[Kaufberatung] wieder mal PC Konfig ^.^ ~800€

Drunkenbart

Neuling
Hi Leute, ich bin neu hier und suche ein wenig Unterstützung.

Es geht mal wieder um eine PC-Konfig zum zocken von aktuellen Titeln. Haupt-Ausschlaggeber momentan ist Star Wars Battlefront 2. Ist schon ne Weile her, dass ich nen gaming PC hatte, deswegen bin ich nicht mehr ganz so avisiert in dem Thema. Habe mich aber ein bisschen schlau gemacht und mit jemandem der sich besser auskennt hier mal was zusammengebastelt.

PC Build.jpg

Zu dem Build habe ich im Grunde 3 Fragen:

1. was haltet ihr generell davon?
2. Ich habe noch ein wenig Luft nach oben (bis ca. 800€), wo kann ich die restlichen Euros am besten investieren? bessere CPU? mehr RAM?
3. Ich bin mit dem Case noch nicht so happy. Leider habe ich von Cases absolut 0 Ahnung. Könnt ihr mir da ein ähnlich teures empfehlen? Muss nicht die selbe Farbe haben. Plexiglas wäre aber nice :cool:

Noch kurz Vorab: mir ist bewusst, das eine SSD eine gute Anschaffung wäre. Habe in meinem iMac momentan auch eine. Aber ich glaube, dass mir eine SSD beim eigentlichen Spielen eigentlich nichts bringt, ausser kürzere Ladezeiten. Sehe ich das richtig?

Vielen Dank für alle Antworten die hoffentlich kommen werden.

mfG

Drunkenbart

EDIT: noch eine 4. Frage: wo kaufe ich eigentlich am besten? Mindfactory? Alternate? etc. oder jedes Teil jenachdem wo es am günstigsten ist? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
So würde ich es machen:

budgetpc.jpg

Statt der GPU könnte man alternativ auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Die GTX 1060 ist für eine budget GPU mit 300 Tacken sehr teuer und dabei nicht allzu kräftig.
Ryzen Systeme glänzen eher bei Produktivität. Gaming Performance holt man eher bei Intel raus durch Takt und die dadurch kürzere Reaktionszeit.
So wie hier aufgestellt, könntest du alle auf dem Markt befindlichen GPUs ausreizen (wenn irgendwann einige Taler für eine dickere GPU vorhanden sind).

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Mindfactory wäre eine sehr gute Idee !

tatsächlich ist meine beigefügte liste von mindfactory :cool:

Deine Config sieht allerdings an sich auch nicht schlecht aus AR99. Das mit dem Plexiglas ist aber eher nur dafür da falls ich mal in der Zukunft mehr Wert darauf lege und was farblich cooles basteln will mit LEDs oder so. Da sollte jetzt nicht so der Fokus drauf liegen extra dafür farblich passende Komponenten zu finden. Wahrscheinlich würde ich dann tatsächlich nur 8gig ram nehmen und dafür ne bessere CPU. Sollte ich dann die nehmen die ich in meiner config hatte oder noch ne Nummer größer? Und warum würdest du ne RX 580 nehmen statt der 1060? Wegen Leistung oder wegen der Farbe? :d

So würde ich es machen:

smacz deine config übersteigt allerdings mein geplantes Budget doch nicht unerheblich ^.^ gibt es dafür bestimmte Gründe?

mfG

Drunkenbart

Ja- Nachhaltigkeit. Unter der Grafik hätte ich einen Zeilenumbruch machen sollen. Habe es selber grade überlesen. Da steht noch was...
Mit dem Thread hast du ja auf den Busch geklopft. Bei dem Budget solltest du auch einige Vorschläge bekommen.
Vergleichsweise ist die Gaming-Leistung auch nicht unerheblich. Kann ja nicht schaden Möglichkeiten aufzuzeigen :)

edit: GrafikranglistePC-Erfahrung.de

Zuletzt bearbeitet:
Ja- Nachhaltigkeit. Unter der Grafik hätte ich einen Zeilenumbruch machen sollen. Habe es selber grade überlesen. Da steht noch was...
Mit dem Thread hast du ja auf den Busch geklopft. Bei dem Budget solltest du auch einige Vorschläge bekommen.
Vergleichsweise ist die Gaming-Leistung auch nicht unerheblich. Kann ja nicht schaden Möglichkeiten aufzuzeigen

Ich kann dem irgendwie nicht folgen was du mir hier mitteilen wolltest :fresse: aber die GraKa Liste ist interessant.

Ryzen 1400 - 1600
je nach Geldbeutel

ich hab jetzt nochmal an der config gefeilt, und hab deine und meine ein wenig kombiniert. bin jetzt etwas über 800€ aber ich denke ich decke alles damit ab um keine Einschränkungen bei zocken zu haben.
PC Build NEW.jpg

Meinungen? :cool:

gaming geht anders, aber funktionieren wird es

ja, ne 1080Ti und nen aktuellen i7 wäre auch toll, aber wo anders wird auch noch geld gebraucht :d wenn du aber sonst noch vorschläge hast, gerne her damit :)

Ich hab ja momentan nen mATX board drin. Wäre nen normales ATX eventuell besser? Dann ist es nicht so fummelig oder? Was brauche ich sonst noch an Kleinkram zum zusammenbauen? Wärmeleitpaste wahrscheinlich z.B. oder? Sollte ich evtl. lieber ein modulares Netzteil nehmen? Wenn ja, habt ihr ein vergleichbares zu empfehlen?

Wäre die Config so auch Zukunftssicher, also dass ich genug Aufrüst-Möglichkeiten habe?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch das BeQuiet Pure Power 10 Cable Mod (CM).

Leiserer Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Gefummel hast du so oder so :)

Würde eher sowas machen:
Nvidia ASUS STRIX GTX 980Ti 6GB in Baden-Württemberg - Löwenstein | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Willst du streamen oder dein gespiele aufnehmen rendern und teilen?
Bist du bereit dich mit den OC Grundlagen zu beschäftigen oder lieber nicht?

Wenn du keine Markenvorliebe hast (falls doch ist es ja okay) ist Ryzen für pures gaming nicht so toll, weil langsam. Es sei denn für ganz kleines Geld (Ryzen 3 1200 - top deal)
Mit 800 bist du aber schon nah dran an high end. Darum würde ich keine CPU nehmen die bei 3.8ghz (mit Glück 4) schon die Hufe spreitzt.

Meine Empfehlung versuch ne gebrauchte 780TI für 150€ zu schiessen oder 980 und damit ein halbes Jahr zurecht zu kommen. Aber direkt Intel Plattform, noch hast du ja nix.
Das gefällt vielen nicht, Markensympathie- das alte Thema. Objektiv ist es aber nunmal schneller. Speed ist worauf es beim nativen gaming PC ankommt.

Intel K CPU -> Rennwagen
AMD Ryzen -> Lastwagen

Je nach dem ob man Transportieren will (rendern streamen) oder auf die Rennstrecke will (gaming) hat beides seine Vorzüge.
Die 8350k in der Liste ist zum gamen etwa schnell wie i7 6700k oder 7700k. Mit Ryzen siehst du da kein Land mehr, egal welche CPU.

Wenn du in nem halben Jahr die GPU für 100,- wieder raus schmeisst und noch was drauf legst... Die Plattform wäre auf jeden Fall erhaben. Für Jahre.

Es ist dein Geld, du musst es letztlich selber entscheiden. Deine Ryzen Konfi ist ja nicht schlecht. Nur nicht grade optimal...
Zumindest hast du aber eine Alternative gehört :)

Langsam is aber gut mit deinem Fanboy gelaber. Er bekommt n gutes System fürs Geld, punkt fertig. Preis Leistung passt, die 3-8 FPS die der Intel in manchen Games dann schneller rennt für 70€ mehr is au Latte

Und komm bloß nicht mit "Nachhaltigkeit". Denn dahin geht das optimieren von Mehrkernern, und da hat Ryzen jetzt schon deutlich gegenüber seinem Anfang zugelegt.

Lastwagen... :wall: Schwachsinnigster Vergleich 2017

Ich hab ne Wette gewonnen
Wusste einfach das irgendwer aggro getriggert wird :d:d Soviel zu Fanboy. Clawhammer 3700+ Beste CPU ever :drool:

Wer sich hier im Forum anmeldet, muss sich darauf verlassen können unvoreingenommen und objektiv beraten zu werden. Quertreiber, die sich wie Trolle aufführen, habe ich gefressen wie ein Pfund Schmierseife. Es ist egal was im PC werkelt, ob nun Intel, AMD oder ein signierter, gesegneter und heiliggesprochener Chip des „Raketenmanns“ aus Nordkorea, Hauptsache er entspricht meinem Budget.

Ich würde mal schauen, wie es in dieser Richtung aussieht.
Mal als kleine Beispielkonfiguration:

Gamer PC M Ryzen 5 1500X mit GTX1060 - dubaro.de

Schade, dass es noch keinen :thumbsup: oder Like-Button gibt! Ich bin mehr der stille Leser und versuche mich so "weiterzubilden". Immer wenn jemand etwas schreibt und vehement verteidigt, denke ich mir: "Ahja...hmm...okay...da wird schon was dran sein..." und schwenke wieder in eine andere Richtung. Aber letztlich hat jede PC Komponente sein spezifisches Anwendungsgebiet und man muss irgendwie gucken, dass das jeweilige Anwendungsprofil zu all den Komponenten irgendwie passt und harmonisch zusammen arbeitet. Also vielen Dank, Gamer1969. Ich komm auf dich zurück, wenn ich bald mein neues Build brauche :d

Da du Battlefront primär erwähnt hast:

[video=youtube;_UpFd6SOa_s] GPUs in Battlefront 2[/video]

Wenn du keine Markenvorliebe hast (falls doch ist es ja okay) ist Ryzen für pures gaming nicht so toll, weil langsam. Es sei denn für ganz kleines Geld (Ryzen 3 1200 - top deal)
Mit 800 bist du aber schon nah dran an high end. Darum würde ich keine CPU nehmen die bei 3.8ghz (mit Glück 4) schon die Hufe spreitzt.

Intel K CPU -> Rennwagen
AMD Ryzen -> Lastwagen

Je nach dem ob man Transportieren will (rendern streamen) oder auf die Rennstrecke will (gaming) hat beides seine Vorzüge.
Die 8350k in der Liste ist zum gamen etwa schnell wie i7 6700k oder 7700k. Mit Ryzen siehst du da kein Land mehr, egal welche CPU.

Ich bin, speziell nach deiner "huehue Wette gewonnen" Aussage nicht sicher, ob du 100% Käse redest oder einfach gar nicht weißt wovon du eigentlich redest.
Ich hab beim Zocken keine Schwierigkeiten mit 144Hz/fps, und das mit meinem AMD Lastwagen. (beim TE wird es vermutlich auf 60Hz rauslaufen)
Einen Vierkerner als Rennwagen verkaufen (mit brutalen ACHT GB Ram) halte ich zumindest für sehr gewagt, egal aus welchem Lager der nun kommt.
Ein schwächeres AM4 Modell hätte den Vorteil, dass man bei Zen+ auf nen scharfen Bock wechseln kann. Cpu rausreißen, neue reinkleben, fertig.
Und ob da nun 3,9 oder 4,5 Ghz werkeln..gib dem Ryzen vernünftigen Speicher, dann fällt das nicht mehr ins Gewicht.
Bei schmalem Budget rechne ich 200 R5 1600, 80 MB, 160 Ram, 150 SSD, 60 psu, 40 HDD, 50 Case. Grafikkarte dann entweder used oder Budget aufstocken ODER downgrade der Komponenten. CPU und Ram schmälern, kleinere (oder gebrauchte!) SSD.
So kann man ein wenig jonglieren und hat hintenraus die erwähnte Option des CPU Upgrades ohne Aufwand.
Und das entspringt einfach nur gesundem Menschenverstand, dafür muss man nicht Forentroll und Markenfanboi sein.

Edit: @gamer diesen 800 Euro Fertig PC würde ich nicht empfehlen. Zu wenig Ram, zu schwacher Ram und keine Info über B-DIE, womit der eventuell nicht über 2400 kommt. Der Ryzen fängt aber ab 3200 erst an zu rennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps. Ich glaube, manchmal bringt so ein wenig gehate in nem Thread das ganze in Schwung xD
Also, momentaner Stand ist so:

Ich habe mir jetzt viele Benchmark- und live Vergleich Videos von der RX580 und der GTX 1060 angeguckt und kann mich überhaupt nicht zwischen den beiden Karten entscheiden. Wenn ihr erlaubt, würde ich einfach gerade mal die Vor und Nachteile der beiden Karten auflisten, die sie für mich mit sich bringen.

RX580 Vorteile
- mehr VRAM
- alles in allem etwas mehr performance
- kommt besser mit DX12 klar <-- somit also Zukunftssicherer? Stimmt dieser Punkt überhaupt?

RX580 Nachteile
- mehr Stromverbrauch (sowohl IDLE als auch Last, somit mehr Wärme ggf.?)
- höherer Preis (noch immer Etherum Mining Nachwirkung?)

GTX 1060 Vorteile
- günstiger
- weniger Stromverbrauch
- viele Games sind auf NVIDIA optimiert, daher dort bessere Performance (z.B. GTA V)

GTX 1060 Nachteile
- wird von RX580 verdrängt, wenn DX12 hauptsächlich genutzt wird ??

Ich bin recht umweltbewusst deswegen gefällt mir der höhere Stromverbrauch der RX580 nicht so. Das Netztei wird dadurch auch mehr Arbeiten müssen und produziert mehr Wärme bzw. ist lauter. Wenn der gewonnene Mehrwert es aber wert ist, wäre das auch ok :d
Wie ist das mit DX12, ist das tatsächlich so dass das mit der RX580 besser harmoniert? Und kann man davon ausgehen, dass bald überwiegend DX12 benutzt wird? Weil dann wäre die RX580 eine viel sicherere Investition.

Nimm doch das BeQuiet Pure Power 10 Cable Mod (CM).

das hab ich gemacht, vielen Dank :)

beim TE wird es vermutlich auf 60Hz rauslaufen

Vielen Dank für die Antwort audioslave. Und ja, 60Hz und 1080p ist alles was ich will momentan und wird sich auch nicht so schnell ändern denke ich.

Zum Thema Speicher:
In einem Video hatte jemand das überprüft mit einem Ryzen 1600 glaub ich, was die RAM Geschwindigkeit bei verschiedenen Spielen mit verschiedenen Grafikkarten für einen Unterschied macht. Das Ergebnis war, dass bei einer 1060 zwischen 2666 und 3200 Taktung beim RAM absolut 0 Unterschied in den FPS war. Auch bei der GTX 1070 sah es ähnlich aus. Erst bei der 1080 ging es los, dass teilweise 15 fps average mehr drin waren damit.
Ich hab mir also einfach den günstigsten von den RipJaws rausgesucht, welcher kurioserweise ein 3000er ist, zumindest bei Mindfactory. Ich denke, das reicht. :)

Zuletzt hier noch meine Config wie sie bis jetzt ist, mit einer GTX 1060.
Bildschirmfoto 2017-10-11 um 03.35.44.jpg

... ein AM4 Modell hätte den Vorteil, dass man bei Zen+ auf nen scharfen Bock wechseln kann.

Wenn die Chips dann auch noch schnell sind, das wär geil :) Gibt es da schon Hinweise zum Fertigungsprozess? Weist du da mehr?

Und ob da nun 3,9 oder 4,5 Ghz werkeln...

Das fällt absolut ins Gewicht. Vor allem dann wenn man fremdes Geld ausgibt.

das entspringt einfach nur gesundem Menschenverstand, dafür muss man nicht Forentroll und Markenfanboi sein..

Genau deswegen mache ich hier den Quertreiber. Eine weniger geeignete CPU empfehlen und dann die Fakten zu umgehen in dem man andere Troll nennt... naja.

Was mit Zen+ wird steht noch offen. Hoffen wir mal das es so wird wie du sagst. Für uns Konsumenten wäre es umso besser.

Bei 60Hz Gaming ist die Diskussion irgendwie hinfällig, weil alle Chips das unterstützen werden.

Selbst ein sechs Jahre alter i5 bringt einem da keine Einbußen.

Allerdings werden wohl auch in Zukunft die AM4 CPUs mit mehr Kernen günstiger sein.
Intel setzt auf bessere Performance zu einem höheren Preis.

Bei +144Hz Gaming mit einer 1080Ti wäre der Einwand wirkungsvoller.

... Ich glaube, manchmal bringt so ein wenig gehate in nem Thread das ganze in Schwung xD
sehr gut :d

DX12 wird wohl weiter geupdatet wovon beide Hersteller profitieren. Die RX580 wird auf jeden Fall einen Ticken schneller bleiben.

Sieht vernünftig aus. Halte aber die Augen nach einer SSD offen. Wenn du BFr2 spielst willst du ja nicht ständig als letzter auf der map spawnen :)

Und hier noch was nur weil ich ein guter Troll bin: :d

[video=youtube;lR7qB1mbEi4] Ryzen 5 1400 (overclocked, 3066Mhz Ram) vs i5 7600k (stock, 2400Mhz Ram[/video]

Behaupte später nicht man hätte dich nicht gewarnt :)

Wir vergleichen also eine CPU für 210 € gegen eine für 150 €? Soso... Interessant. :banana:

Nen eigentlich richtiger vergleich wäre eine i5 7400 gegen nen 1400er Ryzen. - In der Regel vergleicht man nach Preis. - Und nicht danach was einem gefällt... Man berät ja nach das was der TE für sein Geld bekommen kann und nicht was er bekommen könnte, wenn er mehr investiert. - Außer es handelt sich um wenige Euronen.

Das man den Ryzen übertakten kann ist nen schöner Bonus für den man im Gegensatz zu Intel halt nicht bezahlen muss. - Und bei 7400 vs Ryzen (@Stock) ist das ganze schon wieder viel ausgeglichener.

Alles in allem tut das aber nichts zur Sache. - Da @60 Hz gezockt wird reicht die Leistung eh aus. Mit der Konfig die du durchgeschickt hat machst du schon alles richtig. :) - Der i3 ist rausgeworfenes Geld, wenn in nen paar Wochen der i5 mit 6/6 zum gleichen Preis kommt. Wäre der i5 8400 aktuell lieferbar wäre das eine ernste Alternative. Da das aber alles sowieso mit Z370 + Intel den Preisrahmen sprengt ist das sowieso eher schwierig.

Die Konfig mit dem Ryzen ist soweit schon sehr gut. - Aber ich würde doch eher auf eine 1060 mit 6 GB Vram gehen im Moment. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 7600k im Vergleich genommen weil er mit meiner Empfehlung nahezu identisch ist. Kosta Quanta i3 8350 (K) ~180€

1400 vs. 7400 :stupid:

Ich vergleiche halt, wie 95% der Menschen, nach der Leistung die man für das gleiche Geld bekommt. ¯\_(ツ)_/¯

Also 150 vs. 150 | 200 vs. 200 | etc.

Von daher: Ja, 1400 vs. 7400. Weiß jetzt nicht was du damit für ein Problem hast... :confused: Kosten beide um die 150 €.

Dazu kommt wie der TE schon gesagt hat: Deine Konfig liegt nunmal über seinem Budget. Und das dummerweise mit 130 € nicht zu wenig. - Deswegen wäre ein Vergleich bei dem man am Ende einen Build hat der Preislich in einem sehr ähnlichen Bereich liegt bedeutend Interessanter, als mit einer Konfig zu vergleichen die 130 € mehr kostet...

Das man mit mehr Geld mehr Leistung bekommt sollte jedem Klar sein...

Zuletzt bearbeitet:
Der 8350K kostet 30.- mehr und ist @Stock wesentlich schneller für gaming. Den K kann man dann noch entspannt mit 4.6Ghz laufen lassen- eher mehr.
Der Versuch das mit nem R51400 für 150.- irgendwie logisch in Einklang bringen zu wollen spräche dann leider nicht "für 95% der Menschen" wenn es denn so wäre...

Deine Konfig liegt nunmal über seinem Budget. Und das dummerweise mit 130 € nicht zu wenig.

Das stimmt. Ich würde die 1060 auch raus schmeissen. Dann ist Luft für eine gebrauchte GTX 980 im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist in der Tat ein Intelschwätzer³
Gib Ruhe, hilft dem TO eh nicht weiter

Es sind ja nicht nur die 30 € für den 8350k, sondern auch noch das Mainboard, was auch gleich nochmal ~40 - 50 € sind. -> ~80 € mehr als mit Ryzen. Sowieso find ich den 8350k eher sinnlos. - In nen paar Wochen wird der i5 8400 Verfügbar sein der mit deutlichem Abstand vor einem i3 8350k liegt. - Da wäre der i3 mehr als nur rausgeworfenes Geld. Und der i5 wird ca. nen Zehner mehr kosten als der i3. DAS wären z. B. sinnvoll investierte 10 €. - Wobei sich der i5 wohl sogar eher bei 180 € einpendelt wenn ruhe eingekehrt ist.

Ne gebraucht GTX 980 ist auch nicht ganz ohne weiteres zu bekommen und liegt bei ~250 € sag ich mal. Da find ich ne 1060 schon sinnvoller, gerade wegen dem 6 GB VRAM.

Die Zusammenstellung von AR bzw. vom TE selbst nach dem Hinweis ist ne ordentliche. Für das System würde aber z. B. auch nen 400 Watt PurePower reichen bzw. wäre meine Empfehlung: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland (oder ggf. mit CM). Reicht dicke, selbst wenn ne 1070 drin stecken würde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja nicht nur die 30 € für den 8350k, sondern auch noch das Mainboard
Die Zusammenstellung von AR bzw. vom TE selbst nach dem Hinweis ist ne ordentliche.

Wo du Recht hast, hast du Recht.

Das entscheidest nicht Du. Wenn Drunkenbart das sagt, ist es was anderes. Sein Thread.

Stimmt. Ich befürworte Intel für Gaming Systeme, und das hat seinen guten Grund.
Wenn das was ich sage zu inneren Konflikten führt weil die Tatsachen nicht mit der eigenen Blase übereinstimmen, musst du damit leben.
Jedenfalls deutet Polemik darauf hin. Stellt sich also die Frage wer Fanboy ist, Intel- bzw. AMD Schwätzer ;)

Oder wie ein kluger Mann einst sagte:
Wer sich hier im Forum anmeldet, muss sich darauf verlassen können unvoreingenommen und objektiv beraten zu werden.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ja der kluge Mann hat aber auch folgendes gesagt:
Quertreiber, die sich wie Trolle aufführen, habe ich gefressen wie ein Pfund Schmierseife. Es ist egal was im PC werkelt, ob nun Intel, AMD oder ein signierter, gesegneter und heiliggesprochener Chip des „Raketenmanns“ aus Nordkorea, Hauptsache er entspricht meinem Budget.
Wenn der TE ein Budget von 800€ hat dann kannst du doch nicht mit 936,44 € ankommen. Deine Zusammenstellung ist irgendwie unlogisch. Du hast weder unvoreingenommen und noch objektiv beraten. Total Fail, setzen, 6.

Meine Empfehlung versuch ne gebrauchte 780TI für 150€ zu schiessen oder 980 und damit ein halbes Jahr zurecht zu kommen
Was passiert denn in einem halben Jahr? Ändert sich die Technik? Was ist wenn sie plötzlich kaputt geht? Keine Garantie? 150€ ausm Fenster geworfen ... super Empfehlung.

@Drunkenbart,
lass dich bitte nicht verunsichern. Deine letzte Zusammenstellung von dir sieht gut aus. Ich habe für einen Freund einen recht ähnlichen PC für 800€ zusammen gestellt. Bei ihm tickt aber der Ryzen 1600 weil er keine Festplatten gebraucht hat und es ist ein 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver Netzteil verbaut. Das reicht bei einer GTX 1060 vollkommen und ist schön leise und "Umweltbewusster" ;-) .Er zockt momentan alle aktuellen Spiele auf High+ und ist sehr zufrieden. Ich hatte auch immer einen Intel drinnen aber für meinen Zweitrechner habe ich nun auch einen Ryzen 1600 gekauft. P/L technisch kommt Intel nicht ran. Nicht bei diesem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh