Wieviel Watt Netzteil braucht man

Tzanca

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
14
Wieviel WATT braucht eine rtx 3080 graka bei nem AMD ryzen 7 5800x prozessor? 32gb ram

Reichen 650w aus oder braucht man mehr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel WATT braucht eine rtx 3080 graka bei nem AMD ryzen 7 5800x prozessor? 32gb ram

Reichen 650w aus oder braucht man mehr
Kommt auf das Netzteil an und auf die Grafikkarte. Welche genau sind es?
 
1000 W A T T :banana:
 
Meine EVGA 3080 FTW3 gönnt sich Stock auch mal 400 Watt, mit einem 500 Watt Netzteil hätte ich da etwas Bedenken. Außer du nimmst das 500 Watt Netzteil nur für die GraKa alleine :unsure:

Und die Strix liegen meine ich auch um die 350 Watt
 
Und welches Netzteil? Lass dir doch bitte nicht alles einzeln aus der Nase ziehen :shake:
Gehäusebezeichnung be quiet! Pure Base 500DX
Gehäusetyp Midi-Tower
Gehäusefarbe Schwarz
Netzteil (W) 650
Seitenfenster ja

Mehr steht da nicht drinnen :(
 
Ich habe den doch nicht ich wollte ihn bestellen aber den gibt's nur mir 650w Netzteil darum wollte ich fragen ob das da reicht (ist n fertig PC)
 
Für die 3080 ist man ab 750W gut dabei, bei 650W kann es je nach NT Probleme geben - das hat weniger mit den Watt als mit den Spitzen zu tun...

Davon abgesehen ist die GPU zwar die Stromhungrigste, aber nicht die einzige Komponente die gerne etwas Strom hätte und ein NT am Anschlag zu betreiben steigert nicht unbedingt dessen Lebenserwartung.
 
Ich habe den doch nicht ich wollte ihn bestellen aber den gibt's nur mir 650w Netzteil darum wollte ich fragen ob das da reicht (ist n fertig PC)
Dann frag beim Anbieter was sie verbauen oder schreibs direkt als Schrott ab :devilish:
 
Ich reihe mich hier mal ein:
Ich überlege auch ob mien NT ausreicht. Laut Verschiedener Netzteilrechner (außer dem vom BQ) reicht es, und auch TDP zusammenzählen, komm ich auf ca 480-500 Watt.

Habe:
Bequiet Straight Powwer 10 CM (600 Watt)

und möchte eine RTX 3060 Ti verbauen.
Welches Model jetzt genau, da bin ich noch unschlüssig.
Denke es wird aber die MSI Ventus x2 (oc), oder die MSI Ventus x3 (non OC)

Sonstige Komponenten:
I7 4790K
2 SSD
2 HDD
1 DVD
3 Lüfter im gehäuse + 2 CPU Lüfter
 
Bequiet Straight Powwer 10 CM (600 Watt)

und möchte eine RTX 3060 Ti verbauen.

Reicht locker.
Ich betreibe ne 3060ti an einem 450W Netzteil.
Siehe Sysinfo.

Wenn du 1000% Sicher gehen willst nimm eine von diesen Modellen:
und stelle sicher, dass du die Stromversorgung auf unterschiedliche 12V Rails verteilst und auf garkeinen Fall ein Y Kabel verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so gefragt,
Wieso eine von denen?
Wegen dem 2 x 8 pin?
Wäre das dann nicht eher nachteilhaft, weil die mehr strom ziehen können als karten mit 1 x 8 pin?
 
ein gutes 500 watt Netzteil reicht locker
Solche pauschale Aussagen nicht sehr hilfreich.

1. Netzteil ist nicht gleich Netzteil. Ein 80 Plus Platinum spielt in einer ganz anderen Liga als ein 80 Plus Bronze.
2. Zu dem sind 500W bei einer RTX 3080 plus Ryzen 5800X schon extrem an der Kante genäht.

Siehe dir dieses Video von IgorsLab an:

Bei vorhandenen Netzteil würde ich mindestens zu einem sehr guten 650W Netzteil raten.

Bei Neukauf würde ich nicht unter 750W gehen.
 
Generell hilft es einfach die TDP Werte der Hardware zu addieren und dann mit 40-50% Spielraum ein Markennetzteil zu wählen.



Ich habe einen i5 9400F (65W TDP) sowie eine 3070 FE (220W TDP) auf einem 430W Seasonic 80 Bronze Netzteil. Einfach weil es schon da war.

Unter absoluter Volllast (Prime95 + Furmark) zieht mein System gemessen etwa 340W.

Soll zeigen dass zum "reinen Funktionieren" es nicht die Krasse Leistung sein muss.



Bei Neuanschaffung würde ich für deine Komponenten ein 600-750W Netzteil raten.

Die Hersteller bieten auf ihren Seiten auch Effizienzkurven für ihre Netzteile an. Viele Netzteile sind so zwischen 40-60% Auslastung am effektivsten. (Daher die 750W, nicht weil du sie brauchst.)

Bezüglich Platinum vs. Bronze etc finde ich persönlich dass es wenig ausmacht im Bezug auf reines "Leistung bereitstellen". Hier muss man mit spitzen Bleistift ansetzen und durchrechnen ob sich das für einen selbst überhaupt lohnt. Die Netzteile sind meist n ganze Ecke teurer und bei nem Rechner der 4-5h am Tag läuft kann das sehr lange dauern bis sich das rein wirtschaftlich gelohnt hat, Nachhaltigkeit, Umweltschutz etc. mal außen vor gelassen.

Hier mal ein Beispiel solcher Kurven:
effizienz_kurve2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Neuanschaffung würde ich für deine Komponenten ein 600-750W Netzteil raten.

Die Hersteller bieten auf ihren Seiten auch Effizienzkurven für ihre Netzteile an. Viele Netzteile sind so zwischen 40-60% Auslastung am effektivsten. (Daher die 750W, nicht weil du sie brauchst.)
Die Effizienz fällt zw. 60% und 80% Auslastung aber nur leicht. Außerdem läuft doch jede Gaming-Maschine eine Menge der Zeit im Idle (Office, Internet). Aus dem Grund würde ich also kein überdimensioniertes Netzteil kaufen.

Bei dir passt das 430W-Seasonic doch wunderbar.
 
Bei ganz aktuellen Geräten gerade mit Platin oder Titan ist die Effizienz zwischen 20-80% nur marginal abweichend, sodass man das im Grunde vernachlässigen kann.

viel interessanter ist da schon wie es unter 20% oder sogar unter 10% aussieht.
Da gibt es sehr viel deutlichere Unterschiede
 
ein gutes 500 watt Netzteil reicht locker

Solche pauschale Aussagen nicht sehr hilfreich.

1. Netzteil ist nicht gleich Netzteil. Ein 80 Plus Platinum spielt in einer ganz anderen Liga als ein 80 Plus Bronze.
Ich sehe es zwar auch so, dass 500W etwas grenzwertig sein können, aber ansonsten ist seine Aussage doch okay? Theoretisch ist es egal, ob das gute (d.h. dem Nutzungsprofil angepasste) Netzteil Bronze oder Platinum hat, 500W Ausgangsleistung sind 500W Ausgangsleistung. Solang die Ripplewerte passen ist alles i.o.

Wobei es natürlich wenige bis keine sehr guten Bronze Netzteile gibt, aber das wäre auch wieder eine Pauschalisierung.

Und wie alle Leute sind an 1-2% Effizienzunterschied unter Last aufhängen... sind nicht selten gleichzeitig auch die Leute, die sich P4, GTX 480, R9 290/390/Polaris/Vega und Co ins System hängen :shot:
 
Ich habe einen i5 9400F (65W TDP) sowie eine 3070 FE (220W TDP) auf einem 430W Seasonic 80 Bronze Netzteil. Einfach weil es schon da war.

Unter absoluter Volllast (Prime95 + Furmark) zieht mein System gemessen etwa 340W.

Bei dir passt das 430W-Seasonic doch wunderbar.
Stimmt, passt perfekt zum System.
Intressant wirds aber, wenn du in das System noch mehrere HDD´s, Laufwerke, etc einbaust.
Bei Neukauf würde ich daher definitiv nichts unter 550W kaufen.
Schlichtweg wegen Lastspitzen und Upgrademöglichkeit der GPU/ weitere Komponenten.

Im vorliegenden Fall würde ich eher zu 600-750W raten. Damit sollte man das Grafikmonster auch unter OC noch bändigen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh