Wiederbelebung einer OC-Serie: ASRock stellt das Z590 OC Formula vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.... Bitte seid nett aufeinander. Jeder hat seine Meinung und seine ganz persönlichen Erfahrungen mit der verschiedensten Hardware , positiv als auch negativ. Ich finde ihr seid hier ein tolles Team und ich maße mir an zu wünschen das das auch so bleibt. Vielen Dank

Hier gehts aber ab :popcorn:

.....das lässt hoffen....
Karhu1.JPG

51-42-4266
cachemem.png

50-41-4400
cachemem.png

Zuletzt bearbeitet:
@Neon Knights

TRFC ist ziemlich hoch, das solltest du deutlich drücken können, hat das Board OC-Profile für Micron E-Die ?
Ja trfc ist ziemlich hoch, das war der aller erste "Schuß" mit dem 1.27H & 4400 G2 und hat direkt geklappt . Aber darauf kann ich aufbauen mit den Timings....

Der IMC wird ja weniger belastet, also rein theoretisch packen sehr gute 2x16GB B-Die 4700-5000 rum, sofern das Board dafür auch optimiert ist, daran scheitert es wohl bei den meisten Boards beim RKL, bis jetzt hab ich nur auf den Unify X 2x16GB@4933CL17-18 gesehen, das war aber def. selektierte HW.
Bei mir ist beim CML bei 4770Mhz boot Pumpe, das ist aber reines IMC Limit.
Rein die Speicher packen wesentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Neon Knights

TRFC ist ziemlich hoch, das solltest du deutlich drücken können, hat das Board OC-Profile für Micron E-Die ?
ram training types.jpg

Edith Übrigens : In der gelben Schrift oben steht cache 4300 , dem ist aber nicht so , ich habe da 4200 - das hat das Taichi aber schon komisch bzw. nicht richtig angezeigt. Ist wohl ein Asrock MArkenzeichen :fresse:

cachemem2.png
Karhu2.JPG

... für heute ist Schluß mit tunen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Phoenix2000 sind 1,55 VDimm auch langfristig okay ? Danke

Zuletzt bearbeitet:

Neon Knights ;)

kannst du mal bitte die Timings von Profilen:
"Samsung Type 1 SR"
"Samsung Type 2 SR"
"Samsung Type 3 SR"
"Samsung Type 4 SR"

als Screenshots uploaden?, wäre sehr nett von dir.
-In Bios einfach besagte Profile auswählen
-zu Timings Tab gehen
-Screenshot Erstellen
-Bios OHNE speichern verlassen.
Wäre halt sehr interessant für alle die mit B-Die unterwegs sind.

Ich fürchte das geht nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte.
Training Type 1SR ausgewählt - Enter gedrückt - keine Änderung der Timings von meinem DR Typ. Dann F10 für speichern, dann kommt ja der Changescreen was geändert wird. Siehe selbst .
210711184856.jpg

... da werden keine anderen Timings VOR DEM TRAINING angezeigt.....Leider. Wenn du noch eine andere Idee hast will ich das gerne ausprobieren. Denke allerdings das man sich NUR die geänderten schon trainierten Werte anschauen kann nachdem man wieder ins Bios geht oder im OS selbst...... habe natürlich nicht auf "Yes" gedrückt :sneaky:

Möchte nicht einer von den glücklichen Besitzern dem Board einen ordentlichen Sammelthread spendieren?

Dann kann man im Startbeitrag auch wichtige/nützliche Informationen/Links, nicht nur zum BIOS, sammeln ;)

ps: Ignorelisten benutzen, nicht kommentieren. Danke!

4533 haben mit den von Igor dankenderweise genannten Spannungen für DR Samsung BDIES zwar direkt trainiert, jedoch ein WIN 10 Boot war bisher nicht möglich- direkt BSOD beim Start.
4533boot.jpg

Nachdem die 4400 zuerst nicht HCI Memtest pro stabil waren, habe ich mich heute nochmal rangesetzt. Vmtl. mögen die Speicher nicht das Autotraining auf 9 von RRD_L/RRD_S wie noch in Post #131 zu sehen.
Für mich sind nun die 4400/100 stabil genug.

Edith: Zum Vergleich AIDA cachemem 4266 16-17-17-36 eingefügt.

HCI_ASTC_HWI4400.JPG

Anhänge

• cachemem3.png
    cachemem3.png
    46,7 KB · Aufrufe: 83
  • cachemem16-17.png
    cachemem16-17.png
    46,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich kaum auf 4400 zu gehen , noch ein wenig an den Timings für 4266 gedreht / RTL sind leicht entschärft - dafür gleichmäßig und die Werte sind bis auf Copy an denen vom 4400 er setup dran bzw leicht drüber.

cachemem17-17-36_C.png
ASTC17-17-36_C.JPG

Möchte nicht einer von den glücklichen Besitzern dem Board einen ordentlichen Sammelthread spendieren?

Dann kann man im Startbeitrag auch wichtige/nützliche Informationen/Links, nicht nur zum BIOS, sammeln ;)
Wenn irgendetwas daran unklar ist oder Ihr Hilfe dabei benötigt, schickt mir eine PM :wink:

Wenn irgendetwas daran unklar ist oder Ihr Hilfe dabei benötigt, schickt mir eine PM :wink:
... danke schön , ich würde das ja gerne machen, aber ich hänge eh schon immer viel zu lange vor dem Rechner......

Edith Übrigens : In der gelben Schrift oben steht cache 4300 , dem ist aber nicht so , ich habe da 4200 - das hat das Taichi aber schon komisch bzw. nicht richtig angezeigt. Ist wohl ein Asrock MArkenzeichen :fresse:

Würde meinen da ist irgendwo ein 1000=1024 Umrechnungsfaktor drin welcher aus den 4200 eben 4300 macht an einer Stelle wo er nichts zu suchen hat.

Nix los hier ... Board wurde scheinbar nur in homöopathischen Dosen verkauft. Wens - trotz Alder Lake - trotzdem reizt: Momentan für 239 EUR bei MF im Angebot ... ASRock Z590 OC Formula

Auf jeden Fall ein Klasse Board und 239€ sicher wert. Mein OCF sammelt seit einem dreiviertel Jahr Staub :fresse:, vor einer Woche habe ich mich an B-Die OC gewagt:

Anhänge

• 275153306_10157991763601324_6277362382973140479_n.jpg
    275153306_10157991763601324_6277362382973140479_n.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 84
... ich hab´s noch drin, für mehr verkaufte Stückzahlen kam´s auch viel zu spät auf den Markt. Aber das Board ist echt gut...

Edit:das Apex hätte ich auch gerne mal ausprobiert...

SChade das das OCF nurne einmal Ente war und die Serie nicht weitergeführt wird.

SChade das das OCF nurne einmal Ente war und die Serie nicht weitergeführt wird.
Verkaufszahlen müssen halt auch stimmen - und die dürften beim Z590 OCF vermutlich nicht so prall gewesen sein (späte Markteinführung, fetter Preis). Für ein Z690 OCF wäre es ja nun auch schon wieder reichlich spät ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh