Der Mehrverbrauch der Ryzen Chiplet CPU kommt vom Chiplet Design und der dafür notwendigen I/O Die. Monolithen (z.B. Intel CPU's und Ryzen APU's -> XXXXG) besitzen diesen I/O Die nicht und benötigen daher weniger Idle Energie.
Ryzen Laptops brauchen aber bestimmt auch nicht 60W im Idle. Haben die dann auch keinen IO-Die? Verbrät das IO-Die permanent 40-50W?
Zudem kommt die Frage ob ihr z.b. alle Stromsparmodi im BIOS aktiviert habt und diese auch von der gesamten Hardware etc. unterstützt werden. Dann gehts weiter mit Energieprofilen, RGB, externen USB Komponenten, benutzten Ports etc. pp.
Ich hab keinen Krimskrams wie LED-Lichtverpester. Auch die sowieso nicht benutzten SSDs ändern nichts messbar am Stromverbrauch, wenn ich die auch noch abstecke.
USB-Komponenten sind lediglich 1,5 Keyboards, ein BT-Dongle und eine USB-Soundkarte. Wenn ich alles bis auf das Keyboard ausstecke, bewirkt das unter den Messtoleranzen auch keinen geringeren Verbrauch, vielleicht 2-4W weniger. Hab auch kein OC aktiv (ausser XMP auf 3200Mhz), die GPU ist sogar leicht undervolted.
Die 5V-Schiene am Netzteil berichtet auch "nur" ~15W. Wie genau diese Angaben sind, steht halt auch wieder auf einem anderem Blatt.
12V ~50W, also zusammen 65W. Was immernoch 10-15W weniger sind als ich am Shelly messe.
Wenn ich mir die Posts hier so durchlese sind 70-80W im Idle mit so einem System offensichtlich durchaus normal.
Wie kommt es, das NUCs oder Laptops das mit <10W schaffen?
Die GPU nimmt 10-15W, laut Anzeige. Kann man die mit einer iGPU durchschleifen, so das die dGPU komplett abschaltet, wenn sie nicht benötigt wird, wie das Laptops mit Hybridgrafik ja auch hinkriegen?
Der PC läuft auch manchmal mit 70W im Idle, manchmal braucht er aber auch 85W. Die Differenz ist mir bisher unerklärlich. Ich kann da auch mit powertop nicht mehr Wakups feststellen, wenns mal wieder 85W sind. Aber alleine die Differenz ist ja schon so hoch, wie andere Systeme überhaupt im Idle schlucken.
Sucht einfach mal im Forum oder hier im Thread nach Tipps
Suchen ist die Theorie, finden ist dann die Praxis.... nur die Praxis hat oftmals nicht viel mit der Theorie zu tun.