Wieso kaufen sich alle nen TFT ???

also JEDER CRT ist gegenüber einen TFT unscharf.

allerdings muss man als - auch die fixe auflösung aufnehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja auch logisch... der TFT hat die einzelenen Pixel und der CRT kann durch den Strahl nie so genau sein! Aber in 1280x1024 @100Hz siehst du bei mir keinen Unterschied mehr... es kommt immer auf die Qualität der Röhre an und Kopfweh oder ähnliches hab ich noch nicht bekommen... zu mindest bei meinem.
Warum stehen in Werbeagenturen immernoch vermehrt CRTs?
 
für mich war der grund a) der platz, b) das gewicht und c) der STROMVERBRAUCH. das vergessen hier wohl die meisten...ein TFT braucht 1/5 des Stroms, der ein CRT braucht....

ausserdem....warum kaufen sich alle neue Computer? weil eben die technik voranschreitet...kauft euch doch röhren-radios. die klangen wenigstens noch besser :P
 
@tbird_2005
Hauptgund für mich war der Platz... nach dem Umzug habe ich ein sehr kleines Büro und Freundin arbeitet auch darin... Stromverbrauch ist relativ! Von Farben und einstellmöglichkeiten sind CRTs einfach besser oder schonmal versucht einen TFT so einzustellen, dass der exak die gleichen Farben eines Bildes anzeigt, wie es dann in der Druckerei ausgegeben wird?

Würde mir gern einen Röhrenverstärker (Endstufe) kaufen, aber die kannst du nicht bezahlen!
 
sommerwiewinter schrieb:
Ist ja auch logisch... der TFT hat die einzelenen Pixel und der CRT kann durch den Strahl nie so genau sein! Aber in 1280x1024 @100Hz siehst du bei mir keinen Unterschied mehr... es kommt immer auf die Qualität der Röhre an und Kopfweh oder ähnliches hab ich noch nicht bekommen... zu mindest bei meinem.
Warum stehen in Werbeagenturen immernoch vermehrt CRTs?

ja ich war auch immer deiner Meinung. Aber bin von 21"Sony CRT, Auf 24"Dell TFT gewechselt , und ich kann es dir sagen, das bild ist FANTASTISCH ! ;) mit 1920x1200 ! Reaktionszeit 12ms/16ms , ich merke keinen unterschied zum 21" !

Achaja, die Farben sind mit tft bei mir schöner als mit den crt !

gruss Donni
 
DonniPredi schrieb:
Achaja, die Farben sind mit tft bei mir schöner als mit den crt !

gruss Donni

Schöner? ...ich finde die intensiver, aber nicht realistischer.
Bestes Beispiel sind Fotos... mal das Entwickelte mit dem auf einem TFT dargestellten verglichen? Aber das sind eigentlich auch nur Kleinigkeiten.
Keine Frage, ich finde TFTs auch sehr gut nur perfekt sind Beide nicht.

...und bei den Preisen von 19" TFTs kauft einfach keiner mehr einen CRT, wo doch Platz, Gewicht und der Stromverbrauch für die Mehrzahl die Kaufentscheidung ist und das sind nunmal die Vorteile enes TFTs.
 
Für meinen Teil kann ich sagen, das ich aus Platzmangel auf einen TFT umgestiegen bin...vorher musste ich mit dem Schreibtisch 40 cm von der Wand, jetzt kann ich Ihn endlich an die Wand schieben :)

Dazu kommt natürlich jetzt noch die Stromersparnis, ebenso lässt ein CRT eher in der Bildqualität nach...
 
ich bin auf TFT umgestiegen, da ich persönlich es einfach design-technisch besser finde und das mit dem platz und strom sparen ist halt auch noch n toller nebeneffekt... ausserdem habe ich ein top-gerät zu einem super preis ergattert und bin voll zufrieden und will nie wieder nen 21" crt auf meinem tisch stehen haben. fernseher habe ich auch noch nen normales röhrengerät, aber als nächstes wird sicherlich kein lcd-tv kommen, sondern ein beamer da ich heimkino einfach total geil finde und preis- leistungstechnisch sind die dinger auch um einiges besser als die flachen TVs
 
werbeagenturen nutzen wenn sie neu kaufen inzwischen auch TFT´s miest 20"+. aber diese waren bis vor ca. 1,5J einfach nicht gut genug um einen hochwertigen CRT auszustechen.

btw: ich habe als ersatz noch meinen guten alten Iiyama Visionmaster 450pro+gutes BNC hier stehen.
 
naja für mich war dieser aspekt entscheident

TFT ist einfach nicht so schädlich fürs auge wie CRT. das ist fakt. ich hatte nen CRT Samsung syncmaster 957p 19" war auch sehr gut das teil nur meine augen haben nach eier weile geschmerzt und ich hatte nach 2 wochen ne entzündung. aber mit dem tft passiert das nicht weil TFT ist sehr schonend fürs auge und die farben sind auch deutlich besser wie beim crt

greetz
fooki
 
auch für dich: schon mal was von Bildwiderholraten gehört? Wenn du deinen CRT bei 60Hz laufen lässt isses klar dass du Augenprobleme bekommst!! omfg..

//edit: übrigens ändere mal deine Signatur ab...die ist ja fast doppelt so lang wie erlaubt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder soll selber entscheiden was er haben möchte, stimmt crt´s sind bei spielen schon besser, aber mit nem tft bin ich halt zufrieden, da die unterschiede mich nicht stören.

Was mich auch ankotzt ist das man ca. 1500 -4000 euro fürn plasma oder LCD ausgibt und nicht mal ein ordentliches pal bild sehen kann, ist zwar ein anderes thema aber wollte ich nur mal los werden.

Gruß

Amd Freak
 
Ich kann mich bei meinen Entscheidungskriterien den Vorrednern nur anschließen:
  • Bildschärfe
  • Platz
  • Stromverbrauch
  • Mobilität
  • Multi-Desktop

Vorher hatte ich einen 22'' CRT, der sauschwer, klobig und ein Stromfresser war.

Jetzt habe ich hier 2 schicke 17'' TFTs stehen, die beide mit 1280x1024 laufen. Ich hab mich so an den "großen" Desktop gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen möchte.

Gerade bei Arbeiten mit mehreren Programmen erleichert dies ungemein, da nicht mehr das Fenster gesucht werden muss, oder mit ALT+TAB aufgerufen werden muss. Bequem hat man 2-3 Fenster offen und kann direkt "multitasken" :love: Auch habe ich nun wesentlich mehr Platz auf meinem Schreibtisch für Kleinkram, was vorher wg. dem Riesem-CRT nicht drin war.

Auch wenn ich einen 1A CRT für den Preis der beiden TFTs bekommen hätte, würde ich nicht tauschen wollen.

Was Plasma-Fernseher betrifft kann ich nicht mitreden, habe mich für einen Beamer entschieden und dieses Entscheidung bislang nicht im geringsten bereut :love:
 
also für mich war der damalige umstieg auf tft eher ein gesundheitsfördernder grund! durch ständiges abhängen vor dem alten crt bekam ich oft kopfschmerzen, nachm tft warn die wie weggeblasen...und somit sch*** ich doch auf die crt's, ich würd jedenfalls auf keinen fall mehr nen crt kaufen...niemals!
 
Also ich weine meinem 21" Siemens Nixdorf 96KHZ keine Träne mehr nach. Der TFT (meiner ist ein Samsung Syncmaster 193P) ist genial. Er hängt platzsparend an der Wand , läßt sich fürs Excel und Word um 90° ins Hochformat drehen und liefert ein Super Bild. Außerdem ist nun Platz auf meinem Schreibtisch.

Also ich hab den Umstieg nicht bereut !

Gruss
 
Also ich kann nur sagen Platz.
Ich mache auch noch etwas anders als mit der Nase am Monitor zu kleben und zu zocken.
Und jeder der noch etwas anderes macht dem ist mit einem TFT schon gut geholfen, wenn man sich einen anständigen holt. In meinem Fall ein L90d+ der einfach Top ist.
Klar es gibt leichte schlieren. Aber ich treffe die Leute immer noch gut genug das sie mich gerne hin und wieder mal als Cheater titulieren also scheints zu reichen.
Mal abgesehen das ich auf der letzten LAN so unglaublich viel Platz hatte das ich mein Mini Cocktailbar auf dem Tisch aufbauen konnte. Das war herrlich. Und auch zuhause möchte ich meinen neu gewonnen Platz nicht missen denn so eine CRT 21 Zoll Keule die lässt nicht merh viel Platz übrig.
 
ich denke die tftzweifler oder sogar tftgegner haben gesehen, dass ein tft durchaus seine vorteile hat, die nicht nur in der platzersparnis begründet sind. sonst würdet ihr den satz "ich will meinen tft nicht mehr missen" nicht so oft hören. das gegenteil, also dass jemand nach dem umstieg von crt zu tft wieder zurückwechseln wollte, kam (so gut wie) gar nicht. ich denke, das sollte verdeutlichen, dass wir tft besitzer mit unseren geräten zufrieden sind.

noch eines will ich ausdrücklich klarstellen: wir sind nicht alle so blöd, dass wir nicht wissen, die bildwiederholrate an crts richtig einzustellen (also mind. 85 hz) :rolleyes:. davon kommen die kopf- und augeschmerzen nicht..

zuletzt noch ein tip: holt euch mal einen anständigen tft [sollte s-ips oder va-panel (mit overdrive) haben] und arbeitet mal damit ein paar tage. dann, aber erst dann, kommt wieder hier ins forum und äußert euch zu den vor- und nachteilen von tfts/crts.

mfg
 
Also ich habe seit Oktober 2003 einen Iiyama ProLite E431, der erste richtig gute Spiele TFT, der auch bezahlbar war. Hat zu der Zeit 550€ gekostet und da mein alter CRT langsam den Geist aufgab, konnte ich nicht widerstehen.

Ich bin seit der ersten Minute begeistert von dem Teil. Das Lesen ist viel angenehmer, man bekommt keine trüben Augen, kein Kopfweh....

Setz ich mich nur ne Stunde an dem CRT meines 2.PC, muss ich dringend ne Pause einlegen:(

Es sieht auch alles viel besser aus, am Anfang war der Unterschied sehr krass zwischen CRT und TFT, auch Spiele finde ich sehen auf dem TFT um einiges besser aus. Man hat so ne Art Motion Blur, damit sind keine Verzögerungen oder Schlieren gemeint.

Und jetzt kommen wir zum Hauptpunkt, warum es noch so viele TFT Gegner gibt. Die Schlieren...

Mein TFT hat 16ms und ich spiele alles, von schnellen Shootern bis Racinggames. Ich kann keinerlei Schlieren, Verzögerungen feststellen. Obwohl ich da sehr empfindlich bin. Manche tun so als seien sie die ProGamer überhaupt und könnten immer Unterschiede feststellen. Das sind entweder nur blinde Ausreden oder es ist ein Scheinargument, sie sehen gar keinen Unterschied, wollen aber einen sehen...

Sowas nervt mich immer tierisch, dieses als Gegenargument aufzuführen.

Ich hab ne sehr lange Zeit Quake3 mit meinem TFT gespielt und konnte mich noch nie über Verzerrungen, Schlieren aufregen, in jeder Sitation. Ich hab auch viel Q3 an meinem CRT gespielt, aber beim Wechsel auf TFT war ich genauso treffsicher.
 
Da mein CRT kaputt wurde, habe ich mir auch einen TFT (Samung 970p) gekauft. Allerdings nur weil es keine guten CRTs mehr gibt und Neu oder Weiterentwicklungen schon gar nicht. Also im Endeffekt ein Zwangkauf:)

Als Vielspieler merkt man natürlich einen Unterschied in Sachen Reaktionszeit, aber insgesamt gesehen ist der 970p der beste Kompromiss für mich in der derzeitigen Monitorlandschaft.

Einen TFT Fernseher hingegen werde ich mir nicht in absehbarer Zeit kaufen, da mir die Mängel dort für den Preis einfach viel zu gross sind. Siehe aktuellen Test in der CT.

Ich persönlich hoffe, das die SEDs so gut wie erwartet werden.
 
romeon schrieb:
Erst wenn mein iiyama pro 454 kaputt geht, schiele ich zu den TFTs. Aber auch nur wegen der Schärfe. Eine uralte Millennium II liefert ein weitaus besseres Bild als jede nvidia und mittlerweile auch ATI. ...
TN TFTs kämen mir eh nie ins Haus, die Nachteile wären mir keinen Cent wert. Gegen ein schönes VA Display in 1-2 Jahren spricht aber außer der nativen Auflösung nichts. Muss halt (noch) mehr in Grakas investiert werden.

Woran erkenne ich ein TN TFT? Habe einen Acer AL1721 und finde die Qualität (DVI) gegenüber meinen früheren Trinitron Miro einfach Spitze.

Für meinen Zweit PC mit onboard Intel 815 E chipsatz onboard (noch nicht zusammen gebaut) möchte ich evtl. eine externe Graphikkarte dazu kaufen. Haben die Matrox G450 Karten auch ein sauberes Signal (gibt's ja recht günstig bei ebay)? Muss ich einen Eizo haben, um den Unterschied z.B. zu einer ATI Radeon 8500 oder 9200 zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
thade2001 schrieb:
...Und jetzt kommen wir zum Hauptpunkt, warum es noch so viele TFT Gegner gibt. Die Schlieren...

Mein TFT hat 16ms und ich spiele alles, von schnellen Shootern bis Racinggames. Ich kann keinerlei Schlieren, Verzögerungen feststellen. Obwohl ich da sehr empfindlich bin. Manche tun so als seien sie die ProGamer überhaupt und könnten immer Unterschiede feststellen. Das sind entweder nur blinde Ausreden oder es ist ein Scheinargument, sie sehen gar keinen Unterschied, wollen aber einen sehen...

Sowas nervt mich immer tierisch, dieses als Gegenargument aufzuführen.

Ich hab ne sehr lange Zeit Quake3 mit meinem TFT gespielt und konnte mich noch nie über Verzerrungen, Schlieren aufregen, in jeder Sitation. Ich hab auch viel Q3 an meinem CRT gespielt, aber beim Wechsel auf TFT war ich genauso treffsicher.

naja, ich sehe da nen unterschied... ein freund hat auch einen 17"TFT mit 16ms und als ich bei dem mal Q4 gezockt hab is es mir sofort aufgefallen! sehr gut lässt sich das übrigens nachvollziehen wenn man ein fenster samt text hin-und-herbewegt: bei TFTs zieht es den text so hinterher / bei crt's is der text immer scharf

aber :wayne: ...is halt geschmacksache... solange mein crt noch durchhält werde ich bis auf die SEDs warten.
 
aber die Dinger haben doch so nur Nachteile. Reaktionszeit, native Auflösung, Pixelfehler, Leuchtkraft usw usw
Perfekte Konvergenz und Schärfe, (meist) hohe Auflösung und die schiere Größe (Computer TFTs gibts bis 30" mit 2560x1600, welche Röhre soll das bieten, da sieht auch Sonys FW-900 alt aus, IBMs T221 bietet gar 3840x2400), absolute Flimmerfreiheit. Zumindest bei allen aktuellen VA Geräten kommt noch eine wirklich hervorragende Farbdarstellung hinzu. Der Fabraum selbst ist inzwischen nicht mehr geringer als bei einem CRT, weshalb auch im Prepress Bereich in der Bildbearbeitung auf TFTs umgeschwenkt wird, womit die Teile faktisch geadelt sind ;-). Insofern ist es einfach eine rein persönliche Entscheidung jeweilige Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen. Aber Pauschal: "TFTs sind Mist" stimmt natürlich nicht.

Bei TV Geräten hingegen ist es ja gleich noch bescheuerter, die meisten Wohnzimmermöbel haben nen festern TV Platz. Was will ich da reinstellen wenn der TV an der Wand hängt. Und Qualiunterschiede gibt es nur mehr bei Geräten ab 6000 aufwärts. Für die Kohle stell ich mir aber auch nen Beamer hin plus paar Ersatzbirnen der den Plasma wie nee Briefmarke aussehen lässt.
Was mich auch ankotzt ist das man ca. 1500 -4000 euro fürn plasma oder LCD ausgibt und nicht mal ein ordentliches pal bild sehen kann, ist zwar ein anderes thema aber wollte ich nur mal los werden.
Beim TV ist es meiner Meinung nach nur die Bilddiagonale. Bei einem CRT -TV ist halt bei 80cm Schluss.
Dass beim TV viel TFT/Plasma/Rückprojektionsgeräte KLARE Nachteile haben ist leider noch nciht soweit verbreitet. In der letzten CT war darüber ein super Artikel!
Nein, auch hier ist ein TFT eine feine Sache. Ich bin auch dort vor kurzem auf ein TFT-TV umgestiegen. 40" reichen mir völlig und da muß ich nicht trennen zwischen abendlichem Filmeschauen und mal eben für Nachrichten etc. anwerfen. Die neuen Geräte mit S-PVA Panel und vernünftiger Elektronik bieten auch bei PAL eine ausgezeichnete Bildqualität, sofern die Bitrate beispielsweise per DVB-S halbwegs stimmt, was bei den Öffentlich-Rechtlichen ja der Fall ist. Was anderes kann man sich eh kaum antun. Gutes Beispiel ist der LE40M61B von Samsung, den ich eben zur vollsten Zufriedenheit seit ~ einem Monat einsetze.

Fakt ist, ein TFT kann gegen einen sehr guten CRT nicht ankommen...
Nein Fakt ist das sicherlich nicht. Man kann das einfach nicht S/W sehen. Das ist jeweils eine rein subjektive Einschätzung. Für mich haben sich TFTs seit Jahren bewährt, dabei hatte ich vorher immer wirklich gute, große CRTs gehabt. Unter anderem Sonys FW-900, nicht eben LowEnd. Den Wechsel zum TFT habe ich Anfang 2003 keinesfalls auch nur im Ansatz bereut.

das argument bliockwinkel lasse ich nicht gelten, da meiner 178° horizontal und 170° vertikal hat, also kein unterschied zum CRT.
Das verhält sich allerdings schon etwas anders. Die 178 Grad gelten natürlich nicht für vollen Kontrast, sondern nur für den Punkt, bei dem noch ein Kontrast von ~10:1 vorhanden sind. Voller Kontrast bei 178 Grad ist nicht erreichbar.

Mein TFT hat 16ms und ich spiele alles, von schnellen Shootern bis Racinggames. Ich kann keinerlei Schlieren, Verzögerungen feststellen. Obwohl ich da sehr empfindlich bin. Manche tun so als seien sie die ProGamer überhaupt und könnten immer Unterschiede feststellen. Das sind entweder nur blinde Ausreden oder es ist ein Scheinargument, sie sehen gar keinen Unterschied, wollen aber einen sehen...
Ich bin ein absoluter TFT Verfechter. Aber genau das ist wiederum so eine Sache, die nur jeder für sich entscheiden kann. Technisch sind wir in Sachen Schaltgeschwindigkeit bereits an der Grenze. Das ist es auch gar nicht, was den "harten Kern" der CRT Befürworter noch stört. Rein technisch bedingt kommt es bei einem TFT -sei er noch so schnell- allerdings immer zum sogenannten S&H Effekt. Der ließe sich erst mit einem flimmernden Backlight beheben, was wiederum einen großen Vorteil aushebeln würde.
Ich selbst bin da absolut unempfindlich und konnte problemlos anno 2003 mit dem 240T zocken. Der hatte ein 25ms VA Panel.


Warum stehen in Werbeagenturen immernoch vermehrt CRTs?
Von Farben und einstellmöglichkeiten sind CRTs einfach besser oder schonmal versucht einen TFT so einzustellen, dass der exak die gleichen Farben eines Bildes anzeigt, wie es dann in der Druckerei ausgegeben wird?[/QUOTE]
Nein, das ist falsch. Gerade im Prepress-Bereich wird vermehrt auf TFT Geräte umgestellt. Natürlich darf man hier nicht den Fehler machen und ein TN Panel nehmen. Aber ein gutes VA Panel hat vom Farbraum her keinerlei Nachteile. Unkalibriert ist ein TFT genauso farbunecht wie ein CRT. Mit mal eben am Bildschirm einstellen geht da gar nichts. Ich erwähne hier nur mal die ColorOpen Suite von Heidelberg. Der gesamte Workflow muß penibelst kalibriert sein. Die Drupa 2004 hat den Trend zum TFT auch in der Bildbearbeitung eindeutig gezeigt.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Demon!zer schrieb:
naja, ich sehe da nen unterschied... ein freund hat auch einen 17"TFT mit 16ms und als ich bei dem mal Q4 gezockt hab is es mir sofort aufgefallen! sehr gut lässt sich das übrigens nachvollziehen wenn man ein fenster samt text hin-und-herbewegt: bei TFTs zieht es den text so hinterher / bei crt's is der text immer scharf

aber :wayne: ...is halt geschmacksache... solange mein crt noch durchhält werde ich bis auf die SEDs warten.

naja nicht jeder TFT der 16ms angibt zu haben, hat diese Reaktionszeit auch. Mein Iiyama hat jedenfalls keinerlei Verzögerungen, Verzerrungen usw. Hab sogar mal nen CRT daneben gestellt um zu vergleichen. Und ich bin in solchen Sachen sehr empfindlich, mir fällt eigentlich alles auf.
 
Ich persönlich bin schon seit ungefähr 3-4 Jahren in die TFT Welt eingestiegen. Hauptgrund war der Platz da ein CRT auf meinem Schreibtisch keinen Platz hatte.

Nun habe ich einen zweiten TFT und werde mir bald noch einen dritten dazu holen das eigentlich schon fast undenkbar wäre mit CRT Monitoren. In der Arbeit habe ich davon 2 Stück und verbrauchen schon 1/3 meines Arbeitsplatzes das bei TFTs schon deutlich weniger wäre.

Bei Spielen können die TFTs auch schon seit längerem mithalten. Was ich auch genial finde ist das man einen Knopf drückt und sich der Monitor automatisch justiert und man nicht ewig die optimale Breite und Höhe einstellen muss.

Wenn es um farbechte Wiedergabe können Mainstream TFTs nicht unbedingt mithalten. Dafür benötigt man schon hochwertigere TFTs die dann außerdem erst ab 19" anfangen.
 
thade2001 schrieb:
naja nicht jeder TFT der 16ms angibt zu haben, hat diese Reaktionszeit auch.


Es kommt nicht nur auf die Reaktionszeit an, die Teile mit 2/4/8 Ms haben alle ein TN-Panel und das ist imho nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Ein guter TFT mit S-IPS Panel und 25Ms Reaktionszeit schliert auch nicht, ist blickwinkelstabiler und bietet sattere Farben als einer mit TN-Panel, kostet aber auch etwas mehr.

Alternativ sind auch TFTs mit PVA-Panel und Overdrive (gibts z.B. von Eizo) zu empfehlen.
 
Wenn es um farbechte Wiedergabe können Mainstream TFTs nicht unbedingt mithalten.

das können die mainstream crts genausowenig. ich glaube kaum, das auch nur 1% der user ihr bild auf optimale farbwiedergabe eingestellt haben, sondern eher so, wie sie persönlich das bild für am schönsten halte. ich zähle mich als tft benutzer genauso dazu. ich habe keinen farbdrucker, von daher sollen für mich die farben in den anwendungen gut aussehen, nicht unbedingt realistisch.


ich denke das wird sich genauso bald ändern. wer schon einmal vor den neuen notebook bilschirmen gesessen hat mit ihren (leider auch noch sehr stark reflektierenden) displays sieht, was in sachen farbwiedergabe mitlerweile möglich ist.
 
das können die mainstream crts genausowenig.
Wie ich schon schrieb. Ein unkalibrierter CRT ist genauso farbunecht wie ein entsprechender TFT. Ein kalibriertes VA Panel, möglichst noch mit 10-Bit Look-Up Table liefert genauso farbechte Ergebnisse wie ein hochwertiger CRT. Wenn wirklich alles durchkalibriert ist.

Gruß

Denis
 
Also ich habe auch vom CRT zum LCD gewechselt, wie die Meisten.

Hauptgrund war, dass ich tierische Kopfschmerzen nach ca. 3 Std. am CRT bekam.
Nebengründe 1/2 Stromkosten, bessere *VIEL BESSERE* Farben, Größe *ein Schreibtisch nicht nutzen zu können ist unkomfortabel* und natürlich die Langlebigkeit der TFT.

So also CRT ging *endlich* kaputt und mein BenQ kam ins Haus...

...das "Erste Mal" war hammer, man fühlt sich plötzlich wie der letzte Idiot, dass man ´nen CRT überhaupt hatte. Diese Farben, Körperbelastungswerte und Qualität -im Vergleich zum TFT exorbitant schlecht.

Thema Reaktionszeit:

Ich lache immer wieder, wenn ich von "ProGamern" wie SK höre das LCD´s ungeeignet seien zum Spielen.
Da ich selbst mal "ProGamer" war, kann ich dies, persönlich für mich, als absoluten Schwachsinn abtuen.

Meine 8ms haben weder Schlieren noch Unschärfen oder Vergleichbares.

MfG Chris
 
Ich selbst bin von nem wirklich teuren 19" CRT von Samsung auf nen 19" TFT von Fujitsu Siemens umgestiegen.
Ich bereue es bis heute nicht. Der alte CRT ist noch in Benutzung an nem anderen PC, da seh ich also tagtäglich den Unterschied.

Also Vorteile für mich sind/waren:

-super Schärfe
-bessere Farben
-entspannteres Arbeiten, hab bei dem alten CRT öfters Kopfschmerzen bekommen
-spiegelt weniger als nen CRT
-weniger Stromverbrauch
-leichter zu Verstellen, drehen...
-Pivot-Funktion
-sieht einfach besser aus als sonen schweren Klotz aufm Schreibtisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon schrieb:
Unkalibriert ist ein TFT genauso farbunecht wie ein CRT. Mit mal eben am Bildschirm einstellen geht da gar nichts. Ich erwähne hier nur mal die ColorOpen Suite von Heidelberg. Der gesamte Workflow muß penibelst kalibriert sein. Die Drupa 2004 hat den Trend zum TFT auch in der Bildbearbeitung eindeutig gezeigt.

Gruß

Denis
hi, mit welchem programm kann/sollte man die farben kalibrieren? woran sollte man sich halten ("musterbeispiel")?

gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh