Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

hm, der wird wohl in den bereich 50-60 watt gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da spart man sich ja im Winter die Heizung...

Hallo,

hatte auch mal einen FX8320 mit Grafikkarten und Zubehör, wurde wegen dem Stromverbrauch abgeschafft, aber ich spiele ja auch nichts Aufwändiges...


Mein System vebraucht Idle ca 100 Watt im single Montitor Betrieb und ca 150 Watt im Dualmonitor Betrieb
Unter sparsamer Last komm ich auf 600 Watt (4.6ghz 3960X jedoch die 2 290xen Undervoltet auf -50mv)
Bei Vollgas (4.8ghz des 3960X und die 290xen @ 1175 mhz und +100mv) ca 830Watt-850Watt :asthanos: :stupid:

System genauer:
i7 3960X
Asus Rampage IV Black Edition
2x r9 290x Grakas
16gb g-skill DRR2133mhz Memory
1x 2TB WD Caviar Black HD
1x 2TB WD Caviar Green HD
1x Samsung EVO 500gb SSD
1x BR Laufwerk
1x Aquaero 6 Lüftercontrolle
1x Aquastream XT ultra
12x Noiseblocker 120mm PL-2 Lüfter
4x Noiseblocker 140mm PK-PS Lüfter
Diverse LEDs und Kaltlicht Röhren

- - - Updated - - -

Hier mal mein neuestes System:

ASrockAM 1H itx
Athlon 5350
2x2GB Kingston HyperX 1,7V läuft auf 1,5V
1xNetzteil HP 90W 19V
Win7 64 bit
1xSSD Intel 40Gb
1xDVD Mult CD Hersteller unbekannt
USB Maus/Tastatur

Idle:14,2-15,8 W schwankt???
Surfen und schreiben ca: 16,9
Spielen bis zu 38W
höchster je gemessener Verbrauch unter Vollast 39W

Habe 3 verschiedene Strommessgeräte von billig bis teuer, zeigen alle bis auf 0,2Watt Unterschied das gleiche an...

Minecraft spielen max.32Watt absolut flüssig ohne Ruckler...im Gegensatz zu 115Watt mit Intel Dual-Core E4500 ...und 79Watt mit i5 und CPU-Grafik...
 
@Sammelfix

könntest du dein System und deine Werte bitte noch in den Thread mit den sparsamsten Systemen (siehe 2. Link in meiner Signatur) posten?
Danke :)

Achja, und was sind das genau für Messgeräte, die du da hast? Kannst du da mal Hersteller und Modellbezeichnung nennen?
 
Grade ziemlich erschrocken was mein Mittelklasse Gamingrechner so im idle zieht, bzw wie Mies der Phenom 2 und Fermi bzgl Energieffizienz (nicht nur unter Last waren.

X4 965BE |
Gigabyte 870A-UD3 |
Scythe Grand Kama Cross 2 |
2x4GB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 |
Gigabyte GTX 470 Super Overclock |
Super Flower Golden Green Pro 550W |
640GB WD Blue(Win7)

98 Watt im Idle..
 
jepp, die plattform und auch die generation nvidia haben noch nicht so viel mit effizienz am hut gehabt.
 
Grade ziemlich erschrocken was mein Mittelklasse Gamingrechner so im idle zieht, bzw wie Mies der Phenom 2 und Fermi bzgl Energieffizienz (nicht nur unter Last waren.

X4 965BE |
Gigabyte 870A-UD3 |
Scythe Grand Kama Cross 2 |
2x4GB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 |
Gigabyte GTX 470 Super Overclock |
Super Flower Golden Green Pro 550W |
640GB WD Blue(Win7)

98 Watt im Idle..

Du kannst dich noch glücklich schätzen!
Meine 965er mit einer HD 5770 kam auf über 120W!
 
Ja ich glaube das Mobo haut ein wenig raus ,der chipsatz ist da ganz gut und hab auch alles was nicht gebraucht wird deaktiviert.
Welchen Chipsatz hattest du genotzt ?
 
Hier mal meine Messungen mit einem Trotec BX11:

System:
i5 3570k @4,5ghz
evga z77ftw
evga gtx 480SC (hab auch noch SLI Werte, die reich ich nach)
Corsair ax 860
1*SSD + 1*HDD
Alles Wassergekühlt

Idle mit SGPU: 122w
Volllast(Prime + Furmark): 459w (mit SLI waren es um die 690w ohne OC)
 
Mein Messungen auch mal:

Xeon 1230v3
Gigabyte r9 290 @1099 MHz
Asrock B85m ITX
2x4GB Gskill Ares
1xSSD +1x2,5"HDD
Bequiet straight Power E9 450W

Gemessen an Steckerleiste inkl. Monitor:
Idle: 78W
Last (Prime95 + Furmark): 485W
 
jepp, mit monitor nicht vergleichbar...
 
Mein Messungen auch mal:

Xeon 1230v3
Gigabyte r9 290 @1099 MHz
Asrock B85m ITX
2x4GB Gskill Ares
1xSSD +1x2,5"HDD
Bequiet straight Power E9 450W

Gemessen an Steckerleiste inkl. Monitor:
Idle: 78W
Last (Prime95 + Furmark): 485W


So jetzt ohne Monitor:

Idle: 67W

Volllast: 479W

Die Vollast ist diesmal scheinbar höher. Das Messgerät geht wohl eh nur ~5W genau.
 
Hmm... finde die 67W etwas viel.
Hätte bei den Komponenten jetzt eigentlich mit 35-40W gerechnet.
Was für ein Meßgerät verwendest du?

Und was für ein Monitor ist das, der nur 11W verbraucht?
Kannst ja auch mal schauen, was der Monitor alleine verbraucht.
Evtl. zeigt das Meßgerät Murks an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass das Messgerät da Mist misst. Mit einem gescheiten wärs auch mal interessant was der PC ohne GPU verbraucht um den unterschied E9 400 zum 450 zu sehen.
 
Hmm der Idle Verbrauch kommt evtl. davon, dass bei mir relativ viel im Hintergrund geladen wird auf dem Desktop.
z.B. Rainmeter und Rocketdock.

Der Monitor ist ein LG 23" LED 23EA63 und der verbraucht wirklich nur so wenig;)

Ich werd mal eben ein paar Prozesse killen und dann nochmal aufs messgerät schaun

EDIT: OK nachdem ich Rainmeter, Rocketdock, Steelseries Engine und Antivirensoftware gekillt hab sinds 41W O.O:eek:, Monitor abgeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein 10€ gerät von Tevion. Hatte ich zum groben durchtesten meiner geräte geholt.
 
Yep. Hab meinen kleinen "Office/NAS" Buliden mal getestet

AMD Athlon 64 X2 4850e @ 45W TDP
Biostar GF8100 M2G+
2x 1GB Kingston DDR2-6400
Samsung 840 120GB SSD
0-8-15 FSP Netzteil 350W

Bios.: 17W
Idle.: 28W
Full Load.: 72W
 
Bios sollte eig. mehr verbrauchen als idle, hast du die Werte evtl. verdreht?
Load würde ich mir keine Gedanken machen, oder ist dein NAS sehr oft auf 100% Last? Welches Messgerät wurde benutzt?
 
Nein die 17W waren im Bios :fresse: zzgl. Fehlt bei der ganzen Sache die HDD´s (2x Seagate 1TB @ 7200er und eine Toshiba 2TB @ 5700er). Messgerät ist ein VOLTCRAFT Energy Check 3000

Mir ist aufgefallen wenn ich große Dateien übers Netz Schiebe is der zu 70-80% Ausgelastet, selbst manchmal mim Firefox.
 
Völlig normal - passiver Netzwerk-NIC. Die ganze Arbeit muß die CPU machen.

Ja das ist ja auch klar, wobei der Prozessor nur mit 1.6GHz lief und ich im Netzwerk Konstante 70/80MB/s hinbekomme, mit meinem alten Atom D410 wäre das nicht zu machen, da waren Maximal 10-15MB/s drin trotz Intel Pro 1000 Gigabit Karte. Ich hasse die Atom dinger, da komme ich mir vor als wäre ich mit einem Pentium III unterwegs :d
 
Na dann sind die Vergleiche eigentlich relativ wertlos ... Jedes NT hat eine andere Effizienz ... Ob ich nun eines habe mit 85% oder mit 95% ist immerhin schon ein Unterschied von 10%.
Ja und? Was interessiert ist ja auch, wieviel das System aus der Steckdose zieht, schließlich ist das auch der Strom den man bezahlt.
Wenn wir das NT als Komponente nicht berücksichtigen, können wir gleich anfangen Graka, CPU und MB jeweils separat zu testen (falls das technisch ginge).

Gibt es überhaupt (bezahlbare) Messysteme die man in den Rechner zwischenschalten kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh