Wieder mal typisch: Ryzen kann ECC, aber aktuell kein Mainboard mit ECC Support

Also Windows meldet mal, dass Multi-bit ECC aktiv ist:

ECC.png

Der Rückgabewert des Befehls
Code:
wmic memphysical get memoryerrorcorrection
ist hier schön erklärt: How do I tell if my Memory is ECC or Non-ECC? - Super User

Linux erkennt es mit Kernel 5.2 noch nicht:
Code:
$ edac-util 
edac-util: Error: No memory controller data found.

$ uname -a
Linux Machine-A 5.2.0-arch2-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Mon Jul 8 18:18:54 UTC 2019 x86_64 GNU/Linux
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man bitte mit diesem Fanboy Quatsch aufhören? ECC Fehler entstehen i.d.R. durch Strahlungsereignisse (Höhenstrahlung und natürliche Umgebungsstrahlung) und sind somit immer vorhanden und nicht vermeidbar. Das Problem wird mit kleinerer Strukturgröße immer schlimmer, dabei ist der Hersteller und Designer der CPU vollkommen belanglos.
N.P. Row Hammer Angriffe sind Elektro Magnetische Interferenzen...
Bei über 40GBytes Transfer Volumen kippt immer wieder mal ein Bit, von Acht.
 
...Oder das Design lässt keine Fehler zu, die ECC benötigen. :cool:
Wie sollte dies möglich sein? Die Fehler passieren im RAM Riegel und diese sind ja nicht in der CPU sondern auf den Boards und da die gleichen Riegel verbaut wie sie auch in Intel und alte AM4 Systemen verbaut werden.

Getestet wurde in der Richtung wahrscheinlich nichts, weil einfach die Zeit knapp war und außerdem waren ja viele Reviewer diesmal bemüht @Stock, also möglichst innerhalb der Spezifikationen zu testen und die Spezifikationen enthalten eben keine ECC Funktion, die ist einfach nur da, aber wird nicht offiziell angegeben, eben weil sie wohl wieder mal nicht validiert wurde, denn offenbar war auch bei AMD der Zeitdruck groß und es ist eben auf der Mainstream Desktop Plattform nicht wirklich so ein relevantes Feature. Die meisten nutzen diese CPUs für Gaming, die interessiert ECC RAM nicht die Bohne.
 
Wie sollte dies möglich sein? Die Fehler passieren im RAM Riegel und diese sind ja nicht in der CPU sondern auf den Boards und da die gleichen Riegel verbaut wie sie auch in Intel und alte AM4 Systemen verbaut werden.

Getestet wurde in der Richtung wahrscheinlich nichts, weil einfach die Zeit knapp war und außerdem waren ja viele Reviewer diesmal bemüht @Stock, also möglichst innerhalb der Spezifikationen zu testen und die Spezifikationen enthalten eben keine ECC Funktion, die ist einfach nur da, aber wird nicht offiziell angegeben, eben weil sie wohl wieder mal nicht validiert wurde, denn offenbar war auch bei AMD der Zeitdruck groß und es ist eben auf der Mainstream Desktop Plattform nicht wirklich so ein relevantes Feature. Die meisten nutzen diese CPUs für Gaming, die interessiert ECC RAM nicht die Bohne.
Das ist die berechtigte Frage, wie?

Ich kann es nicht praktisch bestätigen, auch aus Zeit Mangel...
Nehmen wir mal an, CPU IMC und Speicher Riegel, liegen nah genug beieinander, um in Licht-Geschwindigkeit zu agieren (300KMeter/s) :cool:
 
Mir wurde mal gesagt, dass die Tabletten nur bei regelmäßiger Einnahme wirken.
 
ECC Fehler entstehen i.d.R. durch Strahlungsereignisse (Höhenstrahlung und natürliche Umgebungsstrahlung) und sind somit immer vorhanden und nicht vermeidbar.
Würde da ein besser abgeschirmtes Gehäuse etwas ändern?
Oder ist es da egal ob man ein 20€ oder 200€ Gehäuse hat?

- - - Updated - - -

Ich kann Tizanidin anbieten, das macht locker;)
 
N.P. Row Hammer Angriffe sind Elektro Magnetische Interferenzen...
Bei über 40GBytes Transfer Volumen kippt immer wieder mal ein Bit, von Acht.
Das ist ein konstruktionsbedingter Mangel von DRAM, und es handelt sich um „übersprechen“ weil hier ein Verfahren zum Einsatz kommt, Zeilenweise Daten ins RAM zu schreiben. Bei SRAM kann es kein Row Hammer geben, weil SRAMs aus klassischen Flip-Flops bestehen, aber SRAM kann auch von ionisierender Strahlung beeinträchtigt werden. SRAMs werden mittlerweile nur noch in Caches in der CPU verwendet, sonst sind sie teuer.

- - - Updated - - -

Würde da ein besser abgeschirmtes Gehäuse etwas ändern?
Die Frage ist was man unter besser abgeschirmt versteht. Die kosmische Hintergrundstrahlung knallt mit ~100TeV mit ca. 1000 Ereignisse pro m² auf die obere Atmosphäre , dort wird das meiste dieser Primärstrahlung abgeblockt, aber dadurch entsteht sekundäre Strahlung in der Hauptsache Myonen mit viel Energie, die bis zum Erdboden reicht. Diese Myonen sind der Grund weshalb man für viele Physikexperimente in alte Bergwerkstollen ausweicht, um diese Strahlung abschirmen zu können. Mit etwas „Blech“ ist es da leider nicht getan siehe dieses Video. Die ionisierende Strahlung durch natürliche Radioaktivität (Radongas) kann man z.B. hier sehen, das bekommt man z.B. in einigen Bergwerken ab.

eV (Elektronenvolt) ist eine übliche Energieeinheit aus der Teilchenphysik. Simpel erklärt hat ein Elektron eine Energie von 1000eV, wenn es im Vakuum in einem Gleichspannungsfeld von 1000Volt beschleunigt wurde. k, M, G, T sind die üblichen Faktoren für Maßeinheiten. TeV steht also für Billionen Elektronenvolt. Als Vergleichsmaßstab was 100TeV sind. Das bekannte und gefürchtete Plutonium-239 zerfällt in der Hauptsache über einem Alpha-Zerfall mit 5,156MeV, d.h. die kosmische Strahlung hat ca. 20 Millionen mal mehr Energie als das Alpha-Teilchen beim Zerfall des 239Pu.
 
Genau, also wenn du wirklich auf ECC angewiesen bist und du dir zu 100 % sicher sein willst, dann ist das eben die falsche Plattform.
 
Was natürlich nicht wirklich möglich ist, da der RAM Controller in der CPU steckt.
Warum sollen die Mainboardhersteller das nicht können?

AMD gibt ja an, daß bei Matisse ECC nicht deaktiviert wird.
Nur bei den APUs bis Picasso (ausgenommen Notebook und Embedded!!) geht es generell nicht, zu Renoir ist noch nichts bekannt.
 
OK, die hab ich jetzt ganz vergessen.

Aber kann man die überhaupt als Privatperson kaufen?
 
ASRock Rack X470D4U ist ein Serverboard allerdings mit 470 chipsatz.
Dafür allerdings IPMI für headless mode, ecc support, dual nic und ner kleinen onboard graka als Teil der IPMI Implementierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 32GB ECC-Kit in Form von Crucial 2x 16GB 2666 ECC ist man incl. Versand für 208 Euro dabei, was ich für günstig halte. Habe mir die bestellt und ersetzen dann bald meine 2x 4GB Crucial DDR-4 2666 ECC, für die ich damals mehr bezahlt habe als das Ryzen System neu war.

Die bekommt dann mein Bruder, mit selbigen Board und dazu ein Ryzen 5 2400G.

Crucial DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19, ECC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Samsung ist mittlerweile so mutig 32GB Module ohne ECC auf den Markt zu bringen, was ich selbst für sinnfrei halte da die neuen 3000er Ryzen bis zu 128GB verwalten können. Daher selbst für Workstation nicht geeignet.

Nachgeprüft: 128 GByte DDR4-RAM mit AMD Ryzen und Intel Core-i | heise online

Als ECC noch nicht lieferbar !

Samsung DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC Preisvergleich geizhals.eu EU

Bei meinen Asus B350 Prime Plus, kann ich mit dem letzten UEFI -> ECC aktivieren, deaktivieren, Auto belassen, als CPU habe ich einen normalen 1700er drin und ECC funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock Rack X470D4U ist ein Serverboard allerdings mit 470 chipsatz.
Dafür allerdings IPMI für headless mode, ecc support, dual nic und ner kleinen onboard graka als Teil der IPMI Implementierung

Der X470 ist bei dem Board aufgrund des höheren Energiebedarfs vom X570 sinnvoll. Da alle Slots bis auf einen M.2 von CPU PCIe Lanes versorgt werden, leidet auch die Geschwindigkeit bei Erweiterungskarten (gut, außer PCIe 4.0 SSDs...) nicht.

Natürlich wäre eine Art X470+ schön gewesen, wo sie CPU-PCIe-Steckplätze gleich für PCIe Gen 4 zertifiziert sind, aber gut, man kann nicht alles haben.


@Zidane:

Die 32 GB ECC UDIMMs waren schon mal lieferbar, sind dann aber wieder verschwunden, keine Ahnung weshalb :(
Wollte ich selber bestellen, dann dachte ich mir, ich warte noch etwas wegen der sinkenden DRAM-Preise und das wurde dann nichts :-/
 
@OSL

Ja, da bin ich mir sicher - kann auch jeder selber ableiten: X470 kann keine PCIe 3.0 Lanes bereitstellen, daher muss alles, was PCIe 3.0 kann, von der CPU kommen.

Zusätzlich schaut's bei mir gerade so aus:

X470D4U-2x-testing.jpg
 
So meine Speicher sind nun eingetroffen, laufen stabil bei 1,25V mit 3000Mhz ohne das die Korrektur eingreift, was akzeptabel ist. Der Wunsch sie mit 3200Mhz laufen zu lassen, wie die beiden 4GB SR-Module konnte leider nicht erfüllt werden. Bei selbigen Einstellungen, wurden Fehler korrigiert, auch mit 1,3V wurde es nicht besser. Ob eine erhöhte SOC Voltage was bringt, oder den Ram mit 2T statt vor eingestellten 1T laufen zu lassen, habe ich nicht weiter getestet. SOC liegt bei 1.0875V normal wären ja 1.1V angezeigt unter RTC. Falls dennoch mal ein 3000er Ryzen verbaut wird, wäre es nett wenn man die mit 3200Mhz stabil kriegen würde.
 
Ein 32GB ECC-Kit in Form von Crucial 2x 16GB 2666 ECC ist man incl. Versand für 208 Euro dabei, was ich für günstig halte.
Die vergleichbaren Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (M391A2K43BB1-CTD) werden ab 77,88€ angeboten.

Habe mir die bestellt und ersetzen dann bald meine 2x 4GB Crucial DDR-4 2666 ECC, für die ich damals mehr bezahlt habe als das Ryzen System neu war.

Die bekommt dann mein Bruder, mit selbigen Board und dazu ein Ryzen 5 2400G.
Die APUs hat AMD um die ECC Funktion für das RAM beschnitten, außer bei den kaum erhältlichen Pro Versionen. Die ECC Riegel dürften zwar laufen, aber deren zusätzliche Bits hängen dann nur nutzlos in der Luft.
 
Auf Samsung habe ich nicht geschaut, da ich bisher nur Crucial Speicher verbaut habe, dennoch wirklich günstig. Ich meine gelesen zu haben das nur für echte APU die ECC-Funktion nicht genutzt wird, sprich ALLE APUs die keine Ryzen CPUs sind wie z.b Athlon 200GE etc. Gut er meinte der legt nicht soviel Wert, wenn es dann nicht geht ist es auch kein Beinbruch.
 
Was soll bitte eine echte APU von einer "unechten? APU unterschieden?
 
Ich meinte halt alle APUs die nicht auf der Ryzen Technik basieren dementsprechend keine ECC Unterstützung erhalten.
 
Ich meinte halt alle APUs die nicht auf der Ryzen Technik basieren dementsprechend keine ECC Unterstützung erhalten.
Egal ob die auf Basis von Zen(+) oder die älteren, es gibt für die normalen Consumer Versionen keine ECC RAM Funktion, aber es gibt Versionen dieser APUs die diese auch haben. Bei denen auf Zen(+) Basis sind dies die Pro Versionen, bei den älteren gab es z.B. Opteron X3216/X3421 wie sie auch in den HP ProLiant MicroServer G10 stecken. Die RAM Controller können es also, aber sie wurden bei den normalen Consumerversionen um diese Funktion beschnitten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh