Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da wird Edge recht haben!
Viel kann man da wirklich nicht rausholen...

-------------------------------------------

Habe beim Intel mal begonnen die 16GB RAM zu undervolten mit 1,44V

bringt jetzt aber im Idle kaum etwas, mit Prime95

Statt 138,5 Watt sind es ca. 137,x (wenn ich jetzt mal die ersten Sekunden nehme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwann geht im Idle nicht mehr viel. thom_cat hat auch das Huntkey Jumper gegen das Cougar A300 gegengetestet, da waren bei 20W im Idle auch nur noch 1-2W Unterschied.
 
2. Sys:

AMD athlon 64 X2 3800+ @2GHZ @ 1,1V
2x1GB DDr2 800mhz Hynix
Onboard Grak
Seagate Barracuda 250GB
DVD Brenner LG Sata II
Be Quiet Pure Power 350W

Im Idle knapp 85Watt und @Last an die 150W. Sehr wenig. Bei Onboard und undervolding aber gut möglich denke ich.
Sehr wenig? habe ich da was verpasst? :d

Mein altes C2D sys hat auf 3,8Ghz mit ner HD5850 etwa 120W in prime gebraucht und hatte dabei "etwas" mehr leistung.
 
so, mal ein kleineres update von mir:

I5 2500K
Gigabyte P67-UD4
Geil Value Plus 8GB
EVGA GTX560Ti
Crucial M4 128GB
Intel Postville G2 80GB
WD 500GB (2,5")
LG DVD Brenner
Seasonic x-460FL

Idle 52 Watt

vorher waren es 58 watt, allerdings mit soundkarte und 4gb dominator, die mit mehr spannung liefen.
 
Die Spannungen des Boards zu undervolten bringt irgendwie auch nichts, oder nur sehr wenig..

72-75W weniger ist bei mir nicht drin.
 
@thom_cat

Der Wert ließt sich doch schon super!
Mit Undervolting oder alles @Default?
Lüfter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bin schon wieder etwas zufriedener.
alles @default... 2 lüfter sind noch dabei fest auf 7v.
 
Habe noch ein paar Messwerte (Minecraft):

2500K & TI560 (2GB) = max. 210 Watt (MSI Z68)
2500K & GTX580 (1,5GB) = max. 252 Watt (Intel DP67BG)

980X & GTX 580 (3GB) = max. 340 Watt

Interessant ist aber beim 2ten Wert, daß die 250Watt eher eine Außnahme ist und meist ein Wert von 210-220 Watt erreicht werden (GTX580).

Die GTX 560TI (2GB) dagegen lief kaum weniger als 210 Watt.
Hier machen sich die 2GB negativ bemerkbar...(von daher hatte ich auch ein Step-Up auf die GTX580 vorgenommen).

Im Idle Verbrauch ist die TI natürlich ungeschlagen gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
2500k
2x580 gtx
2x ssd
1x laing
kleinkram
~110w im idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Board und Netzteil?
 
idle 140w,
specs siehe links
 
idle 140w,
specs siehe links
Da sich deine System Specs sicherlich mal wieder ändern werden, ist es langfristig praktischer die Konfiguration mit in den Beitrag zu schreiben. Das erspart nebenbei allen ohne Javascript auch den extra Profilaufruf :)
 
so sieht es aus... signaturen und die systeminfo werden sicher angepasst, beiträge nicht mehr.
 
Wow... ich wurde grade geschockt.
i5 750
HD5850

Permanent 3,4Ghz bei 1,1V =120W idle
alles standard 2,66Ghz + Turbo = 66W idle.

Da besteht also noch gründlich optimierungsbedarf.

Bei meienm passiv pc(amd) konnte ich unabhängig vom max takt die states einstellen und somit war es für idle egal ob ich nun max takt oder min takt hatte. Geht sowas bei intel auch?
 
AMD AthlonII X2 250
Asus M4a785TD-V Evo
2x 2GB Corsair XMS3 TW3X4G1333C9A
Onboard-Grafik HD4200
WD Caviar Green 500GB
FSP Aurum Gold 400W

Alles auf Standard,ca 47W bei normaler Internetbenutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich wohl mal die Muße finden, das Rumpfsystem zu messen.

Ich habe den Übeltäter gefunden: Es ist einfach das Storage mit allen Komponenten.

Mit getauschter TV-Karte, X-Fi Extreme Music, 16GB Corsair Vengeance LP LV, i7 2600k@-0,055V und einer GTX560Ti@0,85V braucht das System 68w. Kommen nun die 3 Samsung F4 2TB, die eine Samsung F3 500GB und der LSI MegaRAID 8888ELP dazu hat das Ding einen Idleverbrauch von 110w. Der Controller kennt keinen Leerlauf und schaltet die Platten nicht ab. Also fliegt der Controller raus. ;)
 
AMD AthlonII X2 250
Asus M4a785TD-V Evo
2x 2GB Corsair XMS3 TW3X4G1333C9A
Onboard-Grafik HD4200
WD Caviar Green 500GB
FSP Aurum Gold 400W

Alles auf Standard,ca 47W bei normaler Internetbenutzung.

erscheint mir fast schon etwas viel.
gerade weil das aurum sehr effizient ist.



Ich habe den Übeltäter gefunden: Es ist einfach das Storage mit allen Komponenten.

Mit getauschter TV-Karte, X-Fi Extreme Music, 16GB Corsair Vengeance LP LV, i7 2600k@-0,055V und einer GTX560Ti@0,85V braucht das System 68w. Kommen nun die 3 Samsung F4 2TB, die eine Samsung F3 500GB und der LSI MegaRAID 8888ELP dazu hat das Ding einen Idleverbrauch von 110w. Der Controller kennt keinen Leerlauf und schaltet die Platten nicht ab. Also fliegt der Controller raus. ;)

ok, das ist schon ein gewaltiger unterschied.
weg mit dem teil :banana:
 
Habe jetzt mit aktivem "oc", sprich 3,4ghz aufm i5 750er mal alle stromsparmodis angemacht und siehe da, idle =60W, geht doch. Nun muss ich den ganzen progs die gpu beschleunigung abgewöhnen und dann habe ich auch öfter mal wirklich 6xWatt verbrauch im idle :)
Überhaupt finde ich diese gpu bescheunigung bei noch so banalen anwendungen irgendwie sehr kontraproduktiv. Was bitte soll das in der heutigen zeit? Keine aktuelle cpu wird mehr durch das scrollen in firefox oder das abspielen von 720p (bzw genrell video) wirklich belastet. Die cpu würde vllt einen mehrverbrauch von 5-10W raushauen wenn sie das übernehmen würde, aber nein so springen imemr die grafikkarten an und erzeugen direkt erstmal 20-40W load.

Meine eigendliche frage:
Mein system wird instabil, eben nen BSOD beim filmschauen bekommen, laut cpuz/everest bleibt der multi immer auf 20, doch die spannugn wird im idle abgesenkt, kein wunder dass die kiste dan iwan abschmiert :d 0,94V sind wohl etwas zuwenig für 3,4ghz.

Wie umgehe ich dieses problem?
Ich würde ja gerne crystalcpuid nutzen, aber das will irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht, ja.
komme mit was ähnlichem da gute 10 watt genügsamer weg.
 
ich hab mit:
AMD AthlonII X2 250 @ 0,85V Idle
Asus M4N68T-M LE V2
2GB Kingston ValueRAM + 1Gb Epia ECC RAM
Onboard-Grafik Geforce 7025
1x WD Caviar Green 500GB
1x WD Caviar Green 2TB
Be quiet Pure Power 300W

N Idleverbrauch von 45W

Energiemessgerät is n Voltcraft Energy 3000.

Deckt sich ja fast mit den System weiter oben von Lun@tic, oder?
 
Meine CPU läuft allerdings mit 1,075V im Idle,da kann ich sicher noch was rausholen.
 
also da sollte noch was drin sein.

denke aber auch, dass die boards hier eine rolle spielen.
 
So,ich hab jetzt mal an der Spannungsschraube gedreht.
CPU-Spannung im Idle 0,75V,Verbrauch 43W.
 
Gigabyte GA-Z68X-UD3P-B3
Intel Core i5 2500k @ 3.3Ghz
Nvidia GeForce GTX 550 Ti "Golden Sample" von Gainward @ 1000Mhz
8GB Corsair Vengeance @ 1600 Mhz
WD 320GB 7.200rpm
Samsung 750GB 7.200rpm
1x DVD Laufwerk
3x Lüfter

110 Watt im Idle.
Aber eigentlich denke ich das ist eine Einstellungssache. Also so 10-20 Watt bekommt man da bestimmt noch irgendwie runter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh