Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

unrealistisch ist der wert nicht... hätte vielleicht sogar noch etwas drunter erwartet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleines update von mir mal wieder :d

bios der grafikkarte wurde angepasst.

I5 2500K
Gigabyte P67-UD4
Geil Value Plus 8GB
EVGA GTX560Ti (Bios angepasst)
Crucial M4 128GB
Extrememory XLR8 Express 120GB
WD 500GB (2,5")
LG DVD Brenner
Seasonic x-460FL

Idle 48 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
mit meinem I7 EVGA Mainboard 6GB Speicher 3 HDDs und Gtx 570
liege ich bei 36 Watt ;-)
 
das halte ich irgendwie für nicht realistisch.
was für ein messgerät verwendest du?
 
thom_cat wieviel braucht dein PC wenn du zockst und Vollauslastest?
Weil ich hab son ähnlichen PC vom Aufbau her und das würde mich mal interessieren :)
 
thom_cat wieviel braucht dein PC wenn du zockst und Vollauslastest?
Weil ich hab son ähnlichen PC vom Aufbau her und das würde mich mal interessieren :)

den höchsten wert habe ich in synthetischen tests bis jetzt gehabt.
da waren es ca. 320 watt.
in spielen in der regel gut drunter, muss ich aber nochmal mitlaufen lassen.
 
Idle 90-92 Watt
wenn die WD 640GB in Ruhezustand ist 86 Watt

AMD Phenom II X4 955 (C2)
ASRock M3A790GXH-128M
4GB DDR3 1333 1,5Volt
Sapphire 4870 1GB
Intel 320 120GB SSD
WD 640GB
LG DVD Brenner (1x)
Enermax Pro82+ 425 Watt
2x 120 und 1x 80 Lüfter @5Volt
 
wenn du der 4870 das sparen beibringst, ist da noch was drin.
 
die 4870 läuft bereits 200Mhz & 200Mhz.
ohne die 4870 verbraucht der Rechner mit IGP 58Watt wenn die WD aus ist, sogar nur 48-51Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann passt es.
 
Mein Server:
Asus P8H61V mit Onboardgrafik
Intel i3 2120T
3xDawicontrol 154 Raidcontroller
Enermax 450W NT 82+

Idle: 34W (mit allen 10 WD Green HD's im Spindown)
Load: 76W (Prime, HD's laufen)
 
Hallo

Ich muss euch mal um rat fragen.
Mein Gaming PC verbraucht mir einfach zu viel saft im idle Modus, sowie unter Last. :motz:

Gemessen habe ich mit zwei Energiemesser (Pearl Revolt und einen von Lidl).
ein Freund hat auch den von Lidl und hat weitaus weniger Stromaufnahme wobei er ne schnellere Hardware hat als ich (HD6950, Phenom 2 x6 1100T und 2x Raptor auf Raid und noch zwei wietere HDDs verbaut, auch auf Raid denke ich).

im idle habe ich ca um die 160-170 Watt.
unter last (cpu) ca 210 watt.
bei 3DMark 11 ca 240 Watt
bei 3DMark Vantage ca 260 Watt.
unter Gaming ist es ähnlich wie bei 3DMark.

meine Hardware:
MSI 790FX-GD70 AM3 Mainboard
Ram: 4x2Gb DDR3 1333 CL7 Geil
AMD Phenom 2 x4 3GHz 945 Deneb
ATI(AMD) Radeon HD6850 von Sapphire
Creative X-FI Platinum PCIe Sound
Asrock USB3 PCIe Karte
2x Sata HDD, Samsung F1 1TB und WD Caviar 640gb
3x Optical BD Laufwerke.
4x Gehäuse Lüfter (CoolerMaster HAF932) 3x 230mm und 1x 140mm
EKL Alpenfön Großglockner Blue Edition
Samsung 24" LED Monitor (benötigt bei betrieb ca 15-20 Watt)
NesteQ FanMax Lüftersteuerung.

Logitech G15 (älteres Modell) und eine G5 Laser Maus.

als Netzteil verwende ich ein 750Watt Nitrox (80+) das NT ist ca 2 Jahre alt.

ist es Möglich das es am Nitrox NT liegt :confused:

welches NT sollte ich kaufen falls das Nitrox der Stromfresser ist ?
mein Freund meint dass das Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 Top sein soll.
gibt es noch andere alternativen um die max 600 Watt ? nur mit Kabelmanagement :rolleyes:
welches NT ist Stromsparend am besten.

PS:
PC Umrüstung steht bald bevor :
MSI/Asus p67 120-125€ oder Asus Z68 Gen3 Mainboard 160€
Intel i7 2600 (-0.16 Volt :banana: )
Ram 2x 4gb Corsair Vengeance 1600MHz CL8 1.5V schon gekauft
Graka k.a vll ne HD6870 o. HD6950 oder Frühjahr 2012 ne HD7000 serie.

Dank euch :wink:
ciao
Luke
 
Sind die Sparmechanismen der GPU und CPU aktiv?
Dein NT ist extrem überdimensioniert, abgesehen davon, wofür braucht man 3 BD Laufwerke?
 
Sind die Sparmechanismen der GPU und CPU aktiv?
Dein NT ist extrem überdimensioniert, abgesehen davon, wofür braucht man 3 BD Laufwerke?

Sparmechanismus GPU, k.a wie stelle ich das ein ? laut CPU Z läuft der Takt der Graka mal mit core 300 und Memory 300 danach mit core 775 memory 1000 (gpu Last ist 7-39%) bei idle, bin nur hier im Forum Texte schreiben. (hab das gefühl das die Graka durch die Smileys belastet wird), aber so stark ?
Der CPU Takt wechselt zwischen 800 und 3000MHz. hab das System auf ausbalanciert eingestellt Windows 7 64Bit.
Cool’n’Quiet Treiber funzt ja ned unter Windows 7 hab ich mal gelesen, muss mal im Bios schaun was es da noch für Optionen gibt.

Da ich mich nun vermehrt mit Video Filmen im HD Bereich befasse (Sony HDR-CX700ve FullHD-Camcorder) und öfters BD Authoring durchführe, habe ich mich in den letzten 15 Monaten mit BD Laufwerken rumschlagen müssen.
Pioneer und LG kann leider keinen Qualitäts scann der BD Scheiben machen so musste nun ein LiteOn zusätzlich her :( ein BD Laufwerk um Spiele Zocken ist schöne Verschwendung :heul: muss mir mal nen VideoSchnitt Pc zusammen stellen.

lg
 
die zusatzkarten sind sicher auch nicht so sparsam... das netzteil wird in dem bereich auch nicht so wahnsinnig effizient arbeiten.

ich meine das mainboard gehört auch nicht gerade zu den stromsparern.
sind also viele kleinigkeiten, die sich hier dann aufsummieren.
 
die zusatzkarten sind sicher auch nicht so sparsam... das netzteil wird in dem bereich auch nicht so wahnsinnig effizient arbeiten.

ich meine das mainboard gehört auch nicht gerade zu den stromsparern.
sind also viele kleinigkeiten, die sich hier dann aufsummieren.

hab meine 4 Gehäuse Lüfter mal ausgeschaltet, Ergebnis ca 7 watt Ersparnis
danke.

werde mal wegen Netzteil im Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Thread weiter fragen.

lg :wink:
 
wenn du nur ein BD-Laufwerk brauchst, schmeiße die anderen beiden raus, dass dürfte noch paar Watt weniger geben.
 
genau, alles raus was du nicht unbedingt brauchst.
 
@Luke_Skywalker
du könntest auch deine CPU undervolten, das würde zwar im idle nicht viel bringen, max. um die 5 Watt, dafür sind unter last 20-30Watt weniger sehr realistisch.

hier z.B. mein Phenom 955
 
@Luke_Skywalker
du könntest auch deine CPU undervolten, das würde zwar im idle nicht viel bringen, max. um die 5 Watt, dafür sind unter last 20-30Watt weniger sehr realistisch.

hier z.B. mein Phenom 955

hmm, das werde ich mal versuchen.
sag wie heißt noch schnell das toll zum untervolten K10stat ? oder gibts was besseres für Win 7 64Bit.

oder im Bios per offset, falls das bei meinen MSI 790FX-GD70 möglich ist :confused: oder geht das per offset nur mit Intel P67/Z68 Mobos ?

PS: im Bios ist Cool&Quit auf Auto gestellt !
werde mal auch das pioneer und LG BD Laufwerk abschließen.

danke
ciao
Luke :wink:
 
So, haltet euch fest, neuer Bestwert, Banane ist im Actionmodus :banana:

I3-2120
MSI H61MA-E35
Geil Value Plus 8GB
MSI TwinFrozrII OC GTX560Ti (Bios angepasst)
Crucial M4 64GB
Crucial C300 64GB
Bequiet Straight Power E9 400

Idle 37 Watt

Das Board hat aber ein verbugtes Bios, es wird auch nicht mit neueren Bios-Versionen versorgt (seit Monaten nur das Auslieferungsbios zu haben), bin schwer enttäuscht von MSI. Hole morgen als Ersatz ein Intel DH61BE, da ist vielleicht noch was drin beim Idle-Verbrauch.

Übrigens lässt sich mit der Konfiguration Battlefield 3 auf Ultra spielen in 1080p.
 
Der Komplete PC (mit Monitoren usw) knapp unter 200W im Idle. UnterLast (BF3) ca 320 Watt.

Hab aber auch einiges angehängt. (siehe Signatur) Hab mir schon ein paarmal überlegt nen ITX zu bauen auf E-350 Basis fürs Surfen und Filme schaun. Und zum zocken dann den richtigen PC. Aber auf Monitor umstecken habe ich keine Lust.

Oft zock ich nur kurz ne runde da wärs sinnlos immer hin und her zu werkeln.
 
Steht in der Sig wie bereits erwähnt. Aber ich zähls mal auf. Kann sich natürlich bald wieder ändern. Stimmt schon.

i5 2500k
HD6950
M4 128GB
Kingston 64GB
WD Black 1,5 TB
WD Green 1,5 TB
Logitech Z2300
2x LG W23
Zahlreiche Peripherie

Wenn ich mal Zeit hab Teste ich nur den PC mal alleine.

Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh