Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
find das fette coolermaster logo bei deinem wunschcase vorne nichso sehr chique, gibts nicht noch andere cases in dem format ?

Kommt nen EVGA oder AMD Button drauf :shot:

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Bitte langsam mal wieder zum Thema kommen!
Für den Rest gibt es PN...
 
sonst muss die böse Katze wieder Beiträge löschen ;o)
 
Guten morgen an alle Frühaufsteher :wink:

Um wieder was zum Thema beizutragen:

Aktueller idleverbrauch mit Boxed-Kühler (also 2x 120mm Lüfter weg als auch die Pumpe der H100 - Temptest fürs neue Sys) und ohne Soundkarte sowie Beleuchtung + Cardreader = 55W :eek:
 
Lenovo Thinkserver TS200v:
i5-650; 4GB ECC; 2TB Samsung HD204UI; 32 GB SLC SSD = 25,8W Idle

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Scheiße :love:

Das Asrock wird durch das ZOTAC ersetzt - sogar nen mSATA Slot ist direkt aufm PCB verbaut :hail: (kommt ne Crucial m4 mSATA 64Gb nur fürs OS drauf... die 256er m4 2,5" die ich hab wird dann nur noch für Games & Progs verwendet)

Kennt einer diesen Dynatron Kühler? Ich weiß ist nen Serverkühler - aber der sollte bei Bedarf richtig Ballett machen können.

Was hast du den jetzt für ein Board und was verbraucht das?
 
Welches Z77-Board könnt ihr mir empfehlen, wenn ich Wert auf einen geringen Stromverbrauch im Idle mit OC lege. Bin da mit meinem Wissensstand auf P55-Level stehen geblieben. Und da konnte ja nicht viele Spannung und/oder Phasen absenken.

Kann dann auch gleich noch meine Verbrauchswerte posten:
Core i5 750 @ 3600 MHz auf MSI P55-GD65, 8GB RAM, Vertex 2 120GB SSD, Radeon 7870.
Verbrauch Idle: 42W
Verbrauch Idle + ZeroCorePower: 31W

Ich hätte jetzt gern ein Z77-Board (mit einem übertakteten 3570K), was da auch in diese Regionen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI ist beim Verbrauch immer noch ganz gut dabei. Je nach Austattungswunsch kannst du dich ja dort mal umschauen.
 
Wobei MSI eigentlich rausfällt. Ich bin da doch vorsichtig, weil die auch bei meinem Board ab einer bestimmten BIOS-Version die Phasenabschaltung bei OC deaktiviert hatten. Aber mit dem alten BIOS ist alles noch gut. Ich hatte da eher an Asrock, Biostar oder Gigabyte gedacht. Aber ich weiß halt nicht, wie die bei OC im Idle reagieren.
 
3570k@ stock (aber turbo auf alle kerne 3,8ghz)
HR02 Macho Rev A
1x 120er Case Lüfter Bitfenix
Bitfenix Prodigy Case
Asus P8Z77-I Deluxe
GTX 580 Ultracharged stock (841 Mhz bei 1,088 volt)
750 GB WD black
Win7 X64
2x 8GB Corsair Vengeance LP 1,5 Volt CL9 1T

stock heisst antivir an und firefox offen
habe alles standartmässig mit speedstep usw an.
onboard wlan ist an und online
epu aus

stock: 72 Watt
prime95 max heat: 148 Watt
prime95+ gpu-Z Graka test: 300 Watt


Joa würde ma sagen es bestätigt sich das asus boards nix für stromsparer sind ,selbst bei mini itx.. mit den MSI Z77A-G43 brettern hatte ich aussem stand 44 watt idle
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich häng mit meiner Config bei ca. 60W im Idle. Lasse zudem noch zwei PWM Luffis über das Board regeln.

Intel DP67BG
Core I5 3550
Gigabyte GTX 670 DualFan
8 GB Samsung Green mit 1866 Mhz Cl9-9-9-27 CR1T@ 1.35V
Xfi Titanium
2 PWM Gehäuselüfter
1 SSD (Adata SP900 Premier Pro 256GB)
1 HDD WD15EARS (Datengrab)
1 DVD Brenner von Pioneer
 
Zuletzt bearbeitet:
haste ma ohne xfi getestet ? die zieht so einiges..

hab vergessen, onboard wlan läuft und hält verbindung..
 
naja, auf die Xfi mag ich nich verzichten. Meinst, wenn ich Onboard Lan abschalt, des bringt noch bisserl? Bin ja zur Zeit eh über meinen tollen Wlan Dongle von Pearl online.
 
60Watt sind doch noch voll im Rahmen. bei mir sinds 185Watt.
 
soviel braucht mein System in etwa unter Last (beim Zocken). sind so maximal 220W.
 
da sieht man mal wieviel sparsamer ne gtx 670 zur 580 is
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mit dem intel board habe ich deutlich unter 40 watt, allerdings ohne soundkarte und eine sparsamere grafikkarte im idle :d
 
du nimm lieber mal das GD55 endlich in Betrieb :d

denke auch, wenn ich sowas langsames wie ne 7850 im Rechner hätt, dürft ich auch unter die 50W fallen. Aber wie gesagt, den kleinen Kompromiss geh ich da schon ein, auf meine Xfi mag ich ja auch nicht verzichten wollen. Vielleicht hol ich mit nem 500W Platimax von Enermax noch bissi was raus? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochmal, bleib beim be quiet!
hör doch da mal auf mich :motz:
an den idle wert ist noch kein anderes netzteil herangekommen!

und was heißt die 7850 ist langsam? für meine anwendungen die optimale karte ;)

und das gd55 geht jetzt auch die tage an den start :d
 
ui, die Tage... klingt vielversprechend :d


im Vergleich zur 670 ist die 7850 schon langsam :p
Naja, ich komm mehr und mehr zum Entschluss, bis Haswell zu warten und dann erst wieder was zu kaufen.
 
nö, sie ist schnell genug :d
ausserdem sagt die leistung auch nur bedingt was über einen guten und brauchbaren idle modus aus ;)
 
Mit Haswell werden wir alle neue Idle-Rekorde erreichen. Bin mal gespannt, ob jemand einen niedrigeren Idle-Wert als ich erreichen wird mit einem Gaming. System. Wer nimmt die Herausforderung an? :d
 
wenn du mir das Geld gibst, dann nehm ich an :p

Ich werd mal schauen, soweit ich mitbekommen hab, ist es ja bei Haswell dann so, entweder gleiche Leistung bei weniger TDP oder mehr Leistung bei gleicher TDP. Nicht schlagen, wenn ich falsch lieg^^. Mal schauen, welchen Kompromiss Haswell bis 200€ bietet. Denn soviel darf die Cpu maximal kosten. Board wieder so um die 120€
 
ich arbeite daran, weißt du doch.

nochmal kurz zum platimax 500 für matti.

ich habe den vorgänger, also das modu87+ mit 500 watt da.
wenn man da an ein e9 rankommen möchte, muss man sich aber gewaltig steigern:

idle wert mit dem system aus der info:

modu87+ 500: 39 watt
e9 480: 34 watt

das ist schon eine große herausforderung mal eben 5 watt zu sparen.
 
oha, dann bleib ich wirklich beim e9. Auch wenn es "nur" das 450iger ist.
 
Vielleicht schlagen die neuen Platin Seasonic ja die E9 im Idle, zumindest wäre es wünschenswert.

thom, vielleicht holt das GD55 ja noch ein gutes Stück raus. Unter 30W müsste bei dir möglich sein. Ansonsten hauen wir mit Haswell mächtig auf die K...

matti, Haswell wird ein weit verbessertes Energiemanagement haben, das ist für mich das Wichtigste. Bin mal gespannt, wie die Board-Hersteller mit dem auf dem DIE verbauten VRM klarkommen. Könnte sein, dass Intel dann wieder mit dem sparsamsten Board am Markt aufschlägt, weil die ihre Technik am besten kennen.
 
hoffen wir nur, dass sich das Intel nicht fürstlich bezahlen lässt ;)
 
oha, dann bleib ich wirklich beim e9. Auch wenn es "nur" das 450iger ist.

ich habe auch noch das e9 400 da, das spart nochmal ein watt gegenüber dem 480er ;)


Vielleicht schlagen die neuen Platin Seasonic ja die E9 im Idle, zumindest wäre es wünschenswert.

thom, vielleicht holt das GD55 ja noch ein gutes Stück raus. Unter 30W müsste bei dir möglich sein. Ansonsten hauen wir mit Haswell mächtig auf die K...

wäre natürlich schick, wenn da noch was gehen würde.
das aktuelle x-460 liegt bei 37 watt, also auch noch 3 watt weg vom e9.

hoffe da noch auf 2-3 watt beim msi, aber schauen wir mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh