Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

mein system benötigt im idle ~110W, was ich recht viel finde wenn ich mir hier gleichwertige bzw sogar bessere systeme anschaue.

i5 2500k@stock
ASUS P8Z68-V Pro/Gen3
GTX 570
6 lüfter incl cpu.
1SSD
4HDD
Sound Blaster X-Fi Titanium
525W Enermax Modu82+ II
Maus/Tastatur/USB Wlan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du alle stromspareinstellungen an?

die 4 platten laufen bei der messung?
die soundkarte zieht auch immer was.

erscheint aber trotzallem recht hoch.

es läuft alles außer monitore bei der messung und die graka ist im 2d modus.
stromspareinstellungen sind an, falls du die im bios für die cpu meinst.

genau die einstellungen meine ich.

ok, wenn du die platten abziehst wirst du schonmal so um die 90 watt wahrscheinlich kommen.
wäre immer noch luft.

da hab ich gepennt, die banane hat da natürlich recht.

bei dual monitor betrieb taktet die karte deutlich weniger weit nach unten.

nvidia_20120410_142122.png
p12 state sollte doch der 2d modus sein oder nicht?
allerdings ist der unterschied zum 3d low mode nur 5w.

ne, die haben schon unterschiedliche auflösungen aber es gibt da so ein programm was den 2d modus erzwingt. ist beim nvidia inspector dabei.
war eh komisch, bevor ich das programm nicht hatte war der bei 170w im idle, die graka hat garnix umgestellt, erst wenn die monitore aus waren.

platten sind:

128gb ssd SAMSUNG SSD 830

320gb hdd SAMSUNG HD322HJ
640gb hdd SAMSUNG HD642JJ
320gb hdd WDC WD3200AAKS-00L9A0
1000gb hdd WDC WD10EADS-65L5B1

im bios is bei power saving max eingestellt, C1/3/6 EIST, alles an.
im windows ist das auf balanced eingestellt, platten werden allerdings nicht ausgeschaltet.
hab gehört das wär nicht so gut für die, wenn die 30x am tag an/aus gehen.

/edit
im bios sind auch paar onboard sachen aus die ich nicht benötige: sound,bluetooth,firewire

Zuletzt bearbeitet:
Jau, der MDPS erzwingt den 2D, empfehlen wir hier auch durchgehend bei Multi-Monitoring. Bei gleicher Auflösung würde die Karte automatisch in den 2D gehen.

Zum einen ist das Asus Board nicht besonders sparsam, die genehmigen sich gerne mehr, dazu verbrauchen die Platten ziemlich viel im Idle, die GPU verbraucht etwa 25W alleine. Ständiges An- und Abschalten ist pures Gift für HDDs.

so ca 130 Watt im Idle schwankt zwischen 125 bis 133 Watt

Motherboard Name Gigabyte GA-X79-UD3
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz
Corsair Dominator CM3X2G1600C8D davon 4 Stück (8GB )

Datenträger:
Laufwerk #1 - SAMSUNG HD204UI (1863 GB)
Laufwerk #2 - WDC WD4500HLHX-01JJPV0 (419 GB)
Laufwerk #3 - ST31500341AS (1397 GB)
Laufwerk #4 - SAMSUNG HD154UI (1397 GB)
Laufwerk #5 - INTEL SSDSA2M080G2GC (74 GB)
Laufwerk #6 - WDC WD6000HLHX-01JJPV0 (558 GB)
Laufwerk #7 - WDC WD6000HLHX-01JJPV0 (558 GB)
Laufwerk #8 - SAMSUNG HD204UI (1863 GB)

Usb:
L:\ HL-DT-ST DVD-RAM GSA-E60N USB Device
Wlan Stick 54 Mbit

Graka: NVIDIA GeForce GTX 680

Lüfter: 4 x 120mm , 1x140

Netzteil: Tagan PipeRock 800W ATX 2.2

mit der anzahl der platten und einem recht großzügig und nicht mehr aktuellem netzteil, ist der wert soweit ok.

ja das finde ich auch das gb Baord ist extrem Sparsam aber auch erst seit dem neuen Bios . Allgeimein ist der s 2011 sparsam für die gebotene Leistung.
denke mit einem neuen NT bekomme ich es auf ca 120 bis 115 Watt runter

das netzteil dürfte in der tat nicht sonderlich effizient sein bei der kombination.

Intel Pentium G6950 @ Standard
Zotac H55 ITX
8GB DDR3-1333 @ 1,5V
Sapphire HD6450
1x Samsung SSD470
4x Samsung 2TB HDD

Streamcom ST-150WP Pico PSU

IDLE: 75W

Intel Pentium G6950 @ Standard
Zotac H55 ITX
8GB DDR3-1333 @ 1,5V
1x Samsung SSD470

Streamcom ST-150WP Pico PSU

IDLE: 35W

Dachte die HDDs und die Graka machen weniger aus.

35Watt sind immer noch eine ganze Menge für so ein System. Der G6950 hatte doch eigentlich C1E bis C6?

Vielleicht kannst du dir das BIOS noch mal vornehmen und eine entsprechende Option ausfindig machen und aktivieren.

was meint ihr braucht folgendes sys im leerlauf und beim gamen ca.?

q6600 @ 2,9 ghz (idle spannung ca. 1.3 volt und taktet sich auf knapp 2 ghz runter, load liegen ca. 1.25 an)
xfx hd 5850 black edition (nicht übertaktet und taktet sich idle ja auch runter)
board mit p965 chipsatz (boardspannungen stock)
velociraptor 150 gb
4 gb ddr2-800 (1.8 volt)
audigy 2
corsair hx 550 watt nt
2x 120er gehäuse lüfter und freezer 7 cpu-kühler

nur so ungefähr eine einschätzung in welchem bereich das etwa liegt.

Zuletzt bearbeitet:
35Watt sind immer noch eine ganze Menge für so ein System. Der G6950 hatte doch eigentlich C1E bis C6?

Vielleicht kannst du dir das BIOS noch mal vornehmen und eine entsprechende Option ausfindig machen und aktivieren.

Stromsparmechanismen sind eigentlich alle an gewesen. Aber dazu halt noch WLan, etc an. :)
Aber stimmt, es ist schon recht viel.

Aber nochmals testen werde ich nicht, da der PC nun wieder in seiner ursprünglichen Form mit einen normalen ATX-Netzteil von Bequiet (350W) und allen Festplatten, sowie Bluraylaufwerk genutzt wird. :)
Ich wollte nur mal kurz schauen, ob das PICO PSU das System auch ohne Probleme betreiben kann. :)

ob 30nm Ram nochn bisserl zur Sparsamkeit beiträgt? Hab heute die neuen Samsungs bekommen und teste grad die Standardtimings mit 1.2V.

kann nicht sooo viel sein.

och komm, 50W müssen es doch mindestens sein :fresse:

nein, denk auch, dass es nicht die Welt reißt, aber sind so auch schon feine Rams. Takten kann ich die zwar auf meinem Board nicht, weiß auch net warum, aber das merkt man ja eh nicht. Daher lieber runter mit der Spannung ;)

mit dem intel kannst du nicht takten?

meins dürfte heute oder morgen auch eintreffen, mal sehen ob die sniper da anders laufen.

ich kann an Ramtakt und Spannung einstellen, was ich will, des Board nimmts ni an. Weiß jetzt aber nicht, ob das am Board selber liegt, oder am Bios oder an der Neuigkeit des Rams... ;)
Kann nur die Spannung justieren, das scheint zu gehen. Cpu könnt ich ohne Probleme takten, will ich aber nich.

ok, werde ich dann mal schauen.

hab das Board ja auch gebraucht gekauft. Aber die Timings usw. merk ich im Alltagsbetrieb eh nich. Daher interessierts mich nicht wirklich.
Das Board an sich ist super.

ich hoffe noch auf 1-2 watt ersparnis :d

jaja, das berühmte Kleinvieh :d

man muss ja ziele haben :d

gibt hunderte von Euros aus, um 5W zu sparen ^^
Musst dir aber noch ne neue Gpu kaufen, damit sich das auch lohnt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh