Guten Morgen.
Wie ich sehe hast du keine ahnung von NOS, iss aber nicht so schlim, also:
Zu 1: Es kommt auf den aufwand an, denn du treiben willst, pauschal kann man so sagen, mit einem system, das wirklich für dein motor zusammengestellt wurde und kein "fertigpaket" ist, kann man bis zu 70% mehr leistung rausholen. Möglich ist auch mehr, nur der aufwand ist dann enorm gross.
Zu 2: Was verstehst du unter dem begriff "rennkolben"? Kolben mit verringerter verdichtung, schmiedekolben, was genau? Wenn du meine meinung wissen willst, dann würde ich eher sagen, wenn NOS dann rennkolben (schmiederennkolben, weil der druck der da entsteht beim zünden von NOS ist brutal)
Zu 3: Kennst du den unterschied zwischen diesen methoden?
Dry (zu deutsch "trocken NOS"): Heisst so viel wie, es wird EINE düse in ansaugbrücke eingebaut (meisten vor der drosselklappe) und da wird REINES NOS (N2O) eingespritzt.
Wet (zu deutsch "nasses NOS"): Bedeutet so viel wie, es wird auch EINE düse in die ansaugbrücke verbaut (ver der drosselklappe) und die düse hat zwei eingänge, eins für NOS und der zweite ist für benzin, was aus der düse rauskommt, ist eine mischung aus NOS und benzin. Dazu MUSS noch eine extra benzinpumpe verbaut werden, am besten ne hochleistungspumpe, die den druck auch stabil halten kann.
Direkt Port (zu deutsch "direktes NOS" ): Dabei wird EINE DÜSE PRO ZYLINDER (oder wenn man es wirklich krass haben will, pro einlassventil) verbaut. Dieses system ist grundsätzlich "nasses NOS"und meiner meinung nach wirklich das beste ist, da die leistungsausbeute am grösten ist. Aber ist auch das teuerste system.
Vor dem turbolader würde ich persönlich es nicht verbauen, da der temperaturunterschied auf null reduziert wird. Beim einspritzen hat NOS die temperatur von etwa -70°C (NOS in den flasche ist flüssig und beim ausdehnen entsteht diese niedrige temperatur). Die luft auf dem turbolader ist seeeeeehr heiss, also dieser temp.unterschied bringt dir gar nichts.
Zu 4: Das einbau ist die sache von vielleicht 5-7 stunden, mit dem verlegen von schläuchen, bohren von löcher in die ansaugbrücke und etc. Das, was wirklich zeit verheizt, ist der sutup von dem system. Da MUSS man wirklich sehr viel zeit reinstecken, wenn man nicht will, dass der motor einem um die ohren fliegt (iss wörtlich zu verstehen).
Zu 5: Also nach unseren gesetzlage sieht es so aus: Einbauen ja, ist nicht eintragungspflichtig (würde ich aber trotzdem machen, damit die bullen nicht auf den sack gehen), nur zünden im öffentlichen verkehr darf man das natürlich nicht (autobahn gehört auch dazu). Also nur etwas für die rennstrecke.
Und beantworte mir mal bitte eine frage, für was zum geier brauchst du NOS? Du hast schon auch so fett PS was willst du mehr? Sorry, ich finde es halt komisch, es kommt so rüber als hättest du zu viel "Fast and the Furios" geschaut. Fast alles, was da gezeigt wurde über NOS sind geschichten. Es haut dich wirklich in den sitz rein, nur doch nicht soooo hart, wie es im film gezeigt wird. Die motoren, bei denen man weiss, dass sie mit NOS angetrieben werden, werden ganz anders vorbereitet als z.b. die turbomotoren. Da kommen ganz andere kolben rein, und ganz andere lagerung von der kolbenwelle. Du musst es dir so vorstellen, du drückst auf den knopf, und im nächsten moment spürst ein harter schlag ins getriebe. Wenn der motor/motoraufhängung oder das getrieb es nicht aushalten, fliegt dir was um die ohren.
Im netz gibt es seeeeehr viel seiten, wo NOS genau und sehr gut beschrieben wird, vielleicht wäre es besser doch zuerst zu google'n und dann zu fragen? Naja, egal, jetzt hast du deine antworten.
Und leute, denkt bitte nicht, dass NOS ein wundermittel zur PS-stigerung ist. Das ist es, nur der aufwand ist enorm gross. Und wenn man sich mit der materie nicht auskennt, sollte man lieber die finger davon lassen. NOS ist KEIN antrieb für die, die denken, "auf den knopf und weg". Der motor ist dann weg. Beim NOS kommt es nicht nur auf den motor an, sondern viel mehr aufs getriebe und antriebsachsen. Ein kleiner beispiel: Ford Probe 2 mit nem V6 und 24V, motorblock hält um die 800PS aus, getriebe etwa 600 und die antriebswellen steigen schon bei etwas mehr als 270 aus. Mit meinem schatzy hatte ich auch das problem, dass ich einmal die antriebswelle GERISSEN habe, wer die antriebswelle von nem 850CSi schon mal gesehen hat, kann sich vorstellen welche kräfte das ding aushalten muss.
In diesem sinne
Gruss Helen-Jana