wieviel Watt braucht man wirklich???

sebhed

Neuling
Hi
Ich brauche ein neues NT. Da ich mir bald ein neues system zulegen will brauche ich jetzt schon ein passendes Netzteil. Ich will mir ein AM2 dualcore in der klasse 4200 holen 2gig Ram später auch noch eine leisstungsstarke Grafikkarte, insgesamt 5laufwerke und ne Soundkarte.
Jetzt meine Frage:
Wieviel Watt brauche ich?
Was ist zu empfehlen was hauptsächlich den Preis und Lautstärke angeht??
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp. Aber ich habe bisher nur gehört das der schwachsinn sein soll. Denn teilweise stimmen die angaben überhaupt nicht und alles wird mit Maximaler last angegeben, aber es werden nie alle 5 Laufwerke+ CPU+ Graka+ Ram+ der rest gleichzeitig zu 100% ausgelastet sein. Aber kann auch sein das ich mich da täusche. Bitte verbessert mich.

Die auf den Gehäusen gedruckten Angaben taugen nicht viel um die Leistung für ein Netzteil zu berechnen. Das Problem bei den Angaben ist, dass sie eine scheinbare Gesamtleistung des PCs angeben, die aber so niemals erreicht wird. Denn angegeben sind ja die (zudem aus Sicherheitsgründen sehr hoch angesetzten) maximale Werte einer jeder Komponente, die sie wohl nie erreicht.
Und in der Praxis kommt es zu dem auch nicht vor, dass wirklich alle verbauten Teile (also alle PCI Karten, alle Festplatten, alle optischen Laufwerke, die Floppy, die Grafikkarte, die CPU, USB und Firewire, Sound,...) gleichzeitig unter Volllast stehen.
Drum kann man die so errechneten Gesamtleistungen ziemlich knicken. Die meisten Leistungsangaben werden von Grafikkarten und CPU über die TDP (Thermal Design Power) abgeleitet. Das entspricht jedoch nicht wirklich der Realität. Die TDP ist ein Wert zur Dimensionierung von Kühlkörpern, also wie groß die thermische Abgabe ist, was nur indirekt etwas über die Größe der Leistungsaufnahme aussagt. Reelle Werte zu Grafikkarten z.B. findet man hier. Sie sind ermessen worden und beziehen sich auf die Leistungsaufnahme der Karte, nicht vom Gesamtsystem. Du solltest also, wie "Fairy Ultra" schon gesagt hat, ein gutes Markennetzteil der 400-500W Klasse nehmen. Aber warum ein 400-500W Netzteil kaufen? Der Grund ist wohl, dass die Hersteller auf der sicheren Seite sein wollen. U.u. könnte ein schwächeres Netzteil nicht reichen. Dann wollen die Hersteller natürlich nicht die Schuld auf sich nehmen, dass sie nicht davor gewarnt hätten, man solle sich ein ausreichend stark dimensioniertes Netzteil kaufen. Ein weiter Grund für die hohen Herstellerangaben ist zudem, dass ein PCI-Express Slot bis zu 75W übertragen können muss. Das sind dann bei 4 Slots auf einem Mainboard schon mögliche 300 Watt nur für die PCI-Express Karten.

die entscheidende frage ist wohl, wie intensiv dein rechner auf gaming optimiert werden wird. mit dem sukzessiven einzug von mobiltechnologie in den desktop sind in aktuellen - und mehr noch in den bald kommenden - pcs nicht mehr die cpus die hungrigsten stromschlucker, sondern die grafiksysteme.

aber selbst wenn du dir die gegenwärtig verschwenderischste grafikkarte zulegst, wirst du auch mit fünf laufwerken und selbst bei moderatem OC kaum mehr als ein gutes 300w marken-nt brauchen. doch mal ganz abgesehen davon, dass es solche nts kaum noch gibt, lassen sie einem gamer nicht den oft gewünschten nachrüst-spielraum: kannst du etwa dem gegenwärtigen trend zur doppelung nicht widerstehen und beabsichtigst, irgendwann doch noch die zweite graka (via SLI o.ä.) einzubauen, womöglich noch eine dedizierte physik-karte, würde es allmählich eng.

ab ~400w hältst du dir also alle türen offen, jenseits der 500w beginnt allerdings schon wieder die unvernunft. noch immer gilt: je höher die nt-leistung, umso schlechter wird der wirkungsgrad bei geringer leistungsaufnahme (auch wenn neueste nts mit 80plus-zertifikat diese regel erschüttern). und wer weiß schon, ob in einem jahr nicht auch die grafikkarten deutlich genügsamer werden...

sebhed schrieb:
Danke für den Tipp. Aber ich habe bisher nur gehört das der schwachsinn sein soll. Denn teilweise stimmen die angaben überhaupt nicht und alles wird mit Maximaler last angegeben, aber es werden nie alle 5 Laufwerke+ CPU+ Graka+ Ram+ der rest gleichzeitig zu 100% ausgelastet sein. Aber kann auch sein das ich mich da täusche. Bitte verbessert mich.

das stimmt auch.....
allein schon men pc soll angblich 700watt haben

mhhh und das bei 6USB geräten und 1firewire gerät so wie

1x tape drive
1x CD-writer
1x DVD-RW Writer
und div HDDs mhhh:hmm:ich komm mit ca. 400watt gut aus..

ahh eine Pentium IV 3ghz FSB 800 ist drin und 2GB ram

Everest2000 schrieb:
das stimmt auch.....
allein schon men pc soll angblich 700watt haben

mhhh und das bei 6USB geräten und 1firewire gerät so wie

1x tape drive
1x CD-writer
1x DVD-RW Writer
und div HDDs mhhh:hmm:ich komm mit ca. 400watt gut aus..

ahh eine Pentium IV 3ghz FSB 800 ist drin und 2GB ram
jo bei mir wurden 255watt errechnet, der rechner zieht unter last 70-90Watt.

ich habe seit einem tag ein neues system:

x2 3800+
sapphire x1800xt 512 mb
dfi lanparty ut nf4
1x samsung 200 gb sata
1x maxtor 80 gb ide
audigy 2 zs
teac dvd laufwerk
3 kaltlichtkathoden
be quiet blackline pro 430 watt

reicht das netzteil für die komponenten???

@Schuhmi:
Blackline Pro 430?
Gibt es afaik nicht.
Es gibt Dark Power Pro P6 430 oder Blackline P5 420.
Beide reichen allerdings mehr als aus.

stimmt, sorry. ich habe folgendes:

Be Quiet! Dark Power PRO BQT-P6, 430 Watt ATX-Netzteil

ich höre von einigen, dass dieses netzteil für meine komponenten zu schwach sei. aber wie würde sich das auswirken. könnte man das merken? in der anleitung vom netzteil steht, dass es für sli und crossfire geeignet ist. aber dann sollte es doch noch ausreichen, oder?

Wer behauptet, dass das NT nicht reicht, der hat mal gepflegt keine Ahnung. Für deine jetzige Konfig ist es sogar deutlich überdimensioniert, aber die neuen BQ!s gibt es ja leider nicht kleiner.

Viuelen Dabk für eure antworten!
Dann werde ich mich mal auf die suche nach einem guten ca 430Watt Nt machen.

@ kiri

meine signatur stimmt nicht mehr. ich habe die komponenten oben weiter aufgelostet. reicht es dafür???

x2 3800+
sapphire x1800xt 512 mb
dfi lanparty ut nf4
1x samsung 200 gb sata
1x maxtor 80 gb ide
audigy 2 zs
teac dvd laufwerk
3 kaltlichtkathoden
be quiet blackline pro 430 watt

Schuhmi schrieb:
meine signatur stimmt nicht mehr. ich habe die komponenten oben weiter aufgelostet. reicht es dafür???

Wie kommst du auf die Idee, daß das Netzteil nicht reichen könnte??? Selbst ein 350W Markennetzteil würde dafür noch LOCKER ausreichen!

Sepp

ich habe wenn ich anwendungen starte oder windows boote so ein flimmern, geht aber sofort wieder weg. da meinte jemand, dass mein 430 watt netzteil für den x2 3800 und ne x1800xt 512 mb nicht mehr reichen würde.

ja ne, is klar. flimmern = NT zu schwach, is ja logisch.

vll isses NT ja hinüber, oder irgendeine andere hardware, oder ein softwarproblem, oder was falsch angeschlossen, etc.

Schuhmi? hast du nen TFT?
Ich hatte das mal ab und zu, dass der Windows XP Ladebildschirm total zerfetzt war und bissel flackerte, ging beim Willkommen Bildschirm aber wieder weg.

Und mal zum Thread: Ich bin mittlerweile auch so einer der die 900W Netzteil-Nachrichten nur belächeln kann. Selbst 500W find ich noch zu viel.

Wichtig scheinen ja die Ampere zu sein. Weiß zufällig jemand wieviel Ampere eine 6800GS braucht? Gainward wollte auf meine Email nicht antworten...

Zuletzt bearbeitet:
Schuhmi schrieb:
@ kiri
Ich hatte mich schon auf die oben im Thread aufgelisteten neuen Komponenten bezogen.

jurrasstoil schrieb:
Wichtig scheinen ja die Ampere zu sein. Weiß zufällig jemand wieviel Ampere eine 6800GS braucht? Gainward wollte auf meine Email nicht antworten...
Laut geizhals.at braucht eine 6800GS maximal 58W.

Watt (P) = el. Leitung
Volt (U) = el. Spannung
Ampere (I) = el. Stromstärke

Normale Formel: P = U * I
Umgestellt: I = P / U
I = 58 / 12 = ~4,833A@12V

Ich weiß nicht genau ob die Graka nur über 12V versorgt wird, aber es sollte ein Großteil der Energie aus der 12V kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@kiri,
jo mit P=U*I hab ich das auch durchgerechnet, aber 5A kam mir so wenig vor :hmm: weil ich hab mich echt in das Seasonic S-12 430 verliebt und das hat halt nur 14A und 15A auf 12V1 und 12V2. Da ich vielleicht bald ne zweite 6800GS dazubauen will bin ich da natürlich unsicher. Ich hab mich dann mal umgeguckt und das be quiet! Dark Power Pro 430W gefunden, das 20A auf beiden 12V bringt... kostet aber auch 25€ mehr. Und das Seasonic soll so schön leise sein :(

Ich hatte mein Sys in folgender Konfig:

Athlon 64 X2 3800+ @2,4GHz bei 1,45Vcore
1 GB Ram
2x U-ATA 100 HDD 7200rpm
2x S-ATA 150 HDD 7200rpm
Radeon X1900XTX
DVD-LW
DVD-Brenner
Soundblaster Audigy 2 ZS + Drive Bay
5 Gehäuselüfter (Papst)

schon mit einem Tagan TG380-U01 laufen und keinerlei Probleme.
Inzwischen ist es wieder geändert (Athlon 64 3700+ @2,75GHz + BeQuiet Blackline 470W) und das Tagan ist mit dem X2 in meinen 2. Rechner gewandert.

das seasonic reicht bestimmt, ist doch für SLI freigegeben, oder?

aso und ja, so kann man sich irren mit der nötigen leistung ;)

Hy,

nun klink ich mich mal ein.
Frage reicht das Netzteil aus um ein:
X2 3800+ @ 2500 Mhz
x1900xt
3x HDD
2x CD/DVD
1x Soundkarte
1x IDE-Karte
DFI Lanparty Ultra-D

zu betreiben?

Zu Zeit hab ich noch ein anderes Sys. mit nem Enermax EG365AX-VE(G) drin mit 353 Watt, nur ich glaub das wird damit wohl nix mehr richtig?

Gruß
Togoo

Hi,

bloß eine von den dummen Fragen ?

Kann das sein wenn ich übertakte und unter dem Spielen dann auf den Desktop zurück fliege es am meinem "NoName 400Watt Netzteil für 16,95€" liegt.Kommt aber auch schon wenn ich nur 3% Übertakte und Prime95 bringt auch einen Fehler!

mfg Mastermind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh