Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, er hat doch extra nur das system nochmal gemessen :shot:

das msi sollte da schon besser aufgestellt sein.
 
ackso ^^ ja dann kann aber das messgerät net stimmen :d

Edith: Wenn das wider erwartend doch stimmen sollte, mal bei Nachbarn klingeln ----> Stromdiebe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, deswegen hab ich nochmal gemessen, und da verbraucht er, wie gesagt ~220W im Idle. Cool'n'Quiet hab ich aktiviert - macht aber keinen wirklichen Unterschied. Auch im Normaltakt bei 3,3 Ghz ändert sich der Verbrauch nicht großartig :( Welche Stromsparmöglichkeiten habe ich denn noch?
 
Richtig, deswegen hab ich nochmal gemessen, und da verbraucht er, wie gesagt ~220W im Idle. Cool'n'Quiet hab ich aktiviert - macht aber keinen wirklichen Unterschied. Auch im Normaltakt bei 3,3 Ghz ändert sich der Verbrauch nicht großartig :( Welche Stromsparmöglichkeiten habe ich denn noch?
AMD in die Tonne?
 
Eben immerhin entdeckt, dass ich den verbrauch auf 54w drücken kann, wenn ich die Soundkarte schlichtweg im Geräte Manager deaktiviere, da ich sie eh erst Abends brauche. Mache mir dazu jetzt nen Shortcut auf dem Desktop. Das ist dann schon OK.
 
Richtig, deswegen hab ich nochmal gemessen, und da verbraucht er, wie gesagt ~220W im Idle. Cool'n'Quiet hab ich aktiviert - macht aber keinen wirklichen Unterschied. Auch im Normaltakt bei 3,3 Ghz ändert sich der Verbrauch nicht großartig :( Welche Stromsparmöglichkeiten habe ich denn noch?

sicher, dass alle optionen im bios und win aktiviert sind?
wenn da nix ansteht sollte er ja weiter nach unten takten...
 
Richtig, deswegen hab ich nochmal gemessen, und da verbraucht er, wie gesagt ~220W im Idle. Cool'n'Quiet hab ich aktiviert - macht aber keinen wirklichen Unterschied. Auch im Normaltakt bei 3,3 Ghz ändert sich der Verbrauch nicht großartig :( Welche Stromsparmöglichkeiten habe ich denn noch?
Da stimmt was nicht mit dem Messgerät, oder es hängen doch noch andere Verbraucher mit dran, halte ich für nicht möglich bei den genannten Komponenten ! So einen idle-Verbrauch hatte ich mal vor Jahren mit einen GTX8800 SLI, aber heute mit stromsparenden idle Verbrauchern , nenene glaub i net ! Schau doch mal in der msconfig rein ob da sich irgendwelche Tools eingenistet haben die beim Starten mitlaufen !!! Beim letzten installieren von prime95, ist mir kurze Zeit später aufgefallen, dass sich das dreckstool beim Starten selber ausführt und seinen GAGATEST macht !!!

Eben immerhin entdeckt, dass ich den verbrauch auf 54w drücken kann, wenn ich die Soundkarte schlichtweg im Geräte Manager deaktiviere, da ich sie eh erst Abends brauche. Mache mir dazu jetzt nen Shortcut auf dem Desktop. Das ist dann schon OK.
Du Fux Du ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit allen Tricks ^^

@

DjHighjacker

Fahr doch einfach mal im abgesicherten Modus hoch, um zu sehen wie es da aussieht?
 
Okay ich schau jetzt nochmal alles durch und meld mich nochmal ;)


EDIT:

2. Monitor abgesteckt -> Graka taktet von 500mhz auf 250mhz und der Gesamtverbrauch (inkl. Peripherie usw) geht auf 200W runter (geht das nicht auch so?)

Windows auf Energiesparen gestellt -> Kein Effekt

Im abgesicherten Modus test ich nochmal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts Akzuell so aus nach Neztteiltausch:

Amd 1090T Standard Takt und Q&Q an. (HK)
Asus Crosshair IV Formula
Patriot 4x2GB DDR3 1600
Vertex2 3,5"
Samsung F3 1TB 3,5"
Asus DVD Brenner
2x Sapphire 6950@ EK
Liang DDC
7x 180mm Lüfter (3x im Case 4 am Mora)
1x Enermax Appolish 120mm
Enermax Revolution 87+ 850W

Idle: 127W

12W weniger als noch mit dem Pro 82+625W
 
Moinsen,

@DragoMuseweni: Wie viel Watt verbraucht der PC den bei voller Leistung? Ist das Netzteil nicht ein bisschen überdimensioniert...

Mein Sys:
Mainboard: MSI Z77MA-G45
CPU: Intel i5 3450 @3,9GHZ
GPU: integriert @1400
RAM: TeamGroup 8GB 1066Mhz 1,5V
Laufwerke: Samsung 470SSD 65GB, Samsung Eco Green F4 500GB, LG Bluray/DVD/CD reader

Fractal Design Define Mini, Thermalright Macho2 Special Super geiles Case! :)
BeQuiete StraightPower E9 400W 80+ Gold

Idle: 29W, Full: 90W
Davor hatte ich eine HD4870 drin... aber die verbraucht 50W im Idle! :teufel:

besde Grüße
Martin
 
@ MartinL Also mit dem alten NT bei OC stand auf dem Strommesser sogar 700W (Prime und Furemark ja ich weis das spielt man ja nicht) Verbrauch Effektivität abziehen dann hatt er so 620W gezogen, ich habe es auch deswegen weil ich evtel in Zukunft 3 Grafikkarten verbauen will 3x8950 :drool:

Dein Idle Verbrauch gefällt mir, soviel ziehen meine Lüfter und die Pumpe schon mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meine letzte Gamer-Grafikkarte (8800GTS) Anfang 2007 verkauft hatte, habe ich mir mal wieder eine schnuckelige Grafikkarte gekauft, und zwar die passiv gekühlte Ultimate HD 7750 :) Ich habe sie mit meiner Llano-Plattform kombiniert und vermessen.


System

APU: AMD A6-3670 BE @ 3,0GHz (Idle 0,8GHz)
Mainboard: Gigabyte GA-A75N-USB3 (ITX)
RAM: 2 x 4GB Samsung 30nm DDR3-1600 CL9@~1,19V
GPU: Sapphire Ultimate Radeon HD 7750
SSD: Corsair P64 64GB
NT: Antec EarthWatts EA-380D Green (380W 80+ Bronze)
Kühler: Noctua NH-U9B SE2 & 1 x 92mm NF-B9 PWM Lüfter
zusätzl. Lüfter: 120mm Noctua NF-P12 PWM
Tastatur: Cherry Cymotion Pro (USB)
Maus: Logitech MX518 (USB)


Idle (Zero Core) -> 16,1W
Idle (mit Bild) -> 22,7W
Gaming (Arma 2 Free) -> ~90W

Idle (Llano-GPU) -> 15,0W
 
ja, das sind doch alles sehr schicke werte.
 
Richtig, deswegen hab ich nochmal gemessen, und da verbraucht er, wie gesagt ~220W im Idle. Cool'n'Quiet hab ich aktiviert - macht aber keinen wirklichen Unterschied. Auch im Normaltakt bei 3,3 Ghz ändert sich der Verbrauch nicht großartig :( Welche Stromsparmöglichkeiten habe ich denn noch?

sicher, dass alle optionen im bios und win aktiviert sind?
wenn da nix ansteht sollte er ja weiter nach unten takten...
Über Multi 18,5 (3,7GHz) geht C&Q nicht mehr. CPU Werte mit CPUz Auslesen und ein NT unter 1KW würde auch nochmal ein paar Watt sparen.
Wer hat dir eingentlich das NT empfohlen das ist ja mal total oversized, damit könnte ich 3x HD7970 @ OC + mein FX-8150 mit über 4.5GHz laufen lassen und hätte immer noch Luft nach oben :fresse:


System:
1x AMD FX-8150 @ 1.2875Vid HPC Mode
1x MSI 990FXA GD80 v2.2 EFI: v11.11
4x 4GB G.Skill Ripjaw X F3-17000 @ DDR3-1866 CL9 2T @ 1.52V
2x XFX HD7970 3GB @ CfX 925/1375MHz
1x Realtek onboard 7.1 HD Sound
3x SATA II HDD @ 7.2k/rpm
1x SATA III Corsair Force 3 SSD
1x SATA LG BD Brenner
1x Corsair HX850W NT 80+ silver

weitere Hardware @ 12V
2x 200mm Fan Deckel
2x 200mm LED Fan linke Seite
2x 120mm Fan Scythe Kaza 1600rpm (Temp.geregelt)
2x 120mm LED Fan vorne
1x 120mm slim Fan hinter dem CPU Sockel, rechte Seite.
1x 50mm VRM (Spannungswandler)
1x Temperaturregler 12V
11x LEDs
1x 2x8Bit Diagnose Anzeige auf dem MB, im Windows Betrieb zeigt sie die CPU Temp an.

Conrad Energy Monitor 3000:
Windows 7 64Bit, Ausbalanciert (8x 1.4GHz + Turbo):
Desktop nach 15min idle: 64W
Desktop Monitor an idle: 78W
FurMark v1.9.1 @ 640x480: 615W [@105FPS]
 
ja, das sind doch alles sehr schicke werte.

Mit Idle bin ich schon zufrieden, Last könnte halt noch etwas sparsamer sein, aber bei 3,0GHz geht der Llano nicht mehr allzu weit runter mit der Spannung. Schade ist aber vor allem, dass man die Grafikkarte nicht undervolten kann^^ Die ASUS HD 7750 scheint ein Stückchen sparsamer unter 3D-Last zu sein, aber einen (ineffizienten & störenden) Lüfter wollte ich vermeiden.

Edit:

Videowiedergabe ist ja ziemlich übel mit den diskreten AMD-Karten...

1080p Youtube (Llano-GPU) ~20W
1080p Youtube (HD 7750) ~40W :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat
Danke, da geht bestimmt noch mehr, das ist noch nicht optmiert. ;)
APS ist Klasse, das greift beim GD80 nicht nur bei der CPU sondern auch beim RAM und der CPU-NB. (8+2+2 Phasen)
 
hab mein board gewechselt da das alte defekte war. hat mir 15 watt mehrverbrauch im idle gebracht.

2600k @stock 1.06V load 0,86 idle
Sapphire Radeon 7970OC 0,97V load 925mhz
seasonic x 760
Creative Fatality Professional
>>>>>>>>>>>>>>>>>Asrock H67DE3 ist weg, Asrock Z77 Extreme 4 hielt einzug.<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
2x4GB Kingston Hyper X BLue 1,5v
3x Be Quiet Silents Wings 120mm
1xBe Quiet Silent Wings USC 80mm
1xAlpenföhn Brocken
samsung Spinpoint F3 1TB

so gings von 50 auf 65 watt hoch. naja egal
 
liegt zu einem teil an der schlechteren spannungsversorgung bei den neuen asrock boards...
 
was ist denn da schlechter geworden. das andere war ja nun nur ein h board das mußte nichtmal fürs takten besonders gut sein bezüglich spannungsversorgung
 
Grade darum, das neue hat vermutlich mehr Phasen etc...
 
naja mit 65 watt kann ich auch leben, so kann ich wenigstens mal takten wenn es nötig sein sollte, auch wenn die notwendigkeit noch in weiter ferne zu liegen scheint.dafür kann ich die soundkarte sehr weit weg von der sapphire 7970 oc verbauen, das spart einige grad und damit auch wieder 1 watt oder so unter last :-)
 
Jup, ob nun 15 Watt mehr oder weniger sind, ist Schnuppe.
Hab heute im Haus die Energiesparlampen durch die gute alte Glühbirne ersetzt. Das dürfte man eher spüren, wobei der Einkaufswert auch geringer ist.
 
Da hätt ich ja angst, was mein zeugs angeht :d
Wieviel kostet so ein strom messgerät ung bekommt man das bei Kaufland oder so ?

Schlechtes Handy - schlechte rechtschreibung, doofer touch :d
 
was ist denn da schlechter geworden. das andere war ja nun nur ein h board das mußte nichtmal fürs takten besonders gut sein bezüglich spannungsversorgung

Grade darum, das neue hat vermutlich mehr Phasen etc...

ne, nicht mehr phasen.
es werden billigere und schlechtere bauteile verwendendet und dadurch steigt der verbrauch.


Da hätt ich ja angst, was mein zeugs angeht :d
Wieviel kostet so ein strom messgerät ung bekommt man das bei Kaufland oder so ?

gibt billige für 10€, die reichen für eine grobe einschätzung.
bessere liegen bei 30€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh