@ Jlagreen
du bist Mechatronikingenieur? Bachelor, Master oder Diplom? Studiere auch Mechatronik und da dein gehalt ganz nett klingt würd ich gern wissen "wieviel" du dafür getan hast.
Bin momentan an einer FH in Krefeld und im 1. semester und überlege auch den Master zu machen.. vorrangig aus Interesse, aber es ist antürlich auch interessant wie dann mein gehalt im Vergleich zum Bachelor aussehen würde ^^
Achja zum Topic:
Bin Student und werde von meinen Eltern finanziert (hab da sehr viel Glück gehabt wenn ich so andere Geschichten lese/höre)
jepp, allerdings nur Bachelor von der Berufsakademie. Ich habe jedoch "nur" EG12 (Entgeldstufe) und bin bei IGM. Dank letzterem habe ich den letzten 2 Jahren gute Tariferhöhungen erhalten. Zusätzlich zum Grundentgelt bekomme ich Leistungszulagen von meiner Firma (ca. 25%) und nochmals 25% davon von der Mutterfirma.
EG12 sind aktuell ca. 3400€ Brutto, als BA-Student fängt man damit an. Als FH-Student ist EG12 bis EG14 im Maschinenbau beim Einstieg üblich. Als Uni-Absolvent gehts von EG13 aufwärts, je nach Position kann es auch EG16/EG17 werden. Zwischen zwei Stufen liegen ca. 200-250€ Brutto.
Zusätzlich kommt zum EG noch ein Leistungszuschuss, der jedoch soweit mir bekannt bei Firmen verschieden ist.
Wenn du den Master machst, dann denke ich kannst du schon mit EG15 rechnen, also Grundgehalt von ca. 4000€. Aber das ist pauschal, es kann je nach Stelle drunter oder drüber sein.
Btw. gelten meine Angaben für BaWü, in anderen Bundesländern ist es leider anders. Speziell im Osten bekommt man leider nicht so viel.
Es gibt nur einen Wermutstropfen für mich: die Arbeitszeit. Ich habe durchschnittlich eine 45h Woche, die in Spitzen bis 60h und mehr gehen kann (Rekord 73h pro Woche). Liegt vor allem an meiner Tätigkeit als Kundenbetreuer weltweit, dh. ich bin auch viel unterwegs.
Nur habe ich tariflich einen 35h-Vertrag, entsprechend habe ich akutell bereits 320h aufm Zeitkonto. Blöd ist nur, dass nur 1/3 ausbezahlt werden, der Rest wird aufs Langzeitkonto geschoben. Da ich auch hin- und wieder Sa/So arbeite bzw. fliege, gibts auch mal extra bezahlte Überstunden
.
Alles in Allem wird deine erste Hürde sein, das Studium zu packen und die zweite dann eine Stelle zu finden. Dank Studium ist dir der Aufstieg dann "möglich", er ist nicht wie viele oft denken garantiert. Man muss sich schon selbst drum kümmern. Habe ich selbst ja auch vor in 1-2 Jahren mache ich dann den MBA und kann mir auch nen Master an die Wand kleben, das Diplom der BA sieht nämlich shice aus
.
PS:
Ich finds überhaupt ned verwerflich, wenn man von den Eltern das Studium finanziert bekommt. Sollte ich später Kinder haben, die studieren wollen, so würde ich diese unterstützen so gut es geht. Meine Eltern mussten mich nicht unterstützen, weil ich dank BA-Studium direkt Geld im Studium verdient habe
.