Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

@detunedguitar

Das stimmt schon so. Die X58 Plattform frisst Strom wie eine verlassene Ex-Freundin Schokolade. Die 7000er Serie von AMD ist bei Multi-Monitoring in einem erhöhten Power-State und wird da für sich allein etwa 50W verbraten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die antwort. Wenn ich hier so lese, sind bei modernen i7 und ähnlicher konfig aber verbräuche unter 100w bis sogar an die 50w möglich? Das ist ja schon immens...
Ps: eyefinity zieht schon einiges mehr. Vielleicht geht da was mit lucid virtu, finde dazu aber leider nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
184W im Idle ist schon sehr heftig. Dann noch die 3 Monitore dazu..
Hab mit meinem Sys um die 200 unter Last.
Im Idle zieht meins um die 60W (Ohne Monitor)
 
Also da ist noch optimirung möglich
Hab mit meinem Asus Rampage III Extreme und meinem W3520 @ 4,2Ghz
6Gb 2133 und ner 480er 125W gehabt im idle
Also nochmal alle Einstellungen überprüfen
 
Ja, über die Antwort habe ich mich auch sehr amüsiert... :)

Ich habe natürlich durch die 3 Monitore ca. 50W allein durch die GPU. Ich habe nun einen zweiten aktiven DP Adapter bestellt. Vielleicht bringt das die Karte in den IDLE-Powerstate. Versuch ist es wert. Aber auch dann wäre ich ja noch bei 133W ca. (habe ein genaueres Messgerät, damit waren es zuletzt 178W. Aber selbst mit 4,2GHz so "wenig" ist schon weit weg von meinem...

Überlege schon ernsthaft, aufzurüsten bzw. leistungsaufnahmetechnisch nat. abzurüsten... Dieses LucidVirtu scheint mir aber bei der Grafikkarte auch nicht wirklich zu helfen, von wegen Zero Core an bei Anschluss am Mainboard, wenn man sich so umschaut. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?
 
Jetzt muss ich mich mal an die Experten wenden:
Board: Asrock x58 extreme3
CPU: Xeon W3520 @ 3,32Ghz @ 0,958V mit Noctua nhu 12p
Ram: 3x4GB DDR3 1,65V
GPU: Radeon HD7970 @ Stock (500/1375 idle wg. 3 Monitoren
PSU: bequiet E9 480W CM
Pci-x1: ieee1394 controller
Case: NZXT Phantom inkl. Stockkühler
Jede Menge usb und ext. Sound

Jetzt kommt es:
IDLE: 184W (nur PC)

Stimmt da was nicht oder ist das realistisch?

Vielen Dank für die Einschätzungen!
Da stimmt was nicht, kommt mir doch relativ viel vor. Auf welcher Frequenz läuft die CPU im idle?
Auch mit 3 Schirmen solltest eigentlich um 100W sein, oder weniger...

Es kann aber auch sein, dass dein Schätzeisen Müll schätzt...

---------- Post added at 17:24 ---------- Previous post was at 17:21 ----------

Ich habe natürlich durch die 3 Monitore ca. 50W allein durch die GPU. Ich habe nun einen zweiten aktiven DP Adapter bestellt. Vielleicht bringt das die Karte in den IDLE-Powerstate.
...nur wenn du 2 Schirme abschaltest...
Zumindest ist das so, wenn ich einen meiner Schirme per DP anschließe und ihn aus mache, dann ist er komplett weg.

(habe ein genaueres Messgerät
I don't think so...
Denn ich bezweifle, dass du mehrere hundert Euro für ein Stromschätzeisen ausgeben möchtest. Denn so viel würde ein halbwegs genaues Gerät kosten.
 
Ich werde heute nochmal mit einem Gerät von der Arbeit messen (Zimmer Messtechnik, kostet mehrere 1000€ und wird zur Ladebilanzierung von Elektrofahrzeugen über die 230V Steckdose benutzt). Damit kann ich dann zumindest sicher sein.

Das mit dem DP Adapter hatte ich mir auch gedacht, zurückschicken kann ich ja immer noch.

Ich werde am WE noch mal berichten, was herausgekommen ist. Ich denke aber mal, dass das aktuelle Messgerät nicht 80 W daneben liegt, bei verschiedenen Verbrauchern, wo ich die LA kenne, passt es recht gut...
 
schönen guten morgen hab in einer Schublade per zufall ein Energiekosten-messgerät gefunden was mir die aktuele watt zahl anzeigt und die max. watt zahl und direkt mal zwischen pc und steckdose geschaltet aber irgentwie traurig der pc saugt mit firefox 120watt.
cpu is schon undervoltet aufs maximale von 1,32v weniger is nicht
die grafikkarte is durchgehend bei ihren 1,17v regelt nicht runter is aber angeblich ein kleines problem bei den hd 6870er
wo kann man noch sparen am pc ???

CPU: Amd Athlon ii x3 450 3200mhz 1,32v Durchgehend
Grafik: XFX HD 6870 Dual Fan 1gb 900/1050mhz
Board: Asus M5A78L LE
Netzteil: Superflower 500watt
HDD: 2x sata
Lüfter: 3x 120er lüfter nicht regel bar drehen ganz langsam vom werk aus
CPU Lüfter: Mugen 3 dreht durchgehend nur bei ca 980 rpm reicht
jo das wars kann mir einer tipps geben ?
 
Hast du cnq im Bios aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das hatte ich mal ausgeschaltet wegen ermittelt der maximalen leistung vom cpu
bringt das viel ersparnis ?
 
das sollte schon was bringen.
 
Da musst du dich dann entscheiden, entweder weniger Stromverbrauch oder mehr Leistung.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
50-55W

Intel i5-3550
AsRock H77 Pro4-m
2*4GB Corsair Vengeance LP
XFX 7870 DD
WD 640GB Black + WD 500GB Green + LG DVD-Brenner
Enermax PRO82+ 425W

+ 2 Noiseblocker BlackSilentPro PLPS + 1 Scythe SlipStream 800RPM

Die XFX 7870 macht gegenüber der Gainward 4850 60W Ersparnis im IDLE. Unter Last zieht das System aber nun 250W statt 180W :d
Merkwürdigerweise zeigt man Voltcraft 3000 jetzt die halbe Zeit 0Watt an, das ist mir schon bei meinen Notebooks in zugeklappten Zustand aufgefallen, aber beim Desktop ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit meinen system ca 80-90 watt idle ohne Monitor.

Asus x990 mit 8320@4.0, Gforce gtx560ti,H100i, 5 Lüfter, 2platten und einer ssd + Peripherie.

Der Monitor saugt nochmal 25/30 watt.

Denke das passt zum system.!?!?

Lg
 
50-55W

Intel i5-3550
AsRock H77 Pro4-m
2*4GB Corsair Vengeance LP
XFX 7870 DD
WD 640GB Black + WD 500GB Green + LG DVD-Brenner
Enermax PRO82+ 425W

+ 2 Noiseblocker BlackSilentPro PLPS + 1 Scythe SlipStream 800RPM

Die XFX 7870 macht gegenüber der Gainward 4850 60W Ersparnis im IDLE. Unter Last zieht das System aber nun 250W statt 180W :d
Merkwürdigerweise zeigt man Voltcraft 3000 jetzt die halbe Zeit 0Watt an, das ist mir schon bei meinen Notebooks in zugeklappten Zustand aufgefallen, aber beim Desktop ?!?

Hast wohl die gleiche XFX wie ich. Guck dir mal die Spannug der GPU an. Die ist im Vergleich zu normalen 7870 nochmal ein Stück höher. Die Spannung bei der XFX liegt nämlich bei 1,21 V oder so.
 
Hier nun auch mal der Stromverbrauch meines Rechners. Gemessen mit einem KD-302 von reichelt.de.

Intel Core i5 2400
2x 4GB Kingston ValueRAM DDR3
2x 2GB Kingston ValueRAM DDR3
Asrock H67 DE 3
Onboard Grafik
Asus Xonar DG 3
Crucial M4 64 GB
Samsung Spinpoint 1TB
WD Blue 320 GB
2 Laufwerke (LG DVD-Laufwerk + LG Blu-Ray Brenner)
TP-Link PCIe Wlan Karte
BeQuiet L8 CM 530 Watt

IDLE: 54 Watt

ohne 2x 2GB und Seagate 320 GB
IDLE: 48 Watt

ohne 2x 2GB und Seagate 320 GB und Asus Xonar DG
IDLE: 45 Watt

Die Messungen schwanken ca. +/- 3 Watt.

Monitor: Samsung T220 zwischen 33 und 38 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui!

Nun, da bin ich wieder. Ich habe mein 178W Monster nun komplett umgerüstet. Ergebnis:

Asus P8Z77-I Deluxe
i7 3770
2x4 GB RAM und die "alte" 7970...

dGPU:
Im Eyefinity-Betrieb: 83W
Mit einem Monitor: 45W
Monitore aus (Zero Power): 33W

Interne GPU mit 2 Bildschirmen: 39W

Das ist mal ein Unterschied... Leider geht aber Eyefinity nicht, wenn man zwei TFTs onboard verbindet, so dass die 7970 in den Idle-State geht. Schade!
 
na das ist wirklich ein gewaltiger unterschied :)
 
~16 Watt im Idle mit

i3-3225
Asrock H61 mitx
2x4GB Ram
1x60GB SSD
1x120GB SSD

(Verbrauch des Monitors nicht mitgerechnet)

edit: NT ist das aus dem ANtec ISk-110

edit2: gemessen mit einem Voltcraft Energy Check 3000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit welcher stromversorgung?
pico?
 
ja. Es handelt sich um das Netzteil das im Antec ISK-110 verbaut ist
 
super, danke :)

sehr schöner wert.
 
Gerne. Ich danke aber dir dass du diesen Thread weiter behandelst. Freu mich immer über Threads dieser Art; kann ja hier viel erfahren.

Ich bin mit den Werten halbwegs zufrieden aber ich überlege noch auf ein anderes Board, dass weniger Strom braucht, zu wechseln ...Vorschläge?!
Sonst wüsste ich nicht wo ich noch Energie einspaeren könnte.
 
ist auch mein thema, aber schön zu sehen, dass es auch andere interessiert.

die b75 von asrock sollen recht sparsam sein was ich mitbekommen habe.
 
oder auf haswell warten, da soll nochmal viel gemacht werden beim strom
 
MSI baut auch immer sehr stromsparende Boards, wo andere 60 brauchen brauchen die MSI 50 bei gleich Ausstattung


^^iPod lässt Grüßen^^
 
stimmt, mein gd55 hat nochmal 3 watt zum intel rausgeholt.
 
oh Haswell ... ganz vergessen.
Leider wird's da sicher wieder dauern bis die kleineren CPUs und mITX Boards rauskommen.
Aber definitiv der sinnvoller Weg als jetzt noch in ein neues Board zu investieren, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh