Wiederrufen oder EVGA Support bemühen?

DerMajo

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Hallo

Ich habe vor kurzem bei Alternate eine EVGA 3090 FTW Ultra als B-Ware im Outlet Store ergattern können. Als die Karte dann hier war und ich sie einbaute, kam die Ernüchterung. Kein Bild. Am Netzteil wird's nicht liegen (be quiet dark power pro 12 1200W). Also mit der Karte zu nem Freund, der eine 3080 am laufen hat. Auch hier sah es genauso aus (1000W Netzteil).

Jetzt habe ich über Alternate eine Retoure wegen eines Defekts mit Ersatz beantragt. Da ich aber gelesen habe, das Alternate keine Produkte aus dem Outlet Store ersetzt, werde ich vermutlich in der kommenden Woche gefragt, ob ich mein Geld wieder haben will.

Da ich kaum nochmal an dieses Modell kommen werde, weiß ich nicht, ob das eine so gute Idee ist. Wäre es klüger sich mit dem Defekt direkt an EVGA zu wenden? Hier steht die Reparatur oder Ersatz evtl. höher im Kurs.

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit dem EVGA Support bzw. mit Retouren aus dem Alternate Outlet?

Liebe Grüße
Mario
 
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Tja, theoretisch wäre EVGA besser.. DIe Frage ist halt: Wurde die Karte bereits registriert? Und die zweite Frage: Wer weiß was der VOrbesitzer mit der Karte gemacht hat, wenn er sie zurückgeschickt hat (Sonst wäre sie nicht im Outlet gelandet) - Im Worst Case lehnt dir EVGA die Garantie ab, weil irgendwas rumgeknaubt wurde und du bleibst mit den Kosten komplett alleine sitzen
 
Ist das Siegel auf der Rückseite beschädigt?
Wenn nicht, dann würde ich definitiv eine rma über EVGA beantragen.
Eventuell sogar eine Advanced, da bezahlt man eine Kaution und erhält eine austauschkarte.
 
Ich weiß leider nicht wie lange sowas über EVGA dauern würde. Denn den Wiederruf hat man ja nur 14 Tage, richtig? Erstmal schauen was genau von Alternate zurück kommt. Evtl. Regeln die ja automatisch über EVGA 🤷🏼‍♂️
 
Ich weiß leider nicht wie lange sowas über EVGA dauern würde. Denn den Wiederruf hat man ja nur 14 Tage, richtig? Erstmal schauen was genau von Alternate zurück kommt. Evtl. Regeln die ja automatisch über EVGA 🤷🏼‍♂️
Aus Erfahrung momentan 3-4 Wochen bei Advanced RMA, ansonsten wahrscheinlich nochmal 2 Wochen länger. Wiederruf hast du nur 14 Tage ja, da deine Karte allerdings einen defekt aufweist spielt das keine Rolle. Kannste sie auch nach 2 Monaten noch zurückgeben.
 
Was ist _advanced RMA_ und wie beantragt man das? Über die deutsche EVGA Website?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay...meine todo's

  1. Warten was Alternate sagt und zur Not die Karte zurück verlangen mit dem Hinweis, dass ich n Ticket bei EVGA aufmache
  2. Karte auf EVGA registrieren
  3. Ticket eröffnen
  4. Rechnung hochladen
  5. RMA erstellen
  6. Hoffen, dass es durch geht
  7. Wenn nicht bei Alternate wiederrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die zu Alternate einschickst, wirst du die nicht mehr zurückbekommen. Frag mal im Herstellerforum von EVGA nach, wie das genau ist mit 2nd Hand Ware und mach es über die wenns geht.
 
... Widerruf ... pls
 
@Infin1tum

Er hat eine Rechnung auf seinen Namen, damit kann er die Karte bei EVGA registrieren.

Alternate ist offizieller EVGA Reseller, da wird es auch bei einem Rückläufer keine Probleme mit der Registrierung geben.

Gut wäre es wenn er eine zweite GPU hätte, dass er mal schauen kann ob die Karte als PCIe Device noch erkannt wird.

Eventuell hat jemand versucht die Karte zu flashen und das ging in die Hose, oder es wurde ein Fremd-Bios drauf geflasht und es gibt nicht auf allen Outputs ein Bild.

@DerMajo

Die Karte hat doch ein Dual Bios, haste mal das zweite Bios versucht ?
 
Meinst du den Kippschalter von _normal_ auf _OC_ stellen? Ja, ging auch nicht. Jeder Ausgang zeigt im übrigen kein Bild. Aber ohne es beweisen zu können, würde ich behaupten, dass der Rechner sonst ordnungsgemäß gestartet ist.

Das mit der Rechnung ist ein guter Hinweis. Werd ich mal machen.
 
@DerMajo

Dein 3770K hat doch eine iGPU, warum hängst Du nicht mal ein Display an die Board Ausgänge, enablest im Bios die iGPU bei gleichzeitig installierter dGPU, und schau nach ob die Karte erkannt wird.

Nächste Stufe wäre es dann mit nvflash zu schauen ob noch was zu retten ist. Laufen die Lüfter der Karte auf Anschlag ?
 
Ah, das eingetragene System ist nicht up to date o_O Hab jetzt ein 9900kf 😬 Sonst hätte ich das auch schon getan.

Btw. ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Die Karte ist seit gestern unterwegs zu Alternate und wie oben beschrieben muss ich da erst abwarten, was die sagen.

Erhoffen würd ich mir, dass sie die Karte testen und bestätigen oder dementieren, dass sie defekt ist. Da ich das Teil gekauft habe und auch eine Rechnung dazu habe, bin ich mir sicher, dass ich sie bei Bedarf auch zurück fordern könnte.
 
@DerMajo

Wie IsoO geschrieben hat, die Karte siehst du nicht wieder, das gibt eine Erstattung.

Rückläufer/B-Ware aus dem Outlet sind Einzelartikel, haben auch eine eigene Artikelnummer.

War das die günstige für 2099€ ? Das hat sich ja gelohnt 20€-30€ an der iGPU zu sparen. o_O
 
Nä, die kam 2550. Also auch _nur_ 100 Euro unterm Preis. Mich nervt eher, dass ich so ewig gebraucht habe eine zu ergattern 🙈

Btw. mach aus den 20-30 fix ma 130 weniger für n Feature, daß man normal nicht benötigt und es wird n Schuh drauß.

Ich werde ma mit Alternate reden. Sind ja auch nur Menschen. Und auf deren Website steht in dem FAQ folgendes:

Wie reklamiere ich Outlet Artikel?
Sollten Sie einen Outlet Artikel zur Reklamation anmelden wollen, ist dies selbstverständlich innerhalb der 24 Monate Händler-Gewährleistung möglich. Bitte beachten Sie, da es sich um Einzelartikel handelt, dass wir keinen Austausch in Neuware durchführen können. Gerne senden wir den Outlet Artikel nach Erhalt der Ware zur Nachbesserung an den Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das eingetragene System ist nicht up to date o_O Hab jetzt ein 9900kf 😬 Sonst hätte ich das auch schon getan.

Btw. ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Die Karte ist seit gestern unterwegs zu Alternate und wie oben beschrieben muss ich da erst abwarten, was die sagen.

Erhoffen würd ich mir, dass sie die Karte testen und bestätigen oder dementieren, dass sie defekt ist. Da ich das Teil gekauft habe und auch eine Rechnung dazu habe, bin ich mir sicher, dass ich sie bei Bedarf auch zurück fordern könnte.
Echt jetzt ? Du startest hier eine Diskussion, die Leute wollen Dir helfen und nebenbei erwähnst du, daß die Karte eh bereits gestern zurückgeschickt wurde ? Klasse Leistung :-/
 
Jetzt habe ich über Alternate eine Retoure wegen eines Defekts mit Ersatz beantragt.
Ich wüsste nicht, warum ich etwas dafür kann, wenn hier der Eingangspost nicht richtig gelesen wird. Hier wurde nichts nebenbei erwähnt.

Normales Verhalten bei defekter Ware ist sie Retoure zu schicken. Das Retouren aus dem Outlet Store besonders behandelt werden wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Die Idee ma hier nachzufragen kam auch erst später.

Muss mich auch bedanken. Da ich viele nützliche Informationen bekommen habe 👍
 
lul. also b ware und dann defekt? was anderes als widerruf käm gar nicht in frage. alternate hat auch noch geschlampt
 
@Scrush

gebe dir da vollkommen recht!
jedoch in dieser Phase und wenn man noch eine EVGA erwischt, hätte ich EVGA als RMA Hilfe vorgezogen, da er wahrscheinlich sogar eine komplett neue seitens EVGA erhalten hätte.
 
Ah, das eingetragene System ist nicht up to date o_O Hab jetzt ein 9900kf 😬 Sonst hätte ich das auch schon getan.

Btw. ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Die Karte ist seit gestern unterwegs zu Alternate und wie oben beschrieben muss ich da erst abwarten, was die sagen.

Erhoffen würd ich mir, dass sie die Karte testen und bestätigen oder dementieren, dass sie defekt ist. Da ich das Teil gekauft habe und auch eine Rechnung dazu habe, bin ich mir sicher, dass ich sie bei Bedarf auch zurück fordern könnte.
Da kommt nix zurück, die ist weg und alternate gibt ne Rückzahlung.
Die bekommen von evga ne neue und verkaufen die zum vollpreis (Scalpernate Preis)
 
@Scrush

gebe dir da vollkommen recht!
jedoch in dieser Phase und wenn man noch eine EVGA erwischt, hätte ich EVGA als RMA Hilfe vorgezogen, da er wahrscheinlich sogar eine komplett neue seitens EVGA erhalten hätte.
Jep, speziell bei EVGA wäre die Chance mMn doch recht gut gewesen. Vorher fragen wäre besser gewesen. Andererseits war der Preis jetzt auch nicht so gut, als dass man sich da ewig ärgern müsste...
 
Ich werde am Montag mal bei Alternate anrufen. Gerade der letzte Satz gibt mir ein wenig Hoffnung doch noch irgendwie was zu drehen.

"Gerne senden wir den Outlet Artikel nach Erhalt der Ware zur Nachbesserung an den Hersteller."

Ich halt euch auf dem laufenden.
 
Bewusst (?) EVGA kaufen um dann im Fall der Fälle doch den Händler zu bemühen, ja das ergibt Sinn :banana:
 
Schick es zurück zu alternate. Auch wenn EVGA es reparieren würde, eine reparierte GPU kannst du später viel schlechter verkaufen.
 
Auch wenn sie die austauschen würden (genug sind ja bestimmt da), würde alternate natürlich die niegel nagel neue dem Outlet-Käufer weiter geben.
 
Auch wenn sie die austauschen würden (genug sind ja bestimmt da), würde alternate natürlich die niegel nagel neue dem Outlet-Käufer weiter geben.
Hä? Würde die Karte per RMA zu EVGA gehen, wäre sie dort mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen eine neue ausgetauscht (oder eben repariert, evtl. neu geflasht) und dem Kunden zugeschickt worden. Alternate hätte damit nix zu tun gehabt.
 
Achso, wenn EVGA das direkt mit dem Käufer macht. Ich dachte es geht über alternate
 
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