Wie zuverlässig ist CoreTemp bei LGA771 Dual Workstation Hardware

xChrizz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
417
Hi,

ich habe mal eine Frage zu CoreTemp vs. Everest 5 was die CPU Temps betrifft.

Everest ist ja genauso wie CoreTemp in der Lage bei allen Kernen die Temperatur auszulesen.

Bei Sockel 775 Systemen mit einer CPU habe ich in Everest dieselben Werte der einzelnen Kerne wie mit CoreTemp.

Allerdings ist dies nicht so (scheinbar) bei LGA771 Systemen mit 2 CPU´s.

Es geht hier genauer gesagt um eine Dell T7400 Workstation.

Chipsatz: Intel 5400
CPU´s: 2x Intel Xeon Harpertown E5420

Da zeigt mir Coretemp unheimlich hohe Werte an..

Everest hingegen zeigt vollkommen normale Werte. Bei 8 Kernen will ich nich alle Werte einzeln schreiben daher mal ein Screen CoreTemp & vs . Everest.

coretemp_everestwtq5.png


Was meint ihr dazu?

Everest supported angeblich offiziell Dell Precision Workststations und da scheinen mir die Temps auch realistischer.

Vor allem unter Vollast zeigt CoreTemp eigentlich unrealistisch hohe Temps an.. (85-90 Crad) Everest hingegen um die 60-70 Crad (also vollkommen normal bei Workstations mit guter und ruhiger Lüftersteuerung)

Wenn man länger Last hat merkt man dann auch wie die Lüfter langsam höher drehen um die Temps immer so zwischen 60-70 Crad zu halten. (Everst)

Aber wie gesagt... CoreTemp zeigt ungewöhnlich hoch an. Kleine Info noch.. von diesen Workstations haben wir mehrere um die 10 Stück und auch bei den anderen Workstations zeigt CoreTemp unheimlich hoch an.. Everest hingegen vollkommen normal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hoch ist denn die Raumtemperatur in der die Kiste steht? Denn 27°C scheinen mir für idle und ne komplett Workstation mit meist so kleinen mickrigen Kühlern äußerst unrealistisch.
Da müsste deine Raumtemperatur schon bei weit unter 20°C sein, damit das hinkommt...
 
1. musste mal gucken, dass CoreTemp auch genau die TJMax angibt, die für die jeweilige CPU auch gilt. Sprich, wenn wie auf deinem Screen bei CT 100°C als Tj.Max steht, aber deine CPU tatsächlich nur 95°C hat, dann zeigt CT eben 5° zu viel an. Die Programme lesen das mitunter falsch aus, gerade bei den nicht aktuellsten Versionen.

2. sind Angaben über Temperaturen im Idle prinzipiell gar nicht diskussionswürdig, weil die Sensoren, die die Programme auslesen sollen, gar nicht auf diese niedrigen Temperaturen ausgelegt sind. Der Sensor zeigt die Temp umso genauer an, je näher er sich an der Marke befindet, für die er kalibriert wurde. Und eben diese Marke ist die Tj.Max. Je höher also deine Temps (bzw. je näher an der Tj.Max), um so genauer der angezeigte Wert.

3. nimm einfach mal Real-Temp als Programm, dort wird die nicht nur die Temperatur angezeigt, sondern auch die Differenz zur Tj.Max. Diese Diff ändert sich auch bei falsch ausgelesener Tj.Max nicht, weil dann ja sowohl (um bei meinem Beispiel zu bleiben) die Tj.Max 5° zu niedrig angezeigt/ausgelesen wird, als auch die Temperatur; die Diff bleibt also gleich.

Sollte dich eine angezeigte Temperatur also ärgern, einfach den Wert der Tj.Max nach unten abändern.
Bei CT musste man da glaube ich in die ini, bei RT kann man den Wert in der Programmoberfläche ändern, wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß

Druss

EDIT:
Wie zu erkennen, zeigt CoreTemp ~5° mehr an, weil hier die Tj.Max bei 100°C liegt. Beim i7 920 beträgt die Tj.Max aber tatsächlich 95°C, wie in RealTemp (rechts) auch so angegeben. Die tatsächlichen Temperaturen zeigt also RealTemp an.
Rechts unten der Button "Settings", über den man in das Fenster rechts oben gelangt, um die Werte zu ändern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher weis man, welcher Tj.Max Wert der richtige für die CPU ist?
 
Und das wäre dort dann der Wert: "Thermal Specification:"?

In meinem Fall mit den 5160ern 65°C?

Und wie verhällt sich das bei ES CPUs? Oder wenn man 2 CPUs unterschiedlicher Werte auf einem Board betreibt?
 
Hi,

danke für eure Antworten.

RealTemp 3 (aktuellste Version) habe ich auch mal getestet..

Das lustige RealTemp zeigt wieder eine total andere Temperatur als CoreTemp & Everest.. mit anderen Worten: Alle 3 Tools zeigen eine andere Temp an :d

@fdsonne

Raumtemperatur: 21 Crad

Der Wert auf der Intel HP ist soweit ich weiss nicht der TJ Max Wert. Weil der TJ Max Wert teilweise von CPU zu CPU anders sein kann..

Auf jeden Fall ist ja schon seltsam, wenn alle 3 Programme was anderes auslesen.
RealTemp hat aber nochn Problem.. die Kiste hat ja 2 CPU´s und RealTemp zeigt nur eine an.. Welche? Die erste oder die zweite?

Bei Vollast zeigt Realtemp übrigens um die 60-64 Crad an, Everest 50-70 Crad (je nach Kern) und CoreTemp zeigt 85-90 Crad...

Laut Dell Support kann man die Programme alle vergessen. Laut denen kommt beim Booten ein Hinweis, wenn die CPU Temp zu hoch war, weil die Sensoren alle Temps überwachen und demnach auch die Lüfter steuern und wenn Temps im kritischen Bereich sind, kommt beim nächsten Boot ne Warnung.. also von daher.

Hier nochmal RealTemp vs. CoreTemp

realtempvscoredv9j.png


Was mich halt wundert: Ich hab nochn alten E6600 und da zeigt mit Everest, Realtemp und CoreTemp die jeweils den gleichen Wert an... Ich schätze einfach, dass diese Tools mit Server/Dual Sockel Hardware nicht zurecht kommen. Sonst würde ja nicht jeder etwas anderes anzeigen.

Wenn man dafür einen Treiber hat (von Intel) der auf der CPU was ausliest, dann müsste ja jeder das gleiche auslesen..

Meinen Versionen sind übrigens von Everest, CoreTemp und Realtemp jeweils die aktuellsten.
 
Und das wäre dort dann der Wert: "Thermal Specification:"?

In meinem Fall mit den 5160ern 65°C?

Und wie verhällt sich das bei ES CPUs? Oder wenn man 2 CPUs unterschiedlicher Werte auf einem Board betreibt?

Intel sagt folgendes:

Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached.
 
@xChrizz
öffne doch mal bitte bei RealTemp die Settings und mach mal einen Screenshot wie ich einen geposted habe. CT zeigt bei dir ja 100°C als Tj.Max, was ich erst einmal bezweifle.
RealTemp sollte, damit das noch stimmig hinzubekommen wäre, entweder 90°C oder 85°C anzeigen.
 
@xChrizz
wie ich es mir dachte, bei 21°C Raumtemperatur halte ich die 27°C bei dem einen Core dort für äußerst unrealistisch muss ich sagen...
Zumahl die Kühler in so Fertigkisten idR nicht die Überteile sind sprich idR nur durchschnittliche bis ausreichende Kühlleistung geboten wird.

Ich denke aber mal, du musst dir keine Gedanken machen, die Systeme von Dell HP und Co sind alle so aufgebaut, das ausreichende Kühlung vorhanden ist... Und es wird dir quasi der Betrieb garantiert.
Ob die CPU nun bei 90°C läuft oder nicht ist dabei egal, solange es läuft...

Ich weis, klingt vllt bissl fragwürdig, aber ich wird mir da keine Platte machen.


Übrigens, bei mir mit beiden Dualsockel Boards stimmen die Werte von Coretemp und Everest überein. ;)
Hat also nix mit Dualsockel Systemen oder Xeon CPUs zu tun
 
Intel hat leider nicht für alle Prozessoren die Tj.Max angegeben - z.B. für den E5420 nicht. Der QX9775 hat 85° und liegt damit am niedrigsten, alle Anderen liegen höher. Allerdings ist es so, dass Intel an große Hersteller auch CPUs verkauft, die nicht den Spezifikationen der retail Ware entsprechen - also schlechter sind / weniger Temperatur verkraften. Von daher kann man nur raten, was richtig ist.
 
Hi,

da das System heute eh gut zu tun hat hier mal die Temps nach 3-4 Stunden Vollast. (screen unten)

Wegen der TJ max nochmal kurz: Everest sagt 85 Crad TJ max unter CPUID.

CoreTemp sagt 100 Crad TJ max und bei RealTemp habe ich auch mal unter Settings geschaut und RealTemp meint: 90 Crad TJmax...

Was stimmt denn jetzt? Auf der Intel HP steht ja keine direkte TJ max..

@fdsonne

Da es bei dir richtig angezeigt wird.. wenn ich das richtig sehe haste die 65nm Xeon Serie die Dualcores? Das waren ja soweit ich weiss die ersten Xeons auf "Core 2 Technologie". Bei den 65nm Xeons / Core 2 habe ich auch eigentlich keine Probleme.. da wirds richtig angezeigt. Aber bei den neuen 45nm Versionen zeigt wirklich jedes Tool etwas anderes an...

Also ich finde die Kühllösung recht gut. Da sind 2 riesengroße Kühltürme und davor ein riesen Lüfter.. bestimmt 180er oder so.. Über den FB-DIMMS´s isn dicker Lüfter und hinten auch nochmal einer.. dazu ist Memory & CPU in einer Thermal Zone also praktisch abgeriegelt.

Hier maln Bild davon:
http://media.photobucket.com/image/precision+t7400/Dan-515/Computers/DSC00188.jpg

Da kansnt du dir das mal anschauen wie das bei der T7400 mit der Thermal Zone gemacht ist.. unter dem schwarzen Plastikteil sind die riesen Kühltürme.

load_temp8gy1.png


Stimmt denn dann die TJmax die Everest anzeigt? 85 Crad TJ max hat der E5420 laut Everest...
 
Wenn Everest 85°C anzeigt und CoreTemp 100°C, dann ist es ja wenigstens zwischen den beiden Tools stimmig. Da du dann auf die Everestwerte 15° aufaddieren kannst, landest du dann auch bei dem, was CT anzeigt.Und RT zeigt auch 10° weniger an als CT bei CPU #0, also eben 70-10=60°C, weil 100°C TJ.Max (CT) - 90°C (RT) = 10°C.
Alles in allem also stimmig, wie ich meine.
Was nun wirklich TJ.Max ist, ist wie gesagt egal, weil dich eigentlich nur die Differenz zu diesem Wert interessieren sollte. Diese wird von RealTemp ja direkt angezeigt, du hast also noch ~30° Luft, also wo ist das Problem?
 
@xChrizz
ob die Werte korrekt und richtig sind bei mir, weis ich net, alle Tools zeigen aber das gleiche an...
Und ich meine, meine CPU Temps sehen absolut plausibel aus ;)

Solange das ganze läuft, mache ich mir da aber auch keine Platte...
 
Joa ist halt schade, dass Intel offiziell keine eindeutige Angabe zur TJ max macht.

Geht man mal davon aus, (was ich für realistisch halte) das die TJ max 85 Crad beim E5420 ist sieht das ganze dann unter Vollast so aus: anstatt 90 habe ich mal unter RealTemp die TJ max von 85 Crad eingetragen.

Kann Realtemp auch die zweite CPU anzeigen? Oder nur die erste? Wie kann man bei CoreTemp die tj max auf 85 anstatt 100 stellen?

Was mich auch mal interessieren würde.. woher nimmt CoreTemp die 100 Crad tj max? Wie kommen die dadrauf?

tjmax85ak7y.png
 
CoreTemp wird deine CPU (s) nicht richtig auslesen können, weil die Programmierer wahrscheinlich auch nicht wussten, was die Dinger denn nun an Tj.Max haben.
Oder man hat die CPU aus anderen Gründen nicht reingenommen oder...
Bei CT musst du den Wert in der Ini ändern, wenn ich mich recht entsinne, aber ganz sicher bin ich da nicht mehr, ist schon eine Weile her...
 
Hallo Zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für dieses Thema, ich bin nur jetzt komplett verwirrt. :)

Habe hier 2 Intel Xeon E5472 im Einsatz und in Coretemp wird mir ein TjMax von 100C° angezeigt. Damit liegt meine idle cpu temperatur ca. bei 41-44C°, unter last werden es schnell 60-65°C.

Wenn ich jetzt also in den Optionen von CoreTemp den Wert "Tjunction Max offset" auf -15 einstelle, wird mir eine TjMax von 85°C angezeigt. Laut diesem Dokument:

http://intel.wingateweb.com/taiwan08/published/sessions/TPWS002/FA08 IDF-Taipei_TPWS002_Nov_1006.pdf

bzw. diesem Beitrag aus einem anderen Forum:

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=17936945

ist 85C° der TjMax wert für meine CPUs. Wenn ich nun aber in CoreTemp die Core Temperaturen betrachte, dann liegt meine Idle temp bei 26°-30° und unter last sind es ca. 40°-45°C. Das ist doch unrealistisch bei einer gemessenen Lufttemperatur von ca. 25C° ?

In Everest Ultimate wird mir unter CPUID ein TjMax von 105° angezeigt. Was ist denn nun der richtige Wert und wie komme ich an eine halbwegs verlässliche CPU Temperatur Messung ?

Da ich ein Supermicro X7DWA-N verwende habe ich auch die mitgelieferte SuperoDoctor III software (Client) installiert. Hier zeigt mir die Software konstant eine CPU temperatur als "LOW" an und der darunter liegende Balken bewegt sich keinen millimeter auch nicht bei Last oder unzureichender Kühlung. Die Skale für beide PECI steht ca. be 30°, die Für das System bei 44°C. Wie kann das sein ?

Hintergund dieser Frage ist dass ich seit geraumer Zeit nach einer Ursache suche warum mein Fan Controler die Lüfter immer konstant laufen lässt. Laut SM Support fängt der Controler erst bei 65-70° an die Lüftergeschwindigkeit zu erhöhen. Wenn ich jetzt also einen TjMax von 85° habe, dann erreiche ich diese Temperatur scheinbar gar nicht.

@fdSonne: vielleicht kannst Du hierzu eine Angabe machen, Du hast ja das selbe Board mal gehabt.

--
taridium
 
Supermicro unterstützt afaik nur PWM Lüfter, also 4-polige. 3-polige werden nicht geregelt. Kann aber bei Deinem Board anders sein.
 
Danke Kullberg.

ich habe am mainboard nur 4 Pin PWM Lüfter angeschlossen. Habs auch mal nur mit den zwei CPU lüftern (auch PWM) probiert und keine Änderung.

Das Board unterstützt auch 3Pin, aber nur nicht in Kombination mit 4Pin PWM Lüftern. Im Bios sind unterschiedliche Fan control modes, das board scheint die angeschlossenen Lüfterarten selbst zu erkennen. Wenn nur 4Pin Fans angeschlossen sind, sind die control modes für 3Pin Fans im BIOS nicht verfügbar. Wenn man einen PWM control mode wie z.b. "4Pin Workstation" verwendet und trotzdem einen 3Pin Lüfter anschließt, läuft dieser auf 12V.

Ich habs auch schon mit unterschiedlichen Fans (3Pin oder 4Pin) versucht, keine Änderung und Lüfter drehen unter Last nicht hoch, SuperoDoctor III zeigt immer LOW für beide CPUs an und der Temp-Balken bewegt sich keinen Millimeter, der vom System aber pixelgenau.

Das Gehäuse (Chenbro SR109) ist recht gut belüftet (5x 120er PWM Lüfter laufen mit 5V), die CPU Kühler sind SNK-P0034AP4 und die Lüfter laufen mit 9V bei 2000U/Min).

Entweder erreiche ich also die Temperatur gar nicht ab der der Fan controller eins hochschaltet, oder es funzt etwas anderes nicht. Deshalb bin ich ja so an einer verlässlichen Messung der CPU bzw Core temperatur interessiert :)

Zurück zum Thema würde das bedeuten das mein fan controler gar nicht anspringt weil meine temperaturmessung mit TjMax = 100°C nicht richtig ist.

--
taridium
 
Ich werd bestimmt gleich wieder gesteinigt.
Aber die Sensoren in den Prozessoren sind nicht dafür da Temps anzuzeigen, sondern nur sie abzuschalten. Je weiter die Temp vom Abschaltpunkt entfern ist desto mehr Scheisse zeigen die Senoren an. Sie sind nur "relativ" genau wenn die CPU dabei ist den Rechner zu stoppen.

So beantwortet sich auch die Frage des Freds: Coretemp ist genau so unzuverlässig wie jedes andere Programm das versucht aus den Temp-Sensoren Daten zu erdichten.

Umsonst.

Sorry
 
Sind die Temps den höher oder niedriger,als das was ausgelesen wird?

Das ist allgemein eine gute Frage, wenn man in meinem Fall von einer TjMax mit 100C° (CoreTemp) ausgehen würde finde ich die Werte in Anbetracht meiner Kühlung hoch bis gerade noch ok. Wenn man aber von TjMax mit 85°C ausgeht sind die Werte traumhaft und eher unglaubwürdig weil die Systemtemperatur 41°C beträgt, die CPU Temperatur aber nur 25-30°C (idle) und 45-50°C (load).

leider ist es mir immer noch unklar welcher TjMax wert denn für welchen CPU der richtige ist und warum z.B. Everest unter CPUID einen TjMax Wert von 105°C anzeigt.

--
taridium
 
Wenn der Wert wirklich so genau sein muss, dann solltest du es mit einem Infrarotthermometer machen.

MFG
 
Das ist die billigere Variante und sie ist mehr als ausreichend für die Temperaturenmessung. ;)

MFG
 
Das ist auch die Art von Messung die ich momentan betreibe. Problem ist nur das diese Thermistoren für eine Ausgangstemperatur von 25° mit 10KOhm arbeiten. Je weiter die Entfernung von dieser Temp, umso höher die Abweichung. Ich habe das mal mit der Genauigkeit eines Fieberthermometers verglichen, bei 40C° hab ich Abweichungen von 5-7°.

Bei der Positionierung eines Filmsensors bzw. eines Infrarotthermometers kann ich ja nur den Kühlerboden als wärmste Stelle messen, die Core Temperatur (also die Temp die ich wirklich exakt messen möchte) ist aber höher, d.h. ich muß wieder schätzen.

Wie genau diese Schätzung ist sieht man an RealTemp, dessen Werte basieren auf Messungen des IHS unter Last mit einem Infrarotthermometer.

Kennt jemand vielleicht ein Programm das in der Lage ist PECI Zustände direkt von der CPU zu lesen ?

--
taridium
 
Es hat geheißen, dass CoreTemp die Temperaturen exakt ausliest im Vergleich zu den anderen Programmen aber ich traue dem nicht zu 100%, obwohl es oftmals bestätigt wurde.

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh