[Kaufberatung] Wiedereinstieg in die Wasserkühlung

borstyhl

Enthusiast
Moin moin,

wenn die Preise für Graka und CPU sich irgendwann mal normalisiert haben, dann werde ich aufrüsten. Da schwebt mir dann ein 10850k, 10900k, 11900k, Ryzen 5800x oder ein Ryzen 5900x vor. Mal sehen dann. Jedenfalls möchte ich mittelfristig wieder in das Thema Wakü einsteigen. Vor Jahren hatte ich mal eine, bin dann aber lange raus. Im Moment habe ich einen riesen Kühler auf meiner CPU und ich möchte den jetzt los werden, weil ich ihn zum einen hässlich finde und zum anderen hab ich mal wieder Bock auf ein bischen Basteln. Zudem muss der eh raus, wenn ich aufrüste, weil der Ram, den ich mir überlegt habe, passt dann nicht.

Zu aller erst habe ich an eine Aio von Corsair gedacht. Nach unzähligen Tests studieren und auch die Begutachtung von anderen Aios passte mir irgendwie immer irgendwas nicht. Zudem, wenn ich dann mittelfristig auf eine richtige Wakü gehe, dann wäre das Teil für die Tonne und das Geld hätte ich sinnlos ausgegeben. Da kam mir dann die Idee, dass ich mir eine Aio selber baue. Da könnte ich zumindest den Radiator und die Anschlüsse weiterverwenden.

Ich habe mir die Alphacool Eisbaer Aurora Solo als Pumpen/Agb/Kühlerkombination und den Black Ice Nemesis GTS 280 ausgesucht. Als Lüfter nehme ich Noiseblocker E-Loop, die habe ich nämlich schon. Diese Aio würde ich dann in die Front von meinem Gehäuse einbauen.

Sollte es dann mal zu eine richtigen Wakü kommen, dann würde ich das Ganze natürlich noch mit zwei weiteren der selben Radis ergänzen, dazu eine andere Pumpe, AGB, Hardtubes etc.

Die eigentlich Frage ist, reicht meine Dimensionierung für die o.g. Cpus aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, ja, ja, ja und ja. Die Frage ist, ist dir Lautstärke wichtig? Silent wirds damit nicht sein.

Danke für deine Antwort. Naja, Lautstärke spielt schon eine Rolle. Die Frage ist, wie wäre es verglichen mit dem Dark Rock Pro 4.

Das kann ich die leider nicht sagen. Ich hatte eine zeit lang einen übertakteten 9900k unter einer Corsair H115i 280mm AIO, ich fand die Lautstärke damit absolut ok. Pumpe lief im "silent" Modus mit ca. 2200rpm wenn ich mich recht erinnere und die Lüfter mit um die 1100rpm. Allerdings nutze ich auch keine wirklichen CPU lastigen Anwendungen sondern daddel nur damit. Evtl. hilft dir das schonmal weiter als Anhaltspunkt.

Ja das passt, für einen 280er GTS sollte die Eisbär auch genug Power haben.
Wird auf jeden Fall leiser als der DRP unter Last sein, im Idle wird die Pumpe lauter als der Luftkühler bleiben.

Das kann ich die leider nicht sagen. Ich hatte eine zeit lang einen übertakteten 9900k unter einer Corsair H115i 280mm AIO, ich fand die Lautstärke damit absolut ok. Pumpe lief im "silent" Modus mit ca. 2200rpm wenn ich mich recht erinnere und die Lüfter mit um die 1100rpm. Allerdings nutze ich auch keine wirklichen CPU lastigen Anwendungen sondern daddel nur damit. Evtl. hilft dir das schonmal weiter als Anhaltspunkt.
Danke, das hilft mir. Ich daddel auch nur so rum.
Ja das passt, für einen 280er GTS sollte die Eisbär auch genug Power haben.
Wird auf jeden Fall leiser als der DRP unter Last sein, im Idle wird die Pumpe lauter als der Luftkühler bleiben.
Auch dir vielen Dank.

Habe auch einen 10900K mit der Aio von Corsair.H115i RGB Pro XT 280 und die Kühlung funktioniert wunderbar.
Über Icue kannst du dir deine Lüfterkurven ausserdem selbst anpassen ,oder zwischen vorgegebenen Modis auswählen.Die ML Lüfter sind top und laufen schon ab 340rpm.

Habe auch einen 10900K mit der Aio von Corsair.H115i RGB Pro XT 280 und die Kühlung funktioniert wunderbar.
Über Icue kannst du dir deine Lüfterkurven ausserdem selbst anpassen ,oder zwischen vorgegebenen Modis auswählen.Die ML Lüfter sind top und laufen schon ab 340rpm.
Ok, das hilft mir weiter, danke

Ich hab schon etwas gesucht, aber nichts konkretes finden können.

Ich suche einen 360er Radi für oben im O11 Dynamic XL. Momentan schwanke ich zwischen dem HW Labs GTX360 und dem Alphacool XT 45 360 V2. Ziel ist es, eine gute Kühlleistung und eine geringe Lautstärke zu haben.

Für den XT 45 spricht die Anschlussvielfalt und die flache Bauform und die etwas geringere Tiefe. Für den GTX, dass die Radis von HW Labs ganz weit oben sind bezüglich der Leistung.

Sollte der GTX ganz weit vorne sein, dann würde es wohl der werden, ansonsten der XT45.

Wieso unbedingt der GTX? Der GTS ist bei leisem Betrieb eigentlich die Top-Wahl hier.

Mit Anschlussvielfalt meine ich, dass er sechs Anschlüsse hat.

Wollte etwas dicker als Slim aus optischen Gründen.

macht absolut keinen Unterschied. Nimm den dicksten Radiator, der reinpasst und pack anständige Lüfter drauf. WaKü ist keine Raketenwissenschaft, auch wenn manche es gern so hätten.

Ich suche einen 360er Radi für oben im O11 Dynamic XL. Momentan schwanke ich zwischen dem HW Labs GTX360 und dem Alphacool XT 45 360 V2. Ziel ist es, eine gute Kühlleistung und eine geringe Lautstärke zu haben.
Watercool HTSF 2. Der ist auf SEHR langsame Lüfter optimiert, exzellent verarbeitet, lässt sich als Rohrradi sehr leicht entlüften und sieht durch das blank polierte Edelstahl extrem gut aus. Zudem wirst du in dem Radi keinen Schmodder wie in dem ALC Radi finden.

Danke, gucke ich mir an

Meine Planungen schreiten langsam voran. In mein O11 Dynamic XL kommt oben und an der Seite ein 360er (GTS 360, ST 30) rein und unten ein 360er Xflow (XT 45).

Nun war mein ursprünglicher Plan als AGB den Ultitube mit integrierter D5 Next zu nehmen. Diesen würde ich dann an den seitlichen Lüftern befestigen. Finde den AGB recht schick, das Display finde ich ne geile Sache und ich könnte die LEDs mit dem Octo steuern. Nun habe ich etwas quergelesen und kam zum Vergleich DDC vs D5. Da schneidet meiner Meinung nach die DDC besser ab was den Durchfluss angeht. Ist zwar nicht unbedingt allzu auschlaggebend, aber mehr Durchfluss ist immer besser als weniger und zudem kann man bei mehr möglichem Durchfluss die Pumpe mehr runterregeln und es so hoffentlich leiser bekommen. Zudem hatte ich damals eine DDC mit einem Deckel von Koolance und das war unhörbar. Diese liegt bei mir sogar noch im Keller. Leider nur 3-Pin, aber was solls.

Nun habe ich gesehen, dass es von Watercool die Heatkiller Tube mit integrierter DDC gibt. Dieser gefällt mir auch ganz gut.

Was wäre denn die bessere Wahl rein auf die Lautstärke bezogen?

Oder habt ihr eine ganz andere Idee? Evtl. die Pumpe standalone auf dem unteren Radi montieren und mit Schlauch an den Standalone AGB an den seitlichen Lüftern verbinden? Weiß nicht, ob das optisch ein Highlight wäre.

Ach ja, ich werde keine Hardtubes, sondern 16/10er Schlauch verwenden, vermutlich in weiß.

n mein O11 Dynamic XL kommt oben und an der Seite ein 360er (GTS 360, ST 30) rein und unten ein 360er Xflow (XT 45).
An der Seite würde ich einen Xt 45 nehmen und dann mit Moosgummi zum Seitenteil einen Abschluss schaffen. Ein 30mm Radi zieht dort nicht richtig Luft von außen.

Unten und oben dann ein Watercool Heatkiller HTSF 2, weil die sehr gut mit langsamen Lüftern performen, sich durch die Rohrtechnik leicht entlüften und entleeren lassen und einfach perfekt verarbeitet sind.

Deine Idee mit der D5 Next gehe ich komplett mit, weil die Pumpe einfach wahnsinnig viel kann und so man die Lüfter damit nach Wassertemperatur steuert.

Mit der Next bekommst du auf ca. 25% Leistung ca. 80l/h Durchfluss, was locker reicht.

Schläuche kann ich dir die Feser empfehlen, die man bei HighFLow.nl bekommt.

Danke schonmal. Ja, mit den Radis ist das so eine Sache, wir hatten ja auch geschrieben. Ich hätte gerne den HTSF2 genommen, aber die Anschlüsse gefallen mir optisch so rein gar nicht. Ich konnte die genannten Radis aber gebraucht recht günstig bekommen.

Was sagst du denn zu meinem genannten Vergleich D5 vs DDC? Und Heatkiller Tube vs Ultitube?

Heatkiller VS Ultitube... Qualitativ würde ich da WC einen Tick vorn sehen, aber AC verbaut beim Ultitube noch ein sehr feines Sieb im Boden, was auf Dauer irgendwann mal praktisch sein kann, da es Partikel aus dem System filtert.

Ansonsten ist es in meinen Augen gleich, welchen der Beiden du kaufst.

Die D5 hat mehr Durchfluss, aber wenn du viel restriktive Komponenten hast, verliert sie aufgrundd es fehlenden Gegendrucks stärker. Die DDC hat deutlich mehr Druck, ist dafür aber hochfrequenter/lauter.

Die Anschlüsse fallen garnicht großartig auf, weil der Rest so MEGA aussieht, beim HTSF.

Hm, Lautstärkenmäßig meinst du wird sich das nicht viel nehmen Ulti vs HK?

Bezüglich Pumpe tendiere ich im Moment eher Richtung DDC. Auch auf Grund meiner recht guten Erfahrung in der Vergangenheit. Finde ich eh komisch, früher gab es auch schon die D5, aber es wurde gefühlt viel öfter die DDC verbaut und nun ist es gefühlt genau andersherum. Warum ist das so? Mit früher meine ich so um die 2010er rum.

@borstyhl Watercool bringt in naher Zukunft (vermutlich in den nächsten 7-14 Tagen) den Nachfolger vom HTSF2 raus. Ich hatte den 2er auch ausschließlich wegen der Anschlüsse nicht gekauft.

Hier ein Bild vom Nachfolger - soll für 120mm Lüfter in 30 und 50mm Dicke kommen. Edelstahl gebürstet und schwarz soweit ich weiß.

zu den Pumpen: Ich hatte meine DDC wieder rausgeschmissen, weil mir die Lautstärke bzw. Frequenz gar nicht gefallen hat. Die D5 ist für meine Ohren bis 48% (bzw. 2300rpm) komplett unhörbar in der Heatkiller Tube von Watercool. Von der Leistung her hat die D5 ohne Probleme GPU, CPU und 3x 360mm Radis (Corsair und Alphacool) mit etwa 60l/h bei oben beschriebener Geschwindigkeit durchspült.

Anhänge

• 147543570_38220558245usjqz.jpg
    147543570_38220558245usjqz.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 65
Hm, Lautstärkenmäßig meinst du wird sich das nicht viel nehmen Ulti vs HK?
Nein, das hat keinen Einfluss. Der Ultitube hat eben mehr/bessere Funktionen.

Bezüglich Pumpe tendiere ich im Moment eher Richtung DDC. Auch auf Grund meiner recht guten Erfahrung in der Vergangenheit. Finde ich eh komisch, früher gab es auch schon die D5, aber es wurde gefühlt viel öfter die DDC verbaut und nun ist es gefühlt genau andersherum. Warum ist das so? Mit früher meine ich so um die 2010er rum.
Ehrlich gesagt kann ich dir dies auch nicht erklären. Die DDC hat mir auch sehr gut gefallen, weil sie kompakter ist. Allerdings ist das Betriebsgeräusch der D5 wesentlich angenehmer,.

@DaMfS

Moin,

Danke für den Hinweis. Das mit den WC radis hatte ich schon gesehen, aber wie gesagt, ich hab die drei radis nun recht günstig über ebay-kleinanzeigen bekommen können.

60 liter peile ich auch so grob an. Hattest du die ddc auch mit einem heatkiller tube kombiniert?

Wobei ich desöfteren es auch schon genau andersherum gelesen habe, dass den Leuten die d5 zu laut war und zur ddc gewechselt sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Madz

Wesentlich angenehmer? Hm, schwierig schwierig die Entscheidung.

Was meinst du damit, dass die ultitube mehr Funktionen hat?

Lautstärke/Geräuschempfinden ist sehr, sehr subjektiv. Da muss man grundsätzlich selber probieren.

@Madz

Ich weiß, aber ich kann ja nicht alle am Markt befindliche pumpen durchprobieren.

Zudem hat mir das forum eigentlich immer gut geholfen

Das ist leider eine Zwickmühle. Mein Bruder hat beispielsweise auch die D5 Next und den stört sie nicht einmal auf 4800 u/min, wo ich dabei schon Ohrenkrebs bekomme. Dass ist so subjektiv, das man das leider nicht sagen kann.

@DaMfS

Moin,

Danke für den Hinweis. Das mit den WC radis hatte ich schon gesehen, aber wie gesagt, ich hab die drei radis nun recht günstig über ebay-kleinanzeigen bekommen können.

60 liter peile ich auch so grob an. Hattest du die ddc auch mit einem heatkiller tube kombiniert?

Wobei ich desöfteren es auch schon genau andersherum gelesen habe, dass den Leuten die d5 zu laut war und zur ddc gewechselt sind
Jup hatte beides in der Heatkiller tube - klang für mich eher nach AIO. Da ich von nem AIO System komme war das genau die Geräuschkulisse, die ich weghaben wollte.
Mein Freund nimmt meine alte AIO aber z.B. gar nicht war

aber AC verbaut beim Ultitube noch ein sehr feines Sieb im Boden, was auf Dauer irgendwann mal praktisch sein kann, da es Partikel aus dem System filtert.
Den Filter seh ich an dieser Stelle halt mal absolut für nichts. Der kann eher als Anti-Cyclone gesehen werden. Wenn ich mal Partikel wo drin hängen hatte, war es nach der Graka im CPU-Kühler. Da kann die Pumpe noch so viel Filtern, wenn kleine Rückstände erst danach irgendwo sich lösen.

Bei D5 und DDC ist vor allem die Entkopplung wichtig. Wenn du diese direkt mit einem AGB daran betreibst, finde ich die D5 hier "einfacher" zu handeln. Leistung haben beide mehr als genug für diesen klein-mittelgroßen Loop, also da brauchst du gar nicht dran denken. Die D5 läuft bei mir mit 2500rpm und ist nur mit dem Ohr dran zu hören. Bei 4800rpm überträgt sich ein leichtes Brummen und man hört aus gewissen Winkeln ein Pfeifen. Die DDC ist hier etwas schriller.

Bei Ultitube und Heatkiller würd ich auch nach der Montage gehen. Die Ultitube kannst du recht unsichtbar montieren, mit der Halterung nur unten z.B..

Denke, dass man bei den beiden auch primär nach der optischen Vorliebe entscheiden kann. Ich finde die Halterung mit den Klemmen an den beiden rückseitigen Streben bei der Heatkiller Tube echt schick und möchte sie gar nicht verstecken. Die stehende Montage ist jedoch bei der Ultitube besser gelöst, was aber im O11 vermutlich eh nicht in frage kommt, da der AGB dann nicht mehr mittig zu den seitlichen Lüftern steht.

Die Ultitube sagt mir optisch zum Beispiel gar nicht zu - finde die Heatkiller Tube wesentlich ansprechender mit dem kantigen Design. Aber das musst du für dich entscheiden. Sind beides klasse AGBs!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh