[Kaufberatung] Wieso Z77 und nicht X79 ?

joergera

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
349
Ort
bei Köln
Hallo,

ich bin ein bisschen verwirrt, wieso werden die Boards mit Z77 hier bevorzugt?
Sind die X79er nicht so Toll?
Dachte eigentlich die wären besser, alleine schon wegen Quadchannel anstatt Dualchannel?
Ich wollte meinem Phenom II X6 1090 gegen den Intel Core i7 3930K tauschen.
Und dann bräuchte ich ja ein X79er Board.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil Sockel 2011 für einen Durchschnittsrechner völlig überzogen ist.
 
In Spielen bringt dir die Mehrleistung nichts. Guck dich doch mal um! Auch die erfahrenen User haben mehrheitlich den Z77 bzw sowas wie den 3570k
 
Kommt drauf an was du mit dem Dinge machen willst.... willst du nur daddeln => Sockel 1155 !!!
 
Als wenn man mit dem Sockel 1155 nur daddeln kann.:haha:
 
Der ist auch so schnell genug. :)
 
Solange man nicht was tut was von 6kernen und ht stark profitiert und ram intensiv ist, kann man sich die mehrkosten gut einsparen und in der Zukunft verjubeln :d.

Der unterschied von dual zu quad ist auch kaum merklich, vorallem wird es zb bei einem gaming sys wo 8-16gb ram leicht reichen, es arg grenzwertig diese mit mehr riegeln zu realisieren nur um quad channel zu nutzen.
 
Gegen was sparen hat ja keiner was.

Dachte nur, lieber jetzt was mehr ausgeben und dann länger was von haben?

Der Unterschied liegt bei ca. 260,- Euro.

8033975693_ff271a132b_z.jpg

oder

8033975771_a8e54babe0_z.jpg


CU!
 
Dachte nur, lieber jetzt was mehr ausgeben und dann länger was von haben?
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Die Leistung liegt brach/du merkst sie nicht, zahlst sie aber trotzdem. Bis es zum tragen kommt, kannst du dir vom Aufpreis schon fast wieder einen aktuellen Unterbau kaufen.
 
Vorallem ist die differenz höher wenn man nicht ein gar so überteuertes mobo bei s1155 nimmt :fresse2:. Es gibt gute und pasable mobos auch zum ocen um die 100 euro, dass muss keine 300 aufwärts kosten, auch von Asus oder man nimmt ein msi, gigabyte oder gar asrock.

btw. Wenn du quad channel nutzen willst brauchst du 4 Ram riegel.

nicht nur fast, eine CPU und mobo und sogar ram sollten sich mit gesparten ausgehen, sind es doch fast 500 euro :d (wenn man ein 100 euro mobo nimmt). Da man ja i7 3770k (oder um nich mehr zu sparen i5 3570k) + zb. ASUS P8Z77-V LX + Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) ist man ca auf 470 euro. Wenn die nächsten generationen nicht im preis steigen, geht sich das aus. (306+ ca 98 + 74=478)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Systemvorschläge sind einfach nur VÖLLIG übertrieben. Du wirst von dem ganzen Geld nichts, null, nada, niente merken.

Kauf dir:

Gigabyte Z77X D3h
3570k
8 GB Corsair Vengeance 1600 mhz low Profile.

Kostet zusammen ca. 360-370€.

---------- Post added at 00:34 ---------- Previous post was at 00:26 ----------

P.S. fahr mit der gesparten Kohle lieber nach Dortmund, zu Madooma und kauf dir einen schicken Kopfhörer!
 
Zuletzt bearbeitet:
was wohl darin liegt, das du noch immer net genannt hast was du mit dem system tun willst. aueßrdem ersetz den 3770K gegen nen 3570K. ht ist waste money für games only.

edit: notiz an mich vorm nächsten mal posten f5 drücken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unglaublich hohe Speicherbandbreite brauchst du wirklich nicht in Spielen, da liegt der Flaschenhals eh zwischen CPU und Grafikkarte.
 
btw. Wenn du quad channel nutzen willst brauchst du 4 Ram riegel.

Danke, aber dass ist ja klar, habe die Gleichen jetzt schon im Rechner. ;)

@wohtan,

Zocken,Surfen und Musikhören. (auf meinen neuen nuPro´s) :bigok:

Unter dem 3770k werde ich nicht gehen.
Mir geht es ja nicht darum, möglichst viel zu sparen, sondern darum viel Leistung für mein Geld zu erhalten.
Aber klar, wenn die Leistung, wie Madz schreibt nur brach in der Kiste schlummert und nie abgerufen werden kann, ist das auch fda.

Würde mir also dann vielleicht dass hier kaufen?

8035064986_4f31e5804c_z.jpg

Jetzt habe ich auch ein UD5 im Rechner.
Den Speicher würde ich dann einfach übernehmen.

Gruß
 
Mir geht es ja nicht darum, möglichst viel zu sparen, sondern darum viel Leistung für mein Geld zu erhalten.
Deshalb kaufen die meisten den 3570k. Man bekommt das beste P/l. ;) Meine Kiste ist mit dem 3570k auch mehr als schnell genug.

Das Hyperthreading des 3770k braucht man meistens auch nicht.



Brauchst du die ganzen Anschlüsse des Boards?



Die Pseudowakü ist schlechter als ein High-End Luftkühler. Also entweder richtige Wakü oder einen Luftkühler.
 
Der 3770k ist blanker Unsinn, höchstens für berufliche Zwecke im Creative Bereich. Aber nicht für daheim ;)
 
Die Pseudowakü ist schlechter als ein High-End Luftkühler. Also entweder richtige Wakü oder einen Luftkühler.

An eine richtige Wakü traue ich mich nicht ran. :wut:
Bin mit meiner H70 sehr zufrieden.

@Hamburger Jung

Haben die Zitate irgendwas mit dem Thema zutun? :confused:

Gruß
 
ich wollte anfangs auch unbedingt ein x79 board bin dann aber doch bei nem z77 board gelandet ... auch wenn die ganze zusammenstellung trotzdem wieder etwas übers ziel hinausgeschossen ist :) siehe sig
 
ich wollte anfangs auch unbedingt ein x79 board bin dann aber doch bei nem z77 board gelandet ... auch wenn die ganze zusammenstellung trotzdem wieder etwas übers ziel hinausgeschossen ist :) siehe sig

OMG ...... 1.000 Euronen nur für die Wasserkühlung?

Und Gewicht: 13.761 kg? :haha:

Deine "Vorredner" sprachen immer von sparen? *fg*

Das ging dann wohl nach hinten los? :shot:

Gruß
 
Ich bin nicht dein "Lieber".... und du ziehst einfach einen Umkehrschluss. Wenn ich sage dass S1155 total ausreicht wenn man nur zocken will und andere da "oversized" wären heißt das noch lange nicht dass CPUs basierend auf Sockel1155 NUR zum Spielen geeignet sind...

Wenn du das nicht verstehst tut es mir leid. Aber nun BTT !
 
Danke für deine Korrektur. Hättest du doch gleich so schreiben können, oder nicht?;)
 
Lieber TE viele sagen dir hier, dass ein 3770k und ein 200€ Board zu oversized wären.
Eigentlich stimmt das auch, aber da ich selber ein 200€ Board und nen 3770k habe
will ich mal nichts sagen. Aber guck mal im Marktplatz, ich habe dadurch 100€ gespart.

Ach ja warum denn eine Kompaktwakü?
Wenn es keine echte Wakü sein darf, dann doch lieber einen High End Luftkühler.
Das wäre dann ein Alpenföhn K2 und 3 Lüftern statt den mitgelieferten 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine wakü kann man nicht mit dem rechner vergleichen. wakü ist und bleibt teuer. eine cpu und gpu wakü kostet rund 300- 400 euro wenn sie ordentlich sein soll und nach was aussehen soll. denn entweder richtig oder gar nicht. eine cpu only wakü ist eh total sinnlos da die luftgekühlte graka eh lauter ist.

nach oben sind keine grenzten gesetzt.

ein i7 ist zum spielen derzeit total sinnlos. das gesparte geld lieber weglegen und für ne neue graka nehmen

ein macho, mugen3 oder ein genesis luftkühler langen aus um einen i5 auf 4 bis 4,8 ghz zu kühlen und somit auch ein board der 130 euro klasse locker.
 
Lieber TE viele sagen dir hier, dass ein 3770k und ein 200€ Board zu oversized wären.
Eigentlich stimmt das auch, aber da ich selber ein 200€ Board und nen 3770k habe
will ich mal nichts sagen. Aber guck mal im Marktplatz, ich habe dadurch 100€ gespart.

Ach ja warum denn eine Kompaktwakü?
Wenn es keine echte Wakü sein darf, dann doch lieber einen High End Luftkühler.
Das wäre dann ein Alpenföhn K2 und 3 Lüftern statt den mitgelieferten 2.

Ich danke euch Allen für die gut gemeinten Ratschläge.

Aber ich bin halt ein alter Ochse und die haben einen Dickschädel. :wall:

Es wird der 3770K + 230€ Board und eine Kompaktwakü.

Und zwar:

Intel Core i7-3770K
ASUS P8Z77-V Deluxe
Corsair Hydro Series H80, darauf kommen dann meine beiden Noctua NF-F12 PWM die jetzt noch auf der H70 sind.


Trotzdem, nochmals vielen Dank für die Tips und Hilfe.
Ohne euch hätte ich mir den 6 Core + 2011 Board + Speicher gekauft das hätte mich über 1100,- Euro gekostet.
So reichen mir 630,- Euro. :bigok:

Gruß
 
Immer noch 200€ zuviel ausgegeben....


Dafür hätte ich lieber einen Kopfhörer gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh