Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Grafikkarte gewechselt GTX580 > GTX680

Intel 2700K mit Noctua NH-D14 (1x140mm Lüfter)
Intel DZ68BC
Evga GTX 580 1,5GB @ 0,825V / 0,988V
Evga GTX 680 Default
32GB G.Skill DDR3-1600 CL9 F3-1600C9Q-32GXM @ 1,4V
2 x Intel 520 SSD 240GB
1x Samsung 2,5" 1TB
1x Plextor PX-L890SA
1x 120er NB Lüfter Back
2x 120er NB Lüfter Front
Enermax 500W Platimax
M$ Internet Keyboard Pro
Logitech MX518
XBox 360 Gamepad & Bose USB Soundsystem

ca. 66 Watt (GTX580)

ca. 58 Watt (GTX680)

Unter Last spart man bei der GTX680 ca. 40 Watt gegenüber der minimal undervolteten GTX580.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 watt weniger im idle durch die karte, das kann sich sehen lassen.

!?

Die zieht aber deutlich weniger als die Logitech G15 !?

Bisher hatte ich immer gute Ergebnisse erziehlt, aber die soll noch zuviel verbrauchen!?

*verwirrtbin*

Ich hab nur den Verbrauchshinweis gefunden. Kannst ja selbst nachschauen auf der Unterseites des Keyboards ^^ Möglicherweise ist das der Maximalwert, aber dass sie weniger zieht als eine G15 mit Discobeleuchtung, ist klar.

Von mir kommen später auch neue Werte... Da meine 7870 jetzt nur RMA ist (Lüfterlager so wie es sich anhörte im Eimer) ist jetzt ne sapphire hd7770 drin. Den i3 2130 hab ich durch meinen 2500k ersetzt und schlage mich gerade mit dem ram rum (der 2500k mag meine ripjawsX 2133er cl11 nicht... :wall: )

Mal sehen wie sich der Verbrauch ändert. Habe eben nen Satz 2000er avexir cl9 1,65V reingepackt die momentan memtest @1866 cl9 @1,5V durchlaufen - drückt die Daumen Jungs...

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Ich hab nur den Verbrauchshinweis gefunden. Kannst ja selbst nachschauen auf der Unterseites des Keyboards ^^ Möglicherweise ist das der Maximalwert, aber dass sie weniger zieht als eine G15 mit Discobeleuchtung, ist klar.

Du hast Recht - 500mA steht auf der Unterseite!

Und das ist jetzt viel?

Edit: ich habe auch noch die Non-Pro hier liegen die hat 100mA,

leider hat sie nur einen PS2 Anschluss...

Edit2:

meine beiden Logitechmäuse MX518 & G5 haben beide 100mA,
trotzdem zieht die G5 deutlich mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, hier geht es nur um wenige Watt für die Pfennigfuchser (wie mich ^^). Alles an USB und PS/2 wird mit 5V befeuert. Also 5V*0.5A=2,5W. Kannst ja die Non-Pro mal anschließen und schauen, wie es dann mit dem Verbrauch aussieht. Man muss auch sagen, dass USB mehr CPU-Leistung zieht als PS/2. Kann man ganz gut am Verbrauch erkennen, wenn man zB. die (USB-)Maus bewegt.

@JPbold: Da sich deine Sig mit den Jahren sicherlich ändern wird, schreibe die Konfiguration doch bitte mit in den Beitrag. Denn sonst ist dieser schon bald wertlos. Außerdem fehlen da vermutlich noch einige kleinere Verbraucher in der Liste ;)

meine beiden Logitechmäuse MX518 & G5 haben beide 100mA,
trotzdem zieht die G5 deutlich mehr Strom.

Ich habe auch beide Mäuse da und beide verbrauchen bei diversen Systemen (AM3/FM1/LGA1155/Zacate) mit verschiedenen Mobo-Herstellern (MSI, Gigabyte, Zotac...) immer 0,4-0,5W. Wenn da etwas deutlich mehr verbraucht, muss es am (merkwürdig reagierenden) Board liegen, was aber bei einigen Hersteller wie z.B. ASUS nicht ungewöhnlich ist^^

Zuletzt bearbeitet:
292 Watt :coffee:

(CPU/GPUs im Stromsparmodus)
ups, das war jetzt aber alles zusammengenommen. Das Messgerät ist momentan vor allen anderen Geräten.
Wenn ich zwei monis schwarz lasse dann sind es 247, mache ich die dazu noch aus komme ich auf 227 xD Rechner wird so um die 190 sein.

Aber der läuft ja nie alleine also messe ich den auch nie alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch beide Mäuse da und beide verbrauchen bei diversen Systemen (AM3/FM1/LGA1155/Zacate) mit verschiedenen Mobo-Herstellern (MSI, Gigabyte, Zotac...) immer 0,4-0,5W. Wenn da etwas deutlich mehr verbraucht, muss es am (merkwürdig reagierenden) Board liegen, was aber bei einigen Hersteller wie z.B. ASUS nicht ungewöhnlich ist^^

Davon kann ich ein Liedchen singen :fresse:

Ich glaube, es hängt auch mit der Polling-Rate zusammen. Alles über 133Mhz könnte den Controller zum Maximalverbrauch animieren. Das ist eine reine Vermutung, da es zumindest bei meinem Asus Board in dem Zusammenhang so auftrat.

@JPbold: Da sich deine Sig mit den Jahren sicherlich ändern wird, schreibe die Konfiguration doch bitte mit in den Beitrag. Denn sonst ist dieser schon bald wertlos. Außerdem fehlen da vermutlich noch einige kleinere Verbraucher in der Liste ;)

wird gemacht :) du hast vollkommen recht ^^

i7 2600K 5GHz @ 1,388v Watercool Limited
ASUS Maximus IV Extreme EK Acetal Ni Fullcover
2x XFX BE HD 7970 Koolance
16 GB G.SKILL 2133MHz
Samsung 830 256 SSD
2x2 TB Samsung HDD
Enermax Modu 87+ 900 Watt
Phobia 1080 9x NB BL Pro PL2 im idle aus
Watercool HTF 4 6x NB BL Pro PK2 im idle aus
Laing DDC-T @ 7V
ASUS Xonar STX, BD 990 PRO

Verbrauch idle ca. 98Watt

Last BF3 ca. 590Watt

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus mit dem Idle-Verbrauch, wenn man bedenkt, dass das Asus Brett kein Kostverächter ist, die Essence allein schon 12W zieht und du da ein wassergekühltes Crossfire-System hast. Manche haben den Wert mit spartanischen luftgekühlten Single-GPU-Systemen. Zero Power ist schon ein tolles Feature.

ja das mit dem zero core ist echt ne feine sache .. :) .. bedenke aber das kein lüfter läuft im idle :) ..

Das reicht ja passiv im Idle. Bei meinem damaligen Nova habe ich die Lüfter im Idle auch automatisch ausgeschaltet (Poweradjust 2 Ultra-gesteuert). Irgendwo muss man ja sparen ;)

Falls du das Dolby Headphone Feature der Asus nicht unbedingt brauchst, könntest du über zB. einen externen Yulong U100 DAC/Amp nachdenken. Kann man bei Bedarf ausschalten und verbraucht selbst im Betrieb weit weniger. Deswegen hatte ich damals meine Essence veräußert, weil die öfter einfach nur Strom gefressen hat. Jetzt habe ich keine Probleme mehr bei der Slotwahl und etwas mehr als 12W weniger Verbrauch im Idle.

naja ich sehe es eigentlich nicht so eng mit dem stromverbrauch .. zahle nichtmal 10ct/kwh .. trotzdem danke dir für den tip :) ..

Mir ging es vor allem um die Einschränkung bei der Mainboardauswahl und paar Treibergeschichten. Der unnötige Stromverbrauch kam noch dazu, das war dann aus Prinzip ;)

Wie kommt man denn so günstig an Strom?

ahh okay :) ..

nunja wenn man bei einem erzeuger arbeitet bekommt man den strom günstiger ;-)

1 zu 6 idle/last verhältnis ist schon genial, hab ich mir vor ein paar jahren nicht vorstellen können. mit so einem powerrechner unter 100 watt zu kommen, trotz asus brett und der xonar ist super finde ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh