wieviel V RAM ist genug für Full HD?

Ach Leute,

das uralte Thema wieder.^^ Ich würde in der heutigen Zeit keine 3GB Karte mehr empfehlen. Schon garnicht nach dem Motto, hauptsache der TE kauft ne NVidia und die Regler soll Er (TE) mal bedienen.

Wenn man das klein gedruckte zwischen den Zeilen liest, hört sich das an wie: ich habe meine tolle Marke wieder an den Mann gebracht, aber mit den Folgen lass ich Ihn mal alleine!! Das ist schon eine komische Art von "Beratung"!!

Und ob das LuXX-würdig ist, lass ich mal so dahin gestellt!

Die GTX1060 mit 6GB oder die RX480 8GB wären hier sicher das bessere Gesamtpaket gewesen.

Man sollte allerdings auch mal bedenken, das man hier teilweise mit Leuten über die böse Marke AMD "spricht", die noch nie eine Karte der Firma besessen haben!

Wenn man sich das dann selber klar gemacht hat, zaubern einem so manche Diskussionen nur noch ein müdes Lächeln aufs Gesicht. :bigok:

Bin absolut deiner Meinung! Erst einem halben Jahr = 6 Monate waren 4GB in Highend (980,Fury) , 6GB, 8GB für Enthusiasten ( 980ti,390x). Eine neue Karte um die >200€ würde ich allerdings heute auch nicht mit weniger als 6GB/8GB kaufen. Gerade bei den geringen Aufpreisen wäre es fast "Dumm" jetzt eine 3GB 1060 o. 4GB RX 470/480 zu kaufen! Selbst wenn man es jetzt nicht braucht und die Karte auch nicht ewig behalten will, den Aufpreis jetzt kriegt man beim Wiederverkauf wieder rein!

Trotzdem sind die "alten" 4GB Karten morgen nicht sofort "Schrott" - gebraucht würde ich auch weiterhin so eine Karte empfehlen, die werden auch weiterhin eine ganze Weile reichen und wenn mal der VRAM ausgeht, dreht man halt am Texturregler! Der aktuelle Stand der Spiele die da ans Limit kämmen sind z.T. sehr überschaubar ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, nur wenn man aktuelle real erzielbare Gebrauchtpreise von GPUs am genauer ansieht:

- HD79*0/R9 280(x) (3GB) --> 90-115€ je nach alter und Garantie
- GTX780 3GB --> ca. 100€
- GTX 780Ti 3GB --> ca. 130€

Betrachte ich die drei GPUs, ist davon zwar nur die 780Ti ansatzweise auf den Niveau der 1060/480, dafür aber mal eben unter 66% des neupreises einer 1060-3G

Bei den AMD RX4*0 gegnern reden wir ja im Prinzip nur von:

- GTX970 3,5+0,5GB --> grob um die 150-180€
- R9 290(x) --> 150-180€

Die 970 ist hier tatsächlich gebraucht nicht als "die Empfehlung" zu sehen, dann schon eher die AMD, aber auch hier kann man Geld sparen.

Je nach Spieler-/Useranforderung und auch den anvisierten Spielen, ist jede der genannten Karten in bestimmten bereichen eine Empfehlung.

Die 970 ist in meinen Augen für jeden WoW-Gaamer, der ne neue Karte unter 200€ sucht mehr als zu empfehlen, wobei der auch mit der 3GB 1060 keine Probleme hat, und daher auch die 780Ti nehmen könnte.
Ebenso CS:GO, wobei da auch ne Nummer kleiner reicht, spricht GTX960, GTX 770, GTX 780 non Ti, ....

Für overall Gaming ist eher eine 290 ne vernünftige wahl, vor allem wenn se um die 150€ zu haben ist. Preise der 390er sind leider ja selbst gebraucht irre, da kann es aktuell keine Empfehlung geben.

Gerade in aktuellen Spielen gibt es viele Grafikeinstellungen die unnötig FPS kosten aber nur minimale Verbesserungen bringen, nicht nur bei der Texturauflösung.
Auch mit einer 3-4GB Karte möchte man 60FPS haben und stellt dafür gerne eine Stufe runter. Das wissen auch die Hersteller und deswegen gibt es solche Karten.
Jemand mit höheren Ansprüchen kauft sich logischerweise eine 6-8GB Karte. Wir diskutieren hier also mehr Theorie und Messwerte als Praxis und Erfahrungswerte.

die rx470 ist kaum langsamer als die 480 und lässt sich undervolten und übertakten. unter 200 bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, wobei eben die oben von mir erwähnte R9 290 auch nicht wirklich langsamer ist, ...

Es ist alles eine Frage des Anspruchs, ...
Vor zwei Tagen gab es ne rx470 8gb unter 210€ wenn man den 15% Gutschein bei Ebay gezogen hat.
Das wäre dann wirklich ein Top Deal gewesen, leider hatte ich zu dem Zeitpunkt meine GTX gerade bekommen und zweitens war ich mir immer noch zu Geizig, zumal die Karte nicht unter Wasser gesetzt werden kann, ohne massiven Aufwand.

die rx470 ist kaum langsamer als die 480 und lässt sich undervolten und übertakten. unter 200 bereits.

Nur wenn die Speicherbandbreite stimmt. Mit 6,6Gbps lohnt sich keine 8GB-Variante mMn. Den Mythos begründete eigentlich nur die Sapphire Notro+ mit 8Gbps-RAM die mit der 480 mithalten kann, alle anderen nur mit massiver RAM-Übertaktung. Da sieht man mal wie Speicherlimitiert auch die 480 ist. Mit 9Gbps Samsung-GDDR5 säh die mMn deutlich besser aus. Vielleicht bringen die Hersteller sogar noch Upgrade-Varianten wenn entsprechender RAM in größeren Mengen verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
10er wäre was ;) dann wäre die Lilitierung wahrscheinlich auch bei OC nicht mehr da.

10er gibts nur als GDDR5X und das wird für die Preisklasse einfach den Kostenrahmen sprengen. Aber auch hier dürften Samsung und SKHynix bald den Markt neben Micron bereichern und die Preise in etwas normalere Bahnen treiben. Bei GDDR5 ohne X ist bei 9Gbps schluss. Die hohen Speichercontrollertakte von 5GHz bei theoretischen 10Gbps machen höhere Ausbaustufen sehr unrentabel. Jetzt wo der Pascal-Refresh immer wahrscheinlicher wird, will man sicherlich bei NV auch deutlich mehr 10Gpbs und vor allem 12Gbps einsetzen. AMD könnte mit einer RX485 oder RX490 mit GDDR5X kontern irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
;) wer weiß, 10er kommt dann in ein paar monaten auch als normaler gddr5 ;) und dann bauen vielleicht die boardpartner die karten damit?

Oder aber die 490 bekommt gddr5x? ;)

Kauft euch Konsolen. Wie kann man Seiten weiße über diese Thema Diskutieren. Der Thead Verfasser ist entweder 12 Jahre oder der hat null Ahnung von Hardware.

Man muss nur Google benutzen um diese Frage eine Antwort zu bekommen.

Macht Bitte diesen Thread zu.

Kauft euch Konsolen. Wie kann man Seiten weiße über diese Thema Diskutieren. Der Thead Verfasser ist entweder 12 Jahre oder der hat null Ahnung von Hardware.

Man muss nur Google benutzen um diese Frage eine Antwort zu bekommen.

Macht Bitte diesen Thread zu.

Passend dazu der Name des TE: Hardwarekenner!! :wall:

P.S.: Bitte schliessen!!^^

Ist wie mit dem Führerschein, hat auch fast jeder erwachsene Mensch in Deutschland.
Zudem gibt es den MCSE seit vielen Jahren nicht mehr, sofern nicht erneuert = wertlos.

Zu spät. Und wieso schließen? Es geht doch sogar gerade ruhiger (zumindest was das Thema angeht) zu, als in den letzten paar Tagen.

Ich habe mich auch eher darüber amüsiert, dass einer der hier aktivsten Querschießer ausgerechnet jetzt nach Schließung verlangt...

Das ist mein erster Tag. ^^

Kenne noch nicht alle.

Ich habe mich auch eher darüber amüsiert, dass einer der hier aktivsten Querschießer ausgerechnet jetzt nach Schließung verlangt...
er hat sich ordentlich zum gespött gemacht. und auf seine provokationen geht auch niemand ein.
seit ihm das klar wurde, setzt er sich dann doch lieber für eine schließung ein.

so, dass die ganze angelegenheit schön unbemerkt in vergessenheit geraten kann.

@n0dder: ich fühle mich schon ein wenig geschmeichelt von all deiner Aufmerksamkeit. aber meine Meinung zur VRAM-Menge für FullHD hat wirklich rein gar nichts mit dir zu tun. das kannste daran sehen, das ich meine Meinung zum Thema schon vor deiner Teilnahme daran geäußert habe.

allein von der Technik her gesehen, gerne auch software-seitig, ist so viel VRAM wie nur irgend möglich natürlich immer am sichersten. das wird nur leider von den finanziellen Möglichkeiten oftmals begrenzt. da fangen dann die individuellen Anforderungen an: was wer in welcher Auflösung bei welchem Spiel und welchen settings gerne hätte und sich auch leisten kann. die wenigsten können sich die stärkste und dickste hardware leisten und müssen Kompromisse eingehen.

Macht die Tür endlich mal zu, ich höre jedes Wort!

Ich finde es etwas anmaßend, das ausgerechnet mitunter die größten Theoretiker, hier weise Reden schwingen und jetzt so erwachsen tun.

Es gab schon mehrfach relativ gute Fazits, aber das reichte ja immer wieder nicht, weil die eine Seite nicht einsehen wollte, das es am selbst empfohlenen Produkt auch Einschränkungen gibt, genau so auch die andere Seite!
Wo Licht auch Schatten, die Sperrspitze der GPUs liegt aktuell bei deutlich über 1000Euro, darunter fangen die Einschnitte schon an und umsoweiter es nach unten geht, umso größer werden die Einschnitte und auch die Zunahme der Einschnitte.

Darüber hinaus hat jeder andere Ansichten, was "reichen" bedeutet. Für mich würden aktuell 6GB für FullHD reichen, für wen anders sind das 4GB, für noch wen anders dann 8GB. 3GB führe ich jetzt mal nicht auf, weil das schon recht nah am baldigen Ende ist. Klar können manche nicht mehr Geld investieren, oder wollen auch nicht. Aber dennoch finde ich, sollte man darauf hinweisen, das die sagen wir mal rund 40Euro Aufpreis zu den größeren Schwestern sehr gut investiert sind. (RX480 4 zu 8GB und GTX1060 3 zu 6GB)

Eben, nur wenn man aktuelle real erzielbare Gebrauchtpreise von GPUs am genauer ansieht:

- HD79*0/R9 280(x) (3GB) --> 90-115€ je nach alter und Garantie
- GTX780 3GB --> ca. 100€
- GTX 780Ti 3GB --> ca. 130€

Betrachte ich die drei GPUs, ist davon zwar nur die 780Ti ansatzweise auf den Niveau der 1060/480, dafür aber mal eben unter 66% des neupreises einer 1060-3G

Bei den AMD RX4*0 gegnern reden wir ja im Prinzip nur von:

- GTX970 3,5+0,5GB --> grob um die 150-180€
- R9 290(x) --> 150-180€

Die 970 ist hier tatsächlich gebraucht nicht als "die Empfehlung" zu sehen, dann schon eher die AMD, aber auch hier kann man Geld sparen.

Je nach Spieler-/Useranforderung und auch den anvisierten Spielen, ist jede der genannten Karten in bestimmten bereichen eine Empfehlung.

Die 970 ist in meinen Augen für jeden WoW-Gaamer, der ne neue Karte unter 200€ sucht mehr als zu empfehlen, wobei der auch mit der 3GB 1060 keine Probleme hat, und daher auch die 780Ti nehmen könnte.
Ebenso CS:GO, wobei da auch ne Nummer kleiner reicht, spricht GTX960, GTX 770, GTX 780 non Ti, ....

Für overall Gaming ist eher eine 290 ne vernünftige wahl, vor allem wenn se um die 150€ zu haben ist. Preise der 390er sind leider ja selbst gebraucht irre, da kann es aktuell keine Empfehlung geben.

da r9 290 und 470 4gb von der performance auf einem ähnlichen niveau liegen, haste bezüglich preis per fps verhältnis recht. aber dafür hat man mit der polaris eine deutlich sparsamere (leisere) und vorallem brandneue karte (volle garantie). mir wäre das ~50 euro wert.

@derneuemann: Ich erinnere mich an einen anderen Fred, wo der TE nicht mehr als 220,- ausgeben wollte. Nicht einen Euro mehr, weil er in den Urlaub fahren/fliegen wollte. Zu dem Zeitpunkt gab es eine GTX1060 6GB im Angebot für 249,-!

Sinngemäß legte ich dem TE nah, lieber auf den Urlaub zu verzichten, wenn es an 30,- hängen sollte. Was bashten alle auf mich ein, Heimatland, da ging es ab.

Aber am Ende des Freds kam der TE dann doch auf "wundersame Weise" zu dem Entschluss, noch zu warten und doch die 6GB Variante zu kaufen.:bigok:

Man sieht, es geht also doch.............

Ganz genau, hätte er noch länger gewartet, wäre es womöglich noch eine Version mit 8GB geworden. :fresse:

Hey Leute...............ein bischen mehr Respekt bitte!! Die Horrorsumme von 30,- Euro muss auch erstmal angespart werden!! Das dauert................:lol:

da r9 290 und 470 4gb von der performance auf einem ähnlichen niveau liegen, haste bezüglich preis per fps verhältnis recht. aber dafür hat man mit der polaris eine deutlich sparsamere (leisere) und vorallem brandneue karte (volle garantie). mir wäre das ~50 euro wert.
Da kann man sicher drüber nachdenken, denn die differenz ist tatsächlich rel. Klein, andererseits bekommt man bei der r9 oft auch WaKü zu dem Geld mit, bei der rx müsste man da basteln oder ne Referenzkarte kaufen oder die Karte einsenden an alphacool, ...

Ob das wichtig ist, muss jeder für sich entscheiden.
Dabei gibts aber natürlich auch Karten mit gutem Customkühler.

Im Endeffekt sind das alles Effekte, die die Gebrauchtpreise drücken...
Das schließt das Hauptthema ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh