Wieviel Einkommen & Hardwarebudget in % + Beruf habt Ihr???(netto

Euer Jahreseinkommen liegt bei ?

• kein Einkommen (Schüler / Student / Hartz IV )

Stimmen: 222 46,3%
  • bis 10.000€

Stimmen: 72 15,0%
  • 10.000-20.000€

Stimmen: 57 11,9%
  • 20.000-30.000€

Stimmen: 43 9,0%
  • darüber

Stimmen: 86 17,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    480
Ich denke das ist immer relativ, ich gebe im Jahr teilweise bis zu 5.000€ für IT Zeug (Hifi/TV mal ausgesnommen) aus, was im Verhältnis zum Einkommen ein recht kleiner einstelliger Prozentbetrag ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo das schwankt stark. hab dieses Jahr bisher nichts fürn pc gekauft, aber dafür neuer TV und ne neue Hifi Anlage für rund 2000€ zusammen.
Sonst hin und wieder mal kleinkram (filme usw.)

sehr wahrscheinlich, ich hatte bis zum 18ten auch ca. 300€/Monat dank einiger Nebenjobs und ab 18 dann an der Tanke "offiziell" 400€ und inoffiziell 600-700€ verdient. Im Studium (mit 19) waren es dann Brutto zwar mehr (750€ 1. Jahr), aber dank KV dann Netto auch rund 550-600€.

Ist alles eine Frage der Einstellung, mit 17 hatte ich teils 3-4 Nebenjobs gleichzeitig :shot:

Das Schlimme ist, dass ich das ganze Geld verschwendet habe. Aber so ist das halt mit der Jugend :d

Wenn man als Schüler die Zeit hat. Ich als Azubi hab nach nen Tag Knochenjob keine Lust mehr noch zu arbeiten und bin lieber bei meiner Freundin.

Irgendwo sind auch Grenzen, aber als Schüler mehrere Nebenjobs zu haben ist kein Problem. Mein Kumpel hat auch ne paar am Laufen und hat mehr im Monat zu Verfügung als ich und das ohne irgendwelche Abzüge :kotz:

Wenn man als Schüler die Zeit hat. Ich als Azubi hab nach nen Tag Knochenjob keine Lust mehr noch zu arbeiten und bin lieber bei meiner Freundin.

Irgendwo sind auch Grenzen, aber als Schüler mehrere Nebenjobs zu haben ist kein Problem. Mein Kumpel hat auch ne paar am Laufen und hat mehr im Monat zu Verfügung als ich und das ohne irgendwelche Abzüge :kotz:

Habe ja auch geschrieben "als Schüler" ;). Während dem Studium hatte ich keine Nebenjobs mehr außer noch Nachhilfe hin- und wieder. Das lohnte sich, da es nicht viel Zeit beanspruchte und der Verdienst recht gut war (10-20€/h je nach dem).

Für meinen PC habe ich letztes Jahr kaum was ausgegeben, aber dafür umso mehr in anderen Dinge wie etwa HiFi und Konsolen :fresse:.

Als Schüler momentan 3229,8 Jährlich, kommt noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld hinzu.

Ich denke es sind dann so ca 3500-3700€.
Werd den Job aber spätestens zum Winter hin aufgeben.

Muss mich auch noch mit der Schule rumplage, desshalb auch keinen beruf oder festes einkommen aber ich komm so auf 1000~3500€ /mon

Die 1000 sind fest, BAföG/Kindergeld/Eltern der rest halt je nachdem

Fürn PC/HiFi gebe ich dann so ~8000€ aus, ich verkaufe aber recht viel wesshalb sich das dann wieder relativiert.
Hab dieses Jahr aber noch garnichts groß gekauft bis auf par Platten.

Habe ja auch geschrieben "als Schüler" ;). Während dem Studium hatte ich keine Nebenjobs mehr außer noch Nachhilfe hin- und wieder. Das lohnte sich, da es nicht viel Zeit beanspruchte und der Verdienst recht gut war (10-20€/h je nach dem).

Für meinen PC habe ich letztes Jahr kaum was ausgegeben, aber dafür umso mehr in anderen Dinge wie etwa HiFi und Konsolen :fresse:.

Ich weiß ;)
Wollte damit nur unterstreichen das man es als Schüler meist besser hat, als als Azubi.
Obwohl ich zugebe muss, dass viele meine Azubi Kollegen sich auch ne Goldene Nase verdienen, bin wohl im falschen Betrieb gelandet :-[

@Topic:
Gebe eigentlich nahezu nichts mehr für PC aus.
Jetzt noch zwangsweise nen neuen TFT, weil mein BenQ über den Jordan ging.
Die Zeiten wo ich Zeit fürs Zocken hab sind vorbei und wenn ich Geld hab, wanderts ins Auto oder Motorrad, manchmal auch aufs Tagesgeldkonto. Aber eigentlich nicht mehr im Geldgrab PC.
Auch wenn die Versuchung sicherlich öfters da ist, wenn man so schöne Screenshots sieht :drool:

Ich muss mit 26000€ H4 ( offiziel ) auskommen, deshalb habe ich nur drei mittelklasse PCs, einen 107er Plasma, ne Dolby Digital Anlage und n Cooles großes Auto !:bigok:

weil dein kind behindert ist, wie ich mitbekommen hab - tut mir für ihn/sie wirklich sehr leid.

eine solche anpreisung und ausnutzung dieses umstands?
pervers

Ich muss mit 26000€ H4 ( offiziel ) auskommen, deshalb habe ich nur drei mittelklasse PCs, einen 107er Plasma, ne Dolby Digital Anlage und n Cooles großes Auto !:bigok:

meinst du mit H4 wirklich Hartz 4?
Jetzt fühl mich echt verarscht ....

Der will euch hochnehmen und ihr springt drauf an :rolleyes:

naja brutto verdiene ich nicht viel ,weil ich beamter bin ,aber so ca 3500€ netto habe ich im monat als junggeselle ,dieses jahr habe ich noch keine hardware gekauft aber letztes jahr habe ich dafür 10000€ ausgebeben ,davon muss man jetzt wieder das geld für die alt teile abziehen .
ich denke so zwischen 3000€-4000€ habe ich dann in wirklichkeit ausgegeben

Muss mich auch noch mit der Schule rumplage, desshalb auch keinen beruf oder festes einkommen aber ich komm so auf 1000~3500€ /mon

Die 1000 sind fest, BAföG/Kindergeld/Eltern der rest halt je nachdem

Fürn PC/HiFi gebe ich dann so ~8000€ aus, ich verkaufe aber recht viel wesshalb sich das dann wieder relativiert.
Hab dieses Jahr aber noch garnichts groß gekauft bis auf par Platten.

1000-3500€ im Monat?

Als Schüler ohne Nebenjob?

Wohlstand sei dank...

Ich hab ca. 50€/monat Taschengeld, im Sommer 4 Wochen arbeiten macht ca. 1000€ (kommt auf die Stelle an); und manchmal so kleine Dinge (Flyer auf einer Messe austeilen 70€, usw.)
Hätte gernen einen Nebenjob, will aber nicht immer Samstags arbeiten, am liebsten wär mir immer abends, so von 9-11 Uhr oder so, oder Sonntags auch gern mal ganztags. Aber als was könnte man sich da bewerben? Kellner? Muss man da nicht irgendwelche Vorkenntnisse haben?

Ich werde mal die Gaststätten in der Nähe abklappern...

Zuletzt bearbeitet:
weil dein kind behindert ist, wie ich mitbekommen hab - tut mir für ihn/sie wirklich sehr leid.

eine solche anpreisung und ausnutzung dieses umstands?
pervers

da ist kein Pflegegeld mit drinn!

und ausnutzen ist da garnichts, im gegenteil, ich habe höhere kosten als andere, kann nur vieleicht besser haushalten!
kein Alkohol, und kein Rauchen, und das macht ne menge aus!

naja brutto verdiene ich nicht viel ,weil ich beamter bin ,aber so ca 3500€ netto habe ich im monat als junggeselle ,dieses jahr habe ich noch keine hardware gekauft aber letztes jahr habe ich dafür 10000€ ausgebeben ,davon muss man jetzt wieder das geld für die alt teile abziehen .

Was ? :hmm:

du hast als junggeselle (Steuerkl. 1) 3500€ netto/monat ???

was für ein Beamter bist du ? dann müsstest du so etwa 4500€ brutto haben.
bin auch staatsdiener aber von 3500 netto träum ich !!! :fresse:

Guinnes

also hast du ein Brutto ( wenn das bei beamten so bezeichnet werden kann ) von mindestens 5000€ als Beamter?:wall:

http://www.gehalt.de/Besoldung.htm

also musst du A16 (Leitender Direktor (A16) )

haben !

Zuletzt bearbeitet:
man braucht hier eh nicht alles glauben. ist halt ein forum

Was ? :hmm:

du hast als junggeselle (Steuerkl. 1) 3500€ netto/monat ???

was für ein Beamter bist du ? dann müsstest du so etwa 4500€ brutto haben.
bin auch staatsdiener aber von 3500 netto träum ich !!! :fresse:

Guinnes
ich bin bei der guten deutschen bahn beschäftigt
ich habe A13 ca 4000€ + mein nebengeld was netto ca 600€ ist ,aber von den 3500€ muss ich noch meine krankenkasse bezahlen ,das sind noch mal 300€ abziehen ,die muss ich privat bezahlen

habe von mein grundgehalt immer so 1000-1100€ abzüge

Zuletzt bearbeitet:
verdiene als Azubi fast 8000 netto im 3. LJ, schließe meine Ausbildung aber im Sommer ab.

Für Hardware geht mittlerweile nicht mehr soviel drauf, letzte große Anschaffung war ne HD4850 im Dez 08 und 4GB RAM im Januar 09

Doktorant: 14.400€ von der Hochschule
"Nebenjob": ~20.000€

Brutto natürlich und in Anbetracht eines 14 Stunden Tages erschreckend wenig:fresse:

Noch 2 Jahre bis ich komplett fertig bin:(

Für Hobbies im letzten Jahr ausgegeben:
Motorrad ~1500€
Computer ~300€

Also ich hab im Monat immer so 1300-1400 € netto als einfacher Angestellter. Mit Steuerklasse I ist man aber eh Freiwild für das Finanzamt. Ende Mai gibt es wieder 1000 € extra Urlaubsgeld, da werde ich dann wieder zur Schlachtbank geführt ( etwa 600 € nur Lohnsteuer ) :fresse:

Wenn man bedenkt, daß ich vom Nettolohn jeden Monat 500 € für Miete und Strom zahle und 300 Euro für die private Altersvorsorge, dann bleibt gar nicht mal so viel übrig :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Muss den Thread mal reviven, bin Schüler, habe nen kleinen Nebenjob und geben 60% für HW aus. Ich frage mich aber ob man ein gute Gehalt haben muss für nen spitzen PC :d , denke selbst wenn man nur 1500€ Netto mtl. verdient und noch bei mami lebt, kann man sich nach zwei monaten nen dicken High End Rechner zulegen oder sehe ich das falsch?

Das siehst du gewaltig falsch ;)

Die Frage nach dem Hardwarebudget ist wirklich sehr interessant und ich musste mich gerade selber dabei erwischen, wie ich diese Frage nicht sofort beantworten konnte. Das liegt daran, dass ich Sachen kaufe wenn ich sie brauche bzw.(in den meißten Fällen^^) haben will. Letztendlich liegen meine Ausgaben für den PC im Jahr bei gefühlten 500€ und bei geschätzten 3500€ ;-) Von den 3500€ gehen in der Regel aber auch noch Verkaufserlöse der alten Teile ab.

Die Investition in Hardware hängt nicht vom Einkommen ab.
Manche investieren halt alles was sie haben in die neueste Graka, CPU whatever - andere verdienen mehr und haben keine Lust ihr Geld für Hardware zu verbrennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh