Wieso is meine cpu so heiss? - WICHTIG!!!!!!!!!!!

o$$!ram

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2003
Beiträge
13.151
Ort
Görwihl
HI,

ich weiss nicht ob ich so ne ähnliche frage hier schon mal gestellt hab, aber ich frage trotzdem ...

Ich hab seit ca. 3 wochen das problem das meine cpu ohne irgend einen grund wärmer wird als zuvor ...

Ich habe einen 2400+ @ 2200MhZ (1,66V) auf nem ABIT NF7 Rev2 (18'er BIOS) laufen.
Bis vor drei wochen hatte ich immer so temps @ 45-48°C (idle) und jetzt hab ich 50°C! Als ich noch die 45-48°C hatte liefen meine Gehäuselüfter sogar nur @ 5V und jetzt laufen se @ 12V (ich hab 3x Nosieblocker S2 im case). Ich hab schon den Kühler runter genommen und neue WLP druff gemacht - auch nix gebarcht ... die graka runtertaktet das die case temp und das NT nicht so warm wird - nix! Das einzige was etwas bringt (aber auch nur 2°C) wenn ich mein Nosieblocker S3 @ 12V (normal 7V). Ich hab kein plan was das soll.

Das BIOS is das selbe wie vor drei wochen und der CPU Kühler und der rest was im PC ist auch gleich.

Was soll der schei**?
Kann mir da jemand helfen?


Danke schonmal ...

MFG ossiram

P.S. ich weiss das die temp. zwar nicht die höchste is, aber mich kotzt das irgendwie an das die auf einmal so hoch is!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du ne andere Bios version draufgetan? da macht abit stellenweise sprünge von 10° bei den Temps...

edit: hat sich erledigt, ich sollte lesen lernen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, BIOS is das gleiche ...

Zimmertemp. isses auch net - vor drei wochen hatten wir noch schönes wetter und jetzt nimmer :(
 
vielleicht isses nu dank heizung wärmer in deinem zimmer als bei gutem wetter ohne?

für sowas hab ich son 5? conrad thermometer aufm schreibtisch stehen, ist zwar nich wirklich präzise, aber tempschwankungen kann man damit grob schon erkennen :)
 
ne, da hatte ich so ca. 23°C jetzt ahb ich nur noch 20°C ... Also zimmer temp. isses net ... und ausserdem müsste ja dann die temp. runtergehn wenn ich alle lüfter @ 12V laufen lasse!?

edit:

es sind schon 51°C *grrr* das kann doch net sein - meien hdd friert schon fast mit 23°C (die war vor 3 wochen wärmer ...) aber meine cpu is heiss ... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
also der kühler is schon warm ... also ich glaub der auslesung schon ... Aber wieso is die so viel wärmer? :( :hmm:

hab se jetzt mal @ 2400+ laufen, jetzt hat se 45°C ... ich denke ich brauch einfach en neuen kühler ... :(
 
hm, was für ne WLP hast du denn verwendet?

und ich finde, solange sich an der stab des systems nix verändert - sche1ss auf die paar C° :)
 
ich hab ganz normale silikon wlp genommen - soll mit kupfer boden kühler besser sein als Silber WLP ...

Hmm, aber mir is auch grad was aufgefallen:

Ich hatte den temp fühler in meinem zimmer an ner klaten wand hängen ... hab jetzt mal ins zimmer gestellt, jetzt ahb ich zwei °C mehr als für 3wochen ... ich glaub es liegt wohl doch an der zimmer temp. :rolleyes:

Naja, aber en neuer Kühler wird nicht schaden oder!?

Was denkt ihr wie meine CPU so ca. läuft wenn ich en 7000A AlCu druff mach?

Aber mit den paar °c hast eigendlich recht ... macht das der CPU nix wenn dei schon idle 52°C hat? Also ich denke das es nicht grad gesund is oder!?
 
ach, die xps halten einiges aus :) ausserdem traue ich keinem sockel-sensor.

ajo, silikon-paste. hm, ob die nu besser sind als die neuesten von AS - lasse ich mal offen. ich habe keine schlechten erfahrungen mit deren produkten gemacht und bin scho seit AS II dabei ;)

nen versuch sind se wert - und nun, wenn du nen neuen kühler haben willst, bitte sehr :)
 
naja, ich hab die aber z.Z. nicht hier ... hab nur Titan Silber WLP da ... Wenn ich das nexte mal den kühler runter mach oder en neuer rein kommt mach ich mal die silber druff ...

Danke für eure antworten ...
 
Silicon == Murks

Besorg dir AS Ceramique ... günstig und besser als AS3 wenn richtig benutzt

Und was für nen Kühler hast du ?
 
ich hab den kühler:

http://www.coolermaster.de/produkte.php?pid=25

mit nem Nosiseblocker S3 druff ...

Der Kühler is entstaubt ...

edit:

eieiei, ich seh grad das der schei** kühler nur bis 2800+ zugelassen is! :eek: Bei meinem händler stand bis 3200+ :grrr:
 
ich hab auch nen xp 2400+ und nen KÜHLER der nur bis 2800+ zugelassen ist die temp ist für mich normal 49-52°C
 
oha ... :eek: 49-52°C @ 2400+ oder OC? :hmm:
 
also @ 2400+ so temps? :hmm:
 
ne, is genau die gleiche WLP und staub is auch keiner mehr drunter ... is ja auch egal ... wenn die 50°C der cpu echt nix machen ...
 
idle oder last?
 
Denke ma Last......ich krieg Panik wenn ich schon bei 55°C bin ;)
 
ja super ... ich ahb die 52°C ja schon idle ... die temp. geht unter last noch am locker 15°C hoch ... :eek: :(
 
Oha!

Volllast 67°C :O


Bor ich würd Panik ihne Ende kriegen lol,nene dafür wird schon bei mir gesorgt das die CPU nie über 55°C kann nochnichtmals über 50°C *hihi*
 
Original geschrieben von ossiram
ja super ... ich ahb die 52°C ja schon idle ... die temp. geht unter last noch am locker 15°C hoch ... :eek: :(


bei Last so viel mehr?? :hmm: Was stelltst du mit deinem pc an?
Lass mal dein gehäuse offen
 
hmm, eigendlich nix ... zoggen usw. klar 15°C sind jetzt übertrieben ... aber 5-8°C sinds schon ... naja, dann sinds ja knapp 60°C des passt scho bis ich mein 7000A AlCu hab! :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh