Wieviel € gebt ihr für Feuerwerk aus?

Wieviel € gibt ihr für Feuerwerk aus?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    566
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix. Noch nie.

Da bin ich Parasit und gucke, was die anderen machen. Evtl. mache ich Fotos, wenn ich Lust habe.

Vor 2 Jahren das Sylvester waren wir in Dänemark, in der Nähe eines kleinen Nestes an der Nordsee. Sowas habe ich noch nie gesehen. Die fingen nachmittags um 3 an und hörten nachts um 5 noch nicht auf, und nicht gerade wenig. Was da von 23-2 Uhr los war, sieht man hier nicht mal in 'ner größeren Stadt. Irre. Entweder ist das Geböller da wahnsinnig billig oder die haben alle zuviel Geld.

Nix. Bevor ich mein Geld im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft jage, schenk ichs lieber wem der es gebrauchen kann.

0 Euro.

Kann mit meinem Geld besseres anfangen als es zu verbrennen.

In Zeiten spätrömischer Dekadenz können wir uns das doch leisten. Und behauptet jetzt bloß nicht, dass ihr nicht mal 10€ für etwas ausgebt, das zwar Spaß macht, aber wenig Sinn ergibt ;)

Dieses Jahr 12€. Ich kann mit meinem Geld auch besseres anfangen als es in der Kneipe zu versaufen oder mir PC-Krempel dafür zu kaufen, ich mach's trotzdem. Einmal im Jahr geht das schon mal, die letzten Jahre habe ich dafür (fast) nichts gekauft.

Nix. Noch nie.

Da bin ich Parasit und gucke, was die anderen machen. Evtl. mache ich Fotos, wenn ich Lust habe.

Vor 2 Jahren das Sylvester waren wir in Dänemark, in der Nähe eines kleinen Nestes an der Nordsee. Sowas habe ich noch nie gesehen. Die fingen nachmittags um 3 an und hörten nachts um 5 noch nicht auf, und nicht gerade wenig. Was da von 23-2 Uhr los war, sieht man hier nicht mal in 'ner größeren Stadt. Irre. Entweder ist das Geböller da wahnsinnig billig oder die haben alle zuviel Geld.

Billiger ist es nicht, in DK sind Knaller verboten und da müssen die halt mit Raketen und Batterien ordentlich Lärm machen.

Feuerwerk?

Klar, kann man sich super angucken. Aber selber dafür bezahlen, dass es ein bisschen BUMM macht? Nö.

Insofern --> 0€.

@ bojo: Ist es nicht so, dass man keine Böller einführen darf nach DK, aber dort welche kaufen durchaus legitim ist?

Ich habe für 0€ gestimmt aus dem Grund das ich mir noch nie irgendwelche Silvestersachen gekauft habe und mir das Geld auch zu schade ist. Zu gucken reicht mir auch. :d

Hätte aber nicht gedacht, dass so viele für 0€ stimmen. Sieht man mal wieder das der Euro in diesen Zeit doch nicht so locker sitzt.

@ bojo: Ist es nicht so, dass man keine Böller einführen darf nach DK, aber dort welche kaufen durchaus legitim ist?

Also meines Wissens nach sind da keine Böller erlaubt. Aber dafür haben die bessere Raketen und Batterien, war am Montag erst kurz hinter der Grenze, da hat ein Baumarkt wo man Feuerwerk kaufen kann, ne kleine Vorführung gemacht.

keinen müden Cent. Es gibt keine sinnlosere Methode um sein Geld aus dem Fenster zu werfen.

keinen müden Cent. Es gibt keine sinnlosere Methode um sein Geld aus dem Fenster zu werfen.

Naja, aber hunderte gleich sinnlose Methoden Geld zu verbrennen.

Rauchen, Saufen, Disco, Konzerte, Kirmes, Mäcces, etc.

Im Prinzip sind das alles kurzweilige Vergnügungen die keinen Wert schaffen.

Ob ich nun Geld ausgebe um ein schönes Feuerwerk zu haben (das sogar andere erfreut) oder ob ich nen überteuerten Burger futtere oder in der Zappelbude abspacke ist sich ziemlich ähnlich. Man hat (je nach Gusto) Spaß gehabt.

Warum Feuerwerk nun so verpönt ist kann ich nicht sagen, das verstehe ich vor dem Hintergrund gar nicht, Feuerwerk kann man 1x im Jahr haben, in die Zappelbude kann man jedes Wochenende...

Nun habt euch mal nicht so.

P.S.: Tut mir leid das ich versuche den Thread auf die Sachebene runterzuziehen. ;)

Naja, aber hunderte gleich sinnlose Methoden Geld zu verbrennen.

Rauchen, Saufen, Disco, Konzerte, Kirmes, Mäcces, etc.

Im Prinzip sind das alles kurzweilige Vergnügungen die keinen Wert schaffen.

Ob ich nun Geld ausgebe um ein schönes Feuerwerk zu haben (das sogar andere erfreut) oder ob ich nen überteuerten Burger futtere oder in der Zappelbude abspacke ist sich ziemlich ähnlich. Man hat (je nach Gusto) Spaß gehabt.

Warum Feuerwerk nun so verpönt ist kann ich nicht sagen, das verstehe ich vor dem Hintergrund gar nicht, Feuerwerk kann man 1x im Jahr haben, in die Zappelbude kann man jedes Wochenende...

Nun habt euch mal nicht so.

P.S.: Tut mir leid das ich versuche den Thread auf die Sachebene runterzuziehen. ;)

Ist doch in Ordnung. Du kannst das ja sehen wie du das möchtest. Ich habe ja lediglich meine Sicht der Dinge dargelegt ;) .

Klar, aber ich würde deine Position gerne verstehen.
Was ist denn an Feuerwerk (das ja wohl von ca. allen Menschen als schön empfunden wird) so viel unsinniger als an anderen Vergnügungen?

Natürlich kann man Geld nur für benötigte Dinge ausgeben.
Das reduziert sich aber auch auf Strom, Essen, Getränke und Klopapier. ;)

Ich habe daran einfach keinen Spaß rumzuböllern. Zumal der Preis in Bezug auf die dauer des Vergnügens sehr hoch ist. Vorausgesetzt man hat vernünftiges Feuerwerk und nicht diesen Aldikram.

z.B. bei Konzerten o.ä. hat man schöne Sachen erlebt an die man sich gerne zurückerinnert. Bei Feuerwerk sehe ich das eher nicht so, weil das einfach zu "alltäglich" ist obwohl man es nur einmal im Jahr macht. Ich könnte mich zum Beispiel an kein Feuerwerk zurückerinnern aber an Konzerte schon.

Aber wie gesagt jeder macht das was ihm gefällt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt man hat vernünftiges Feuerwerk und nicht diesen Aldikram.

Die Discounterware von Weco (HELIOS(Aldi) ist Weco :p), Comet, Diamond, Keller ... entspricht deren ganz normalen Sortiment! Die Teile haben die gleiche Füllmenge und stammen aus der gleichen Produktion.
Es gibt keinen Unterschied, bis auf den Namen und diesbezüglich gibt es riesige Listen. Ergo ist die Aussage Unsinn. ;)

Für die, die es genauer wissen wollen - ink. Videos:
Weco Aquila heißt bei Alid z.B. Reno. Ist die gleiche Batterie, nur eben deutlicher günstiger als im Fachhandel.
Die Dragonfire von Lidl ist eine Draconia. Fachhandel mitunter mal 14,99€ - Lidl 7,99€.

Man betrachte dazu folgendes: [Umlabelungsliste Deluxe] Weco - FEUERWERK Forum

In besagtem Forum stehen auch immer sämtliche Discounter, inklusive dem was sie führen und Preis. Die machen sich die Mühe alle Prospekte zu scannen / auszuwerten. :fresse:

Oder um es kurz zu machen: Aldi hat vernünftiges Feuerwerk, so wie alle anderen Discounter auch. Der Fachhandel bietet dir nichts "stärkeres/besseres/anderes", höchstens mehr Auswahl, wobei das in Großstädten nicht zutreffen dürfte. Dort findet man nahe zu alles in normalen Läden, wenn man denn will. ;)

Gute Beispiele für Discounter Batterien (3,99€ & 7,99€ (Dragonfire) pro Stk / Lidl):

YouTube - 12 x Aligator gefächert und beidseitig gezündet, WECO

http://www.youtube.com/watch?v=OVyfFfG54Hs&feature=related

Ich hab hier auf dem "Land" auch BigBen XXL für 19,99€ gesehen. Das sind Produkte von 2010 mit bis zu 500g NEM, die durch das neue EU Gesetz möglich wurden. (Vorher waren nur max 200g NEM pro Batterie erlaubt.)

In Deutschland nicht empfehlenswert sind Raketen. "Geht noch" sind die Bombenraketen von Weco. "Ganz ok" sind die Zink Raketen (nur Fachhandel). Schüttraketen der restlichen Hersteller sind alle samt ein schlechter Scherz. Im Vergleich zu Batterien taugen alle nicht sonderlich viel.
Das Problem: Nur 20g Satzmenge pro Rakete inklusive Treibsatz. Da bleibt für das "Oh ist das schöööön" nicht mehr viel übrig. Eine Batterie darf bis zu 500g enthalten, wobei hier der Treibsatz minimal ist und das meiste im Effekt/Zerlegesatz liegt. :)

PS:
Das du nichts daran hast, kann ich verstehen. Hat halt jeder so seine Hobbys/Vorlieben, aber das man sich nicht daran erinnert sehe ich anders. Oftmals erinnert mich sich daran, weil eben auch Freunde dabei waren und man witzige Abende hatte, die durch das Feuerwerk sicherlich nicht schlechter wurden - eher besser. Das ganze drum herum gehört ja auch dazu, wie bei Konzerten auch.
Ein guter Vergleich zur "Sinnhaftigkeit" von Feuerwerk sind teure Alkoholika oder andere Genussmittel.

Ob ich mir jetzt ne Flasche guten Rotwein gönne, nen teuren Wiskey, Cohibas ...

"Witzig" sind immer die Leute, die jedes Jahr wegen dem "Unsinn Feuerwerk" rumnöhlen und im gleichen Atemzug den eigenen Abschuss bekannt geben. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh