Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Ich mache am WE mal ein paar Bilder von meinem Bios.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nochmal ins BIOS geschaut weil's hier grad Thema war und was sehe ich ...
Ram laufen auf 1600MHz mit 1,575V - wurde natürlich gleich geändert.

Mit Prime95 komme ich auf 54,4W und Idle fällt trotzdem nicht unter 16,0Watt (hatte auf 15,9 gehofft^^)

Was mich aber auch noch interessieren würde wäre was ich alles im BIOS aktivieren bzw. deaktivieren sollte um den Verbrauch vielleicht noch um das eine oder andere Watt runterschrauben zu können?! (habe ein Asroch H61-itx und kenne mich mit einigen Einstellungen da so garnicht aus ...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@thom_cat
na, mal was erfreuliches

@isch
bitte mit kurzer erklärung wofür und warum.

gruss.dirk

So sieht das bei mir im Bios aus

Dann noch den Power Saving Mode auf enable

und beim RAM den Power Down Mode auf PPD

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du CPU thermal throttling auf disabled?

Ja, ich habe alle Stromsparsachen im BIOS aktiviert. Wieviel verbraucht denn ca. ein Z77 Board mit i5 3570k @ ~4GHz?

Ja, ich habe alle Stromsparsachen im BIOS aktiviert. Wieviel verbraucht denn ca. ein Z77 Board mit i5 3570k @ ~4GHz?

hm, also wenn man das mit einer sparsamen platine zusammenstellt und auch die spannung nicht erhöht werden muss, sind da 50 watt locker drin.

Weil ich nie so hohe Temperaturen haben werde selbst im Passive Betrieb nicht.

Dacht ich mir ... ich wollte es schon mal riskieren aber irgendwie trau ich mich nicht ganz ^

Edit: konnte noch ein ganzes Watt einsparen indem ich USB3.0 deaktiviert habe und bin jetzt auf 15.0 Watt im Idle :) ... (habe keine USB 3.0 Hardware).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E8400 @3,0GHZ 1,1v - ASUS P5Q Deluxe - 4GB DDR2 Geil 667Mhz -WS 2012 Essentials - Palit GeForce 8400 GS Super Passiv - Xigmatek Asgard 2 - 2x Seagate ST3000DM001(Storage) + Seagate ST3320418AS(Sys) + 2x Samsung HD204UI(Backup)(nur bei Bedarf per USB 3.0)

91 Watt Idle.

Gemessen an der Steckdosenleiste, an der folgende Komponenten angeschlossen sind:

- PC
- 2 Monitore (davon aber nur einer an)
- Teufel Concept G
- LED-Schreibtischlampe (aus)
- Arduino-Board (aus)

PC:
-i7 2600k
-2x GTX470
-Asus P8P67 Evo
-Wasserkühlung (Pumpe: Aquastream XT)
-16GB DDR3 1333 MHz
-3x SSD
-2x HDD
-2x opt. LW
-4x 180er Lüfter am Radiator
-2x 120er Lüfter im Gehäuse
-Corsair HX750 (750 Watt)

C1E,C3,C6 etc. alles aktiviert.

Idle: 307 Watt :fresse2:

Dann gemerkt, dass die beiden GPUs nicht runtertakten (SLI + 2. Monitor).
Mit NVInspector Abhilfe geschafft.

Idle: 200 Watt

Der Monitor zieht 31W und das Concept G ca. 30W, macht für den PC selbst etwa 140W im Idle.

Habe mit einem Voltcraft Energy Check 3000 im Idle 140 Watt / Spielelast 400 Watt gemessen.

- i5 3570K konstant @ 4,0 Ghz 1,200 vcore
- GTX 580 Idle: GPU 430Mhz/ ~0.900 vcore Last: GPU 930Mhz/ 1,100 vcore
- Asus Maximus V Formula (bis auf’s LAN alle onboard devices disabled)
- C1E, C3, C6 enabled, EIST disabled
- Load-Line Calibration - Auto
- PLL Overvoltage - Auto
- 2x 8GB DDR3 1600 MHz 1,5 vram
- 1x SSD
- 2x 1TB HDDs SATA
- 1x opt. LW
- 3x 120er Lüfter im Gehäuse
- 2x Kaltlichkathoden
- 4x USB devices
- Enermax Revolution85+ 950 Watt Silver (hatte dazumal ein SLI System versorgt)

1. Liegt der Idlewert im normalen Rahmen, oder liegt es am über dimensionierten Netzteil?
2. Würde ein 500 Watt Netzteil Gold/Platinium den Idle-Verbrauch senken?
3. Was bringt das P12 BIOS für die Graka?
4. Welche Werte oder Einstellungen kann ich am System noch verändern?

Besten Dank für Eure Antworten :d

EDIT:
Hier kommt noch eine Creative SoundBlaster Z dazu.

Zuletzt bearbeitet:
zu 3.
Der P12-State ist der Idle-Status der Grafikkarte. Dabei sollte sie auf ca. 50 MHz runtergetaktet werden.
Wenn Deine 580 im Idle tatsächlich nur auf 430MHz runtertaktet, dann stimmt da was nicht (bei mir lag es am SLI und dem 2. Monitor).
Auf jedenfall wäre mit dem P12-State noch ordentlich Einsparpotential im Idle vorhanden.

1. Liegt der Idlewert im normalen Rahmen, oder liegt es am über dimensionierten Netzteil?
2. Würde ein 500 Watt Netzteil Gold/Platinium den Idle-Verbrauch senken?
3. Was bringt das P12 BIOS für die Graka?
4. Welche Werte oder Einstellungen kann ich am System noch verändern?

Besten Dank für Eure Antworten :d

1. ich finde den verbrauch im idle ein wenig zu hoch. die gtx gehört zwar nicht zu den allersparsamsten und das board und das netzteil sind schon hausnummern, aber es erscheint mir recht viel.

2. das netzteil wird im idle das ein oder andere watt mehr verbrauchen, aber in dem lastbereich macht es vielleicht 5 watt aus. jedenfalls wäre die ersparnis nicht so immens groß.

3. muss ich passen, aber die werte im idle scheinen mir bei der karte doch etwas hoch.

4. wenn du mit konstant 4ghz fährst, liegt das dann auch im idle an oder taktet sich die cpu noch runter?
da könntest du dann ansetzen.

Erst mal Danke für die schnellen Antworten!

GPU-Z zeigt mir core clock 405mhz / memory clock 162mhz /shader clock 810mhz im Idle an.
Die BIOS Version der EVGA SC ist 70.10.17.00.82 (P1261-0002)
Die 580 ist OCed, sollte aber am Idle nichts ändern oder?

Die 4Ghz liegen auch im Idle permanent an, EIST ist disabeld und das Windows Enegry Managemant ist auf Höchstleistung eingestellt. Aber selbst wenn die CPU mit EIST/WEM Balanced auf 1,6ghz runtertaktet, liegt der Verbrauch Idle bei 130-140 Watt.

EDIT1:
Die LED-Beleuchtung vom 12er Lüfter, 3xKaltlichkathoden abgeschaltet und ein Offset von -0.030 vcore eingestellt machen schon mal 128 Watt im Idle jetzt. Auch wenns nur 12 Watt sind.
Das Hauptthema wir die Graka sein.

EDIT2:
Ahh Problem mit dem Idle-Takt der Graka gelöst. Habe meinen 3D Monitor von 120Hz auf 60 Hertz geschalten, jetzt geht die Karte in den P12-State.
Der Idle Verbrauch liegt nun bei 120 Watt. Akzeptabel?

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich hoffe ich darf hier auch fragen, welchen Idle-Verbrauch man zu erwarten hat?

Ich ueberlege, einen kleinen Server anzuschaffen, welcher dann wahlweise 24/7 oder 12/7 laufen soll:
  • Intel Core i5-3470S, 4x 2.90GHz
  • 2x 8GB
  • 2x 4GB
  • ASRock B75 Pro3-M
  • erst mal 3x 3 TB WD Red
  • ein altes Seasonic S12 500 Watt
Als BS wuerde ich gerne ESXi einsetzen.

Bei den Festplatten ist es einfach, da steht der Idle-Verbrauch dabei (jeweils 5 Watt).

Kann jemand abschaetzen, wie viel die Kiste verbrauchen koennte? Last wird vergleichsweise selten anliegen.

würde mal so ca. 40 watt tippen.

Sprich 25 Watt fuer den Core i5, das Mainboard, 24 GB Ram und das alte Netzteil? Das waere super :)
Ich habe auf genau doppelt so viel geschaetzt und das waere mir dann doch zu viel.

Danke fuer deine Einschaetzung, ich schaue mal ob ich es riskiere und die Kiste anschaffe - dann gibt's Realwerte zurueck und wir schauen, wie genau du geschaetzt hast :)

vielleicht sind es auch 5 watt mehr, bis 50 würde ich noch gehen.

@thom_cat
Mit Speedstep feature sind es jetzt 110-120 watt im idle, sind das fuer mein system akzeptable werte, oder liegt das immer noch über'n durchschnitt?

sieht schon besser aus.
unter 100 watt könnte man vielleicht noch anpeilen.

2. Rechner erstmal zu testen:

- MSI X79A-GD45 8D
- Enermax Modu 82+ 425W
- Core i7 3930K @ Prolimatech Megahalems + Noctua NF12 Lüfter
- 4x 4GB G.Skill DDR3 (auch erstmal zum testen)
- Zotac GTX670
- eine Crucial C300 128GB
- Bios Einstellungen Stock, C6, EIST / Speedstep natürlich aktiviert, USB 3.0 aktiv, sämliche onboard Sachen noch aktiviert.

Idle: 44-45W; Lastwerte noch nicht gemacht, werde ich aber nachreichen :)

Verbraucht nicht mehr, als die ASRock B75 - 2500K - GTX670 Kombi, eher sogar etwas weniger (wenn auch im Bereich 1-2W).

Man sieht wieder, dass MSI im Bezug auf Idle Verbrauch TOP-Boards auf dem Markt bringt.

• 3930K@stock
  • Asus Rampage IV Formula
  • 16GB DDR3
  • 2x Geforce GTX Titan
  • Creative X-Fi Titanium PCIe
  • Intel SSD 510 (250GB + 120GB), Crucial M4 512GB und Intel Postville 160GB
  • Aquastream XT + Aquaero + 9x Noiseblocker PK2
  • Corsair AX850W

102W idle.

@boxleitnerb he he , da hätte ich gern mal die Last-Werte beim Zocken, mfg

Wie sollen unter 100 Watt noch möglich sein? Wird wohl so oder so das asus maximus v formula ziehen. Und das netzteil wird es auch nicht anders packen.

genau, da wären ansatzpunkte.
allerdings macht das dann nur sinn, wenn dort sowieso änderungen geplant sind.

Hab mit meinem pc der meiner freundin steht einen idle von 78 watt.

i5 2500k 4ghz EIST aktiv
Asrock Z77 Extreme 4
2x8GB ddr3 1333mhz Ram
GTX 660Ti
1x LW
1xSSD
1xHDD
2x120mm Lüfter
Enermax 550 watt Ausführung uralt ;) aus 2006

i3 3220
GIGABYTE Z77-DS3H
8Gb Corsair
Samsung 830 SSD
HD 6850
Be Quiet! Pure Power L8 530W
DVD Brenner
2 Gehäuselüfter
Idle 60W

kommt mir fast bissl viel vor wenn ich hier so lese...
der Hammer: ausgeschaltet 20w!

Hab mit meinem pc der meiner freundin steht einen idle von 78 watt.

i5 2500k 4ghz EIST aktiv
Asrock Z77 Extreme 4
2x8GB ddr3 1333mhz Ram
GTX 660Ti
1x LW
1xSSD
1xHDD
2x120mm Lüfter
Enermax 550 watt Ausführung uralt ;) aus 2006

müsste am nettzteil liegen, das ist vielzu viel

---------- Post added at 01:46 ---------- Previous post was at 01:45 ----------

@ hokairdo liegt evtl and der graka, ist wirklich viel

müsste am nettzteil liegen, das ist vielzu viel

---------- Post added at 01:46 ---------- Previous post was at 01:45 ----------

@ hokairdo liegt evtl and der graka, ist wirklich viel

Bin jetzt bei 73watt idle.
Eher das uralte netzteil. Die graka läuft im stromsparmodus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh