Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

na laut test ist er nunmal sparsamer als sandy, aber in der regel trotzdem wärmer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den heatspreader grottig draufgelötet?
wenn er weniger sprit zieht solle er eigentlich auch weniger abwärme haben
 
den heatspreader grottig draufgelötet?
wenn er weniger sprit zieht solle er eigentlich auch weniger abwärme haben

woran es genau liegt wird nur spekuliert.

entweder verbindung die heatspreader nicht optimal oder die neuen 3d transistoren sind da schwieriger... zusätzlich hat sich dann noch die fläche verkleinert.
 
Auf den ersten Blick ist die Temperatur der Neuling durchweg etwas höher. Bei den Messungen über die fünf verschiedenen CPUs auf Basis der „Ivy Bridge“ war aber aufgefallen, dass die Temperatur für einen einzelnen Kern bei voller Belastung aller Kerne teilweise massiv abweicht. 10 Grad Unterschied zwischen den Kernen waren keine Seltenheit. Deshalb sollte man Vorsicht walten lassen, insbesondere auch beim Vergleich mit dem Vorgänger. Dabei spielt unter anderem die punktuelle Lastenverteilung eine Rolle, denn auf dem kleinen Die von „Ivy Bridge“ werden über den integrierten Temperatursensor mehr Bereiche erfasst, als zuvor mit „Sandy Bridge“. Problematisch ist im Normalfall aber keine der gemessenen Temperaturen, den Maximalwert spezifiziert man seitens Intel mit 105 Grad – zuvor taktet sich die CPU aber bereits allein herunter, um den Maximalwert gar nicht erst zu erreichen respektive zu überschreiten.

Das schreibt CB zu den Ivy-Tems, klingt plausibler als das leidige Headspeader-Thema ;)

Btt !
 
115 watt unter vollast (prime 8 threads) mit turbo auf 3900mhz fuer den ganzen tower find ich auch sensationell oder ?

Kurze frage noch zu den temps (im temp thread wird mir nicht geholfen..)
Sind 60 grad unter last beim ivy im gruenen bereich ?
Cpu kuehler laueft auf 700 rpm und ich stelle ihn ungern hoeher..

Welche temp soll ich im bios einstellen die die lueftersteuerung halten soll ?


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock H67DE3
Intel Core I7 2600k @stock Vcore 0.86
Nvidia 260 GTX Vcore 0,95
Creative Soundblaster X-Fi Fatality Prof
Samsung Spinpoint F 3 1TB
8GB Kingston Hyper Value BLu @ 1,5V
3 Be Quiet Silent Wings 120mm
1 x 80mm
OCZ Stealth Extreme 600Watt

Idle 90 Watt
Gaming verbrauch 160- 180 Watt
MAx Furmark + Prime Small FTTs 240 Watt.

Mich würde mal interessieren wie man im Idle Bereich auf WErte von 50 oder 60 Watt mit dedi Graka kommt bzw was bei mir im Idle soviel Leitungsaufnahme verursacht. CPU Vcore sowie GPU Vcore bringen im Idle kaum etwas. Das Netzteil soll laut test eine ganz gute Effizienz aufweisen auch wenn ein neues Einzug halten wird. Aber das bringt doch keine 30-40 Watt
Mit IGP bin ich auf 55 Watt gekommen.
 
Als erstes mal Deine GK, wie man man Verbrauch mit der IGP erkennen kann, dann eine SK die ca. 6W verbraucht, 3,5Zoll HDDs verbrauchen auch mehr als 2,5Zöller.
ZU guter Letzt noch Dein NT (nur 80plus), was auch im low-power Bereich im Vergleich zu effizienteren Modellen zu viel verbraucht ;)

In der Summer einiges an Sparpotential erkennbar ^^
 
Kurze frage noch zu den temps (im temp thread wird mir nicht geholfen..)
Sind 60 grad unter last beim ivy im gruenen bereich ?
Cpu kuehler laueft auf 700 rpm und ich stelle ihn ungern hoeher..

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
Ivy ist bis 100 Grad von Intel freigegeben, also alles im grünen Bereich.
 
Also sind die Ivy nicht einfach zu warm, sondern lediglich für höhere Temperaturen ausgelegt? Die vorherigen CPUs haben ja bereits ab 70C° angefangen zu throttlen. Sorry für die frage, auch wenn es OT ist.
 
Also sind die Ivy nicht einfach zu warm, sondern lediglich für höhere Temperaturen ausgelegt? Die vorherigen CPUs haben ja bereits ab 70C° angefangen zu throttlen. Sorry für die frage, auch wenn es OT ist.

Jop so siehts aus, die 3d transistoren und kleinere flaeche sorgen fuer geringem verbrauch aber auch schlechtere waermeableitung, wobei letzteres eher fuer extremocer aergerlich ist, bin mit ivy hochzufrieden.

@estros: ok vieln dank :)


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Asrock H67DE3
Intel Core I7 2600k @stock Vcore 0.86
Nvidia 260 GTX Vcore 0,95
Creative Soundblaster X-Fi Fatality Prof
Samsung Spinpoint F 3 1TB
8GB Kingston Hyper Value BLu @ 1,5V
3 Be Quiet Silent Wings 120mm
1 x 80mm
OCZ Stealth Extreme 600Watt

Idle 90 Watt
Gaming verbrauch 160- 180 Watt
MAx Furmark + Prime Small FTTs 240 Watt.

Mich würde mal interessieren wie man im Idle Bereich auf WErte von 50 oder 60 Watt mit dedi Graka kommt bzw was bei mir im Idle soviel Leitungsaufnahme verursacht. CPU Vcore sowie GPU Vcore bringen im Idle kaum etwas. Das Netzteil soll laut test eine ganz gute Effizienz aufweisen auch wenn ein neues Einzug halten wird. Aber das bringt doch keine 30-40 Watt
Mit IGP bin ich auf 55 Watt gekommen.

also nach deinem test mit igp scheint die grafikkarte ja schon einiges zu ziehen im idle.
das netzteil gehört sicher nicht zu den effizienzmeistern, da ist auf jeden fall luft.
die soundkarte wird auch einiges ziehen im idle.
 
moah, nun lass doch mal Asrock in ruhe :rofl:
 
die Wahrheit schon, bin sogar kritikfähig, aber geflame geht ja nunmal gar nicht :d
 
wo wird denn geflamt? :d

so, eine 7850 ist bestellt :fresse:
 
so update

Evga GTX 460 EE (Leihgabe von pirate85)
MSI Z77-G43
Samsung SSD 830
I7 3770K
Macho Kuehler @ 700rpm
8GB Corsair XMS 3 1600 Ram @1.5volt
2 Gehaueseluefter @ 6 volt
BE Quiet E9 CM 480W
(system is stock, eist und turbo an)

45 Watt im idle
115 Watt prime 8 Threads
158 Watt uningine heaven mit tess hoch und aa und af (bin gespannt ob sich das mit der GTX 660ti bessert)
 
Wow, Hammer Werte, genau halb so viel Verbrauch wie mein Sys.^^

Ob die 660 wirklich weniger Strom zieht, muss man sehen.
 
@GA-Thrawn ist dein msi board ruhig, mein bestelltes hatte extremes spulenfiepen?
 
Also bei mir fiept nix, evtl hattestn montagsmodell erwischt..


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Meine MSI P67 und Z68 Boards waren auch still ... allerdings ziemliche RAM und OC Zicken.

... sparsam können die bei MSI aber ...
 
mein z68 und z77 von msi auch still.
 
Habe ja nen Z77MA-G45 und da fiept nix...

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
So: hab nochmal mit dem neuen KD 302 nachgemessen:

System (immernoch):
Gigabyte Z68XP-UD5
i7 2600K @4,4 GHz
GTX 580 SLI @0,825V im idle und @900MHz in 3D
4 x 4GB Corsair Dominator @ 1,54V @1866MHz
1x Samsung 830 128 GB SSD
1x WD Caviar Green 2 TB HDD
1x Slot In DVD Brenner
3x Noiseblocker 140mm PK2, 4x Phobya 180mm Slim, 2x Laing DDC 1T
Netzteil: Corsair AX 850 W

IDLE: 111 W
Spiele mit Limiter: ca. 540 W
Spiele ohne Limiter: ca. 670 W :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
I5 2500K
Intel DP67BG
G.Skill Sniper DDR3-1600 8GB
XFX Radeon HD7850 860M
Crucial M4 128GB
Extrememory XLR8 Express 120GB
WD 500GB (2,5")
LG DVD Brenner
Be Quiet Straight Power E9 400 Watt

Idle 33 Watt

die 30 watt im idle kommen immer näher :d
 
33 Watt ist sehr gut. Erstaunlich.

Wieviel schaffst du mit ausgeschaltetem Monitor zwecks Zero Core?
 
ah, da habe ich noch gar nicht dran gedacht.

muss ich gleich mal testen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh