Wieder mal typisch: Ryzen kann ECC, aber aktuell kein Mainboard mit ECC Support

@Holt bei Biostar steht nicht drin das ECC Korrektur nicht unterstützt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holt bei Biostar steht nicht drin das ECC Korrektur nicht unterstützt wird.
Aber, für welches OS?

#
# MemTest86 configuration file
#
# Please see the help file for a list of available parameters
#
# TSTLIST=0,1,3,5,8
# NUMPASS=3
# ADDRLIMLO=0x10000000
# ADDRLIMHI=0x20000000
# CPUSEL=PARALLEL
# CPUNUM=1
# ECCPOLL=0
# ECCINJECT=0
# MEMCACHE=0
# PASS1FULL=0
# ADDR2CHBITS=12,9,7
# LANG=ja-JP

Ich gehe automatisch davon aus, das es sowohl für Linux als auch für Windows gilt. Wenn ich ein Server-Board kaufe und entsprechende Optionen im UEFI verfügbar sind, stellt auch keiner die Frage ob ich Linux oder Windows Server installiere, da sollte ECC grundsätzlich funktionieren.

Im Handbuch steht nur das die Speicher unterstützt werden, ohne irgendwelches Kleingedruckte.

Guter Einwand, aber es gibt (noch) keine Serverboards für AM4!

Wenn der Prozessor nicht so teuer wäre, hätte ich sicher schon das Board und Speicher bestellt.

AM4 ist keine Serverplattform, es gibt im Prinzip ECC RAM Unterstützung in der CPU und der Boardhersteller kann es auch unterstützen, oder eben auch nicht und sich die Verbindungen zwischen den Pins der RAM Slots und dem CPU Sockel sparen. Die meisten Boards haben diese Verbindungen aber wohl, ob alle sie haben ist fraglich, denn es gibt ja eben Boards für die der Hersteller explizit keine ECC Funktion angibt. Die andere Sache ist die Unterstützung im BIOS, da haben die meisten Boards eben kaum oder keine Optionen etwas einzustellen, geschweige denn Logs auszulesen. Die nächste Sache ist das OS, dort scheint Linux etwas besser dazustehen als Windows, aber ob schon alles so richtig rund ist, kann man auch schwer sagen.

Die Naples sollen ja aus mehreren der gleichen Dies der RYZEN 7 CPUs bestehen, bis die kommen müsste sich also auch beim ECC RAM Support einige getan haben, im BIOS wie im OS Bereich. Ob und wie viel welches AM4 Board davon bzgl. des BIOS abbekommt, wird man sehen müssen, vermutlich eher nicht so viel. Eine vollwertige Unterstützung bei der man also auch über erkannte Fehler informiert wird, sollte man daher eher nicht erwarten, funktionieren und einfache Singlebit Fehler wird es aber auf den meisten Boards schon und zumindest Linux kann einem dann wohl auch diese Information liefern.

Ich kriege meine 32GB nicht stabil... die Kiste bootet nicht mal... jemand ne Idee?

Sind G-Skill GTZ Speicher die 3866 abkönnen....
2x8 geht mit 3200 @ 12-12-12-34 @1,35 ..... 32GB geht irgendwie gar nicht, egal wie....

Mindestens 2133 sollten mit 4 Modulen eigentlich schon möglich sein. Die 3200 mit 2 Modulen hört sich jedenfalls nachvollziehbar an, bei DualRank ist es dann in der Regel 1 Stufe niedriger. Insgesamt sind für Ryzen natürlich 2x 16GiB deutlich besser, weil man die dann als 2 DualRank- Module normalerweise, wenn sie ordentlich kompatibel sind, wenigstens auf 2933 bekommt.

Ich gehe automatisch davon aus, das es sowohl für Linux als auch für Windows gilt. Wenn ich ein Server-Board kaufe und entsprechende Optionen im UEFI verfügbar sind, stellt auch keiner die Frage ob ich Linux oder Windows Server installiere, da sollte ECC grundsätzlich funktionieren.

Im Handbuch steht nur das die Speicher unterstützt werden, ohne irgendwelches Kleingedruckte.
Gute Frage ob die alten Opteron oder besser gemeint die Boards schon UEFI haben. :mad:

Mal noch wmic (CMD-Admin) ausgeführt, um die ECC Technik heraus zu finden: https://abload.de/img/ecc_win10_wmic_aida64d7p06.jpg
Quell Code: ECC Memory AMD's Ryzen - A Deep Dive

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gute Nachrichten zumindest für das ASRock AB350 Pro4 und das ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4. Mit aktuellem BIOS wird ECC in Windows 7 korrekt erkannt. Mit dem CLI Befehl "wmic memphysical get memoryerrorcorrection" kriege ich jetzt den Wert 6 - das steht für funktionierendes multibit ECC. Auch der Report von CPU-Z (unter Tools) zeigt das an (nach correction suchen). Beim ASRock X370 Taichi funktioniert das leider noch nicht.

Inzwischen - seit BIOS 2.20 geht es endlich auch beim Taichi :)

@Kullberg
Danke, gerade mal geschaut, seit 2015 nutze ich mit dem FX ausschließlich multi-bit ECC:

CPUz
DMI Physical Memory Array
location Motherboard
usage System Memory
correction Multi-bit ECC
max capacity 32768 MBytes
max# of devices 4

DDR4 wurde ja mit Focus auf ECC entwickelt, also "ROW HAMMER(ing) solid" :)

Ja, ich denke in dieser Konstellation kann man Ryzen durchaus für semiprofessionelle Anwendungen einsetzen. Es gibt zwar immernoch kein Log von ECC Fehlern im BIOS, aber insgesamt ist das Angebot jetzt schon richtig gut.

Die Rams sind heute gekommen, werde die Tage das Asus B350 Prime Plus bestellen.

20170517_124800y3ytj.jpg

bedenkt aber, das Ryzen und Linux/BSD/Unixoide noch keine guten Freunde sind (wird aber) ... jedoch grad bei älterer base zwackt es noch

Zuletzt bearbeitet:
Nutze eh nur Windows 10 64 und 32 Bit auf 2 SSDs. Linux war nicht geplant.

Warum sollte nur Linux von ECC profitieren ?

Wäre mir neu wenn das übliche Windows kein ECC unterstützt, das Mainboard aber schon. Hatte in letzter Zeit ein paar Asus AM2 Better hier die entsprechende Optionen im Bios hatte, aber keine entsprechenden Rams von daher ECC ausgeschaltet. Hätte ich aber entsprechenden Speicher gehabt, hätte ich es auch genutzt.

Warum 2666er erklärt sich doch mit der Verwendung des Ryzen von selbst, alles darüber ist OC und das war jedenfalls nicht geplant.

Rams zu finden im Value Bereich mit 2666 und 1,2V und ohne Schwitzbleche ist noch schwieriger als die Nadel im Heuhaufen.

Wenn der Markt nur OC-Kiddie Speicher liefert hat man was Rams angeht keine Alternativen.

Der Ram sollte aus dem Asus Brett ohne Mucken im vollen Takt laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ein 2133er Ecc oder 2400er würden dann auch ausreichen ... kosten halt wesentlich weniger (nehme an du hast für 2*4GB > 100€ bezahlt?)

aber jeder darf kaufen, was er mag :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Ryzen dann aber sicher ausbremsen, so habe ich für mich den Optimalen Speicher gefunden.

Das Board bestelle ich jetzt noch, und dann erst mal alten Kram loswerden, da mir der 1700er noch zu teuer ist. So eilig habe ich es jetzt nicht damit.

Würde den Ryzen dann aber sicher ausbremsen, so habe ich für mich den Optimalen Speicher gefunden.
Glückwunsch!
Bin mal gespannt ob sie auch im Dual Channel mit 2666 laufen, sollte aber an sich funktionieren, ich hab sogar 2 Unterschiedliche Herstellungs Datums gemischt
Also 4x DDR3-1866, zur Anfangszeit liefen auch nur DDR3-1866 mit zwei Module.

Es ist nicht alles oc-kiddie RAM, die Fertigung geschiet meist unabhängig, so das später ohne mehr Entwicklung höhere Taktraten möglich werden.
Inzwischen gibt es ja schon DDR4-4000+ also da wird so schnell kein Ende der Fahnenstange kommen, DDR4 ist neu und reift noch beim Kunde Jahre nach. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88, Danke.

Die habe ich als Kit bestellt, waren halt zusammengebunden mit einem Crucial Papierband. Direkt aus GB bestellt und waren nach wenigen Tagen hier. Da ich diese nirgendwo online bestellen konnte.

Hatte auch ehr die Sorge das hier wie einige andere User die Riegel trotz QVL Liste auf dem Asus Board nicht mit dem gewünschten Takt laufen. Bei diesen sollte es theoretisch klappen. Werde ich aber dann sehen.

Asus schreibt auf der Webseite das bei dem B350 Prime Plus ECC mit Ryzen unterstützt wird, mit anderen AM4 CPUs nicht. Ob das heißt das es auch funktioniert wird man sehen, und eben das Biosstar B350er Board, hat sogar 7 Phasen und 5 Kanal-Sound. Dafür das Asus ein M2 Format mehr, und 6x SATA und komplette Spawa Kühlung.

Asus liegt bei 81 Euro und das Biostar bei 122 Euro, wenn ich nicht noch unbedingt einen ehemaligen High-End Adaptec SCSI-Controller UW 160 in den PCI-Slot stecken müsste wäre die Auswahl mit ECC deutlich größer.

Und falls es nicht funktioniert, kann ich mich wohl über soliden Speicher freuen.

Vielleicht leiht mir ja jemand seine Ryzen CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88, Danke.

Die habe ich als Kit bestellt, waren halt zusammengebunden mit einem Crucial Papierband. Direkt aus GB bestellt und waren nach wenigen Tagen hier. Da ich diese nirgendwo online bestellen konnte.

Hatte auch ehr die Sorge das hier wie einige andere User die Riegel trotz QVL Liste auf dem Asus Board nicht mit dem gewünschten Takt laufen. Bei diesen sollte es theoretisch klappen. Werde ich aber dann sehen.

Asus schreibt auf der Webseite das bei dem B350 Prime Plus ECC mit Ryzen unterstützt wird, mit anderen AM4 CPUs nicht. Ob das heißt das es auch funktioniert wird man sehen, und eben das Biosstar B350er Board, hat sogar 7 Phasen und 5 Kanal-Sound. Dafür das Asus ein M2 Format mehr, und 6x SATA und komplette Spawa Kühlung.

Asus liegt bei 81 Euro und das Biostar bei 122 Euro, wenn ich nicht noch unbedingt einen ehemaligen High-End Adaptec SCSI-Controller UW 160 in den PCI-Slot stecken müsste wäre die Auswahl mit ECC deutlich größer.

Und falls es nicht funktioniert, kann ich mich wohl über soliden Speicher freuen.

Vielleicht leiht mir ja jemand seine Ryzen CPU ;)
Ok, so Package´s sind auf Jedenfall "pre-tested"
Die Micron Chips sind schon solide, das Herstellungs Datum meiner beiden 2x 8GByte Kit´s liegt 2 Jahre auseinander...
Das Gen3 Mainboard erlaubt sogar einen DDR3-2400 RAM Teiler ohne Referenz-Takt Erhöhung.
Aber mit 4x 72Bit keine leichte Aufgabe, 1,5V minimum sollten schon anliegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh