Wieso hat der i3-8100 einen höheren Grundtakt als der i7-8700?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab schon auf ein Päckchen über ne Woche gewartet, also komplett pauschal kann man das nicht sagen.
 
Wenn man keine Sendungsverfolgung hat, kann das Päckchen ja auch erst nach 6-10 Tagen zur Post gebracht werden :d

Selbst bei einem Paket, wo man immer schön die Bestätigung bekommt, das es in den Versandt gegeben wurde, steht dann immer, die Sendung wurde elektronisch angekündigt, bis es dann abgegeben wird, dauert es dann noch manchmal ein Weilchen.
 
nur mal zum vergleichen:

Cinebench24.jpg
 
Zum i7-5960x von @PC User:
Noch nie von der CPU gelesen oder gehört. Bin auch kein HardwareJunkie. Die i7-8700 ist meine erste aktiv eingesetzte i7 CPU, hatte mich bisher immer mit i3 und i5 begnügt. Da die Preise mittlerweile auf 100 Euro lagen, dachte ich einfach mal, den legste dir für die nächsten Jahre noch zu.

Zum Paket:
Das DHL-Päckchen wurde lt. Aussage des VK am Montag verschickt und kam erst heute am Samstag an :oops:

i7-8700 CPU mit i3 Boxed Kühler:
Ich hab die i7-8700 CPU eingesetzt und den Boxedkühler vom i3 draufgesetzt. Wärmeleitpaste hab ich jetzt nicht nochmal aufgetragen, war noch etwas von der i3 dran. Lüftereinstellungen wurde im Bios auf silent eingestellt. Was mir auffällt. Die i7 CPU ist viel lebhafter und man hat das Gefühl diese versucht ständig das Maximum rauszuholen. Die i3-8100 war eher gleichmäßig im Verhalten, was sich auch an der Lüfterdrehzahl bemerkbar macht. Die Werte mit dem Boxedkühler sehen bei Multicore-Cinebench nun so aus.

Fortsetzung folgt .....
hwinfo64-i7-8700-cinebench-multi-boxedlüfter.png
cinebench-i7-8700-boxedkühler.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Sockel 2011 - X99 Board/CPU, OC geht hier bis 4Ghz Stabil . Im Test lief er auf 3Ghz.
Hier machen die 8 Kerne/ 16 Threads die Punkte.
Bei Dir sehe ich auch iwo 105°c , das ist zu hoch! Kann sein das die CPU den Takt nicht hält. mfg
 
So siehts jetzt mit frischer Wäremleitpaste MX-4 und dem "be quiet Pure Rock Slim 2" Kühler aus. Könnte passen?

i7-8700 CPU mit "be quiet Pure Rock Slim 2" Kühler:
Nice Kühler und kaum hörbar. Bin begeistert.

hwinfo64-i7-8700-cinebench-multi-beQuiet.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding läuft voll im Power Limit, ich würde da ja noch nen bisle mehr rausholen wollen, nur meine Meinung.
 
Was bedeutet das? Wo soll ich was genau tun?
 
Was bedeutet das? Wo soll ich was genau tun?
Gar nicht ohne K CPU und ohne Z Board geht insgesamt nichts mehr.

EDIT:
Theoretisch wäre es möglich das maximal Power Profile zu erhöhen, damit der dynamische Boost versucht die Maximale Taktrate durchgehend zu erreichen.
PL1=PL2=90W oder 120W... Dann kann sich die CPU so viel Leistung genehmigen wenn sie das bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ...mir genügt der i7 wie er jetzt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte mit dem Boxedkühler sehen bei Multicore-Cinebench nun so aus.
Die sehen doch gar nicht so schlecht aus.

Bei Dir sehe ich auch iwo 105°c
Wo? Mehr als 100 Grad habe ich nicht gesehen.

Gar nicht ohne K CPU und ohne Z Board geht insgesamt nichts mehr.
Doch, man kann ggf. bei dem Mainboard im BIOS das Power Limit anheben und gewinnt mehr Multithreadperformance. Dies nennt sich Allcore-OC und geht auch ohne K CPU oder Z Mainboard. Die Frage ist nur ob das Mainboard dies erlaubt, was bei den Z-Boards normal ist, aber bei den anderen, gerade den billigen und älteren, aber eben nicht.
 
Doch, man kann ggf. bei dem Mainboard im BIOS das Power Limit anheben und gewinnt mehr Multithreadperformance. Dies nennt sich Allcore-OC und geht auch ohne K CPU oder Z Mainboard. Die Frage ist nur ob das Mainboard dies erlaubt, was bei den Z-Boards normal ist, aber bei den anderen, gerade den billigen und älteren, aber eben nicht.

Ich habe nun mal ein bißchen mit HandBrake rumgespielt.
Der i3 ging dabei nicht mal an die 65 Watt, bei 50 Watt war Schluss. Der i7 geht für ne gewisse "kurze" Zeit, d.h. vlt 10 Sekunden auf knapp 120 Watt dann throttled er auf konstant 65 Watt.

Frage dazu:
Wäre es für die CPU schädlich dauerhaft die 120 Watt beim Encoden zu nutzen, sofern die Temperatur wie hoch sein dürfte?
Ich kenn mich nicht sonderlich aus, wie man wo was einstellt. Kann ich bei falschen Werten was kaputt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 geht für ne gewisse "kurze" Zeit, d.h. vlt 10 Sekunden auf knapp 120 Watt dann throttled er auf konstant 65 Watt.
PL1 steht ja auch auf 65W und PL2 auf 122W, wie man im Screenshot im Post #36 sieht. Du musst halt schauen ob diese Werte im BIOS verändert werden können und wenn ja, kannst Du sie da entsprechend anpassen.
 
Ich habe nun mal ein bißchen mit HandBrake rumgespielt.
Der i3 ging dabei nicht mal an die 65 Watt, bei 50 Watt war Schluss. Der i7 geht für ne gewisse "kurze" Zeit, d.h. vlt 10 Sekunden auf knapp 120 Watt dann throttled er auf konstant 65 Watt.

Frage dazu:
Wäre es für die CPU schädlich dauerhaft die 120 Watt beim Encoden zu nutzen, sofern die Temperatur wie hoch sein dürfte?
Ich kenn mich nicht sonderlich aus, wie man wo was einstellt. Kann ich bei falschen Werten was kaputt machen? Es handelt sich um das Asus B360M-A
Ich würd' von abraten, an den Power Limits herumzudrehen, der Mehrwert dürfte nicht im Verhältnis zu höheren Temperaturen stehen (in deinem Fall). Genügt dir denn die Mehrleistung von zwei weiteren Kernen (bzw. 8 weiteren Threads) nicht? :>
Die i7 CPU ist viel lebhafter und man hat das Gefühl diese versucht ständig das Maximum rauszuholen. Die i3-8100 war eher gleichmäßig im Verhalten, was sich auch an der Lüfterdrehzahl bemerkbar macht.
&
Der i3 ging dabei nicht mal an die 65 Watt, bei 50 Watt war Schluss. Der i7 geht für ne gewisse "kurze" Zeit, d.h. vlt 10 Sekunden auf knapp 120 Watt dann throttled er auf konstant 65 Watt.

Quasi genau das, was zu erwarten war und vorausgesagt wurde :) Das "lebhafte" ist das schwanken des Taktes bis in den Boost. Halten kann die CPU diesen natürlich nicht, da die Termperaturen schlicht auch über den Boxed-Kühler nicht abgeführt werden können.

Wie @Holt erklärt hat, sind deine Taktraten entsprechend der definierten PL völlig normal und korrekt. Im Durchschnitt darf deine CPU nie über den PL1 kommen. Sofern es möglich ist, boostet sie eben (für geringe Zeit) auf den PL2 Wert.
 
Ist bei meinem i3-8100 im Office Rechner (Fujitso 538) auch so. Erst mit dem i5-8400 kam ich ans Powerlimit der i3 nur bis ca 50W, was sich dann auch an den nicht konfigurierbaren Lüfterdrehzahlen bemerkbar macht. Beim i5 wird der Rechner lauter und er "schafft" die 65W.
 
:oops:

i7-8700 CPU mit i3 Boxed Kühler:
Ich hab die i7-8700 CPU eingesetzt und den Boxedkühler vom i3 draufgesetzt. Wärmeleitpaste hab ich jetzt nicht nochmal aufgetragen, war noch etwas von der i3 dran. Lüftereinstellungen wurde im Bios auf silent eingestellt. Was mir auffällt. Die i7 CPU ist viel lebhafter und man hat das Gefühl diese versucht ständig das Maximum rauszuholen. Die i3-8100 war eher gleichmäßig im Verhalten, was sich auch an der Lüfterdrehzahl bemerkbar macht. Die Werte mit dem Boxedkühler sehen bei Multicore-Cinebench nun so aus.

Fortsetzung folgt .....
Anhang anzeigen 940802
Vielleicht wäre wieder ein i3 besser gewesen.

13100f.jpg
 
Besser schon, aber dazu kein Mainboard8-)

Mein CoffeeLakePC wird eh mein letzter sein, dann switche ich komplett um ...

Edit:
Nun bei einem Bekannten von i3-8100 auf i5-8500 aufgerüstet:
i3-8100-Kopie.png
i5-8500-Kopie.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh