Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werd mir wohl das MSI B75A-G43 bei Gelegenheit mal anschauen. Mir war so, als hätt mir mal wer gesagt, dass es auch recht sparsam sein sollte.
 
du musst auch wechseln, sonst hast du keine ruhe, oder? :d
 
irgendwie nich ^^ is so ne dumme, unheilbare Krankheit :p

jedenfalls, wenn ich wüsst, ob der Xeon E3 1230V2 aufm P67BG läuft, würd ich mir auch den holen und dann aber auch Haswell überspringen.
Lass mich raten, mitm 3550 kann ich Haswell auch überspringen, richtig? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell kannst du das bestimmt ;)
 
was heißt prinzipiell? :d
 
Neues Mainboard

Intel G620
6GB Ram
MSI h77a-g43
Festplatte
2 PCI Karten
BeQuiet E5 500W
= 51 W idle

ohne Festplatte und PCI Karten
= 42 W idle

fast kein unterschied zu meinem asrock H61 U3S3, hab mir da mehr erwartet
 
könnte viell. auch mit am Netzteil liegen.
 
Intel Celeron G530 2x2,4Ghz
MSI H61-P25
8GB DDR3 1333Mhz@1,35V
WD Green 1TB
SSD M4 64GB
HD4890 MSI Cyclone 200/250Mhz Idle
Cougar A350 NT

Idle/Load ohne Graka nur IGP 34/58Watt / mit Graka 65/210Watt .
 
AMD A4-3300 APU
ASRock A75M-HVS
2x2GB Corsair Twin3X4096-1333
Samsung 830 SSD 64GB
WD Caviar Green WD20EARX
FSP Aurum Gold 400W

Idle rund 30 Watt

Inkl. Empfänger für Maus und Tastatur,2x 80mm Lüfter,1x 120mm Lüfter und einem DVD-Brenner.
 
Idle 107W / BF3 300W
(mit FPS target @ 70FPS)


Silverstone RAVEN RV01 (2x180mm Airpenetrator/ 1X 120mm Be Quite Silentwings II)

ASUS MAXIMUS EXTREME IV

Core i7 2600K @ 4.5GHz (mit Speedstep etc.)

IFX-14 (2x120mm - Be Quite Silentwings II)

G.Skill Sniper 2x8GB 1866MHz

Point of View GTX 680 EXO

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD

OCZ VERTEX3MIO / 2 x SAMSUNG 103SJ

Be Quite DarkPower P9-850W

BENQ G2420HDBL LED
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade eben bekam ich zum Geburtstag das KD 302 Messgerät und bin jetzt erst mal baff.

Beim spontanen überprüfen hab ich bei der unten stehenden Config 68 watt mit default settings. Dann hab ich noch angepasste mit eigentlich niedriger, stabiler, aber gefixter vcore, d sind es dann 72 Watt (eigentlich niedriger als default, daher der idle Verbrauch verwunderlich). Der Knaller ist jetzt aber. Seit ungefähr 3 Wochen hatte ich die config am laufen, dass ich vcore gefixt auf "normal" hatte, also eigentlich wie oben und dazu diese flexible LLC Einstellung auf -110. Dabei hatte ich aber eben im idle satte 110 Watt Verbrauch und kurz bei Prime 160-170 Watt, was wohl ne Leistung ist mit dem 3570k. Bin total baff und hab nicht den geringsten Schimmer wieso die Werte so hoch sind, obwohl sie eigentlich niedriger sein sollten als wenn die Werte default sind!!

Ist mir einfach unverständlich. Kann mir mal jemand nen Tipp für die Einstellungen geben? Oder nen Hinweis wo ich das am besten einsehen kann? Eigentlich brauch nur die 4,0 Ghz für BF3. Ansonsten so wenig Verbrauch wie möglich....
 
Nutze das VID Offset und die C-States, dann hast du praktisch denselben Verbrauch wie mit der Standard-Einstellung.

Genau das hab ich ja eigentlich genutzt mit -110mv und das resultierte eben mit satten 110 watt im idle und 160 unter Prime. Das fuhr ich die letzten 3 Wochen, in Ermangelung eines Messgerätes, konnte ich das eben erst feststellen. Wahnsinn der idle Verbrauch den ich da verpulvert habe :(. CPU-Z hat eben ne niedriger Spannung angezeigt, also ging ich davon aus, dass auch weniger verbraucht wird.

C-States muss ich googlen, das ist mir bisher unbekannt.
 
Also mit meinen gefixten 1.105 vcore sieht es bei mir so aus:

3570k
Z77 - d3h
8x 2GB Kingston Hyper X
Asus 7970 (Ref)
Xlr8 Express 120gb
Seagate 3TB (vorher hatte ich 0,6 +1tb)
x-fi extreme music
be quiet e8 480w

Damit bin ich jetzt bei 58-61 Watt. Geht das noch tiefer ohne auf die 4Ghz zu verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
lenovo thinkpad t420:
Intel DualCore i5-2520M (2.5 - 3.2 GHz, 3 MB Cache), 32nm, Thermal Design Power: 35W
Speicher 4 GB (DDR3-1333, 1x 4 GB), maximal 8 GB
Festplatte 256GB Samsung 470 Display 14.0" 16:9 HD+ (1600 x 900), LED Backlight
Grafik NVIDIA NVS 4200M (1 GB) Optimus
helligkeit auf max, leerlauf : 9-11w
 
Also mit meinen gefixten 1.105 vcore sieht es bei mir so aus:

3570k
Z77 - d3h
8x 2GB Kingston Hyper X
Asus 7970 (Ref)
Xlr8 Express 120gb
Seagate 3TB (vorher hatte ich 0,6 +1tb)
x-fi extreme music
be quiet e8 480w

Damit bin ich jetzt bei 58-61 Watt. Geht das noch tiefer ohne auf die 4Ghz zu verzichten?
HUch da geht noch ne Menge ^^

Mainboard tauschen gegen ein sparsameres, Soundkarte raus und Onborti an, RAM tauschen gegen low-power Module, einen HD-Power-Switch für die 3TB Pladde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dochurt

Ja gut, dachte jetzt daran, was ich im Rahmen von undervolting Aktionen rausholen kann ;-)

Wieviel macht die Soundkarte aus? Hab einen hochwertigen Kopfhörer und würde nur ungern darauf verzichten. Die wird wohl drin bleiben, interessieren würde es mich aber trotzdem ;).

Denke mal Graka und CPU müsste noch was gehen im idle? Was ist mit solchen Mainboard Geschichten wie USB 3.0. Bringt es Einsparung das zu deaktivieren, wenn ich das nicht nutze? Wieviel Unterschied macht es ob Ram mit 1,5v oder mit 1,58 läuft?
 
mit spannungsabsenkungen bei der cpu holst du im idle so gut wie nichts mehr raus.
sind vielleicht 2-3 watt, die modernen cpus sind da schon extrem sparsam.

eine soundkarte kann schon bei 6-10 watt liegen im idle.
 
Hmm ok danke.

Sehr merkwürdig ist jetzt. Hab eben Bios von F12 auf F14 geupdated. Hatte gedacht die gespeicherten profile bleiben erhalten, wurden sie aber nicht. Hab nun alles so eingestellt, wie ich dachte, das es vorher so war... aber jetzt komme ich wieder nicht unter 62-63 Watt, obwohl auf den 1. Blick alles identisch ist. Kann ne Bios Vers. einen höheren Verbrauch erzeugen?^^
 
soweit mir bekannt findet man dazu hauptsächlich bei htu4 angaben.

dort wurden die referenzkarten wohl mit knapp 10 watt ermittelt, die xfx dagegen mit etwas mehr als 8 watt.

XFX Radeon HD 7770 Black Edition im Test
Ja den kannte ich schon, hatte gehofft das jemand eigene Erfahrungen gesammelt hat ! Der nächste Punkt, dass Testsetup von Htu4 ist nicht eines der neueren die auf Stromsparen ausgerichtet sind
da gibt es auch noch Unterschiede im Verbrauch, ich peile minimum 30-35W mit so einer Karte mit kompletten Sys an :P Ich dachte selber an die GB HD7770oc, hatte da einen
Test gefunden zu und klingt ganz nett ! Dann suche ich noch ein User/Test zum MSI B75MA-P45, hast du da was ? Mein Z68 geht nämlich über den Jordan ^^

@ dochurt

Ja gut, dachte jetzt daran, was ich im Rahmen von undervolting Aktionen rausholen kann ;-)

Wieviel macht die Soundkarte aus? Hab einen hochwertigen Kopfhörer und würde nur ungern darauf verzichten. Die wird wohl drin bleiben, interessieren würde es mich aber trotzdem ;).

Denke mal Graka und CPU müsste noch was gehen im idle? Was ist mit solchen Mainboard Geschichten wie USB 3.0. Bringt es Einsparung das zu deaktivieren, wenn ich das nicht nutze? Wieviel Unterschied macht es ob Ram mit 1,5v oder mit 1,58 läuft?
Naja so wie Thom schon schreibt, im Grunde im idle nothing bei der CPU, bei der GPU lässt sich schon noch was machen, aber eben die Hauptfaktoren sind die unnötigen Stromfresser, die man weglassen könnte,
oder eben bei der Zusammenstellung drauf achtet Stromsparende Alternativen zu kaufen. Bei den Mobos geht auch einiges wie man bei Thom und Don sehen kann ! Hier gibt es ja auch ne menge an konfigs
die durchaus zeigen das noch was drin ist ^^ Deshalb frage ich auch hier welche HD7770 die sparsamste ist ^^
 
Ja den kannte ich schon, hatte gehofft das jemand eigene Erfahrungen gesammelt hat ! Der nächste Punkt, dass Testsetup von Htu4 ist nicht eines der neueren die auf Stromsparen ausgerichtet sind
da gibt es auch noch Unterschiede im Verbrauch, ich peile minimum 30-35W mit so einer Karte mit kompletten Sys an :P Ich dachte selber an die GB HD7770oc, hatte da einen
Test gefunden zu und klingt ganz nett ! Dann suche ich noch ein User/Test zum MSI B75MA-P45, hast du da was ? Mein Z68 geht nämlich über den Jordan ^^

ht4u misst ausschliesslich die karten ohne sonstiges system.
da ist man also unabhängig von der komponentenwahl.

aber 30 watt sollten doch nicht das riesen problem sein, oder?
 
Nein natürlich nicht, mit einen bequiet e9 400W sollte es funzen, aber eben das Mobo was noch nicht feststeht ^^

Edith: ht4u Messung, Es gibt noch Unterschiede in den Produktionen/PCB !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hallo,

so mein neues system ist jetzt auch endlich da und ich bin eig. sehr positiv von den Zahlen überrascht, hier mal eine kleine auslistung der Hardware!

CPU: Core i5-3570K
Kühler:Corsair Hydro Series H60
Mainboard: ASUS P8Z77-V
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3x
Festplatte: Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3

in dieser configuration verbraucht mein system momentan 44W im iDLE (ohne Monitor), war positiv überrascht hätte doch mit mehr gerechnet, bin sehr zufrieden damit!
 
@ dochurt

also beim board ist gigabyte nicht erste wahl wenn es sparsam werden soll.
 
Von euerem Werten bin ich mehr als überrascht...o_O

Ich habe folgende Komponenten:

AMD Phenom II X6 1100T @ 3,8Ghz (Scythe Mine 2)
ASUS Crosshair IV Formula
4*4 GB DDR3 G.Skill Ripjaws 1333Mhz
Powercolor HD6970 2GB
BeQuiet Darkpower Pro P7 1200W (>80%)
4x 500GB SATA II WD Platten
1x Crucial M4 128GB
4x 120er Lüfter

+

Peripherie:

- Logitech Z2300
- BenQ 24" LED Monitor
- BenQ 19" LED Monitor
- 8 port Netgear Switch


Verbraucht laut meinem Energiekostenmessgerät ~295W im Idle - Bei Last hab ichs bisher noch nicht getestet.

Ist das so in Ordnung? ^^


Also nur der Rechner verbraucht im Idle ~220W - der Wert ist doch eindeutig zu hoch, wenn ich mir hier die ganzen Ergebnisse so anschaue oder??^^
 
Hallo Hallo,

so mein neues system ist jetzt auch endlich da und ich bin eig. sehr positiv von den Zahlen überrascht, hier mal eine kleine auslistung der Hardware!

CPU: Core i5-3570K
Kühler:Corsair Hydro Series H60
Mainboard: ASUS P8Z77-V
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3x
Festplatte: Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3

in dieser configuration verbraucht mein system momentan 44W im iDLE (ohne Monitor), war positiv überrascht hätte doch mit mehr gerechnet, bin sehr zufrieden damit!

Keine HDD dran? Krass, dann verbraucht meine X-fi + HDD ja doch ne ganze Ecke :/
 
@ DjHighjacker

ja, der wert ist schon richtig heftig.
hast du die stromsparmechanismen deaktiviert? (cool & quiet)

aber auch das netzteil ist völlig drüber, die 4 platten ziehen einiges, das board wird ein schluckspecht sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh