Wieviel Watt braucht eine HD 4870?

Mikelop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
66
Hallo Leute, sitze gerade vor meinen PC und hab ein riesen Problem.

Ich habe mir folgende Komponenten gekauft.

Q9550
Gigabyte GA-EP45-DS3R
4GB Corsair Ram 2 Riegel
Club 3D HD 4870 Overlocked
DVD Laufwerk
DVD Brenner
2x Samsung Festplatten
Silentmaxx 500 Watt Watercooled

Habe jetzt das ganze System mit einer Ersatzgrafikkarte aufgebaut.
Mit einer langsamen Passiv Nvidia.
Da läuft alles perfekt und ich komm ins bios und könnte windows installieren.

Wenn ich aber die 4870 installiere dann bleibt der Bildschirm schwarz und das Mainboard piepst entweder 1x lang oder 2x kurz, kann man schlecht raushören.

Ist mein Netztteil unterdimensioniert, oder ist die Grafikkarte defekt?
Auf der Karte leuchtet keine FehlerLED. Außer ich lasse beide PCI-Express Stecker ausgesteckt dann leuchtet die D601 für critical core spannung.

Hat hier einer von euch eine ähnliche Kombination und bei dem die 4870 mit 500 Watt läuft?

Was braucht eine 4850 bzw. Nvidia GTX 260?

Edit: Ich hätte mir gedacht das man auf jeden fall ins Bios kommt und erst unter Last sich der PC bzw. das NT abschaltet. Aber das man nicht mal ins Bios kommt bzw. was angezeigt bekommt?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500W an sich reichen locker, allerdings kommt es auch auf die Stromstärke auf den einzelnen Schienen an (bei dir sind 12V wichtig). Guck mal wie viel Ampere da jeweils drauf sind (steht aufm Netzteil).
 
Also Laut Netzteilhandbuch:
+3,3V DC max. 28A
+5V DC max. 30A
+12V1 DC max. 22A
+12V2 DC max. 22A
-12V DC max. 0,6A
+5V sv max. 3A

Ich dachte mir auch das 500 Watt reichen müssten.
Hab bei der techn. Hotline von Hardwareversand angerufen, weil ich bei dennen die Teile bestellt habe und der Herr am Telefon meinte, das die Grafikkarte defekt sei oder das NT zu schwach. Er meinte unter 650 Watt geht da überhaupt nichts. Das glaub ich ihm aber nicht.

Könnte mir nur noch vorstellen das es daran liegt, das das NT nur einen PCI-Express Stecker serienmäßig hat und ich einen Adapter dazugekauft habe. Der nimmt von einem 5.25 Stecker die Kabel doppelt und geht auf PCI Express. Es gibt aber auch adapter die gehen von 2x 5.25 Stecker auf einen PCI-Express. Liefert ein 5.25 Stecker zu wenig Strom?

Das Piepsen ist ganz komisch. Das ist ein langes Piepen wo in der Mitte ganz kurz ein bischen an Lautstärke abnimmt, aber nicht wirklich ganz weg. Wisst ihr was ich mein?

Könnte also ein langes Piepsen sein oder 2 kurze.

Bitte um Hilfe! Bin echt mit meinem Latein am Ende.
 
Also Laut Netzteilhandbuch:
+3,3V DC max. 28A
+5V DC max. 30A
+12V1 DC max. 22A
+12V2 DC max. 22A
-12V DC max. 0,6A
+5V sv max. 3A

Ich dachte mir auch das 500 Watt reichen müssten.
Hab bei der techn. Hotline von Hardwareversand angerufen, weil ich bei dennen die Teile bestellt habe und der Herr am Telefon meinte, das die Grafikkarte defekt sei oder das NT zu schwach. Er meinte unter 650 Watt geht da überhaupt nichts. Das glaub ich ihm aber nicht.

Könnte mir nur noch vorstellen das es daran liegt, das das NT nur einen PCI-Express Stecker serienmäßig hat und ich einen Adapter dazugekauft habe. Der nimmt von einem 5.25 Stecker die Kabel doppelt und geht auf PCI Express. Es gibt aber auch adapter die gehen von 2x 5.25 Stecker auf einen PCI-Express. Liefert ein 5.25 Stecker zu wenig Strom?

Das Piepsen ist ganz komisch. Das ist ein langes Piepen wo in der Mitte ganz kurz ein bischen an Lautstärke abnimmt, aber nicht wirklich ganz weg. Wisst ihr was ich mein?

Könnte also ein langes Piepsen sein oder 2 kurze.

Bitte um Hilfe! Bin echt mit meinem Latein am Ende.

Also die Stromstärke auf den 12V Schienen ist nicht überragend aber eigentlich ganz gut, und sollte schon ausreichen.
Und zu der Aussage unter 650 Watt geht gar nichts: Meinen persönlichen Erfahrungen nach haben die Leute die Hardware verkaufen fast keine Ahnung, vor allem im Bezug auf Netzteile und Leistung der Hardware. Ich sollte mal für meinen Kumpel ein sys zusammenstellen, da hat der Herr gesagt mindestens ein 500W NT, nun sinds 380 (ich wusste ja wie viel ich brauchte) und es läuft wunderbar.
Was genau meinst du mit 5.25 Stecker??

Edit: ich tippe auf die Graka, weil die 4870er so oft kaputt gehen^^
Musste ja selbst schon Erfahrung damit machen, meine ist grad in der RMA (laut Distributor aber schon wieder auf dem Weg zurück^^).
 
mit 5.25 mein ich die normalen 4 poligen Stecker z.B. vom Laufwerk. Macht das was aus das der Adapter nur einen 5.25 Stecker verwendet anstatt 2 wie bei anderen Adaptern?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen PCIe Adapter benutzt, brauchst du 2x 5,25 auf 1x PCIe Anschluss.

Bei High End Karten brauchst du die guten Adapter mit 2x 5,25

Ich hatte Anfangs einen 420 Watt Netzteil und meine HD4870 ging trotzdem, nur das Geräusche aus der 12V Schiene kam, mein 600W Netzteil macht alles Prima mit, 2x 12v 18Ampere Schienen.
 
bezieht sich natürlich auf das gesamte System :wink:
 
Es hängt aber Natürlich von dem System ab, was der Rechner an Strom zieht.

Bei der Oben gennanten Hardware benötigt man mind. 500 Watt.

Leider sind Netzteile so teuer, das man den Überblick verliert, ich hab mit vor kurzem ein Seasonic 600 Watt bei Ebay für 40 € gekauft und hab keine Probleme-
 
Es hängt aber Natürlich von dem System ab, was der Rechner an Strom zieht.

Bei der Oben gennanten Hardware benötigt man mind. 500 Watt.

Leider sind Netzteile so teuer, das man den Überblick verliert, ich hab mit vor kurzem ein Seasonic 600 Watt bei Ebay für 40 € gekauft und hab keine Probleme-

hm seit wann teuer... also 90€ finde ich nicht gerade die welt für ein gutes neues nT.


40e für ein 600w Seasonic ist natürlich geil!
 
Moin,

die HD4870 hat unter Last eine Leistungsaufnahme von ~335Watt

http://www.computerbase.de/artikel/...c_overclocked/4/#abschnitt_sonstige_messungen

1x lang 2x kurz Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig

die 500 Watt müssten reichen.

mfg

bannane

Deine 335W Aussage beinhalten die 4870, Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core), Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt), Asus P5E3 Deluxe WiFi-AP (Intel X38).
Somit ist deine Aussage absolut falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal versucht die verkabelung der grafikkarte zu ändern? also einen anderen kabelstrang an die grafikkarte gehängt? hängt sonst noch etwas am gleichen strang? wechsle auch mal die komplette verkabelung des pc's kreuz und quer durch.
 
ca.0,68, wenn ich mich nicht täusche


Was Du meinst, ist wohl die netzseitige Stromaufnahme. Wichtig für den Kollegen ist aber die Last auf der 12V-Schiene.

~160W / 12V = ~13,3A - nur grob die durchschnittliche Stromaufnahme, die Spitzen werden deutlich höher ausfallen.
 
mit 5.25 mein ich die normalen 4 poligen Stecker z.B. vom Laufwerk. Macht das was aus das der Adapter nur einen 5.25 Stecker verwendet anstatt 2 wie bei anderen Adaptern?

Habe das grade gelesen... Also meine alte Radeon 1950GT hatte schon einen Adapter wo zwei 5.25 Stecker benötigt wurden - und deine Karte verbraucht schon 'ein wenig' mehr Strom.

Ich würde auf jeden Fall einen Adapter mit zwei Steckern verwenden, und diese auch an verschiedene Kabelstränge anschliessen. Damit sollte es dann von dieser Seite her keine Probleme geben.
 
Also wenn ich das jetzt richtig gelesen hab dann müssten meine 500 Watt jetzt reichen, falls das Netzteil einen Fehler hat und nicht die versprochenen 500 Watt liefert, dann sollte man doch wenigsten ein Bild beim Start sehen, oder? Also ins Bios kommen, aber warum bleibt der Bildschrim ganz schwarz und Piepsen vom Mainboard?

Ich habe mir jetzt probeweise, weil durchs raten was es ist komm ich auch nicht weiter, eine Ersatz HD 4870 bestellt und die probiere ich jetzt noch aus.

Was ist jetzt wenn der PC auch mit der Ersatz 4870 von Powercolor nicht bootet, also Bildschirm schwarz bleibt? Dann kann es, wenn ich noch extra einen Ersatz-PCI-Express-Adapater mit 2 4pol-Stecker kaufe und an verschiedenen Strängen anschließe, doch nur noch das Netzteil sein, oder? Oder habe ich was übersehen? Denn es werden ja nicht beide 4870er defekt geliefert werden.

Danke für die Hilfe
 
Q9550
Gigabyte GA-EP45-DS3R
4GB Corsair Ram 2 Riegel
Club 3D HD 4870 Overlocked
DVD Laufwerk
DVD Brenner
2x Samsung Festplatten
Silentmaxx 500 Watt Watercooled

die hardware verbraucht mit standardtakt etwa 300,
übertaktet etwa 350watt.
 
die hardware verbraucht mit standardtakt etwa 300,
übertaktet etwa 350watt.

OK dann müssen 500 Watt reichen, daraus schließe ich, wenn das Netzteil 100% ok ist, wovon ich ausgehe wenn es mit einer anderen Grafikkarte funktioniert, dann muss die betreffene Club 3D 4870 Overlocked Grafikkarte defekt sein und ich werde mit der Ersatz 4870 von Powercolor ohne Übertaktung mehr Glück haben. Hoffe ich mal.
 
OK dann müssen 500 Watt reichen, daraus schließe ich, wenn das Netzteil 100% ok ist, wovon ich ausgehe wenn es mit einer anderen Grafikkarte funktioniert, dann muss die betreffene Club 3D 4870 Overlocked Grafikkarte defekt sein und ich werde mit der Ersatz 4870 von Powercolor ohne Übertaktung mehr Glück haben. Hoffe ich mal.

haste mal nen link zu dem netzteil?
mal geguckt ob die 4870 richtig im slot steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh