fireballp
Enthusiast
Beide Steuerklasse 4. Ich weiß jetzt ehrlicherweise nicht, wo der Haken ist? Wir haben jeder unser eigenes Konto. Und halt eines über das wir Miete, Strom, Gas, Telefon, etc. bezahlen. Das ist alles rechtens
Das mit der ESt-Erklärung passt schon, macht der Steuerberater ... und bislang hab' ich noch nicht mitbekommen, dass da etwas schiefläuft.
ist ja schön, dass der steuerberater die erklärung macht, aber das ist egal. du bekommst sie ja nach fertigstellung zurück und musst sie unterschreiben. wenn du sie nicht durchschaust, ist das grob fahrlässig sag ich mal.
und den steuerbescheid bekommst du ja auch vom steuerberater nach hause.
entschuldigung dass ich frage, aber in einer ehe ist es unmöglich die einkünfte voreinenader geheimzuhalten. wenn man den steuerbescheid durchgeht, sieht man das automatisch. also weißt entweder du was deine frau verdient oder andersrum. je nachdem, wers durchschaut. manchmal macht der stb auch nen fehler oder man vergisst dem steuerberater quittungen zu geben. für den fall muss man es ja selbst kontrollieren.
ich kritisiere hier nicht eure lebensweise, sondern bin nur davon überzeugt, dass eine person, die ihre steuerlichen pflichten erfüllt, nicht weiß was der ehepartner verdient.