[Kaufberatung] Wieviel Hertz benötigen wir für "langsame" Spiele ?

kennyomega

Profi
Hallo,
ich bin jetzt bei unserer Modernisierung dabei, für eine weitere Person in einem anderen Zimmer 2 Monitore zu kaufen. Bin mir aber absolut unschlüssig, wieviel Hertz wir benötigen, bzw. wann wieviel Sinn machen.

Der PC mit einer 6700XT soll 2 Monitore bekommen, auf jeden Fall 2560x1440 Auflösung und auf jeden Fall 27 Zoll beide.
Blaulichtfilter, Panel, höhenverstellbar, usw. das suche ich dann noch raus, es ist die Frage, ob 60, 74, 100, 144 Hz (??) genommen werden soll.

Es sollen absolut keine Shooter oder Rennspiele gespielt werden. Simulatoren, Aufbau, Strategie, Puzzle, Logik, Wirtschaft. Da brauchen wir doch keine 144Hz Gamer Monitore, oder?
Welche WIederholrate wäre da also angebracht, und habt ihr ein paar Beispiele, die nicht zu teuer sind, denn wie gesagt es sollen gleich 2 Bildschirme her.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je mehr Hz deso smoother wird es!.
Egal ob schnelle oder langsame Spiele,oder beim Scrollen etc.
Billiger geht nur mit VA,würde ich aber von abraten,es sei denn Schlieren und Ghosting+schlechtere Schriftdarstellung stören nicht.

Heute noch auf 60/75Hz bei einem Neukauf zu setzen macht kein Sinn.

Was hat der für Schaltzeiten bei 60Hz?

Ansonsten kann man auch den 27GP850-B nehmen, da das Overdrive auch für Spiele mit wenig FPS taugt, ohne dass tonnenweise Overshoot rauskommen.

Danke für die Kaufenpfehlungen, lese ich mir das Datenblatt später genau durch.
Aber die haben ja sogar 165Hz, muss ich da nicht auch eine noch leistungsstärkere GPU haben, um die 165 möglichen Hertz auch mit in etwa 165 FPS zu füttern?
Oder ist dafür dann Adaptive Synce, bzw Free und G? Adaptive ist beides oder? Dachte 144Hz wäre für meine Aufbauspiele und "lahmes" Zeug schon zu viel.

Ja ist beides.
Mit Sync passt sich die Hz an den FPS an.
Ohne Sync musste auch nicht soviel FPS haben wie der Monitor Hz hat um von den Hz was zu haben.
Das Bild schaltet halt trotzdem schneller ob de nun 165FPS auf 165Hz hast oder 60FPS ist da egal.

Haben ist besser als brauchen. Ein 27gn800 sollte es mindestens sein. Sind ja ganz günstig mittlerweile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Kaufenpfehlungen, lese ich mir das Datenblatt später genau durch.
Aber die haben ja sogar 165Hz, muss ich da nicht auch eine noch leistungsstärkere GPU haben, um die 165 möglichen Hertz auch mit in etwa 165 FPS zu füttern?
Oder ist dafür dann Adaptive Synce, bzw Free und G? Adaptive ist beides oder? Dachte 144Hz wäre für meine Aufbauspiele und "lahmes" Zeug schon zu viel.
Zu viel gibts nicht. Du musst die hz/fps ja nicht in jedem Game zu 100% ausreizen.

Also mir fallen mehr als 60Hz nicht auf. Bestenfalls wenn ich im Side-by-Side-Vergleich ein schwarzes Viereck auf weißem Grund verschiebe und darauf achte, kann ich noch erkennen das mehr als 60Hz doch noch ein bisschen flüssiger sind.

Es gibt also eine für jeden individuelle Grenze ab der mehr Hertz erstmal nichts mehr (nennenswert) bringen, aber mehr Hertz schaden auch nicht. Auch nicht ohne Sync, und mit Sync erst recht nicht.

Du musst nicht soviele FPS erreichen wie ein Monitor Hertz hat. Auch ohne Sync nicht. Es ist aber (ohne Sync) besser, wenn der Monitor eine möglichst hohe Frequenz hat, weil die Lücken zwischen einem Frame und dem Refresh des Monitors dadurch kleiner werden. Wenn ich am 60Hz Monitor nicht 60FPS hatte, hat mich das sofort gestört, weil ich bei nur 60Hz mit <60FPS deutliches Tearing sehen konnte oder wenn mit V-Sync zwar kein Tearing, aber dann "eiern" Bewegungen.
Am 144Hz Monitor selbst mit z.B. nur 45fps wird das Tearing so minimal, das es mich nichtmehr stört und auch mit V-Sync auf fixe 144Hz sind die Unregelmäßigkeiten in der zeitlichen Wiedergabe so klein, das ich kein "eiern" mehr erkennen kann.

Mit Free-/G-Sync ists dann sowieso egal, weil sich die Hz den FPS anpassen. Vorrausgesetzt das ist korrekt eingestellt und wird auch tatsächlich angewendet.

Die Mehrkosten für 144Hz sind mittlerweile eh minimal, von daher würde ich mir obwohl ich 144Hz nicht per Se flüssiger finde, keinen 60Hz Monitor mehr kaufen.

Vielen Dank, das war mir so genau nicht klar.
Wir haben den LG 27GP850, den LG27GL83A und den Dell 2721DGFA bestellt und testen durch. Der 83a ist schon hier.

Falls du doch sparen willst habe mir letztes Jahr bei den Amazon Cyber Monday Woche als es 30% auf Warehousedeals gab 3x den LG 27GL850-B für je 250€ gekauft manchmal hat man glück meiner den ich behalten habe hatte 4 betriebsstunden und war perfekt kein blb / ip glow nix :-) lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh