Wie warm darf ein Athlon XP dauerhaft sein?

PatricW

Neuling
Hallo Leute,

ich habe einen 2200+ Athlon XP Prozessor und mich würde mal interessieren, welche Temperaturen ich ihm dauerhaft zumuten kann.

MfG Patric

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also alles unter 60 grad ist ok. was drüber ist wird sich sicherlich auf lange sicht hin auf die lebensdauer auswirken(ein paar grad mehr ist sicherlich noch so ned wild)

ich habe irgendwann mal in die spec-docs, die du dir bei AMD runterziehen kannst, reingeguckt und da stand 90-95°C für's DIE drin. so eine CPU hält VERDAMMT VIEL hitze aus! es ist aber eine frage der stabilität, wenn du oc'en willst.

meister.: wo hast du denn diese 60°C her und die info, daß das schädlich ist?

@ Meister...

dann dürfte wohl mein 2 jahre alter Palomino der seitjeher immer @ ~70° lief nicht mehr leben....

der TB und er Palo die waren schon Hitzekönige :fresse:

also ich schließe mich Meister an :

bis 60° -> alles im grünen Bereich !
bis 70° -> auch noch ok !
ab 71° -> durchaus als kritisch zu betrachten !

@Giletti : ja, die AMD Specs beziehen sich auf die DIE Temp ... aber die MoBo's messen nunmal die Sockeltemp, siehst ja auch die kleine süsse Diode "im" Sockel, also besser gesagt in der mitte !

ganz meine meinung...
und wann kann man von unterkühlung reden ? :fresse:
naja... über 50°C läuft mein prozi eh nicht, da speedfan...
aber dafür kann man ihn doch gut mit den lauschern warnehmen :p
naja... is auch nicht DER spitzenkühler..
ansonsten wie schon gesagt selbe meinung wie busta

jo grundsätzlich sollten die neuen mainboards bereits "die" temperatur auslesen das sollte aber mit ner menge vorsicht genossen werden ...

ich würde ab 75°C die situation für kritisch betrachte ....

aja was unterkühlung angeht ...

die gibts der theorie nach grundsätzlich nicht
man muss nur 2 probleme beachten

1. Kondenswasser
ab welchem temperaturunterschied dies auftritt lässt sich berechnen *gg*

2. Bruch des Die´s
Silizium wird wie so ziehmlich jeder stoff spröde wenns starken -temperaturen ausgesetzt wird.
dh man sollte drüber nachdenken wie stark die durch möglichen transport oder spannungsschwankungen durch den kühlkörper auftretende belastung für den die ist

man merkt, es wird bald weihnachten und eine menge 'spekulatius' ist bereits in großen mengen erhältlich. ;)

seit dem palomino hat AMD eine interne temperatur diode eingebaut. die richtigen fragen wäre nun: "ey, PatricW, was haste denn für'n mobo? wird da unter dem sockel gemessen oder die interne diode genutzt? sind die temps im falle der internen messung i.o.?" und vielleicht auch noch "hey, warum meldest du dich nicht mehr...?" ;) :hmm:

wenn extern gemessen wird, kann man einen pauschalen aufschlag von 15-20°C geben. ist irgendwie ein richtwert, welchen ich nie von AMD bestätigt gesehen habe, aber irgendwie hartnäckig seit einiger zeit existiert. ich selber habe an einigen systemen (auch in der firma) mit 70-75°C (externe messung, t-bird!) gearbeitet - stabil.

mich würde mal ein seriöser link interessieren, wo diese 60°C explizit bestätigt werden... :rolleyes:

Hi Leute,

danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe ein ASUS Motherboard (A7V333). Ich weiß selber nicht, ob die interne diode genutzt wird.

Original geschrieben von PatricW
Hi Leute,

danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe ein ASUS Motherboard (A7V333). Ich weiß selber nicht, ob die interne diode genutzt wird.
das teil hat schon den ASUS C.O.P (CPU Overheating Protection/CPU-überhitzungsschutz). ob das jetzt mit ner internen diode gemessen wird oder nicht, weiß ich auf anhieb leider auch nicht, weil ich das board auch noch nie hatte.

aber wenn du temps um die 70°C hast, dann würde ich mir keine sorgen machen. ist zwar nicht ideal, aber da geht nix kaputt!

Wenn bei mir ein Prozzi über 50° warm wird, bekomme ich das Bedürfnis, die Kühlung aufzurüsten! :d

Original geschrieben von Dusauber
Wenn bei mir ein Prozzi über 50° warm wird, bekomme ich das Bedürfnis, die Kühlung aufzurüsten! :d
oha. und nu?
4800augendreh-thumb.gif

Original geschrieben von Gilletti
oha. und nu?
4800augendreh-thumb.gif
Sys1: 1700+ @2480MHz, 1.74V, 42°Last bei 21°Zimmer, WaKü!
Sys2: 1700+ @2334MHz, 1.70V, 41°Last bei 21°Zimmer, LuKü!

Das sind coole Temps! :p
Beide laufen z.Z. 24/7 mit 100% Auslastung, und denke das die mit solchen Temps noch lange 24/7 laufen! ;)

Original geschrieben von Dusauber
Sys1: 1700+ @2480MHz, 1.74V, 42°Last bei 21°Zimmer, WaKü!
Sys2: 1700+ @2334MHz, 1.70V, 41°Last bei 21°Zimmer, LuKü!

Das sind coole Temps! :p
Beide laufen z.Z. 24/7 mit 100% Auslastung, und denke das die mit solchen Temps noch lange 24/7 laufen! ;)
supi. und was bedeutet das jetzt für PatricW?

supi. und was bedeutet das jetzt für PatricW?
Daß man den Prozzi möglichst gut kühlen sollte! ;)

Auch wenn Da einige schreiben 60° wäre noch ok! Ich finde 60 sind zuviel für einen Tbred! Und ob 15° bis 20° Tempaufschalg auf die Sockeltemp bei jedem Mobo reicht, wage ich zu bezweifeln! Sicherheitshalber sollte man nicht weniger als 20° besser 25° oder gar 30° draufschlagen! Dann ist auch eine Instabilität wegen 'nem zu heißen Prozzi ausgeschlossen! ;)

also ist fakt, daß jeder seinen prozessor mit max. 42°C (egal, ob mit der internen diode gemessen oder am sockel) betreiben sollte. darüber hinaus ist schädlich.

außerdem soll man einen prozessor gut kühlen.

@PatricW: nun mal butter bei die fische, damit diese spekulationen hier aufhören. bei was für einer temperatur bist du z.z.?

also ist fakt, daß jeder seinen prozessor mit max. 42°C (egal, ob mit der internen diode gemessen oder am sockel) betreiben sollte. darüber hinaus ist schädlich.
:hmm:

Also bis 50° ist ok, bei Sockeltempauslese! 50° Kerntemp ist "eiskalt"! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Unterkühlen so gegen 0 Kelvin ,da Supraleiter und gegen 0 Wiederstand im Prozz und die Leiterbahnen glühen alle anderen Aspekte kann man lösen ;)

ja, close ;)

aber vorher noch :

SLK900 mit 1.85VCore 51° bei 2315mhz ... so, jetzt CLOSE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh