Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

bin auch sehr erstaunt, was ich mit dem system mittlerweile erreichen konnte.
als ich auf sandy bridge umgestiegen bin habe ich mit 58 watt idle angefangen :fresse:

ich habe diese version: XFX Radeon HD 7850 860M Dual Fan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt ob die Gtx 660ti die 7870 beim stromverbrauch topt.
In jeglicher hinsicht hat nvidia ja das spitzenduell schonma haushoch gewonnen..

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

@thom_cat

Ah ein Dual Fan Modell also, fragt sich nur ob XFX auch die 860M so extrem sparsam im Idle getrimmt hat oder ob das nur bei der Black Edition so ist. Es ist auch nicht leicht abzuschätzen, weil ich nicht weiß wie gut das Intel P67 im Idle tatsächlich ist, da sollte mit einem Intel H67 z.B. noch mehr gehen. Wenn man aber von deiner alten Graka (560Ti war das oder?) ausgeht, würde ich erwaten dass sich die HD 7850 deutlicher absetzen, wenn sie 8,xW real im Idle verbraucht. Oder war deine alte Graka schon optimiert im Idle?

Edit: Früher hattest du auch noch eine Xonar Stromschleuder iirc^^

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine sehr gute frage inwiefern hier xfx im vergleich zur be gearbeitet hat. könnte mir vorstellen, das bei der be besser selektierte chips zum einsatz kommen.

das p67 ist eines der sparsamsten boards wenn nicht das sparsamste p67 board.
liefert in den meisten tests spitzenwerte ab.
mit einem h67 würde ich aber sicher noch 1-2 watt einsparen können.

die vorherige gtx560ti hat ein angepasstest bios bekommen. hätte zwar noch 1-2 watt mehr differenz erhofft, aber das bios hatte schonmal 5 watt glaube ich gebracht im vergleich zum standard.

@thom_cat
ich hab gerade die xfx 7770 dualfan verbaut, betreibst du die karte an einem oder an zwei monitoren?
ich hab da ein nerviges problem, wenn ich den tv mit dran hänge, dann flackert mein monitor beim spannungwechsel kurz, obwohl der tv aus ist.
das hatte ich weder bei der hd7750, hd4670 und auch nicht bei der igu.

wenn ich übers ccc eyeinfinty anschalte, dann kennt er den low 2d modus nicht mehr und verbraucht gut 15w mehr im idle.

hast du die 7850 schon mal probiert zu undervolten?

die 7770 verbraucht 8 watt mehr als die hd2000, falls es wen interessiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
nutze nur einen monitor und bis jetzt keine auffälligkeiten.

@FrauKrauer
Ich hab mir ein H77 Board mit sandy CPU bestellt. Mal sehen, was im IDLE möglich ist. Ich möchte unter 40 Watt kommen, das könnte klappen...

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

asrock ist zwar nicht ideal, aber es sollte klappen.

hab keinen plan von intel
sollte aber heutzutage problemlos möglich sein wenn man etwas auf die verbauten komponenten achtet

achso:
dein NT fehlt in der liste
so kommst du genau auf 0W :d

asrock hat bei den aktuellen boards an der qualität der spannungsversorgung gespart.
dürfte daher nicht so effizient arbeiten wie z.b. msi.

Hy Leute

Ich habe Heute mal wieder das Strommessgerät angeschlossen und ehrlich gesagt überzeugt mich das ganze nicht! =)

Habe 80 Watt unter Idle ohne Monitor, Config ist der Signatur angegeben, das ganze System hängt an einem Seasonic X660.
Zusätzlich ist noch ne Audigy Titanium drin, ne 128GB SDD und ne Seagate 2TB (Praktisch ganze Zeit ausgeschaltet/Energiesparmodus), Samsung Bluray Laufwerk, 5 Lüfter @650 RPM sind auch noch im Case.
Prozessor ist schön undervoltet und 7870 sollte ja auch einges beitragen.

Scheint auch der Idle verbrauch auch zu hoch? Oder bewegt sich das ganze im Rahmen?
Und wichtiger was könnte ich tun um den Idle Verbrauch noch weiter zu senken.
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Mainboard zieht schon mal um einiges mehr als andere Boards, die Soundkarte ebenfalls, dazu hast da noch eine Wakü-Pumpe, die ebenfalls Saft braucht. Alles in allem kommt der hohe Verbrauch hin.

jepp... board ist im vergleich eher nicht sonderlich sparsam. die soundkarte nimmt sich auch noch was.
dazu beim netzteil noch ein paar watt im vergleich zu einem top dimensionierten.

asrock hat bei den aktuellen boards an der qualität der spannungsversorgung gespart.
dürfte daher nicht so effizient arbeiten wie z.b. msi.

ja das mag sein, aber bei den MSI H77 Boards fehlte mir der HDMI ausgang und der preis war auch etwas höher...
Abgesehen davon sollen die ASRock Bretter ganz passabel sein. Fokus liegt nicht auf 100% effizienz bei mir

Oder wäre das MSI H77MA-G43 die bessere Wahl gewesen?
http://geizhals.at/de/747513

Zuletzt bearbeitet:
das ist im grunde nur wirklich interessant, wenn du sehr viel augenmerk auf die effizienz legst.
ansonsten musst du dir wegen 2-3 watt oder so keinen stress machen.

2-3 Watt sind völlig egal!
Dafür hab ich lieber etwas mehr Ausstattung, wie z.B einen HDMI Anschluss oder 6 USB 2.0 Anschlüsse hinten anstatt nur 4 Stück.

Danke für die Antwort...

PS: Da das Mobo ja 3 Anschlussarten für monitore bietet, kann ich quasi mindestens 1 monitor nutzen (Dual oder Triple monitor weiss ich nicht, ob das auch geht). In meinem Fall würde vorerst nur ein DVI kabel genutzt werden. Später mit nem neuen Monitor dann HDMI. Gibts irgendwelche Einschränkungen?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hoch ist der Verbrauch ohne 7870 ?

Als die GTX 560ti kaputt war habe ich recht lange mit der IGP herumhantiert und der Verbrauch war nicht viel niedriger, soweit ich mich daran erinnere. Ca. bei 70 -72 Watt.. kann das sein?

Kann mir vorstellen, dass ich vielleicht nicht die idealen Komponenten habe um stromzusparen, jedoch habe ich zum teil die Configs in diesem Thread studiert und irgend wie erscheinen mir 80 Watt zu hoch...
So um die 65 Watt da wäre ich zufrieden. =) Was macht das Mainboard aus, bzw. wieso braucht dieses mehr Strom als andere Z68 Boards? Wenn ich schon frage, was meint ihr was machbar wäre, wenn man die Soundkarte+Wakü Pumpe raushaut? Was gäbe es sonst noch für Optionen?

Betreffend dem Netzteil, ist ja Gold zertifiziert, daraus schliesse ich, dass die Effizienz ja hoch sein muss oder? 660Watt ist für das System ziemlich übertrieben, unter Last braucht er nicht viel mehr als 225 Watt...
Netzteil wurde auch mit Reserve gekauft, bei mir halten solche Marken NT`s normalerweise Locker 5 Jahre. Man weiss ja nie was noch in die Kiste kommt. =)

Grüsse

dein system, falls das messgerät richtig misst, lastet dein NT im idle zu ~10% aus
mit hoher effizienz brauchst du da nicht mehr rechnen

und deine lastmessung von 225W ist eingangsleistung
d.h. die last am netzteil liegt bei rund 180W
dein NT ist also gut 3x so groß wie nötig

Mein neues System verbraucht ca. 133W im IDLE.

PC besteht zur Zeit aus folgenden Komponenten:
- Intel Core i7 3770K
- Corsair H70
- Asus P8Z77-V Deluxe
- 4x 4GB Corsair XMS3 Dominator GT DDR3 2133MHz
- Nvidia GeForce GTX 680 SLI
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
- 2x BD-Laufwerk
- 2x Samsung SSD 830 Series
- 4x Western Digital Caviar Green
- Maus, Tastatur, Bluetooth-Stick
- 3x Noiseblocker 140mm Fan
- 5x Noiseblocker 120mm Fan
- Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 Plus
- Cardreader
- Seasonic Platinum Series 860W

(siehe Signatur)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, Top System gefällt mir.:)

So endlich, eine neue CPU + Mainboard. Ich bin doch etwas überrascht wieviel es gebracht hat, besonders im Idle.

Altes System:

1x Gigabyte P55 UD3
1x Intel Core I5 750 @3,4GHz 1,168V
1x Nvidia 470 GTX @700MHz 0,95V
1x Creative Soundblaster X-Fi Titanium
1x OCZ Vertex 2 120GB
1x Samsung Spinpoint F 3 1TB
2x Samsung Spinpoint F 3 500GB
4x 2GB GSkill 1700MHz CL9 1,5V
3x Enermax T.B. Silence Manual 120mm
1x NZXT Sleeved LED Kit - Blue
2x LG GH22NS50
1x Seasonic X-Series X-660

Idle 126,5W
Furmark + Prime 383W

Neues System:

1x MSI Z77A-GD65
1x Intel Core I5 3570k @4,2GHz 1,12V
1x Nvidia 470 GTX @700MHz 0,95V
1x OCZ Vertex 2 120GB
1x Samsung Spinpoint F 3 1TB
2x Samsung Spinpoint F 3 500GB
2x 2GB GSkill 1600MHz CL9 1,5V
3x Enermax T.B. Silence Manual 120mm
1x NZXT Sleeved LED Kit - Blue
1x LG GH22NS50
1x Seasonic X-Series X-660

Idle 84W
Furmark + Prime 325W

Mal sehen was noch einzusparen ist wenn im Juni meine 470 GTX gegen die ASUS GTX670-DC2T-2GD5 ausgetauscht wird.

na das hat sich doch gelohnt vom verbrauch her.
ist die soundkarte auch noch drin?

I5 2500K
Intel DP67BG
G.Skill Sniper DDR3-1600 8GB
XFX Radeon HD7850 860M
Crucial M4 128GB
Extrememory XLR8 Express 120GB
WD 500GB (2,5")
LG DVD Brenner
Be Quiet Straight Power E9 400 Watt

Idle 33 Watt

die 30 watt im idle kommen immer näher :d

Klasse Verbrauch nur 33W Idle. :hail:
Die HD 7850 ist aber ganz schön sparsam im idle.

Zuletzt bearbeitet:
danke sehr... versuche noch irgendwie an die 30 watt zu kommen :shot:

vielleicht klappt es mit dem ;)

na das hat sich doch gelohnt vom verbrauch her.
ist die soundkarte auch noch drin?

Ne die Soundkarte habe ich vorerst ausgebaut, weil ich dachte das der Onboard Sound mittlerweile sehr gut sei. Naja wie man sich täuschen kann. Nächste Woche wird Sie wieder eingebaut.

So konnte mich nicht beherrschen und habe meine X-Fi Titanium wieder eingebaut. Idle liegt jetzt bei 91W, komisch das die soviel zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh