Wieder mal typisch: Ryzen kann ECC, aber aktuell kein Mainboard mit ECC Support

Wenn Du eine zuverlässige ECC RAM Unterstützung willst, dann solltest Du eher einen Xeon Prozessor und ein passendes Board mit C Chipsatz nehmen, denn AMD unterstützt das ECC RAM Feature bei den AM4 Systemen nicht offiziell und dementsprechend können die Boardhersteller dies auch kaum offiziell machen. Außerdem ist dies auf dem Zielmarkt eben auch wichtig. Die Xeons auf Coffee Lake Basis sollten zusammen mit passenden C246 Chipsatz im April kommen. Ansonsten musst Du halt Kompromisse machen, Dich vielleicht bei den X370er Boards umsehen, die dürften besser ausgestattet sein und da findest Du vielleicht eines welches ECC RAM unterstützt und den Offset der CPU Spannung erlaubt. Bedenken aber, dass ECC ein Feature für die Erhöhung der Systemstabilität ist, Overclock und Undervoling stehen dem eher entgegen, es ist also nicht ganz unlogisch wenn ein Board welches die ECC RAM Funktion bietet, diese dann eher nicht so unterstützt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich möchte mir demnächst ein neues FreeNAS System aufbauen, da mein altes System bei weitem nicht mehr reicht(MicroServer N54L).
Möchte einen R7 1800x mit dem Asus Prime X370-pro benutzten. Das Board unterstütz ja ECC RAM, nur weiß ich leider nicht zu welchen ich greifen soll(ab 16GB).
Wäre über ein paar Kauftipps sehr dankbar!

MfG
 
Willkommen im Forum! Du brauchst Unbuffered DDR4 ECC DIMMs, für den Dual Channel Betrieb würde ich empfehlen zwei gleiche Riegel zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich möchte mir demnächst ein neues FreeNAS System aufbauen, da mein altes System bei weitem nicht mehr reicht(MicroServer N54L).
Möchte einen R7 1800x mit dem Asus Prime X370-pro benutzten. Das Board unterstütz ja ECC RAM, nur weiß ich leider nicht zu welchen ich greifen soll(ab 16GB).
Wäre über ein paar Kauftipps sehr dankbar!

MfG
Dieser RAM funktioniert zumindest mit den Asrock Mobos: https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-16gb-kvr24e17d8-16-a1446073.html
 
Update mittlerweile kann Memtest 7.5 den ECC Status eines Ryzen Boards bezogen auf den installierten Speicher erkennen, und auch Fehler in der Pro Version indizieren.

20180603_01544650pg7.jpg



Nun mit Pro Version

20180603_025244x0p4o.jpg
 
@Zidane
:hail:
Wenn du Lust hast, kannst ja mal aus dem Log "copy&paste" machen.
Dann brauchst auch keine neue Bilder machen. ;)
 
Er meinte injizieren - zu Deutsch bewusst Fehler im RAM erzeugen und überprüfen, ob sie richtig behandelt (korrigiert) werden.
 
@Zidane
:hail:
Wenn du Lust hast, kannst ja mal aus dem Log "copy&paste" machen.
Dann brauchst auch keine neue Bilder machen. ;)


Kann ich demnächst mal machen, finde es aber schon gut das Memtest dahingehend so weit entwickelt wurde das es auf dem Ryzen System nun den ECC Status korrekt ermitteln kann und auch die Features funzen. Wenn dort keine Fehler auftreten, das ganze unter Windows mit LinX, hatte da gestern nur einen einzigen korrigierten Fehler dann keine mehr. Bin jedenfalls zufrieden.


Vielleicht hätte ich ja den ECC Speicher auch für das Gaming System eines Kollegen besorgen sollen, sind aber dann doch die Trident-Z geworden mit CL-14 und 3200MHz. Da aber Memtest einen Fehler gemeldet hat muss ich gucken woran es liegt.
 
In Memtest 7.5 kann er auch korrigierte ECC-Fehler anzeigen !

memtestptjjo.jpg
 
Ich würde gerne das Asus B450 Prime Plus Mainboard zusammen mit DDR4 ECC Speicher betreiben. Vor dem Kauf habe ich auf der ASUS Webseite gesehen, dass das Board ECC unterstützt sofern die CPU und auch der Ram (unbuffered ECC) es kann. Die CPU Ryzen 3 2200GE(3.5GHz,45~65W,L3:6M,4C) unterstützt ECC und als Arbeitsspeicher habe ich die von Asus Memory_QVL Liste getesteten KINGSTON KSM26ED8/16ME(ECC) gekauft. Leider finde ich keine Möglichkeit ECC zu aktivieren. Im BIOS erscheint mir auch keine ersichtliche Option dafür. Aktuell verwende ich das Windows Server 2016 BS. Kann mir einer verraten, wie ich die Funktion aktivieren kann?

zp2cgf65.jpg

ecc2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Ryzen-APUs können nur die Pro-Versionen ECC.
ASROCK schreibt zum Beispiel auf ihrer Website: "*For Ryzen Series CPUs (Raven Ridge), ECC is only supported with PRO CPUs."
 
Ryzen unterstützt inoffiziell ECC. Das Problem liegt wohl bei den Board Herstellern die dies nicht tun. Das habe ich in einigen us Foren so gelesen. Klick mich soft

Würde es eine alternative CPU geben mit 35 TCP, ECC Unterstützung und wenn möglich APU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es rauszufinden findet man hier entsprechende Befehle die man im CMD aufrufen kann, alternativ Memtest 7.5 vom USB-Stick booten lassen, bzw. im WHEA Logger nachschauen bzw. ihn als neue Quelle unter Ereignisse hinzufügen und ID 19.
 
In den Anfangszeiten von Ryzen war es so, dass die meisten Mobos ECC nicht unterstützt haben, dies wurde allerdings mit BIOS Updates zumindest bei Asus und Asrock nachgeliefert. Mit ganz viel Glück könnte ein BIOS Update helfen. Allerdings habe ich gerüchteweise gehört, dass AMD CPUs mit integrierter Grafik ECC nicht können.
 
Wenn das so ist, liegts am Mobo / BIOS. Ich hab ein Asus Prime B350-Plus hier rumliegen, da funzt ECC zumindest mit nem Ryzen 7 1700. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass beim Nachfolge Modell das abgeschafft wurde.
 
@ Sir Diablo: Wie würde ich es mit dem Asus B450 Prime Plus hinbekommen. Modden?
ecc.support.jpg

@Zidane: So sieht es momentan bei mir aus.
ecc2.jpg

@Kullberg: Ich habe das aktuelle BIOS drauf. Sollte es dort eine Option geben die sich direkt ECC nennt, kann ich die leider nicht finden. Laut meiner Grafik oben Klick mich soft soll ECC Aktiviert sein bei meiner CPU.
 
Funktionen zum ECC hab ich auch nicht. Die Aussage von Gigabyte dazu war "wenn Sie ECC Speicher nutzen, wird es aktiviert".

Da das UEFI offensichtlich hinterlegt hat, welche (Hidden-)Settings zu welcher CPU wie gesetzt werden, musst du diese im UEFI Blob identifizieren und entsprechend ändern und vermutlich die Checksumme anpassen und dann flashen. Ist halt nicht ganz so trivial.
 
Das habe ich noch nie gehört bzw. gemacht. Gibt es dazu eine Art Anleitung?
 
Am einfachsten kann man sehen, ob ECC funktioniert, indem man in CPU-Z Tools "Save report as .TXT" anklickt. In dem Report findet man dann z.B. dies:
ECC.jpg
Das stammt von meinem Threadripper.
ECC aus / einschalten geht bei mir nur bei professionellen Mobos - bei den Ryzen Boards geht das nicht.
 
Kann das ASRock x470 Master SLI ecc? Weiß das jemand?
 
Laut Spezifikationsliste auf deren Website, ja...
 
Gibt es denn irgendwo eine liste der Boards, die ecc unterstützen?
Also, richtig umsetzen und nicht nur den ecc-RAM ohne ecc-funktionen verwenden.

Hab nur viele “vielleicht“ aber kein ja/nein gefunden...
 
Hello,

Yes, all our AM4 motherboards support ECC (and ECC function).

We have not tested KVR24E17S8/8MA. But based on the specifications that I could find, I expect that these
modules will work fine with our AM4 motherboards and that CPU.
When using a single module please install it in slot A2. If you are using 2 modules then please install them in
A2 and B2.

Kind regards,
ASRock Support

Abgesehen du nutzt RR-nonPro, ist mir kein AM4 Board bekannt auf dem ECC nicht aktiviert wird. Die Informationslage war zu Ryzen Release etwas verwirrend, da Windows die ECC Funktion nicht erkannt hat (hat aber keine Auswirkung darauf, dass ECC trotzdem funktioniert).
 
RR-nonPro? Und gab es nicht in diesem Thread viele Berichte von Mainboards, bei denen die ECC-Funktion eben nicht lief?
 
RavenRidge nonPro, und "Windows die ECC Funktion nicht erkannt hat"
 
Also nochmal - bei den normale Ryzens kann jeder ECC, wenn die Platine das auch hergibt. Bei AsRock ist man da eigentlich auf der sicheren Seite.

Bei den APUs können nur die (nicht im freien Handel verfügbaren) Pro-CPUs mit ECC umgehen, auch wenn an vielen Stellen etwas anderes geschrieben steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh