Wieso wenige Karten mit digit. SPDIF Ausgang?

Windell

Urgestein
Hallo Leute,

Mich würde mal interessieren,warum es generell so wenig Soundkarten mit einem digitalen SPDIF Ausgang gibt.Ist dieser Anschluss schlechter als der optische Toslink Anschluss?

Denn ich dachte,der digitale Ausgang wäre besser von der Qualität her als der Toslink...

Wäre schön,wenn ihr mich mal aufklären würdet :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denn ich dachte,der digitale Ausgang wäre besser von der Qualität her als der Toslink...
Toslink ist genauso digital wie SPDIF = koaxial. Bei beiden werden lediglich Bits übertragen. Natürlich gibt es technisch gesehen kleine Unterschiede, aber dafür benötigst du Kenntnisse in der Elektrotechnik, um das zu verstehen. Wenn beide Systeme einwandfrei laufen, ist die Qualität logischerweise äquivalent.

ich bevorzuge spdif ueber koax, leicht zu verlegen,sehr kostenguenstig.
nach meiner beobachtung haben die meisten mainboards auch eher einen koax-spdif out an board als einen toslink.

Also ich kenne auch eher mehr Soundkarten mit elektrischem SPDIF als solche mit optischem Toslink.
Vorallem die Onboardkarten haben zu 80% immer nur den Elektrischen.

Ich bevorzuge eher die optische Variante. Das kabel ist zwar etwas unhantlicher und teurer, aber es besteht dafür nie die Gefahr einer Brummschleife. Die beiden Geräte sind galvanisch komplett voneinander getrennt und das verhindert so manche Störung.

Nochwas:
Wenn du vom Rechner Digital zum Verstärker gehst (egal ob optisch oder elektrisch) brauchst du grundsäzlich gar keine "richtige" Soundkarte. Da reicht die Onboardkarte bestens, denn eine gute Soundkarte zeichnet sich nur durch gute D/A-Wandler aus. Wenn du digital zum Verstärker gehst, muss das Signal ja nicht zu analog umgewandelt werden und du kannst die das Geld für die teuren Wandler sparen.

Den einzigen Vorteil, den du bei einer zusäzlichen Soundkarte hättest währe die Unterstüzung bei Audioberechnungen (EAX und co.). Da aber die heutigen CPU's eine so brachiale Leistung haben, sind diese Berechnungen einen Klacks für sie.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum ich frage ist der,dass ich meine 2.1 Anlage bis jetzt immer digital koax. angeschlossen hatte an meinen PC,doch mein nächstes Board wird wahrscheinlich nur einen Toslink Anschluss haben und keinen Digitalen.

Daher wollte ich wissen,ob es da qualitative Unterschiede gibt.

Was du sagen willst ist mir klar, aber wie bereits weiter oben genannt: Beide sind digital. ;)

Also ich kenne auch eher mehr Soundkarten mit elektrischem SPDIF als solche mit optischem Toslink.
Vorallem die Onboardkarten haben zu 80% immer nur den Elektrischen.

Ich bevorzuge eher die optische Variante. Das kabel ist zwar etwas unhantlicher und teurer, aber es besteht dafür nie die Gefahr einer Brummschleife.

Eine Brummschleife bei "elektrischem SPDIF" würde ich gerne mal sehen. Kriegst du auch Brummschleifen mit HDMI Kabeln hin? :)

Gut,danke für die Antworten :d
Dann kann ich meine 2.1 Anlage getrost per Toslink anschließen :d

Eine Brummschleife bei "elektrischem SPDIF" würde ich gerne mal sehen. Kriegst du auch Brummschleifen mit HDMI Kabeln hin?
Eine Brummschleife kriegst du mit Koax schnell hin.
Mit dem Chinch-Stecker verbindest du die Massen der beiden Geräten, sobald eines der beiden nicht richtig geerdet ist, werden 50Hz Brummschleifen begünstigt. Klar kommt das Brummen dann nicht von dem digitalen SPDIF Signal, aber es entsteht durch die verschiedenen Potentiale irgendwo anders bei analogen Teilen im Verstärker. Hatte ich schon öfters mit nem Kenwood KRF V7060D.

Dass es mit HDMI keine Brummschleifen geben soll bezweifle ich. Gut ich kenn mich mit HDMI nicht wirklich aus. Ist auch gut möglich, dass es keine Brummschleifen gibt, da alle Geräte bei HDMI geerdet sind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh