Wiederherstellungs-Partition entfernen?

mensa

Enthusiast
Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass Win 10 anscheinend am Beginn meiner Platte eine Wiederherstellungs-Partition mit 499 MB erstellt hat (siehe Screenshot).
Kann man diese Partition problemlos löschen und den freien Speicher am Ende für Laufwerk C: anhängen? Hat jemand eine gute Anleitung dafür?
Oder ist diese Partition für ein funktionierendes System sowieso zwingend erforderlich?

94fwf6D.png

EDIT: Hier noch ein Screenshot von ****** Partition Master:

Va6Vn58.png

Ich denke die Partition mit 16 MB und die mit 100 MB sind zwingend erforderlich, aber was ist mit der am Anfang mit 499 MB?

Anhänge

• bxdnoEh.png
    bxdnoEh.png
    3,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch vollkommen richtig bei einer Uefi clean Installation von Windows 10

Wegen 499 MB macht man eh keine Theater, selbst wenn es nicht normal wäre oder noch eine Widerherstellungspartition hinter C:vorhanden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür wird diese Wiederherstellungspartition eigentlich benötigt?
Hinter C: war übrigens auch noch eine mit 840 MB, welche ich jedoch schon problemlos löschen konnte.

Wofür wird diese Wiederherstellungspartition eigentlich benötigt?
Hinter C: war übrigens auch noch eine mit 840 MB, welche ich jedoch schon problemlos löschen konnte.

Hmmmm,
das sagt doch wohl schon der Name! In bestimmten (blöden) Fällen kann man damit sein abgerauchtes Windows wieder herstellen (zumindest soll man können).
Das würde mir dazu als Erstes einfallen, gemacht habe ich das so noch nie.

Old-Papa

Naja, man kann Windows auch ohne diese Partition installieren ... aber dann würde ich es auch tatsächlich so machen, und nicht nachträglich dran rumeiern :-)
Außerdem können nur Partitionen "verbunden" werden, wenn sie nebeneinander liegen.
D.h. Du müsstest die Partition ganz vorne löschen, dann die beiden Partitionen von hinten nach ganz vorne rutschen (natürlich mit allen Daten die darin liegen, das wird also dauern und Dein Laufwerk belasten) und dann kannst Du den freien Platz, der dann ganz hinten ist, an die Partition davor anfügen.

Viel zu viel Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man die denn weglassen bei der Installation?

Klick auf den Link "Multiboot" in meiner Signatur.

Kann die weg? :d

Ich hab jetzt brav die SuFu verwendet und bin hier gelandet...
... bei mir ist sie nämlich (nach einem Datenträgerwechsel von 1 auf 2 TB und Backup Restore) 2x (auf unterschiedliche Arten) IN DER MITTE entstanden, jetzt wars mir zu blöd, und ich hab sie einfach mit delete partition override gekillt :d...

Im Ernst, kann die irgendwas, was man brauchen könnte?
Wenn man einen .iso-Stick hat und seine Backups mit urbackup macht, weil der windows-interne Backupper ja ohnehin verbugt bis zum abkotzen ist und die Backups wohl in der Regel (und nicht nur als Ausnahme) nicht wiederherstellbar sind.
Sollte man sich die Arbeit machen, die irgendwie hinzubekommen?

Wenn Du einen Stick hast, sollte es auch ohne die Wiederherstellungspartition gehen, aber mir persönlich wäre das nichts. Immer wenn man es braucht, ist der Stick nicht greifbar, aber das darfste selber für Dich entscheiden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh