Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

ich will auch mal wieder. :d

CPU: I7 5820K@ 4Ghz (adaptive mode 1.12V)
Kühlung: Corsair H100i GTX
MB: MSI X99A Raider
GPU: EVGA GTX 980 Ti ACX 2.0+, um 125Mhz ohne Spannungserhöhung übertaktet, Boost bis 1345Mhz (mit Morpheus gekühlt)
RAM: 16GB GSKill Ripjaws 4, F4-2666C16Q-16GRB, laufen mit XMP
NT: BeQuiet E9 Straight Power 450W
SSD: 1TB Samsung 850 EVO
Sound: Soundblaster Z, Logitech Z623
3x Noctua NF-S12A ULN
4x Noctua NF-F12PWM
Tastatur, Maus :d

Pendelt sich im Idle bei 75W ein.
prime 27.9: ca. 220W
Beim Zocken sind es je nach Gpuauslastung an die 300W.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind hier auch Fragen zum Thema Stromverbrauch erlaubt? Will mich mehr mit dem Thema beschäftigen und das ist der erste Thread nach 30min google mit brauchbaren Angaben.

Bischen Ontopic kann ich trotzdem sein :) Mein PC bestehend aus Intel Xeon 1230v3 und einer AMD 7950 mit 1.25v verbraucht 65W idle mit 1 Monitor und 92W idle mit 2 Monitoren. Finde ich schon recht heftig. Dazu muss ich noch sagen, dass mein Prozessor immer mit max. Takt arbeitet, weil der Takt beim Zocken sonst zu sehr springt. Aber seit ich bei den Tests zu aktuellen Grafikkarten gesehen habe, dass der Verbrauch bei ca 120W idle liegt frage ich mich wie man hier von Effezienz sprechen kann. Hätte eigentlich damit gerechnet, dass ich mit einem Upgrade von meiner 7950 zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte: Mehr Leistung und sparen beim Verbraucht, da mein Rechner im Jahr 8h am Tag läuft, davon etwa 1/3 Zocken.

Wenn ich hier zu offtopic bin, genügt ein kleiner Hinweis und ich editiere hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da einige Bedingungen...
Du kannst zum Beispiel nicht alte AMD IGPs, die vom aktuellen Treiber nicht mehr unterstützt werden, mit aktuellen AMD Grafikkarten kombinieren. Mit nVidia geht das aber dann.

Ganz wichtig ist, dass die Grafikkarte die primäre ist -> Bild beim Booten anzeigt...
Unter WIndows 7 und später habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Sekundäre Grafikkarte beschleunigen zu lassen. DAs passiert nur noch auf der primären.
Dafür ist das aber auch völlig egal, auf welchem Monitor du das Spiel dann ausgibst...

Du kannst also auch auf irgendeinem an der IGP hängenden Schirm ein 3D Bild darstellen, dass dann von der Grafikkarte berechnet wird...

Das Board muss natürlich unterstützen, dass die IGP auch als Sekundäres Objekt aktiv bleibt.
DAS können nicht alle Boards/Chipsätze (gerade bei älteren geht das nicht)...

Naja, neu ist das nicht. Das kann mein AM2+ Board von 2009 mit ner HD4200 auch schon... Nannte sich bei Asrock "Surround View".

Mein Verbrauch:

X4 630
8GB DDR2-800 (4*2)
2 HDDs (davon wird bald eine gegen ne SSD getauscht)
7 Lüfter
Bequiet LM8 480W

Wahlweise mit:
only Onboard HD4200
Idle: ca. 65W
Last: 96W

HD4870 1GB + HD4200
Idle: 101W
Last: 320W

Sind hier auch Fragen zum Thema Stromverbrauch erlaubt? Will mich mehr mit dem Thema beschäftigen und das ist der erste Thread nach 30min google mit brauchbaren Angaben.

Bischen Ontopic kann ich trotzdem sein :) Mein PC bestehend aus Intel Xeon 1230v3 und einer AMD 7950 mit 1.25v verbraucht 65W idle mit 1 Monitor und 92W idle mit 2 Monitoren. Finde ich schon recht heftig. Dazu muss ich noch sagen, dass mein Prozessor immer mit max. Takt arbeitet, weil der Takt beim Zocken sonst zu sehr springt. Aber seit ich bei den Tests zu aktuellen Grafikkarten gesehen habe, dass der Verbrauch bei ca 120W idle liegt frage ich mich wie man hier von Effezienz sprechen kann. Hätte eigentlich damit gerechnet, dass ich mit einem Upgrade von meiner 7950 zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte: Mehr Leistung und sparen beim Verbraucht, da mein Rechner im Jahr 8h am Tag läuft, davon etwa 1/3 Zocken.

Wenn ich hier zu offtopic bin, genügt ein kleiner Hinweis und ich editiere hier :)

grundsätzlich kann man hier auch mal generell über verbrauch diskutieren, wobei es primär um den idle verbrauch geht in dem thema.

die 65 watt bei dir sind schon etwas viel, wobei du uns den rest deines systems nicht verraten hast.
aber der max. takt ist dem verbrauch im idle natürlich nicht zuträglich!

mich würde mal interessieren wo du gelesen hast, dass aktuelle karten 120 watt im idle verbrauchen.
das ist nämlich schlicht völlig falsch.
moderne karten liegen je nach leistungsklasse zwischen 10 und 20 watt im idle.

Mit geht es eh um mehr um idle, weil der von 65 auf 92W ansteigt, nur wegen 2 Monitoren, aber das weiß ich ist bei der 7950 leider normal. Ok die 120W sind das Gesamtsysten, hätte ich dazusagen sollen, mein Fehler. Hier bei den Hardwareluxx Tests liegt der Gesamtsystemverbrauch mit der 7970 auch bei 125W, da sind ja dann selbst mein 92W wenig und trotzdem kommt mir das immer noch zu viel vor.
Laut HWINFO braucht mein Xeon jetzt gerade trotz den 3400mhz 12W, also braucht die Grafikkarte denke ich allein 60-70W. Das Teil taktet eben nur auf 500/1250mhz. Da mein PC auch andere nutzen läuft der unglaubliche 10h und paar min. am Tag und das über zich Monate! Da will ich zumindest mal den idle, also Surfen, Arbeiten, Videos (Youtube, Twitch, etc), Filme, etc so gering wie möglich machen. Deswegen denke ich über eine neue Grafikkarte nach.

cpu: Intel Xeon 1230v3
mb: Asrock Pro4
ram: 8gb Crucial
gpu: Gigabyte 7950 Gigahertz edition
ssd: samsung 820
hdd: WD Red 3TB
nt: be quiet 530W (bin mir nicht sicher denke Name ist "pure power")
+ 3 Noiseblocker eloob auf 7v

Zuletzt bearbeitet:
Laut HWINFO braucht mein Xeon jetzt gerade trotz den 3400mhz 12W, also braucht die Grafikkarte denke ich allein 60-70W.

Dein PC besteht doch aber aus mehr als nur der CPU und der Grafikkarte ^^
Zudem ist das was dir Software (z.B. HWINFO) als Verbrauchswert anzeigt nicht zwingend der tatsächliche Verbrauchswert.

Was für ein Netzteil hast du und was für ein Strom-Meßgerät verwendest du?

Also ich kann dir versichern, dass deine Grafikkarte im Idle niemals 60-70W verbraucht.
Wie thom_cat schon gesagt hat, verbrauchen Grafikkarten (sofern es keine Uralt-Teile von vor über 10 Jahren sind) ca. 10-20W im Idle (je nach Leistungsklasse. Eine Radeon HD7750 von Sapphire (Ultimate, also die passiv gekühlte Variante) verbraucht z.B. nur 5-6W im Idle).
Du kannst dir z.B. mal die Grafikkarten-Reviews von h4tu anschauen. Dort messen die den Stromverbrauch mit technisch sehr aufwändigen Methoden (dafür aber ziemlich genau, genauer geht fast gar nicht mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Netzteil editiert. Messgerät ist ein Stecker in den man zb ein Stromleiste anstecken kann. NoName Teil, steht nicht mal eine Marke drauf. Wir haben mit dem Kühlschrank gemessen und mit einem guten Messgerät (ca. 90€) verglichen und bis auf 2W genau, müsste also passen.

Wie kommt dann Hardwareluxx im idle vom Gesamtsystem auf 120W?

Kann man das so einfach sagen, wie viel Watt idle ich haben könnte mit einer Geforce 970?

dass das system im luxx im idle so viel verbraucht, liegt schlicht an der verwendeten plattform.
sockel 2011 mit 6 kern cpu und dazu auch noch übertaktet.
zudem ist das system auf leistung ausgelegt.
leider nicht ganz representativ für idle werte moderner systeme.

ich habe mit einem sockel 2011-3 und 6 kerner z.b. die 50 watt nach unten geknackt.
gab ein update bei mir was noch nicht in einer messung spezifiziert wurde.

mit einer gtx970 würdest du eine gute einsparung beim betrieb mit 2 bildschirmen machen. das geht etwas besser als bei der amd karte.
bei einem bildschirm ist es dann nicht mehr so viel.

Das Problem an der Plattform verstehe ich zwar nicht, aber soll/muss hier nicht weiter vertieft werden.

Denke eine neue GPU (muss keine 970 sein) lohnt sich bei mir doppelt und dreifach. Strom sparen, weniger Lautstärke und mehr Leistung. Achja, wenn ich nicht viel dringender einen neuen Monitor bräuchte.

Habe mir den letzten paar Seiten angesehen und denke die 65W gehen noch ok mit der 7950, um die 50W wären sicher klasse. Muss mal mit der CPU Taktrate im idle probieren. Aber knappe 100W mit mehr Lärm im idle kann ich gerade gar nicht ab!

was ist an der sache mit der plattform denn nicht verständlich?

dickere cpu, boards sind durch die bank mit deutlich mehr ausstattung was sich natürlich auch im verbrauch widerspiegelt.

was meinst du mit 100 watt mehr und das mit mit lärm verbunden?
wenn du im idle die stromsparfunktionen nutzt, ist eher das gegenteil der fall.

Ich würde auch die duynamische cpu taktung/stromsparfunktionen aktivieren wenn der rechner 8h am tag im einsatz ist, gerade bei dem sockel..
Und bei games macht das wirklich nix negativ aus wenn er da ma linner zwischensequenz runtertaktet..

Also auch wenn hardwareluxx übertaktet, warum ist dann auch der idle so viel? Taktet die CPU/Plattform nichr runter im idle?

Gerade braucht mein PC ca 95W im idle, ich sag mal wegen der GPU, weil die nur halbherzig runtertaktet mit 2 Bildschirmen. Deswegen produziert die mehr Abwärme, also müssen die Lüfter schneller laufen.

Die Stromsparfunktionen der CPU muss ich nochmal probieren. Ich hab deshalb max. Hertz, weil die CPU auch in Games auf 2200mhz runterkatet und hier die fps einsacken und das nicht nur bei Videos.

- Intel i7 3770K / Stromsparfunktion an
- Gigabyte Z77X UD5H
- 2x 4GB ADATA DDR3-1866
- ASUS GTX970 Strix
- Creative Sound Blaster Z
- TV / TBS-6922
- SAMSUNG SSD 840evo 256GB
- OCZ Vertex 4 256GB
- Samsung HD103SI 1TB HDD
- PSU Corsair HX850i
- 7x 120mm Lüfter
- 1x 140mm Lüfter
- 1x Pumpe Phobya DC12-260
- Tastatur Corsair K70
- Maus Func MS3 R2

Idle ~73W mit HWiNFO64 ausgelesen.

verbrauch.png

Ich glaube ja diese Werte aus einer Software taugen nicht wirklich was.

könnte man mal gegenprüfen... vorher traue ich den werten auch nicht wirklich.

wie sollte ne Software den Wirkungsgrad vom Netzteil kennen? der Wert ist eher nochmal um 15-20% zu erhöhen.

ist das nicht die software vom netzteil selbst? die könnte unter umständen tatsächlich brauchbare werte liefern.

i5 4670k @stock
r9 270x
asus h81i
8gb corsair vengance
128gb samsung 840
2TB WD green
bequiet e9 400W

idle: 53w
prime: 158w
prime+furmark: 315w

Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist hardwareinfo gewesen.

ka ob der link das hinbekommt, aber da würde mir sonst spontan einfallen: "Traue keiner Statistik..."

Mit der neusten HWiNFO Beta wird anscheint auf die API Schnittstelle des Netzteiles zugegriffen. Also die gleiche Schnittstelle die auch Corsair Link benutzt.

corsair_link.png

ok... aber ein messgerät zum abgleich hast du nicht zufällig zur hand?

nein, habe ich nicht

Edit: Welcher Wert ist für den Geldbeutel ausschlagsgebend. Power In oder Power OUT

Zuletzt bearbeitet:
der wert an der dose, also der höhere in dem fall.

wie sollte ne Software den Wirkungsgrad vom Netzteil kennen? der Wert ist eher nochmal um 15-20% zu erhöhen.
15-20%?!
Wie kommst darauf?
OK, ist Low Load, das stimmt schon, aber die Ausgelesenen Werte sind die Werte, die das Netzteil selbst im Digitalteil schätzt...

ist das nicht die software vom netzteil selbst? die könnte unter umständen tatsächlich brauchbare werte liefern.
Nein, zu unpräzise...

Das Teil ist einfach viel zu ungenau, die Werte sind viel zu 'gerade'. Warum sinds bei mir gerade exakt 1,15A auf +3,3V/+5V? Und warum ist der nächste Schritt danach 1,188 und 1,063A?
Und warum schwankt es auf +12V meist zwischen exakt 0,75A und 1A?

System:
MoBo: MSI A88X-G45 Gaming (das ehemals teuerste FM2+ Board!!1111)
CPU: A10-7850K
Graka: siehe CPU
2x 4GiB Crucial PC3-14900 Speicher
Crucial MX100, 256GiB

Zuletzt bearbeitet:
hast du bei deinem test mit dem corsair einen abgleich mit messgerät gemacht stefan?

wäre klasse wenn du das mal vergleichen würdest!

hab das mal mit nem thermaltake versucht, aber das war wirklich mehr ein schätzen als alles andere.

Xeon X5550 @ 180 MHz BCLK
Radeon Gigabyte Windforce 3X Radeon HD 7970GHz@7970OC
2x 2GiB +2x 4GiB RAM, Tri Chan
ASUS P6T DLX

Schätzeisen: 143W
HWInfo Corsairlink: ~120-130W.
Wenn man jetzt mal 143*0,9 nimmt, kommt man ungefähr bei dem Wert raus, den die Software anzeigt.
Aber PSU Temperature ist bei mir gerade 48,5°C...

danke fürs nachprüfen!

dann ist die software von corsair auf jeden fall mal besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh