Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir jemand sagen, was in etwa 2x4gb ddr 3 ram 1333 cl9 @ 1.5v verbrauchen?

Noch mit standard Grafikkartenlüfter, bald Wakü (sobald der Kühler geliefert wird)

CPU - i7 2600k @ 1,3V Turbo auf 4500Mhz
Mainboard - MSI P67A-GD55
GPU - ZOTAC GTX 680
Netzteil - Seasonic X-650 W
HDD - 3x Intel G2 80GB - Raid 0
RAM - 4x Corsair Vengeance 4GB 1,5v 1866Mhz

passive Wasserkühlung mit Poweradjust 2 Ultra mit angeschlossener Laing DDC-1T @ 69% = 72L/H

IDLE: ~49W
mit 27" Monitor: ~66W

gemessen mit Energy Check 3000 und Energy Monitor 3000. Abweichung liegt bei <1W

Zuletzt bearbeitet:
sehr schöner wert für das system.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert ist echt Wahnsinn. Wird Zeit dass ich mir auch endlich ein Gerät beschaffe. Allein schon um zu sehen, wie sich der Verbrauch durch OC und undervolting entwickelt.

die gskill sind es Hardwareluxx - Preisvergleich
ich seh gerade das es mal eine blisterverpackung ist, die man nicht erst zerstören muss, um an sein produkt zu kommen, deshalb teste ich es einfach mal schnell.

ich teste heute mal mit einem ram riegel. damit sollte man in etwa abschätzen können was ein riegel benötigt.

Der Wert ist echt Wahnsinn. Wird Zeit dass ich mir auch endlich ein Gerät beschaffe. Allein schon um zu sehen, wie sich der Verbrauch durch OC und undervolting entwickelt.

ich habe mittlerweile im idle schon eine 3 an erster stelle... mal sehen ob ich noch etwas richtung 2 komme :d

Hammer, aber du hast auch keine HDD mehr im System oder? Ich hab noch 2 HDDs laufen, muss die auch mal austauschen. Hatte früher mit dem alten X4 und der 6870 so 90 Watt idle. Ich hoffe aktuell wären das dann vllt so 55. Das wäre schon genial.

Wie weit hast du den 2500k undervolted?

es ist noch eine 2,5" hdd verbaut, die wird aber auch noch getauscht gegen eine ssd.
benötige zum glück nicht sonderlich viel speicherplatz und habe auch mittlerweile ein nas in betrieb.

mit einem amd system war ich auch schon bei ca. 75 watt, allerdings kommt man da nicht an so werte heran.

mein 2500k läuft auf standard :)

Che new hat das 3000 getestet und das zeigt bei ihm eigentlich immer weniger an. Ich nutze das KD 302, das ist recht zuverlässig. Wenn ich es irgendwann günstig gebraucht bekommen kann, dann kommt ein No-Energy 3680 NZR zum Einsatz.

kann ich bestätigen,das Profitec KD 302 nutze ich selber,und bin damit sehr zufrieden.

ich hab beide riegel eingebaut, aber gleichzeitig von 1,48v auf 1,35v undervolted und der idle verbrauch ist nur um ca. 1 watt gestiegen, vielleicht teste ich es nochmal mit den 1.48v.

Undervolting Idle bringt so gut wie nichts bei SB/IB

mit gesenkter spannung beim ram verbrauchst du mehr?

Bei mir sieht es so aus:
i5 2500k (onboard gpu), mugen3
GA-Z68X-UD3H
2x 4GB RAM
1x Samsung 830 SSD
1x eine ältere Seagate 250 GB 7200 HDD
Seasonic x560 Netzteil
1x Scythe Slipstream 800rpm über Mainboard-Steuerung geregelt

42-43w im Idle, mit der HDD aktiv
37-38w im Idle, wenn die HDD sich ausschaltet

Habe mir jetzt noch eine XFX DD 7850 gegönnt, die Variante ohne OC. Der Wert mit der aktiven HDD liegt bei 50-51w, ohne dann entsprechend bei 45-46w. Also nur 8w Mehrverbrauch im Idle. :) Liegt sicher daran, dass das Netzteil jetzt in einem etwas besseren Bereich arbeitet.

die habe ich auch im auge.
8 watt idle klingt doch recht interessant :)

ich hab ja weitere 8gb ram eingebaut, deshalb auch der mehrverbrauch.

das gibt dann sinn.

8 watt idle klingt doch recht interessant

:stupid: :d

und 35W unter Last, aber Crysis2 in FullHD und mindestens auf extrem zocken? :fresse:

nur für die karte :d

war doch nur Spaß. Haste dir sicher gedacht, richtig? ;) :wink:

übrigens, auf meinem Asrock könnten meine Crucials wieder mit 1866Mhz und Cl9 laufen. Lass aber 1600Cl8, da alles andere ja keinen Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Asus P8P67 Deluxe
2500k@4,4GHz
GTX 680@+120/+450
4x 2GB DDR3-PC1600
1x Crucial M4 128GB
Corsair AX750 - ja, ist überdimensioniert...

Alles mit Luftkühlung und insgesamt 5 Noiseblocker Blacksilent verbrauchen im idle 58 W und in BF3@Ultra@1080p@FRT=57 im Schnitt 200 Watt :)

Gemessen mit Profitec KD 302.

Zuletzt bearbeitet:
war doch nur Spaß. Haste dir sicher gedacht, richtig? ;) :wink:

übrigens, auf meinem Asrock könnten meine Crucials wieder mit 1866Mhz und Cl9 laufen. Lass aber 1600Cl8, da alles andere ja keinen Sinn macht.

ja na klar... aber hätte durchaus was mit den 8 watt insgesamt ;)

Asus P8P67 Deluxe
2500k@4,4GHz
GTX 680@+120/+450
4x 2GB DDR3-PC1600
1x Crucial M4 128GB
Corsair AX750 - ja, ist überdimensioniert...

Alles mit Luftkühlung und insgesamt 5 Noiseblocker Blacksilent verbrauchen im idle 58 W und in BF3@Ultra@1080p@FRT=57 im Schnitt 200 Watt :)

Gemessen mit Profitec KD 302.

trotz des großen netzteils ein ordentlicher wert.
mit einem passend dimensionierten wären es wohl knapp 10 watt weniger im idle.

trotz des großen netzteils ein ordentlicher wert.
mit einem passend dimensionierten wären es wohl knapp 10 watt weniger im idle.

Jo, ein paar Optimierungen wären der RAM, Netzteil und Asus ist ja auch nicht als stromsparer bekannt. Aber der Tausch der Teile steht in keinem Verhältnis zur Stromeinsparung, also bleibts wie es ist. :) Danke fürs Feedback.

so schaut es aus.
die investition würde sich da kaum lohnen, von daher kannst du trotzdem zufrieden sein.

Dann will ich auch mal (momentan alles unoptimiert und auf Standard):
Intel 2600k
Gigabyte Z68 UD4
4x4 GB DDR1333 RAM
GeForce 580GTX
128er SSD
2TB F4
BluRay LW
Enermax Modu Gold
2x 180er Silverstone, 2x 140er Silentwings, 2x 120er Noiseblocker sowie 1xLED Stripe sowie Lüftersteuerung.

Idle: 90 Watt
Im Spiel: 250Watt
Voll last: 320 Watt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh