Der Chipsatz verbraucht dasselbe, am Ende entscheiden Ausstattung und Bios über den Verbrauch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nutze das VID Offset und die C-States, dann hast du praktisch denselben Verbrauch wie mit der Standard-Einstellung.
helligkeit auf max, leerlauf : 9-11wIntel DualCore i5-2520M (2.5 - 3.2 GHz, 3 MB Cache), 32nm, Thermal Design Power: 35W
Speicher 4 GB (DDR3-1333, 1x 4 GB), maximal 8 GB
Festplatte 256GB Samsung 470 Display 14.0" 16:9 HD+ (1600 x 900), LED Backlight
Grafik NVIDIA NVS 4200M (1 GB) Optimus
HUch da geht noch ne Menge ^^Also mit meinen gefixten 1.105 vcore sieht es bei mir so aus:
3570k
Z77 - d3h
8x 2GB Kingston Hyper X
Asus 7970 (Ref)
Xlr8 Express 120gb
Seagate 3TB (vorher hatte ich 0,6 +1tb)
x-fi extreme music
be quiet e8 480w
Damit bin ich jetzt bei 58-61 Watt. Geht das noch tiefer ohne auf die 4Ghz zu verzichten?
Wer weiß von euch, welche HD7770 den niedrigsten idle Wert hat ?? grrr
Ja den kannte ich schon, hatte gehofft das jemand eigene Erfahrungen gesammelt hat ! Der nächste Punkt, dass Testsetup von Htu4 ist nicht eines der neueren die auf Stromsparen ausgerichtet sindsoweit mir bekannt findet man dazu hauptsächlich bei htu4 angaben.
dort wurden die referenzkarten wohl mit knapp 10 watt ermittelt, die xfx dagegen mit etwas mehr als 8 watt.
XFX Radeon HD 7770 Black Edition im Test
Naja so wie Thom schon schreibt, im Grunde im idle nothing bei der CPU, bei der GPU lässt sich schon noch was machen, aber eben die Hauptfaktoren sind die unnötigen Stromfresser, die man weglassen könnte,@ dochurt
Ja gut, dachte jetzt daran, was ich im Rahmen von undervolting Aktionen rausholen kann ;-)
Wieviel macht die Soundkarte aus? Hab einen hochwertigen Kopfhörer und würde nur ungern darauf verzichten. Die wird wohl drin bleiben, interessieren würde es mich aber trotzdem .
Denke mal Graka und CPU müsste noch was gehen im idle? Was ist mit solchen Mainboard Geschichten wie USB 3.0. Bringt es Einsparung das zu deaktivieren, wenn ich das nicht nutze? Wieviel Unterschied macht es ob Ram mit 1,5v oder mit 1,58 läuft?
Ja den kannte ich schon, hatte gehofft das jemand eigene Erfahrungen gesammelt hat ! Der nächste Punkt, dass Testsetup von Htu4 ist nicht eines der neueren die auf Stromsparen ausgerichtet sind
da gibt es auch noch Unterschiede im Verbrauch, ich peile minimum 30-35W mit so einer Karte mit kompletten Sys an :P Ich dachte selber an die GB HD7770oc, hatte da einen
Test gefunden zu und klingt ganz nett ! Dann suche ich noch ein User/Test zum MSI B75MA-P45, hast du da was ? Mein Z68 geht nämlich über den Jordan ^^
Von euerem Werten bin ich mehr als überrascht...
Ich habe folgende Komponenten:
AMD Phenom II X6 1100T @ 3,8Ghz (Scythe Mine 2)
ASUS Crosshair IV Formula
4*4 GB DDR3 G.Skill Ripjaws 1333Mhz
Powercolor HD6970 2GB
BeQuiet Darkpower Pro P7 1200W (>80%)
4x 500GB SATA II WD Platten
1x Crucial M4 128GB
4x 120er Lüfter
+
Peripherie:
- Logitech Z2300
- BenQ 24" LED Monitor
- BenQ 19" LED Monitor
- 8 port Netgear Switch
Verbraucht laut meinem Energiekostenmessgerät ~295W im Idle - Bei Last hab ichs bisher noch nicht getestet.
Ist das so in Ordnung? ^^
Hallo Hallo,
so mein neues system ist jetzt auch endlich da und ich bin eig. sehr positiv von den Zahlen überrascht, hier mal eine kleine auslistung der Hardware!
CPU: Core i5-3570K
Kühler:Corsair Hydro Series H60
Mainboard: ASUS P8Z77-V
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3x
Festplatte: Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3
in dieser configuration verbraucht mein system momentan 44W im iDLE (ohne Monitor), war positiv überrascht hätte doch mit mehr gerechnet, bin sehr zufrieden damit!