Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann ist es ja gut ;)

sehe aber gerne wie gut das board bei dir geht
 
Mit besserem Bios und APS ginge noch einiges mehr, allerdings ist die Effizienz in dem Lastbereich schon recht gering, sodass es schwierig ist, da noch weiter runter zu kommen.

Das Zero Core Feature ist verdammt genial. Ich kann per PS3 Media Server streamen und hab nur etwas mehr als 20W Verbrauch. Bei Bedarf spiele ich BF3 mit Ultra-Settings. Ich kann es kaum erwarten, mit Haswell noch mehr im Idle rauszukitzeln.
 
@thom_cat

verlass dich nich drauf, dass die Banane dich auffhängt. Seh das Bild, banane steht die ganze Zeit grinsend mit offenen Armen da, wenns dann soweit ist, macht se nen Schritt zur Seite :p

sachte ich schon, das ihr einen an der Waffel habt? -.-
 
Die einen so, die anderen so - nicht wahr matti? :)

Habe jetzt übrigens den phenommsrtweaker für mich entdeckt. Teste den 1100T gerade auf Herz und Nieren und bin dadurch jetzt bei 70W im idle angekommen :banana: - da geht noch mehr.

Oc beim PII ist echt net einfach o_O

Setting zzt.:

- Phenom II X6 1100T @3,75Ghz (250Mhz ref, 2750HT)
- ASUS M5A88-M EVO (die SpaWas... ohne Worte)
- ASUS Xonar DX
- Samsung green 8Gb @1666 cl8
- Gigabyte Hd7850 Oc "Windforce 2X"
- 1x Crucial m4 256Gb SSD
- 1x WD caviar green 2tb

Kühlung:

- corsair H100
- 3x (((NB))) multiframe 80mm
- 2x (((NB))) BlackSilentPro PLPS
- 1x BeQuiet SilentWings 2 80mm

Beleuchtung (für idle natürlich aus):

- 1x 4W trafo
- 1x 30 cm kaltlichtKathode rot
- 1x 10 cm kaltlichtkathode rot

= 69,7W idle :banana: - nicht schlecht für nen AMD System wie ich finde :cool:

Feintuning läuft :-)

Die Tage kommt mein Gigabyte mATX Brett aus Spanien - damit sollte ich noch bissle weniger verbrauchen :)



Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen so, die anderen so - nicht wahr matti? :)

Habe jetzt übrigens den phenommsrtweaker für mich entdeckt. Teste den 1100T gerade auf Herz und Nieren und bin dadurch jetzt bei 70W im idle angekommen :banana: - da geht noch mehr.

Oc beim PII ist echt net einfach o_O

Setting zzt.:

- Phenom II X6 1100T @3,75Ghz (250Mhz ref, 2750HT)
- ASUS M5A88-M EVO (die SpaWas... ohne Worte)
- ASUS Xonar DX
- Samsung green 8Gb @1666 cl8
- Gigabyte Hd7850 Oc "Windforce 2X"
- 1x Crucial m4 256Gb SSD
- 1x WD caviar green 2tb

Kühlung:

- corsair H100
- 3x (((NB))) multiframe 80mm
- 2x (((NB))) BlackSilentPro PLPS
- 1x BeQuiet SilentWings 2 80mm

Beleuchtung (für idle natürlich aus):

- 1x 4W trafo
- 1x 30 cm kaltlichtKathode rot
- 1x 10 cm kaltlichtkathode rot

= 69,7W idle :banana: - nicht schlecht für nen AMD System wie ich finde :cool:

Feintuning läuft :-)

Die Tage kommt mein Gigabyte mATX Brett aus Spanien - damit sollte ich noch bissle weniger verbrauchen :)



Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App


fand das phenom 2 oc sehr einfach, multi hochnehmen und voltage anpassen, dasselbe beim cpu-nortbridge takt (habs auf 2600mhz)
referenz takt usw bringt wenig und führt dazu das man nicht so hohe taktraten erreicht, zumindest ziemlich offt..
 
@soul4ever

Es ist ein HDD Power Switch von Orico: ORICO HD-PW4101 4-fach HDD Power Switch für: Amazon.de: Elektronik
Die geben sogar Support hier im Forum.

@thom_cat

Keine Angst, ich fange dich auf :d
Sach ma, ist es eigentlich möglich den PowerSwitch an einer LianLi Blende zu montieren - Ergo ist die Blende so weit demontierbar das man sie mit Nieten an die 5 1/4 Blende von einer LianLI
befestigen kann ?? Weil mein LianLi keinen 3,5 Einschub hat :(
 
Mit besserem Bios und APS ginge noch einiges mehr, allerdings ist die Effizienz in dem Lastbereich schon recht gering, sodass es schwierig ist, da noch weiter runter zu kommen.

Das Zero Core Feature ist verdammt genial. Ich kann per PS3 Media Server streamen und hab nur etwas mehr als 20W Verbrauch. Bei Bedarf spiele ich BF3 mit Ultra-Settings. Ich kann es kaum erwarten, mit Haswell noch mehr im Idle rauszukitzeln.

ja, es ist nicht optimal in allen bereichen, aber du bist da jetzt schon sehr weit unten angekommen, da geht dann nicht mehr so viel.
das gd55 brachte da ja auch nix mehr bei dir.


@thom_cat

verlass dich nich drauf, dass die Banane dich auffhängt. Seh das Bild, banane steht die ganze Zeit grinsend mit offenen Armen da, wenns dann soweit ist, macht se nen Schritt zur Seite :p

sachte ich schon, das ihr einen an der Waffel habt? -.-

ne ne, der macht das schon :)

es macht aber sehr viel spass da einen an der waffel zu haben :d
 
@matti30

Wir sind doch alle ein wenig banane :d

@soul4ever

Ich hab den günstiger bekommen, war mal für 18,- oder so zu haben. Zum Stromsparen ist das alles ja nicht gedacht, sondern wir loten nur das Minimum/Maximum aus ^^
Der Switch ist schon die Holzhammermethode, wenn man so will, der kommt aber bald raus. Momentan ersetze ich manche Dinge, und manches fliegt auch raus. Am Ende steht dann ein minimal höherer Verbrauch, aber ich muss nichts mehr händisch ein- oder ausschalten. Die Basis mit dem MSI Board und der HD7850 ist schon mal sehr gut.

@dochurt

Ich kann mal nachschauen, wenn ich den Switch ausgebaut habe nächste Woche. Brauchst du Bilder oder dergleichen?

@pirate85

Sehr nice :banana:

Mit Haswell kommst aber wieder brav zu Intel :d
 
naja, ich spar lieber unter Last bissi was an Strom, als im Idle das letzte Quentchen rauszuquetschen. Cpu läuft mit offset -150 und Gpu mit 0.975V ;)
Weiß noch net, ob ich auf den Haswellzug aufspring, oder den nächsten Zug nehm ^^
 
Meine Kiste ist nicht oft unter Last, da komme ich mit den paar Watt der 7850 bestens aus. Ansonsten idlet sie beim Stream oder Surfen.

Haswell ist für die Idle-Sparer interessant, da wird einiges implementiert, dazu ist die SB endlich in 32nm Fertigung.
 
@Banana: Ist mir egal wie ^^ Aber weißt wie ich es meine, oder ich zeig mal Bilder wie ich eine stinknormale Scythe 3,5 Lüftersteuerung daran angebracht habe :

Vorne :


Hinten:


Die Scythe war perfekt dafür, die haben so gar eine extra Aussparung gehabt, damit die Niete nicht stört :d

P.S. Ich hab mir grade nochmal ein Bild angeschaut, evtl. funzt das net so wie ich denke ......
 
Mit besserem Bios und APS ginge noch einiges mehr, allerdings ist die Effizienz in dem Lastbereich schon recht gering, sodass es schwierig ist, da noch weiter runter zu kommen.
Wenn ich mir in diesem Zusammenhang die Ergebnisse hier ansehe (Idle-Verbrauch):

e42pobor_idleqi7j2.png


Hast du dir vermutlich das richtige Brett ausgesucht. Aber woher genau kommt der riesige Vorsprung des ITX Modells von Zotac? :d
 
dochurt, da sollte was möglich sein, allerdings muss auch bedenken, dass da noch LEDs angebracht sind über den Schaltern, die musst auch noch durchführen.

emi, das GD55 hatte ich hier und es hatte einen rund 2W höheren Verbrauch als das M-G45. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das Zotac da mithalten kann, da ist immerhin das Wlan noch mit an, dazu hatten die eigentlich immer einen höheren Verbrauch. Allgemein wird es ab 30W verdammt eng mit der Stromersparnis durch andere Komponenten, da muss die Effizienz des Netzteils noch mitspielen.
 
Intel Core 2 Quad Q6600 @ Stock & EIST
2x 4GB Corsair DDR3
Gigabyte EP45T-DS3R
2x Sapphire HD5670
1x 3,5 HDD ( Samsung 1TB )
1x Bluray / Brenner-Kombi
Seasonic 330W Netzteil
3x 120mm-Lüfter @5V ( inklusive CPU )

93W Idle
173W Last ( Unigine Heaven )

Intel Core 2 Duo E6550
Asrock G41M-S3
AMD HD5450 Passiv
1x 2GB DDR3
1x 500GB WD Green
1x Slimline DVD-Rom IDE
130W Netzteil Fujitsu

63W Idle
121W Last ( Prime95 )
 
Aber woher genau kommt der riesige Vorsprung des ITX Modells von Zotac? :d

Der Stromfresser Xonar hat nicht mehr aufs ITX-Board gepasst ;)
Zestaw testowy :: PCLab.pl

Schließt aber natürlich nicht aus, dass es trotzdem 1-2W oder so sparsamer sein könnte, man müsste halt wissen was die Soundkarte genau zieht.

Edit: Bisschen krass dass der Tester nicht mal im Fließtext darauf hinweist, war ihn vielleicht selbst (zwischenzeitlich oder überhaupt?) entgangen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar Essence STX hat rund 9W Eigenverbrauch primärseitig, wie es dann an der Dose ausschaut, liegt ja am Effizienzbereich. Da die Essence STX aber eine reine Stereokarte ist und die HDAV Deluxe noch eine zusätzliche Platine hat, könnte es sein, dass sie etwas darüber liegt. Hier ein Test, der vielleicht etwas Aussagekraft zum Verbrauch hat:

Xonar HDAV1.3 Deluxe: Asus HTPC sound card does Everything | silentpcreview.com
 
die xonar dx war so bei 4-5 watt wenn ich das richtig in erinnerung habe.
 
Bei mir siehts momentan so aus:

Amd 1090T Standard Takt und Q&Q an. (HK)
Asus Crosshair IV Formula
Patriot 4x2GB DDR3 1600
Vertex2 3,5"
Samsung F3 1TB 3,5"
Asus DVD Brenner
2x Sapphire 6950@ EK
Liang DDC
7x 180mm Lüfter (3x im Case 4 am Mora)
1x Enermax Appolish 120mm
Enermax Pro82+ 625W (Wird in kürze durch das Revolution 87+ 850W ersetzt)

Idle: 139W
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook:

* Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - 18,4 Zoll FullHD Rießennotebook
* Windows 7 64bit SP1 Ultimate
* ATI 5650
* i5 450M 2,4GHz
* 8GB RAM
* HDD 1 SSD > 120 GB
* HDD 2 > 320 GB
* Sony Blue Ray Brenner


Idle: 27,8W
Vollast mit Grafikkartenübertaktung: 108W



Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromfresser Xonar hat nicht mehr aufs ITX-Board gepasst ;)

Bisschen krass dass der Tester nicht mal im Fließtext darauf hinweist, war ihn vielleicht selbst (zwischenzeitlich oder überhaupt?) entgangen^^
Damn, darauf hätte ich wirklich selbst kommen können. Wenn wir dich nicht hätten :bigok:
 
Hi!

@DonBanana

ich habe auch das Z77MA-G45 im Auge. Lassen sich im Bios diverse Undervolting Spielereien durchführen? Beim MSI Z68MA-G45 geht im Bios genau nichts. Nur nach Oben :(

Gibt es als Mainboard noch Alternativen? Was gibts im Bios zu Optimieren, um den Idle Verbrauch zu drücken?

Danke und Gruß
 
Leider keine Uv-Möglichkeiten, die Optionen sind wirklich mager, überhaupt alles zum Übertakten. Im Grunde kannst du nur die C-States aktivieren, alles andere liegt an der Ausstattung des Boards. Als Alternativen fallen mir nur die GD-Boards von MSI ein, wobei ich leider nicht mehr weiß, ob dort Undervolting möglich ist.
 
Danke für deine schnelle Antwort! :)

Ich denke mal, dass Undervolting im Idle eh nicht viel bringen würde, oder? Dann würde ich das nicht so schlimm finden.

Eure Stromverbrauchswerte beeindrucken mich.

Ich komme mit folgendem System nicht unter 27W idle:
MSI Z68MA-G45
Core i3 2100 (hab auch Testweise aus dem Spiele-System den 2500K eingebaut, das macht idle so gut wie garnichts aus)
4x4GB DDR3 Ram (eventuell ist hier noch Optimierungsmöglichkeit vorhanden?)
Samsung 830 128GB
Crucial C300 128GB
Enermax Modu82+ 425W (PicoPSU brachte an der Stelle 2W, liegt eventuell am schlechten 230V Netzteil)
keine Graka, nutze ja die iGPU

Was gibts sonst noch zu beachten? Das Messgerät ist das KD-302 von reichelt.
 
Undervolting an Ram und Nebenspannungen könnte minimal was bringen, aber dafür lohnt sich der Aufwand nicht.

Du hast 4 Rams, das kostet extra Watt ^^ Zum einen am Speichercontroller, zum anderen verbrauchen die Module selbst noch rund 2W pro Riegel. Die Samsung 830 verbraucht etwas mehr im Idle als andere SSDs.

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, da jegliche Einsparung um 2-3W sich nicht auszahlt, das machen hier nur verrückte Bananen :d
 
1W 24/7 sind 8,76kWh im Jahr. Mit den Strompreisen gegengerechnet, kann sich jeder ausrechnen, ob sich das noch lohnt, wegen 3W irgendwas anderes anzuschaffen.
 
Ne, das lohnt sich in meinem Fall mit Sicherheit weniger. Mal sehen, was ich mit vorhandenen Mitteln noch machen kann.
 
manche holen das letzte mhz raus und hier versucht man das letzte watt einzusparen.
wenig sinnvoll ist beides, aber es macht auch spass :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh