Wieviel Einkommen & Hardwarebudget in % + Beruf habt Ihr???(netto

Euer Jahreseinkommen liegt bei ?

• kein Einkommen (Schüler / Student / Hartz IV )

Stimmen: 222 46,3%
  • bis 10.000€

Stimmen: 72 15,0%
  • 10.000-20.000€

Stimmen: 57 11,9%
  • 20.000-30.000€

Stimmen: 43 9,0%
  • darüber

Stimmen: 86 17,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    480
was ich verdiene verrate ich nich mal dem Finanzamt - dann werd ich es hier kaum breit treten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also entweder so wenig, dass du noch keine Lohnsteuererklärung machem musst, oder Steuerhinterziehung. Bei Letzterem würde ich den Post mal löschen :fresse:.

So oder so, verstehe ich ned wieso hier in D alle so ein Geheimnis um ihren Verdienst machen. Zumal dieser relativ leicht einsehbar ist, meist wird man ja tariflich bezahlt und die EGs der Tarife sind online einsehbar sowie auch Berufsbeschreibungen, so dass man so auch die EG-Stufe rausfinden kann. Ich konnte bei IG Metall rausfinden wie hoch mein Jahresverdienst ist und was dort stand, stimmt auch.

Verdiene aktuell so ca. 2150€ Netto, Brutto sinds knapp über 4000€. Jedoch bekomme ich demnächst die lang erhoffte Gehaltsanpassung (werde immer noch zum Einstiegsgehalt+Tariferhöhungen von vor 2 Jahren bezahlt, dh. unter dem Stellenprofil). Rechne so mit 600-700€ mehr Brutto.

jahreseinkommen liegt zwischen 23-27k. geld für hardware (zähle auch tv, konsolen, dslr & co dazu) bei etwa 2-5k. das ist so der durchschnitt, den ich die letzten jahre immer ausgegeben habe.

habe kaum ausgaben, gebe aber ca 50% des einkommens an meine eltern ab.

@ Jlagreen

du bist Mechatronikingenieur? Bachelor, Master oder Diplom? Studiere auch Mechatronik und da dein gehalt ganz nett klingt würd ich gern wissen "wieviel" du dafür getan hast.
Bin momentan an einer FH in Krefeld und im 1. semester und überlege auch den Master zu machen.. vorrangig aus Interesse, aber es ist antürlich auch interessant wie dann mein gehalt im Vergleich zum Bachelor aussehen würde ^^

Achja zum Topic:
Bin Student und werde von meinen Eltern finanziert (hab da sehr viel Glück gehabt wenn ich so andere Geschichten lese/höre)

Ich habe 8856€ Brutto. Davon bleiben 7216 übrig. Netto hab ich im Monat 601 Euro. Ich bin Azubi Mechatroniker 1. LJ Für Hardware geht im Moment nur Geld drauf, wenn was kaputt ist, da ich nicht mehr soviel zocke, das ich wieder was neues bräuchte- Wenn ich dann was ausgebe, sind es meistens so 500 Euro auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jlagreen

du bist Mechatronikingenieur? Bachelor, Master oder Diplom? Studiere auch Mechatronik und da dein gehalt ganz nett klingt würd ich gern wissen "wieviel" du dafür getan hast.
Bin momentan an einer FH in Krefeld und im 1. semester und überlege auch den Master zu machen.. vorrangig aus Interesse, aber es ist antürlich auch interessant wie dann mein gehalt im Vergleich zum Bachelor aussehen würde ^^

Achja zum Topic:
Bin Student und werde von meinen Eltern finanziert (hab da sehr viel Glück gehabt wenn ich so andere Geschichten lese/höre)

jepp, allerdings nur Bachelor von der Berufsakademie. Ich habe jedoch "nur" EG12 (Entgeldstufe) und bin bei IGM. Dank letzterem habe ich den letzten 2 Jahren gute Tariferhöhungen erhalten. Zusätzlich zum Grundentgelt bekomme ich Leistungszulagen von meiner Firma (ca. 25%) und nochmals 25% davon von der Mutterfirma.
EG12 sind aktuell ca. 3400€ Brutto, als BA-Student fängt man damit an. Als FH-Student ist EG12 bis EG14 im Maschinenbau beim Einstieg üblich. Als Uni-Absolvent gehts von EG13 aufwärts, je nach Position kann es auch EG16/EG17 werden. Zwischen zwei Stufen liegen ca. 200-250€ Brutto.
Zusätzlich kommt zum EG noch ein Leistungszuschuss, der jedoch soweit mir bekannt bei Firmen verschieden ist.

Wenn du den Master machst, dann denke ich kannst du schon mit EG15 rechnen, also Grundgehalt von ca. 4000€. Aber das ist pauschal, es kann je nach Stelle drunter oder drüber sein.

Btw. gelten meine Angaben für BaWü, in anderen Bundesländern ist es leider anders. Speziell im Osten bekommt man leider nicht so viel.

Es gibt nur einen Wermutstropfen für mich: die Arbeitszeit. Ich habe durchschnittlich eine 45h Woche, die in Spitzen bis 60h und mehr gehen kann (Rekord 73h pro Woche). Liegt vor allem an meiner Tätigkeit als Kundenbetreuer weltweit, dh. ich bin auch viel unterwegs.
Nur habe ich tariflich einen 35h-Vertrag, entsprechend habe ich akutell bereits 320h aufm Zeitkonto. Blöd ist nur, dass nur 1/3 ausbezahlt werden, der Rest wird aufs Langzeitkonto geschoben. Da ich auch hin- und wieder Sa/So arbeite bzw. fliege, gibts auch mal extra bezahlte Überstunden ;).

Alles in Allem wird deine erste Hürde sein, das Studium zu packen und die zweite dann eine Stelle zu finden. Dank Studium ist dir der Aufstieg dann "möglich", er ist nicht wie viele oft denken garantiert. Man muss sich schon selbst drum kümmern. Habe ich selbst ja auch vor in 1-2 Jahren mache ich dann den MBA und kann mir auch nen Master an die Wand kleben, das Diplom der BA sieht nämlich shice aus :fresse:.

PS:
Ich finds überhaupt ned verwerflich, wenn man von den Eltern das Studium finanziert bekommt. Sollte ich später Kinder haben, die studieren wollen, so würde ich diese unterstützen so gut es geht. Meine Eltern mussten mich nicht unterstützen, weil ich dank BA-Studium direkt Geld im Studium verdient habe ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 8856€ Brutto. Davon bleiben 7216 übrig. Netto hab ich im Monat 601 Euro. Ich bin Azubi Mechatroniker 1. LJ Für Hardware geht im Moment nur Geld drauf, wenn was kaputt ist, da ich nicht mehr soviel zocke, das ich wieder was neues bräuchte- Wenn ich dann was ausgebe, sind es meistens so 500 Euro auf einmal.

Mathe-Nachhilfe als Nebenjob wäre nichts für dich...:shot:

sagen wirs mal so, im moment gebe ich vielleicht 1% auf den monat gerechnet für den PC aus, meistens kleinigkeiten wie mal nen neuer graka kühler oder rohlinge und sowas.

Bin mit meinem Rechner zufrieden und kann alles spielen, ich glaube meine freakzeiten sind vorbei ^^

Früher waren es durchaus 100% und mehr von dem was ich im monat bekommen habe.

Wenn ich da an die ausbildungszeit zurück denke... Grade war der P4 3,06Ghz mit HT verfügbar, ich MUSSTE ihn einfach haben! Gehalt da, tag später Gehalt weg xD
Und das nicht nur einmal, sondern verdammt oft (neue Graka kurz nach erscheinen, mehr ram, 2x im Jahr neue HDD usw.)

Oder Dualcore Drittrechner (siehe sig) - wirklich gebraucht habe ich ihn nie, aber ein XP2400+ und später ein A64 3200+ war als drittrechner einfach nichtmehr würdig...

So bescheuert werde ich garantiert nicht nochmal sein ;)

Mit einer durchschnittlichen 60-65h-Woche komm ich auf 55-60k € Brutto im Jahr als fulltime medic :)
Könnte für die Arbeit doch etwas mehr sein, aber na ja kommt Zeit, kommt Geld.

Hardware letztes Jahr noch im oberen 4 stelligen Bereich (mehr Umsatz als AUsgaben). Dieses Jahr zum Glück nichtmal 1000€.

free

Zuletzt bearbeitet:
@ freestylercs

bist du selbständig oder angestellter Arzt?

Mein Vater is selbständiger allg. arzt und verdient da doch schon besser.

einkommen, insgesamt kp, mach ne ausbildung auf ner berufsfachschule für die man zahlen muss..

neue graka so ca. jedes jahr neu, cpu, so jede einenhalb jahre und mobo und ram ca. alle 2 jahre.
Der Rest wie Gehäuse und so recht unregelmässig, wie ich bock hab

graka sind immer so 200-300€, cpu um die 200€ und mobo + ram auch so 200-300€

Zuletzt bearbeitet:
@ freestylercs

bist du selbständig oder angestellter Arzt?

Mein Vater is selbständiger allg. arzt und verdient da doch schon besser.

Na ja mit 26 1/2 bin ich ja noch Assistent, von daher noch angestellt. Wird auch noch lange so bleiben.:)

Wenn das ganze Ost West Theater nicht wäre, hätte ich auch schon mehr.
Werd irgendwann sowieso Richtung Süden ziehen.

free

Bin Schüler bekomme pro Monat 55 Euro Taschengeld...+50 Euro fürs Zeitung austragen...
Vom Taschengeldmuss ich mir die meiste Kleidung selber kaufen.. außer wenn ich mal Glück habe und mein Vater mit mir in die City geht, dann bezahlt er.
Für Hardware gebe ich nicht mehr so viel aus.. maximal 300 Euro pro Jahr.. kommt drauf an ob ich wirklich etwas neu brauche oder eben nicht.

Fahrzeugaufbereiter mit allen erdenklichen zertif´s jahreseinkommen so ca. 27k netto. wenn ich dann noch das schwatte mit berechne, dann kommt schon was ordentlich zusammen . bin eigentlich reslos zufrieden mit meinen nichtmal 30stunden woche.

schüler, 30 euro taschengeld, 130 euro lohn fürs zeitung austragen

davon gehen 50 euro im monat für auto und lappen drauf (also sparkonto)
und 15 euro handyvertrag

der rest wird in discos, oder alkohol und kippen umgewandelt.

für hardware bleibt nix übrig. alle jahre wieder gibts ja noch geburtstag und weihnachten, da kommt dann hardware und sonstige unterhaltungselektronik

Schüler, ergo:
Kindergeld welches meine Eltern bekommen=Taschengeld
+ gebe Nachhilfe (kommen nochmal so 100€ im Monat)

für Hardware...nicht all zu viel, würd ma sagen 300€ im Jahr?! (siehe Signatur :d)

weil die meisten schüler ind er heutigen generation gleichviel/eher mehr geld zur verfügung haben wie hartz4 bezieher vermute ich mal...

Ich bin Schüler, kriege garkein Taschengeld und verdiene manchmal Nebenbei was.. übermorgen gehts wieder Laub harken..

Jo ich bin auch Schüler, bekomme 45 € von meinen Eltern und 15 € von Oma und Opa.

... Wäre die Börse nicht im Keller würde ich noch ordentlich kohle bekommen, aber dadurch habe ich eher 3k verloren, jetzt ist zwar noch was übrig, aber + komm da nicht raus.

Die 3k würde ich gern in eine Zeitmaschine investieren und mein leben 3 Jahre zurückspulen, dann hätte ich so einiges geändert und besser gemacht.

MfG

Über die Jahre hinweg komme ich ungefähr auf einen Durchschnitt von ~ 600 € pro Jahr. Anders kann man ordentlichen PC + NB nicht finanzieren.
(Student ~ 1200€/Jahr keine größeren Ausgaben)

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich bin auch Schüler, bekomme 45 € von meinen Eltern und 15 € von Oma und Opa.

... Wäre die Börse nicht im Keller würde ich noch ordentlich kohle bekommen, aber dadurch habe ich eher 3k verloren, jetzt ist zwar noch was übrig, aber + komm da nicht raus.

Die 3k würde ich gern in eine Zeitmaschine investieren und mein leben 3 Jahre zurückspulen, dann hätte ich so einiges geändert und besser gemacht.

MfG

Du hast 3000 Öcken an der börse verzockt als Schüler :eek:

^^

hmm im Schnitt ca. 3000 EUR im Jahr durch div. Dienste:fresse: nein durch Nebenjobs

ps: bin Schüler

verdiene im Jahr ca. 25K, wohne noch daheim, und zahle im Monat 350€ meinen Eltern, und muss aber sonst außer Sprit nichts selbst zahlen(außer natürlich für mein Spass)

Bei mir ändert sich das immer, letztes Jahr war der PC im Vordergrund, dieses Jahr ist es mehr mein 1:1 Auto und Modellbau, somit habe ich letztes Jahr viel für Hardware ausgegeben, dieses Jahr wars jetzt nur ne Soundkarte und im Frühjahr Paar Meter Tygon und Kleinigkeiten:haha:

Zuletzt bearbeitet:
sehr wahrscheinlich, ich hatte bis zum 18ten auch ca. 300€/Monat dank einiger Nebenjobs und ab 18 dann an der Tanke "offiziell" 400€ und inoffiziell 600-700€ verdient. Im Studium (mit 19) waren es dann Brutto zwar mehr (750€ 1. Jahr), aber dank KV dann Netto auch rund 550-600€.

Ist alles eine Frage der Einstellung, mit 17 hatte ich teils 3-4 Nebenjobs gleichzeitig :shot:

Das Schlimme ist, dass ich das ganze Geld verschwendet habe. Aber so ist das halt mit der Jugend :d

ca 3500 euro im jahr, wovon so gut wie alles draufgeht für alle möglichen sachen^^
freundin ist zur zeit das geldgrab nr.1 :fresse:

Schüler mit vielen Nebenjobs, momentan ca. 400€/Monat zur Vefügung, in den PC fließt Verhältnismäßig wenig, da meiner noch gut ausreicht bzw ich mir für 270€ was gutes geschossen hab und das erstmal min 2-3Jahre hält...

ca 3500 euro im jahr, wovon so gut wie alles draufgeht für alle möglichen sachen^^
freundin ist zur zeit das geldgrab nr.1 :fresse:

lass die lampe ziehen und such dir eine die dir das geld anbringt :xmas:
Ich hab zwei duzent die für mich ein wenig geld eintreiben ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh