Wie warm sollte eine 6800 GT nur werden?

Martin15

Enthusiast
Hi,
Ich wollte mal wissen wie Warm eine 6800 GT nur werden sollte, denn ich bin grade dabei meinen Rechner leiser zu machen und beim Zocken erreicht sie eine Temperatur von ca. 70°C laut Treiber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alls im "grünen" bereich...
wie du sehen solltest schaltet sie sich erst bei ca. 120° ab!
70° unter last sind ganz okay...

Ja das sie sich bei 120°C abschaltet weiß ich, aber so weit sollte man es auch nicht kommen lassen ;)
Was ist denn normal für die Karte? Ich meine wenn es zu sehr an der Lebensdauer zehrt dann schalte ich den lüfter etwas höher ;)

also ich hab bei meienr Sparkle idle 65° und unter last so ca. 76°
und bei sonem schlechtem Kühler die die drauf hat ist das okay!
ließ mal die temps mit Everest 2.00 aus, weil im treiber gibt er mir die temp 10° höher an...

meine sparkle 6800gt (mit diesem extra lauten doppellüfter) kommt laut gainward expert tool auf 55-58° idle, unter last max auf 70°
dazu muß ich sagen, daß es immer relativ warm ist in meiner bude, da dachgeschoß. mal gucken, wie es sich immer sommer entwickelt, da sind bei mir des öfteren ~30°.

der treiber zeigt die gleiche temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es an SLI liegt. Meine Leadtek 6800 GT ist schon im Desktopbetrieb 78°C heiß... heul und heute kam nach 15 min HL2 die Meldung, daß 100°C erreicht sind.

Kein Overclocking!

Ich will keinen neuen Thread aufmachen, vll. kann mir jmd passend zum Topic helfen, plz?

ASPIRIN® schrieb:
Ich weiß nicht ob es an SLI liegt. Meine Leadtek 6800 GT ist schon im Desktopbetrieb 78°C heiß... heul und heute kam nach 15 min HL2 die Meldung, daß 100°C erreicht sind.

Kein Overclocking!

Ich will keinen neuen Thread aufmachen, vll. kann mir jmd passend zum Topic helfen, plz?
sitzt der lüfter vielleicht nicht richtig???

@ASPIRIN®
was für ein board hast du und welche kühler sind auf deinen 6800gts drauf? evtl bekommen die net genug luft !

Hi. Bin neu hier und wollte mich auch mal zu Wort melden. Ich selbst hab ne Asus V9999GT als AGP Version also ne 6800GT. Die ist moderat übertaktet auf 424/840 also nicht zu arg. Habe ne Wasserkühlung von www.innovatek.de drauf ne Coolmatic NV40 ohne Beleuchtung. Und ich lese die Temps mit nem Externen Display und den programmen jalcd und speedfan aus. Also habe ich beim Zocken immer Realtime die Temps aufn Schreibtisch liegen. Zur Kontrolle habe ich auch mal das Asus-Tool benutzt und die Temps stimmten.

Unter Idle hab ich 45-50 Grad und unter Vollast auch nach Stunden max. 51 Grad bei der GPU und beim RAM sinds unter Idle 50 Grad und unter Vollast nach ein Paar Stunden so um die 55 Grad.
Falls es jemanden interessiert. Ich habe nen kompletten Eigenbau. Pics von der Grafikkarte fehlen noch auf der HP kommt aber heut noch. hier die Adresse www.familie-schneider.gmxhome.de

cya

Tie

@ Aspirin. Evtl. sitzt der Kühlkörper nicht richtig auf. bzw. ist nur ein wenig WLP drauf. War bei mir auch schon mal. Da hatte ich mit Wakü bei ner FX5900 Temps um die 100 Grad unter Vollast. Das war nervig. Bis ich checkte, dass der Kühlkörper schräg aufsaß.
Passiert alles.

Also die 2 Leadtek 6800 GT sind im Werkszustand, ich habe an den bisher nichts verändert. Deshalb bin ich total fertig, daß die schon im Windows 78°C haben. Deshalb brauch ich eure Hilfe. Bitte!!

Die Lüfter auf den Karten sind die nVidia-Standardlüfter (mit Plastikbildchen einer Fönfrisur drauf o.ä.) - hab gerade kein url zum zeigen da.
Jedenfalls ist also nicht Leadteks üblich Eigenkreation mit Kupfer drauf -> http://www.leadtek.nl/nts/uk/products/gc/WinFast PX6800 GT TDH_files/winfast_px6800_gttdh_2s.jpg

Dann war noch die Frage nach meinem Mainboard. Ich habe das MSI K8N Neo4 Diamond-54G S.939 NVIDIA Nforce4 SLI, ATX.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh