Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Ist klar, war für mich aber auch interessant zu wissen was der komplette Arbeitsplatz her macht.

PC only (mit Maus + Tastatur) wie oben beschrieben = 170 Watt Idle
dass du noch weitere werte nimmst ist völlig ok, aber wie gesagt es geht dabei auch um eine minimale vergleichbarkeit mit den anderen posts.

danke dir für den wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist klar, war für mich aber auch interessant zu wissen was der komplette Arbeitsplatz her macht.

PC only (mit Maus + Tastatur) wie oben beschrieben = 170 Watt Idle
Da läuft irgendwas nicht optimal - bei der Hardware sollten ~60 - 65 W normal sein

170 Watt? Die Kiste würde ich vor Angst aus lassen :fresse2:

Umseitig ist ein Kollege mit einem 14900K und 4090, dessen Kiste zieht ~140 Watt. Ein wenig Luft nach unten ist da also sicher. 60 Watt Idle glaub ich aber nicht das da drin sind.
Ist aber auch noch nicht fertig optimiert. Bin noch dabei mich mit dem Rechner zu spielen. Eine daily driver Einstellung hab ich noch nicht erstellt.

140? Viel zu viel...

Umseitig ist ein Kollege mit einem 14900K und 4090, dessen Kiste zieht ~140 Watt. Ein wenig Luft nach unten ist da also sicher. 60 Watt Idle glaub ich aber nicht das da drin sind.
Ist aber auch noch nicht fertig optimiert. Bin noch dabei mich mit dem Rechner zu spielen. Eine daily driver Einstellung hab ich noch nicht erstellt.
Ich hab so einen Rechner, allerdings mit 14900KF und 192 GB RAM mit 4090 - da sind es ca. 62W

Man muss schon identische Systeme vergleichen damit man da einen Anhaltspunkt oder ähnliche Werte erreichen kann. Da machen schon Lüfter einen gewaltigen Unterschied. Siehe meinen Beitrag

Machen 85W Unterschied von langsam zu schnell drehenden Lüftern und Pumpen.

Weniger Lüfter und nur eine Pumpe sind die 60-65w sicherlich möglich ;)

Beste Grüße

Das ist doch mit seinem System gar nicht vergleichbar.

Wird schon stimmen, hab insgesamt 9x 140mm Lüfter verbaut. Und die Eisbaer Pumpe natürlich auch.

Hab jetzt mal den Energiesparplan auf meine eigenen Einstellungen konfiguriert und die Prozessor Mindestleistung auf 10% zurück gesetzt. Bringt ~10Watt.
Muss aber dazusagen das dies mein erster Rechner mit Win11 ist und vieles noch nicht so abgestimmt ist wie meine vorherigen Win10 Rechner es waren.

Das ist doch mit seinem System gar nicht vergleichbar.

Es sollte nur aufzeigen was schon einfach nur andere Lüfter bzw. deren Drehzahlen an Auswirkungen haben können bei identischen Systemen.

Und die 170w im idle von ihm sind zu hoch da ich mit meinem System schon drunter liege trotz der mehr Lüfter und Pumpen bei niedrigen Drehzahlen.

Beste Grüße

Man muss schon identische Systeme vergleichen damit man da einen Anhaltspunkt oder ähnliche Werte erreichen kann. Da machen schon Lüfter einen gewaltigen Unterschied. Siehe meinen Beitrag

Machen 85W Unterschied von langsam zu schnell drehenden Lüftern und Pumpen.

Weniger Lüfter und nur eine Pumpe sind die 60-65w sicherlich möglich ;)

Beste Grüße
Lüfter machen idle meist extrem wenig aus, da sie weit runtergeregelt sind. Mein o.g. Rechner hat Lukü (uralt Noctua) + 3 kräftige Lüfter, die bis zu knapp 4W pro Stück verbrauchen können - aber idle bei < 0,2W liegen. Bei Pumpen kommt es auch auf die Drehzahl an - bei 3 D5 Pumpen auf voller Drehzahl kann man natürlich nicht mit einem niedrigen Verbrauch rechnen.

Die Frage ist halt ob sie wirklich runter geregelt sind bei den 170w idle? Bei 9x140mm kommt da schon was zusammen.

Beste Grüße

Frage ist halt, was im BIOS eingestellt ist.
Habe insgesamt 6 Noctua A14 und 2 A12 verbaut und bin mit 7700x und 7900XTX bei ca 65 Watt im Idle.

AMD Ryzen 5800x3D
MSI B550 Gaming Plus
2x16GB G.Skill DDR4-3600@3200 CL18
Mega Fastro MS200 2TB
AMD Radeon 6800 Ref
NZXT SFX-L 650W Gold
9x Thermalright TL-S12
Windows 10 Pro

Idle: 65,5-70,9W

Messgerät Pearl/Revolt SD-2209-675

nach viel zu langer zeit habe ich den startbeitrag aktualisiert.

auch wenn es nur sehr grob ist, die entwicklung der werte ist durchaus interessant.

Asrock B550 PG Riptide (2.5G Lan on, Audio off)
Ryzen Pro 5750G
2x 32gb DDR4 ECC 3200 MHz cl22
1x M2 Micron 7400 pro 960gb
1x SATA Samsung PM893 240gb
1x SATA Samsung 870 Evo 4tb
1x PCIe to 5x SATA JMB585
3x langsame PWM Lüfter
+ 3x WD Ultrastar 20 TB
BeQuiet Straight Power 11 750W

58 W beim Z-Raid rebuilden.

edit: ca. 40W im idle

Zuletzt bearbeitet:
Messgerät Pearl/Revolt SD-2209-675
Das habe ich auch. Ich finde die ganz gut.
Also mein System PC1 läuft unter Linux Desktop im Zustand "idle" mit ca. 25,3-27,1 Watt. Darin sind meine 3 Gehäuselüfter und die Beleuchtung mit drin.
Bedauerlicherweise braucht mein System 2 PC2 leider etwas mehr und schafft es mit den 7 Gehäuselüftern, der Pumpe und der Beleuchtung mit Linux Desktop im Zustand "idle" nur auf ca. 28,3-29 Watt. Selbst das Deaktivieren der E-Cores bringt da nichts.
Unter windoof sieht das natürlich etwas anders aus, aber die Lebewesen, die für M$$$ arbeiten, kennen den Zustand "idle" nicht und machen, wenn der PC diesen Zustand erreicht, einfach irgendwas anderes. Und dann ist jeder windoof-Rechner auf einmal ein Bot für die AI, die die da haben.
Kann man sehr schön mit den Pearl / Revolt Geräten beobachten, da auf einmal der Stromverbrauch steigt, obwohl der PC eigentlich gar nichts machen soll und der Bildschirm ja aus ist.

Falls meine Signatur nicht für jeden sichtbar ist, es handelt sich um zwei PCs, die beide mit einem Z690 Aorus Pro, jeweils in Revision 1.1 und 1.2, einmal mit einem Intel Core i7-12700 und einmal mit einem Core i7-13700K. PC1 mit der Alder-Lake CPU hat noch zusätzlich 4x SSD und ein Blueray-Laufwerk.

PC2 mit der Raptor-Lake CPU hat sieben Gehäuselüfter, inklusive der drei Lüfter, die den Wasserkreislauf kühlen sollen. Beide PCs haben eine Sapphire RX 7600, weil ich mehr Netflix schaue, als zu Zocken. Hauptsächlich und im 24/7 Betrieb ist der Alder-Lake PC, da dieser sogar bei Netflix im Vollbild, auch unter Linux, nur etwa 32-35 Watt braucht, um Netflix laufen zu lassen.

Wie man auf 170 Watt "idle" kommt, ist mir völlig unverständlich. Ich dachte die AMD CPUs sind so stromsparend oder so.

PC1:
Gigabyte Z690 Aorus Pro, Bios F28, Rev. 1.1 in
Be Quiet Silent Base 601 Window Black +1x Be Quiet Pure Wings 2 140mm + RGB Beleuchtung, ausgeschaltet
Be Quiet Pure Power 11 FM 650W
GC-TPM2.0 SPI 2.0
Intel Gen. 12th Core i7-12700
Be Quiet Dark Rock 4 TF2
Kingston Fury Renegade RGB 6000MT/s @XMP3: 4800MT CL38-38-38-70, 1,1V und RGB ausgeschaltet
2x Crucial MX500 2T, 1x Crucial MX500 4TB, 3x Kingston KC3000 1TB @RAID0, 1x Kingston KC3000 512GB
Sapphire Pulse Gaming Radeon RX 7600
Philips 275e1s 27" QHD@75Hz 2560x1440
Logitech G213
Logitech G203 Prodige
HLDS BH16NS55 BluRay
Linux Mint Mate 21.3 Desktop "idle": 23,2 bis 27,3 Watt

PC2:
Gigabyte Z690 Aorus Pro, Bios F28, Rev. 1.2 in
Be Quiet Silent Base 802 Window Black mit 4x Be Quiet Shadow Wings 2 120mm, RGB Beleuchtung, ausgeschaltet
Be Quiet Straight Power 12 850W
GC-TPM2.0 SPI 2.0
Core i7-13700K PLL1 65 Watt PLL2 183 Watt @ 8x P-Core max. 4,5GHz, 8x E-Core max. 3,4GHz
Be Quiet Silent Loop 2 360mm, mit 3x Be Quiet Silent Wings 4 HS 140mm
Kingston Fury Renegade RGB 6000MT/s @XMP3: 4800MT CL38-38-38-70, 1,1V und RGB ausgeschaltet
Kingston Fury Renegade 7200MT CL38-46-46-105 1.45V @ 7600MT CL36-46-46-32 1.575/1.590V mit Silent Wings 3 PWM HS
2x Kingston KC600 512GB, 3x Kingston KC3000 1TB @RAID0
Sapphire Pulse Gaming Radeon RX 7600
Philips 275e1s 27" QHD@75Hz 2560x1440
Logitech KM540 wireless
M$ X-Box X/S Controller
Linux Mint 21.3 Desktop "idle": 28,3 bis 29,8 Watt

Anhänge

• CrystalDiskMark_20230908170316.jpg
    CrystalDiskMark_20230908170316.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
7 Watt (hdd standby)
i3-7100
Fujitsu D3402-B21
4x16GB RAM
1x M2 CT500P5PSSD8 (512GB)
2x ST12000NM003G-2M (12TB)
1x ST3000DM001-1CH1 (3TB)
1x Lüfter
MicroPico 120W Netzteil

ArchLinux mit powertop und powersave als Governor. Angelschloss ist nur LAN, das ganze Läuft als "Server" und ersetzt meinen HP MicroServer Gen8.

bei ca 65 Watt im Idle.
Dazu hätte ich eine Frage. Ist der "idle" Zustand unter win10 oder 11? Denn dann kann ich mit Sicherheit sagen, dass der PC nicht "idle" ist. Ich würde das Spaßeshalber mal mit einer Linux Live ISO ausprobieren. Jede Arch Linux, Mint, Ubuntu, PC Linux und wie sie alle heißen, sind alles live Medien, die man ganz ohne Installation so laufen lassen kann.
Meine neueste Lieblingssoftware dafür ist Ventoy. Ventoy ist endlich die Möglichkeit, einen Multibootstick zu machen, ohne dann man diesen mit der ISO neu formatieren muss. Nein, alles, was man braucht, ist einen schnellen USB-Stick, der einmal formatiert wird. Dann werden Partitionen angelegt, die man selber noch bestimmen darf. Eine der Partitionen, die Ventoy-Partition ist die, in die man einfach seine gewünschten ISO Dateien hineinkopiert.
Man kann sich von dem Ventoy-Dienst noch eine Datenpartition anlegen lassen, wenn man nicht den ganzen Platz für ISO Dateien verwenden will. Mit Ventoy laufen fast alle gängigen Linux ISO Dateien, sowie die win10 und 11 ISO Dateien.
Wenn man nämlich sein windows neu auflegen will, kann man Ventoy dafür benutzen und die Datenpartition halt dafür, die Treiber da drauf zu machen, die windows nicht gleich mit Dabei hat. Dann braucht man nicht so lange zu suchen.
Wenn man sich für Ubuntu entscheidet, dann ist das Aktuelle das 23.10, das auch gleich mit dem Kernel 6.5 geliefert wird. Das soll heissen, dass der Linux Kernel so modern ist, dass er alle Stromsparmechanismen von AMD CPUs und natürlich den Intel CPUs kennt. Seid Kernel 6.0 kann Linux auch zwischen den P-Core und E-Cores unterscheiden und auch diese schlafen legen, wenn nichts zu tun ist.
Es wird sicher nicht alles sofort funktionieren, aber es sollte gleich zu sehen sein, ob die Stromsparmechanismen da greifen und wie der tatsächliche "idle" Verbrauch dann aussieht, wenn der PC dann "idle" ist.
Bei den Ubuntu Powermanagement Einstellungen einfach die Zeit, die der Monitor warten soll, bis er aus geht auf eine Minute stellen und warten, bis der Monitor ausgeht. Dann sollte der Strommesser etwas ganz anderes anzeigen, als vorher.

Alle Rechner die ich hier gepostet habe, haben Win 10 oder 11.
Linux benutze ich nicht.

Es ist dann eben Windows Idle, wüsste aber nicht, wie ich das anders benennen sollte.

Wenn man bei Windows überflüssige Dienste und speziell bei W11 untergeschrobenen Schrott entfernt, dann ist der Rechner meist wirklich idle mit nem (bei Intel) CPU Verbrauch von unter 1W.

Wenn man bei Windows überflüssige Dienste und speziell bei W11 untergeschrobenen Schrott entfernt,
Würde ich gerne permanent machen, aber sobald ich es weg habe, ist es nach einem Neustart wieder da. Na ja fenster 10 oder 11 spielt bei mir nur eine kleine Rolle. Ich habe ja "besser" installiert. Da stand, man solle Fenster oder besser installieren, da habe ich gleich besser genommen.

@elita
Versuch mal bei den Diensten connected user experience und sysmain auszuschalten. Das hilft schon ganz gut.
Ich verwende übrigens jeweils englische Windows Versionen, es kann also sein, dass die Dienste auf Deutsch einen anderen Namen haben.
Um Dienste auszuschalten muss man ausführen / run wählen und services.msc eingeben.

Falls meine Signatur nicht für jeden sichtbar ist
es geht dabei nicht um sichtbar oder nicht!
wenn du deine signatur bzw. hier die links inhaltlich änderst, dann ist der post nicht mehr zu gebrauchen weil es keinen sinn mehr ergibt.

ich freue mich über jedes ergebnis, aber wenn es nicht nachhaltig ist, hilft es niemanden wirklich.

also bitte wie im threadtitel mittlerweile vermerkt das system im entsprechenden post vollständig angeben, danke!

Mein neuer Rechner:
2x AMD EPYC 9554
Gigabyte MZ73 LM1
12x 32 GB DDR5 reg. ECC Micron
Corsair HX1500i (2022)
Samsung 980 Pro 500 GB
Wakü mit D5 PWM
9 Lüfter (alle PWM): 6x 140 mm max. 0,5A, 1x 120 mm max 0,3A, 1x 60 mm max. 0,8 A, 1x 40 mm max. 0,1 A
onboard Grafik
W11 pro

verbraucht idle 105 - 110 W
gemessen mit ELV Energy Master profi

Volllast 1000W

immer spannend so systeme da sie hier natürlich eher selten auftauchen. danke!

Dank Umbau auf Wakü, Idle jetzt mit 255 Watt.
CPU: Ryzen 9 7950X
Mobo: Asus ROG B650E-F Strix
RAM: 32 GiB DDR5-6.000
GPU: Radeon RX 7900XtX
SSD: Lexar NM 790, Crucial P1, Kingston NV2
Netzteil: Superflower Leadex platinum 1600 Watt
Pumpe: Eheim 1262
Lüfter: 15* Corsair ML140 Pro Rot

CPU läuft auf 5,2 GHz Allcore, Grafikkarte @Stock, leider taktet sie dank drei Monitoren nicht runter. Die 1262 und Lüfter sind aber echt nicht ohne, da könnte man noch ein bisschen optimieren.

Gemessen mit einem generischen Revolt-Strommessgerät für 15€.

wow, das ist mal ein "spitzen" wert :bigok:

Ist aber auch außergewöhnlich hoch. Wie hoch drehen denn die Lüfter und die Pumpe? Wieviel zieht die 7900xtx im idle mit 3 Monitoren?

Beste Grüße

Der AMD-Treiber zeigt zwischen 95 und 115 Watt an bei 165 Hz. Das schwankt sobald man die Maus bewegt. Die Lüfter laufen was geht, sind ca. 2.000 rpm, da der Radi einmal durch die Wand steht und ich sie nicht hören kann.

Die Pumpe habe ich einzeln noch nicht gemessen, sollte sich bei 70 bis 80 Watt bewegen, läuft auch voll. Das Teil ist anscheinend auch für ein Aquarium geeignet, ich hab sie, weil die DDC schon hart an der Grenze war und Luftblasen in den Kühlern nicht rausbekommen hat.

CPU ist denk ich im Idle auch nicht ohne, weil sie ne fixe Spannung und Takt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh