wieviel V RAM ist genug für Full HD?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Meine RX480 müsste morgen oder übermorgen kommen.
Ich habe einen Phenom 1055T (Rest siehe Sysinfo). Ich müsste bei der alten CPU eigentlich fast bei jedem Spiel ins CPU-Limit laufen. Werde gerne berichten.

haste also die Konkurrenzkarte auch da und kannst vergleichen. geil. poste die Ergebnisse gerne mal.

Dein Cpu Limit wird sich weder mit einer AMD, noch mit einer NV Karte ändern. Deswegen ists ja auch nen Cpu Limit.

Slot108 meint ja, dass trotz CPU-Limit die Frames bei einer gleichstarken NV-Karte wie z.B. der 1060 deutlich besser sein müssen, da die AMD-Karten bei DX11 Framedrops haben (sollen).

haste also die Konkurrenzkarte auch da und kannst vergleichen. geil. poste die Ergebnisse gerne mal.

Ich direkt nicht, aber mein Kumpel hat sich eine Gainward 1060 bestellt. Müsste ihn mal fragen - eingebaut ist sie ja schnell.

ja, das ist ein dx11 problem bei amd, aber hey, wen jukts, meist läuft eh alles im gpu limit.

ja, das ist ein dx11 problem bei amd, aber hey, wen jukts, meist läuft eh alles im gpu limit.

der is gut :lol:

- - - Updated - - -

Slot108 meint ja, dass trotz CPU-Limit die Frames bei einer gleichstarken NV-Karte wie z.B. der 1060 deutlich besser sein müssen, da die AMD-Karten bei DX11 Framedrops haben (sollen).

Ich direkt nicht, aber mein Kumpel hat sich eine Gainward 1060 bestellt. Müsste ihn mal fragen - eingebaut ist sie ja schnell.

ohja, sehr geil! das passt doch schon ganz gut. wär natürlich doof, wenn die eine viel VRAM und die andere wenig hat; dann nützt das auch wieder wenig. aber ich hab das Gefühl, es wird ne 8GB 480 und ne 6GB 1060. lieg ich richtig?

(das "sollen" in Klammern find ich richtig gut! sowas liest man selten.)

joa, gerade von dir liest man so was selten.
da ist amd immer scheiße und nvidia einwandfrei. und wer was anderes behauptet, der ist ein armer schlucker und lügt.
und gerade bei dir fehlen für solche behauptungen auch immer jegliche beweise.

PS: was geringere min fps im cpu limit bei amd mit schlechteren frametimes bei weniger vram zu tun haben, konntest du ebenfalls noch nicht erklären.

...
PS: was geringere min fps im cpu limit bei amd mit schlechteren frametimes bei weniger vram zu tun haben, konntest du ebenfalls noch nicht erklären.

und deswegen kann es das auch gar nicht geben, is jetz dein Wunschde... äh deine Schlussfolgerung.
die DX11-drops bei AMD-Karten sind unabhängig von der Speichergröße.
im verlinkten thread geht das deutlich hervor. aber der is dir ein ganz, ganz böser Dorn im Auge. neeee, kannste weder akzeptieren noch sonstwas; alles Lügner da, wa?!? :p

Ging es nicht mal um GTX1060 mit 3 oder 6GB??:popcorn:

und deswegen kann es das auch gar nicht geben, is jetz dein Wunschde... äh deine Schlussfolgerung.
die DX11-drops bei AMD-Karten sind unabhängig von der Speichergröße.
im verlinkten thread geht das deutlich hervor. aber der is dir ein ganz, ganz böser Dorn im Auge. neeee, kannste weder akzeptieren noch sonstwas; alles Lügner da, wa?!? :p
niemand leugnet das.
hat aber immer noch absolut nichts mit dem vram zu tun.

also warum bringst du das dauernd?

noch einmal für ganz langsame wie dich: es geht hier um schlechtere frametimes bei weniger vram. z.b. bei einer 1060 mit 3 oder 6 gb.
wo das dx11 cpu limit bei amd da eine rolle spielen soll, weiß ausser dir immer noch niemand.

- - - Updated - - -

EDIT: ich vergas, du bist fanboy bis aufs mark und siehst das hier als angriff.

da kann ich dich jedoch beruhigen. du kannst ganz locker bleiben, es geht hier überhaupt nicht um amd-vs-nvidia.
es geht einfach nur um die frametimes im bezug zum verbauten vram. ganz unabhängig des herstellers.

und jetzt erläutere doch mal ganz ruhig wo du da den zusammenhang zum amd-dx11 cpulimit siehst. :)

das Thema heißt: "wieviel-v-ram-ist-genug-fuer-full-hd".
da is von frametimes keine Rede.
und wo du (und ein paar andere) euren eigenen Dünnsinn dazu gebt, mach ich das auch. gleiches Recht für alle.
und ich finds bezeichnend, wenn AMD-user wegen Rucklern was sagen. die habt ihr doch eh.

dein Nick is Programm bei dir.

- - - Updated - - -

ja. der TE hat sein Fazit auch schon Seiten zuvor gezogen. aber du weißt doch, wenn ein thread nicht geschloßen ist, wird da geschrieben.

wollen wir den thread mal schließen?

zu wenig vram führt automatisch zu schlechten frametimes aufgrund von nachladerucklern.
sollte dir dieser zusammenhang nicht bekannt gewesen sein, sei dir dein unwissendes gepöbele verziehen.

es ist ganz offensichtlich, wie so viele user hier zu den frametimes kommen und unter anderem auf den CB test dazu verlinken.

warum du das jetzt als angriff auf nvidia siehst und mit amd bashing dagegen halten musst, weiß ausser dir mal wieder keiner.

PS: mein nick hast du offensichtlich nicht verstanden.
aber wenn einem die argumente vollkommen fehlen, wird man halt persönlich. - kennt man von dir ja nicht anders.

ich hab bisher kein NV-gehate so richtig wahrgenommen. kannste mir das mal verlinken, bitte?

Zuletzt bearbeitet:
thema des threads: "wieviel V RAM ist genug für Full HD?"

nach einigen seiten dreht sich die diskussion um frametimemessungen bei verschiedenen vram ausbaustufen.
(1060 3-vs-6gb und 480 4-vs-8gb)

unser nvidia forentroll slot tritt wie gewohnt mit "hilfreichen beträgen" in aktion:
[...] aber ich kauf auch keine DX11-Niete und maul wegen Rucklern rum.
[...] is dennoch lächerlich als DX11-Dropper wegen Nachladerucklern zu flennen. [...]
[...] die DX11-drops bei AMD-Karten sind unabhängig von der Speichergröße. [...]
[...] und ich finds bezeichnend, wenn AMD-user wegen Rucklern was sagen. die habt ihr doch eh. [...]

thema verfehlt, setzen, sechs.

abgesehen vom offensichtlichen "was hat das mit dem thema zu tun?" frägt man sich natürlich: was ist eigentlich dein problem?
(und wieso können sich derart offensichtlich provozierende trolle einem bann entziehen?)

Jo, als "Ggenargument" kam dann, aber die verkaufen sich doch, also können sie nicht schlecht sein. Und ein alter Thread über die Schwäche von AMD-Karten bei DX11, was eine völlig andere Baustelle ist.

Btw Schwäche, wer eine Karte für 220 € kauft hat ja wohl mindestens eine 5 Jahre alte CPU verbaut, oder?

https://www.computerbase.de/2016-06...diagramm-xcom-2-1920-1080-intel-core-i5-2500k

http://www.hardwareunboxed.com/gtx-1060-vs-rx-480-fx-showdown/

Wobei das mit den schlechten Frametimes nur in wenigen Spielen ist und bei Karten dieser Leistungsklasse hat man doch eh niedrige FPS wenn man alles auf max. stellt !
Man kann also davon ausgehen, daß User mit einer 3GB GTX1060 oder 4GB RX480 sowieso eine Stufe runterstellen für höhere FPS und dann passen auch die Frametimes.

Es ist bei allen Spielen so, die den Vram brauchen. Und die 480 und 1060 sind schnell genug um Einstellungen zu schaffen, für die 3 bzw 4 GB zu wenig sind.

Zuletzt bearbeitet:
für manche is AMD nie ne Wahl

Und warum, ich wollte mir auch erst eine AMD RX480 zulegen, wollte aber mehr Leistung und da bietet AMD gerade nichts gescheites, mMn!
Sonst hätte ich wieder eine AMD drin, vermutlich. ICh warte ach gespannt auf VEGA ;)

- - - Updated - - -

Da das Thema angeschnitten, mit dem "CPU" Limit angeschnitten wurde, jeder der das nicht glaubt soll sich doch bitte, zwei vergleichbare Karten, beider Hersteller besorgen und einmal 10 Spiele, die im Interesse der Öffentlichkeit stehen testen. Dann weiß er auch, das es diese Drops gibt.
Person a, findet das nicht schlimm, weil die meiste Zeit ja rund läuft.
Person b, findet das störend, weil wenn, dann soll es auch immer rund laufen.

Wer hat Recht? Keiner von beiden, das ist nur das eigene Empfinden.

Zum Speicher, wie auch ich schon vor Seiten schrieb, man muss halt für die zu vergleichenden Karten Frametimemessungen machen, ansonsten kann man nicht sagen, der Speicher reicht, oder eben nicht. Einfach die Belegung einer größeren Karte aufzuzeigen, bringt da nichts.

Letztendlich gibt es das runde Produkt (technisch wäre es die Titan X(p), aber der Preis ;)) nicht, man muss für sich selber entscheiden was wichtig ist.

Ach Leute,

das uralte Thema wieder.^^ Ich würde in der heutigen Zeit keine 3GB Karte mehr empfehlen. Schon garnicht nach dem Motto, hauptsache der TE kauft ne NVidia und die Regler soll Er (TE) mal bedienen.

Wenn man das klein gedruckte zwischen den Zeilen liest, hört sich das an wie: ich habe meine tolle Marke wieder an den Mann gebracht, aber mit den Folgen lass ich Ihn mal alleine!! Das ist schon eine komische Art von "Beratung"!!

Und ob das LuXX-würdig ist, lass ich mal so dahin gestellt!

Die GTX1060 mit 6GB oder die RX480 8GB wären hier sicher das bessere Gesamtpaket gewesen.

Man sollte allerdings auch mal bedenken, das man hier teilweise mit Leuten über die böse Marke AMD "spricht", die noch nie eine Karte der Firma besessen haben!

Wenn man sich das dann selber klar gemacht hat, zaubern einem so manche Diskussionen nur noch ein müdes Lächeln aufs Gesicht. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@derneuemann, dass Thema Drops im CPU-Limit bestreitet hier, soweit ich sehe, niemand.

Und ob man dann bei bestimmten Plattformen/CPUs vielleicht eher mal zur Nvidia rät, weil das CPU Limit sehr wahrscheinlich ist, sieht man durchaus vereinzelt, bzw bei den Games für die CPU-Limit normal ist, wird meist nur Nvidia empfohlen.

Ob man ins CPU-Limit kommt muss man aber anhand der eigenen Spielgewohnheiten prüfen, denn das ist nunmal Spiele und Einstellungsabhängig, und natürlich, wie du auch schreibst, von der eigenen Empfindung.

Wurde vereinzelt auch angezweifelt, suche den Beitrag jetzt aber auch nicht nochmal. Das kann sogar bei vermeintlich starken CPUs ein Thema sein! Meine letzten Erfahrungen hierzu sind überwiegend von Anfang 2014, bis Mitte 2015.

Sollte aber nur am Rande erwähnt werden, da es hier nicht darum gehen soll!

Ich bin der Meinung dass bald sogar 12 GB VRAM zu wenig sein werden, ein Grund warum PC-Gaming einfach unwirtschaftlich ist.

das ist ja soweit auch richtig, aber: Dann brauch man keine 1060-3G, da kann ich dann auch ne gebrauchte 780Ti für den halben Preis empfehlen, die macht evtl. sogar mehr power aus der GPU (hab n paar Valley Ergebnisse wo ne schlechte 980Ti nur unwesentlich vor ner guten 780Ti liegt ;) )

Jedenfalls muss man für 3GB VRAM und diese GPU-Leistung eigentlich keien 200+€ ausgeben.
Ich habe es jedenfalls nicht getan. Dann schon eher die 4GB RX470, die man mit etwas Kenntnis der Materie auf 4000/8000MHz RAM-Takt bingen können sollte. Dadurch wird die leistung enorm gesteigert, denn die 470/480 hängt ja quasi dauerhaft im Bandbreitenlimit. Preislich ist se dann recht interessant und Heißer wird se durch mehr VRAM-Takt eher nicht.

Aber selbst das ist ja rel. teuer, denne ien gebrauchte R9 290 liegt eher bei 150-160€ udn wäre in diesem Fall wohl auch die bessere Preis-Leistung.

Ich bin aktuell tatsächlich der meinung, dass wenn man sich keine 1060-6GB oder RX4*0 8GB leisten kann/will, dass man mit Gebrauchthardware besser dran ist ;)
Aber das kommt ja nicht für jeden in Frage.

das ist ja soweit auch richtig, aber: Dann brauch man keine 1060-3G, da kann ich dann auch ne gebrauchte 780Ti für den halben Preis empfehlen, die macht evtl. sogar mehr power aus der GPU (hab n paar Valley Ergebnisse wo ne schlechte 980Ti nur unwesentlich vor ner guten 780Ti liegt ;) )

Jedenfalls muss man für 3GB VRAM und diese GPU-Leistung eigentlich keien 200+€ ausgeben.
Ich habe es jedenfalls nicht getan. Dann schon eher die 4GB RX470, die man mit etwas Kenntnis der Materie auf 4000/8000MHz RAM-Takt bingen können sollte. Dadurch wird die leistung enorm gesteigert, denn die 470/480 hängt ja quasi dauerhaft im Bandbreitenlimit. Preislich ist se dann recht interessant und Heißer wird se durch mehr VRAM-Takt eher nicht.

Aber selbst das ist ja rel. teuer, denne ien gebrauchte R9 290 liegt eher bei 150-160€ udn wäre in diesem Fall wohl auch die bessere Preis-Leistung.

Ich bin aktuell tatsächlich der meinung, dass wenn man sich keine 1060-6GB oder RX4*0 8GB leisten kann/will, dass man mit Gebrauchthardware besser dran ist ;)
Aber das kommt ja nicht für jeden in Frage.

+1

jetzt lasst den guten mann doch in ruhe.
er bekommt halt einfach bauchschmerzen, wenn jemand eine amd karte kauft.

da kommt er lieber mit punkten, die absolut nichts mit dem thema zu zun haben - hauptsache der TE kauft eine karte der richtigen marke.

sonst dreht er gleich wieder hohl und macht sich erneut mit schäumendem mund zum gespött.

Ich bin der Meinung dass bald sogar 12 GB VRAM zu wenig sein werden, ein Grund warum PC-Gaming einfach unwirtschaftlich ist.

Nun ja Kumpel schaut sich die Speichbelegung Regelmässig an mit seinem Titan SLI Gespann.
Z.b TR das aktuelle mit 4×SSAA in WQHD 10.5GB was einer Auflösung von 5120×2880 entspricht.
BO3 hat er bis zu 11GB vollbekommen.

Grundsätzlich würde ich für WQHD aber auch FHD nur noch minimum zu 8GB Karten greifen.
Da ich damals MGPU genutzt habe und gerne DS verwendet hab wurden es damals auch 2×HD7970 mit 3GB anstatt der GTX680 im SLI.
Ich finde es sehr ärgerlich wen die Leistung eigentlich noch reicht ich sie aber nicht umsetzen kann weil der Ram überläuft.
Da die Konsolen 8GB Ram haben glaube gelesen zu haben das inzwischen 6.5 oder 7GB allein für die Spiele genutzt werden dürfen (PS4) welche ja für in "" FHD hin hält es einfach nicht ratsam ist auf weniger zu setzten.
Wieviel mühe man sich bei den Portierung inzwischen macht ist ja auch bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

Toller einwurf ;) Ich empfinde es sogar als sehr wirtschaftlich, weil ich so viel Spaß dafür bekomme und da gehört auch eine Technikgeilheit dazu, die auch zu immer höherer Bildqualität führt und aufwendigeren Umweltbedingungen usw. Ich finds total toll und man kann ja auch im unteren Preissegment Spaß haben.

Bitte schliessen!!!!!

Toller einwurf ;) Ich empfinde es sogar als sehr wirtschaftlich, weil ich so viel Spaß dafür bekomme und da gehört auch eine Technikgeilheit dazu, die auch zu immer höherer Bildqualität führt und aufwendigeren Umweltbedingungen usw. Ich finds total toll und man kann ja auch im unteren Preissegment Spaß haben.

sehr geil!
da haben wir wieder:
...
Wer hat Recht? Keiner von beiden, das ist nur das eigene Empfinden. ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh