Wieder mal typisch: Ryzen kann ECC, aber aktuell kein Mainboard mit ECC Support

Also nochmal - bei den normale Ryzens kann jeder ECC, wenn die Platine das auch hergibt. Bei AsRock ist man da eigentlich auf der sicheren Seite.

Bei den APUs können nur die (nicht im freien Handel verfügbaren) Pro-CPUs mit ECC umgehen, auch wenn an vielen Stellen etwas anderes geschrieben steht.

Genau das bespreche ich grade mit Asus. Bis jetzt spricht gegen meine Konstellation nix... Jetzt wollen die den Fall an einem "Profi" weiterleiten... Mal sehen was der dazu sagt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fortunes
Damit widersprichst du aber Robert vom Technischen Marketing von AMD.

AMD_RobertTechnical Marketing:
Just like on Summit: this is not a feature we officially qualify and enable for consumers parts. But we also don't disable it. Full support requires mobo enablement.
 
Nunja, du nennst aber den falschen Grund. Nicht RR kann kein ECC, sondern die Boardhersteller "haben kein Bock". So ähnlich heißt im übrigen auch dieser Thread ;)
 
Nunja, du nennst aber den falschen Grund. Nicht RR kann kein ECC, sondern die Boardhersteller "haben kein Bock". So ähnlich heißt im übrigen auch dieser Thread ;)
HÄH!?

Die normalen Ryzen laufen auf den Platinen mit ECC - die APUs aber nicht.

Hättest du meinen Link gelesen, wüsstest du, dass das Problem bei AMD liegt - und nicht den Boardherstellern. AMD hat nämlich unter Linux keine Treiber freigegeben, die für die ECC-Neutzung essentiell sind. So viel zum Thema "Support".

Und jetzt erklärst du mir, warum die APUs unter Windows plötzlich ECC haben sollten, unter Linux aber nicht. Unter Windows sind die Boardhersteller schuld, unter Linux AMD? Oder was? :lol:
 
Treiber für ECC? An welcher Stelle sollte da irgendwo ein Treiber involviert sein?
ECC greift in Hardware und das lange bevor da irgendwo auch nur im Ansatz ein OS anfängt, Treiber zu laden...

EDIT: OK ich sehe du beziehst dich rein auf Ausgelesene Infos von Software - das mag Treiberabhängig sein. Mit ECC selbst hat das aber absolut gar nix zu tun. Auch hat das OS überhaupt keinen Anteil ob ECC greift, wirkt, schützt, unterstützt wird oder sonstwas. Entweder das Ding macht ECC und nutzt entsprechend die 72Bit oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, es gibt bislang keine Software, die ECC auf den AMD-APUs erfolgreich auslesen konnte - also dass es auch tatsächlich läuft. memtest kann nur sehen, dass ECC verbaut ist - aber keine Aussage über die Funktionsfähigkeit testen.

Und AMD liefert keinen Support.

Leider muss man daher davon ausgehen, dass ECC bei den APUs nicht funktioniert. Bei den normalen Ryzen findet so ein "Kindergarten" nicht statt. Da läuft ECC quasi out-of-the-box, wenn es die Platine hergibt.

Vor allem ist aber der fehlende ECC-BIOS-Eintrag ein deutliches Zeichen dafür, dass ECC fehlt oder aufgrund Fehlfunktion nicht aktiviert werden kann. Bei den Ryzen ist der Eintrag vorhanden.
 
Bei mir ist kein Eintrag zu ECC vorhanden. Im Übrigen braucht man keine Software die das aktiviert oder ausließt, ECC geschieht auf Hardwareebene...

Deine Beiträge zu dem Thema lesen sich immer nach dem Motto "Kack AMD hat dort ECC verdümpelt", dabei muss es heißen "Kack Boardhersteller", so schwer zu begreifen?
 
Guten Abend,
sorry falls ich etwas nicht richtig gelesen habe aber auf der Homepage zum Asus CH6 steht folgendes:

Memory
AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Ryzen™ 1st Generation Processors
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *
Dual Channel Memory Architecture
** Refer to ASUS Deutschland
for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).

ROG CROSSHAIR VI HERO | Motherboards | ASUS USA


Hat sich etwas auf Grund der Biosupdates geändert oder heißt das nur das der RAM funktioniert - mehr aber auch nicht?

Ryzen BIOS update -- much better - TR Forums sagt das es nun diese Möglichkeit gibt

Weiß wer mehr?

Merci

@: bei mir steht der RAM Kauf an und ich überlege mir alternativ ECC RAM zu kaufen da ich via USB ein RAID Station am neuen Rechner betreiben möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RAID via USB? Also ein DAS Gehäuse mit RAID Funktion? Erwarte aber bei dessen Performance nicht zu viel, die basieren alle noch auf recht alten Chipsätzen, die neueren Port Multiplier haben leider alle keine RAID Funktion mehr integriert, wie die alten die nur SATA 3Gb/s unterstützen. Ich würde eher ein (Selbstbau) NAS mit 10GbE angeschlossen bevorzugen.
 
Hallo,
denke an ein
Sharkoon 5-Bay RAID-Station, 3.5", USB-B 3.0/eSATA
oder
Lian Li EX-503, 3.5", USB-B 3.0/eSATA via USB 3.0
Ich brauche keine große Performance sonder es geht mir darum meine Bestandsdaten sicherer zu machen als auf einzelnen kleine Platten rum liegen zu haben - einfach mal aufräumen
Und da ich hier über die Problematik von RAM Fehlern und damit den Rebuild im Plattenfehlerfalle (5x8TB Raid5) gelesen habe überlege ich ECC
Ich hoffe ich habe das schon richtig verstanden ...
Merci und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher sind Daten erst, wenn man ein Backup davon hat, aber RAIDs ersetzen keine Backups!

Außerdem sind in den USB Gehäusen mit einer Platte normale Desktopplatte die nur dafür gemacht sind als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten, der Vibrationen wegen. WD verbaut selbst in den MyBook Duo Gehäuse mit zwei HDDs die Red, also NAS Platten die für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen sind. Baue also entsprechende HDDs dort ein und nimm die jetzigen USB Platten als Backup davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher sind Daten erst, wenn man ein Backup davon hat, aber RAIDs ersetzen keine Backups!

Ja das weiß ich ... die wirklich wichtigen Sachen bekommen auch ein Backup!

- - - Updated - - -

Sicher sind Daten erst, wenn man ein Backup davon hat, aber RAIDs ersetzen keine Backups!

Außerdem sind in den USB Gehäusen mit einer Platte normale Desktopplatte die nur dafür gemacht sind als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten, der Vibrationen wegen. WD verbaut selbst in den MyBook Duo Gehäuse mit zwei HDDs die Red, also NAS Platten die für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen sind. Baue also entsprechende HDDs dort ein und nimm die jetzigen USB Platten als Backup davon.

Hallo,
danke für deine Antworten ... ja so ist es angedacht.
Es werden WD red oder SG Iron bestellt ... noch offen.
LG und eine gute Nacht :-)
 
Bei mir ist kein Eintrag zu ECC vorhanden.
Du hast auch kein AsRock, also bedanke dich bei Gigabyte, wenn du sowas schon kaufst.

Im Übrigen braucht man keine Software die das aktiviert oder ausließt, ECC geschieht auf Hardwareebene...
Kannst du nicht lesen? Natürlich wird ECC auf der Hardwareebene umgesetzt, aber bislang hat KEINE Software auf den APUs die ECC-Funktion bestätigen können. Es gibt also keinen Nachweis, dass ECC in Zusammenhang mit den AMD-APUs auch funktioniert.

Deine Beiträge zu dem Thema lesen sich immer nach dem Motto "Kack AMD hat dort ECC verdümpelt", dabei muss es heißen "Kack Boardhersteller", so schwer zu begreifen?
Für dich ist scheinbar alles schwer zu begreifen. Kauf dir ein AsRock und du verstehst ganz einfach: Ryzen 1700 - ECC check. Ryzen 2200G - ECC no. So einfach ist das.

- - - Updated - - -

Und hier noch als kleiner Nachweis:

ECC auf Ryzen läuft:
ECC Memory AMD's Ryzen - A Deep Dive - Page 5

Es gibt nur ein Problem mit den Two-Bit-Errors, die die Ryzen-Systeme nicht zum "Halt" veranlassen. Ryzen macht einfach weiter. Man muss also mitloggen.

- - - Updated - - -

So, und damit Sir Diablo abschließend eingesteht, dass das Problem bei AMD und nicht beim Boardhersteller liegt:

ASRock > B450 Pro4

*For Ryzen Series CPUs (Raven Ridge), ECC is only supported with PRO CPUs.
Please refer to below table for DDR4 UDIMM maximum frequency support.
 
Du zitierst einen Boardhersteller, ich AMD. Die wiedersprechen sich. Weil der Boardhersteller dir "recht" gibt, kackst du jetzt hier schon wieder rum? Tja und wir haben keine Möglichkeit herauszufinden ob der Boardhersteller oder CPU Hersteller Blödsinn erzählt. Aber Hauptsache geflamte, wa?
 
Nochmal für dich zum Mitmeißeln:

AMD gibt auf seinen Seiten/Specs NIRGENDS an, dass Ryzen-CPUs offiziell ECC-RAM unterstützen. EINZIG bei Threadripper wird dies benannt und sogar offiziell damit geworben.

Und nur weil AMD schreibt, dass sie das "nicht deaktivieren", heißt das noch lange nicht, dass es dann auch funktioniert.

Fakt ist: die AMD Ryzen-CPUs ohne IGP laufen mit ECC wunderprächtig. Die mit IGP nicht. Und da AMD nicht mit der Wahrheit herausrücken will, warum nur die Pro-APUs mit ECC funktionieren, schiebst du den schwarzen Peter auf die Boardhersteller ab? Haha, wie lächerlich.

AMD hat bei den normalen, non-Pro-APUs irgendwas geändert, was dafür sorgt, dass ECC nicht genutzt werden kann. Fertig. Und wenn andere Boardhersteller nicht'mal ECC unterstützen (wollen), dann liegt die Schuld erst recht nicht bei dem einen Boardhersteller, der ECC unterstützt.
 
Das behauptest du, belegen kannst du es nicht. Ich schieb den Boardherstellern den schwarzen Peter zu, weil in 90% der Fälle bisher die Boardhersteller Schuld sind/waren, wenn eine Funktion, von der der CPU Hersteller sagt, sie würde/müsste (in)offiziell funktionieren, nicht tut. Bis du mir den Die Shot mit dem Lasercut auf der nonPro APU zeigst glaub ich es auch nicht. Allein die höheren Herstellungskosten sprechen dagegen, dass AMD was deaktiviert hat.

Also, glaub was du willst, tob aber bitte weniger rum, danke.
 
AMD sagt nicht, dass ECC funktioniert. Sie sagen nur, dass sie sie nicht deaktiviert haben.

Du verwechselst hier etwas mächtig gewaltig.

Und man kann eine ECC-Funktion auch ohne Lasercut deaktivieren. :rolleyes:

- - - Updated - - -

So, und hier:

Raven Ridge ECC : Amd

Direct from Gigabyte

Hi Sir

After checking, for Raven Ridge CPU family only PRO GE 35W CPU supports ECC.

2200G and 2400G doesn't suppport ECC memory.

Best Regards,

GIGABYTE

AMD schreibt nirgends auf seiner HP, dass die APUs ECC unterstützen. Bei Gigabyte bekommt man dann die offizielle Aussage, dass ECC bei den Ryzen APUs nicht funktioniert.

Und jetzt soll man dir Glauben schenken, obwohl AMD sich bedeckt hält und Gigabyte sagt, dass es nicht funktioniert? Wirklich?
 
Tja ich behaupte gar nichts.... Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, was Robert von AMD sagt, und der spielt den Ball ganz klar den MB Herstellern zu. Diskutiere doch auf reddit mit ihm darüber und Nerv nicht...
 
Das der Thread immer noch lebt?
Die Überschrift ist absolut reißerisch und anscheinend nur zum trollen gegen AMD!
 
Was ich mich im Rahmen des ZEN2 Releases gerade frage: Haben die neuen AMD CPUs auch noch die ECC Fähigkeit, wie ihre Vorgänger? Ich konnte bis jetzt noch keine Infos dazu finden.
 
Oh, das habe ich doch tatsächlich überlesen. Danke für die Klarstellung!
 
Bzgl. ECC scheint sich nichts geändert zu haben und auch diesen ECC Modus ohne ECC RAM Riegel verbauen zu müssen, von dem die Gerüchteküche vorab berichtet hatte, scheint es nicht zu geben.
 
Ja, ich frage mich auch weshalb ECC und "Quasi ECC" in den ganzen Tests nicht näher behandelt wurde.
 
Weil es für den Großteil (Privatnutzer ohne Enthusiasten) einfach nicht von Interesse ist.
 
...Oder das Design lässt keine Fehler zu, die ECC benötigen. :cool:
Kann man bitte mit diesem Fanboy Quatsch aufhören? ECC Fehler entstehen i.d.R. durch Strahlungsereignisse (Höhenstrahlung und natürliche Umgebungsstrahlung) und sind somit immer vorhanden und nicht vermeidbar. Das Problem wird mit kleinerer Strukturgröße immer schlimmer, dabei ist der Hersteller und Designer der CPU vollkommen belanglos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh