Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Ein neues Board macht nur Sinn, wenn man Spass dran hat.
Die Ersparnis wiegt den Aufpreis nicht auf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hast du recht. Spaß würde es mir sicher machen aber leider kostet's ja auch was^^.
so ich will den Thread hier nicht zu Müllen, melde mich wieder wenn's was uzum Thema gibt.

mfg
 
Also das System hat sich geändert und der Stromverbrauch ist nicht umbedingt großartig gestiegen.

System:

Motherboard: Gigabyte GA-890FXA-UD5
CPU: AMD X6 1090T 4Ghz
RAM: Kingston HyperX 8GB 1333Mhz
Grafik: SAPPHIRE7970 GHz 6GB TOXIC
Storage: WD Caviar Black 1TB
Sound: Asus Xonar D2X
Netzteil: Seasonic X650 Gold
Betriebssystem: Windows 8 Pro 64Bit

Idle : 190-200Watt
Benchmark : 500-600Watt
Spiel: Rund 500Watt

Naja soviel ist das jetzt auch nicht mehr. Idle sind es 60Watt mehr in Spiel sind es 200 Watt mehr, dafür aber 300% mehr Spaß ^^.
 
jepp, wie bei mir... da sind wohl alle stromsparmechanismen ausgeschaltet.
 
Nö sind alle an, nur das die CPU dauerhaft auf 4Ghz laufen muss sonst macht das Ding was es will, hatte schon mal das Problem das im Idle die Taktrate 4Ghz war und unter Last dann 3,2Ghz.
 
Nö sind alle an, nur das die CPU dauerhaft auf 4Ghz laufen muss sonst macht das Ding was es will, hatte schon mal das Problem das im Idle die Taktrate 4Ghz war und unter Last dann 3,2Ghz.

Ob mein CPU auf 1,6 GHz im Idle läuft oder auf 3,8GHz macht bei mir 2Watt Unterschied, solange keine Last anliegt ist es relativ egal wie hoch oder niedrig der getaktet ist. Hast du versucht die Spannung zu senken und wie schaut es mit der Graka aus, wie viel verbraucht die?


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Also die Spannung der CPU hab ich jetzt etwas Reduziert, von 1.55Vcore auf 1.47Vcore (Laut CPU-Z, AMD Overdrive sagt mir ich hätte jetzt 1,2Vcore was ich aber nicht glaube) insgesamt hat das jetzt ca. 5-10Watt Idle ausgemacht.

Insgesamt Verbraucht mein System mit der neuen Grafikkarte 200Watt +/- 5-10W vorher waren es ca. 130-150 Watt.

Eigentlich lege ich nicht so viel Wert auf den verbrauch sondern eher auf die Leistung. Mein System ist in jeder kleinsten Ecke übertaktet oder Optimiert aber halt auf Leistung nicht auf Verbrauch. Das Größte Problem ist die CPU, die ist schon etwas Älter und auch nicht mehr so Sparsam aber sie macht ihre Dienste gut und für meine Zwecke Optimal.
 
Meiner ca 250 Watt!
Q6600 @ 3,15GHZ
2x2 GB Patriot Viper Ii Sector 5 2133 MHZ
1x XFX GTX260 @ Stock (?)
1x EVGA 790i Ultra SLI
850 Watt Netzteil (Bronze oder silber mit Kabelmanagment)

Ich wollte aber schon runter mit den Werten, ohne Groß auf was zu verzichten....
 
Was braucht das Q6600 System denn soviel Strom im Idle? Da stimmt doch irgendwas nicht. Denn die GTX260 haben schon einen sehr guten Idle Modus. Ich habe letztens ein System aus Gebrauchtteilen aufgebaut, bestehend aus einem Asus Commando, 8GB A-Data DDR2-800, einer Palit GTX260/216 und einem Corsair HX520. Also ähnlich meinem Commando System aus der Signatur. Und der Rechner liegt bei etwa 90W im Idle, und das ganze ohne irgendwelche Stromsparmechanismen wegen CPU OC. Unter Last sinds knapp 300W...

Mein eigenes Commando System aus der Sig braucht aber leider auch 170W im Idle dank der 8800GTS. Die Grafikkarte hat nämlich keinen 2D Modus, lässt sich auch nicht per Bios Flash oder Riva Tuner aktivieren. Mit einer Radeon HD3870 verbraucht mein System unter 80W, der hohe Vebrauch kommt also alleine durch die Graka... Mein "neues" System mit einem Asrock Z68 Fatal1ty, I5 2500K und übergangsweise einer GTX460 brauch 73W im Idle Modus. Dabie spielt es kaum eine Rolle ob die Stromsparmechanismen der CPU aktiv sind oder nicht. Denn ohne Stromsparmodus sinds auch nur um die 85W.
 
LOL. Ich denke mal er hat die HWLuxx App für iOS und hat dies als Unterschrift eingefügt. Ein iPod der 250W verbraucht kannst du ruhig als BHKW missbrauchen ^^.
 
Mein iPod 250W ?! Wenn der Akku trotzdem so lange halten würde, dann würden ich mir erstens die finger verbrennen und zweitens wären dann unsere Energie Probleme gelöst :d. Ist aber wirklich nur meine Signatur fürs IOS ;).
 
Mainboard: Asus P8Z77-V
Prozessor: Intel i5-2500k
Grafik: HD3000
RAM: 2 x 4 GB Corsair Vengeance LP
Sound: Onboard
Storage: Crucial M4 64GB
Netzteil: Seasonic X-560
Kleine Lautsprecher an USB angeschlossen
2 x USB Stick
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Flat
5 x 14 mm gedrosselte Lüfter
Canon Scanner LIDE
1 x Tastatur Cherry G80-3000LPCDE-2
1 x Maus
Betriebssystem: Linux Mint MATE 13

Stromverbrauch des Rechners ohne Undervolting idle (Monitor an aber nicht im Verbrauch dabei): 36,2 W


Bin mal gespannt, ob ich noch etwas rausholen kann (z. Bsp.: ohne extra Lüftersteuerung aber mit Mainboardlüftersteuerung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte System (8 jahre alt)

Shuttle SN95G5 mit Netzteil 240 Watt (115V/230V)
AMD 64 Winchester 3700+ (2200 MHz)
2x 1 GB MDT RAM
Samsung F1 HD322 HJ, 320GB
Radeon 9250 SE Grafikkarte

mit monitor-, maus- und tastauranschluss = IDLE: 60 Watt + 10 watt ADSL Box + 30 watt monitor = 100 Watt
--------------------------------------------------------

Das Zwischendurchsystem

SilverStone SUGO SG08 mit 600 Watt Netzteil
Intel DH67CF
Celeron G550
1 x 4 GB Crucial Ballistix Tactical LP, 1,35 Volt (allerdings im bios mit 1,5 volt angezeigt)
Samsung F1 HD322 HJ, 320GB

mit monitor-, maus- und tastauranschluss = IDLE: 28 Watt + 10 watt ADSL Box + 30 watt monitor = 68 Watt
--------------------------------------------------------

Das aktuelle System

Asrock H77M
Pico PSU gelb 90 Watt mit 12V Powertron 84 Watt
Celeron G550
1 x 4 GB Crucial Ballistix Tactical LP, 1,35 Volt
Plextor SSD 128 GB

Bei Windows 7 mit monitor-, maus- und tastauranschluss = IDLE: 18 Watt (keinerlei zusätzliche Spareinstellungen vorgenommen)
-----------------------------------------------------------------------

Somit hat der Austausch des Netzteiles (ca. 4-5) und der Festplatte (ca.4-5 Watt) insgesamt ca. 10 Watt im IDLE Betrieb gebracht. Beim Netzteil hatte mehr erwartet, bin aber insgesamt zufrieden.
die werte wurden mit einem Belkin Conserve Messgerät ermittelt.

gruss.dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
beim zwischendurch system verschenkst du einiges durchs netzteil.

und beim letzten könnten ein paar watt vielleicht durchs mainboard "verschenkt" werden.
 
Das Asrock H77M ITX ist schon o.k.. Vorher hatte ich ja das Intel DH67CF ITX und dieses war in verschiedenen Test das mit Abstand Strom sparenste Board mit Intel 67 Cipsatz überhaupt. Das Asrock hatte mit gleichen Komponenten einen ähnlich guten Stromverbrauch daher glaube ich nicht, das es am Board liegt.

Mich hatte nur gewundert, das das 600 Watt Netzteil im IDLE nur 4-5 Watt mehr Strom verbrauchte als die Pico-PSU. Ist der Unterschied zu Netzteilen nicht so groß oder war das 600 Watt Netzteil besonders Strom sparend im IDLE Betrieb?

gruss.dirk
 
Schau mal beim Asrock ins Bios ob wirklich alle Stromsparmechanismen an sind und stell alles was du nicht brauchst aus.

Sonst ist das H77 nicht besonders sparsam.

Ich kommen mit meinem B75 itx,Xeon E3-1245V2,Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB,32Gb OCZ SSD,90W Pico und 80W Morex 1x NB-eLoop S-Series B12-1 @ 7V auf 14W idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hatte nur gewundert, das das 600 Watt Netzteil im IDLE nur 4-5 Watt mehr Strom verbrauchte als die Pico-PSU. Ist der Unterschied zu Netzteilen nicht so groß oder war das 600 Watt Netzteil besonders Strom sparend im IDLE Betrieb?

gruss.dirk

hm, hast du das system mal mit der pico getestet?

der unterschied sollte schon deutlicher sein.
ich habe mit einem 860 watt platin modell über 10 watt mehr gemessen im lastbereich um 20 watt idle.
 
@isch
14 Watt - guter Wert :)
kannst du mir da konkret was vorschlagen, was ich im BIOS überprüfen/abschalten sollte.

@thom_cat
den unterschied habe ich beim Intel und Asrock festgestellt im Lastbereich um die 28 Watt im IDLE. Bei dem 600 W Netzteil handelt es sich um das SilverStone SST-ST60F-SG.

gruss.dirk
 
Also ich weiß nicht woher Ihr Eure Traumwerte nehmt, aber bei mir gehen im Windows 8 IDLE Betrieb 180W durch die Dose.
 
@isch
14 Watt - guter Wert :)
kannst du mir da konkret was vorschlagen, was ich im BIOS überprüfen/abschalten sollte.

C1E
C6
C State

Maus/Tastatur an USB3 anschließen

Dann kannst du natürlich auch noch RAM,CPU,IGPU und PCH Spannung senken.

Alles was du nicht benötigst kannst du aus schalten.

Wenn man die ganzen optionen einzeln betrachtet bringen sie so gut wie nichts aber wenn man alles zusammen an/aus hat kommen da einige Watt zusammen.
 
Also ich weiß nicht woher Ihr Eure Traumwerte nehmt, aber bei mir gehen im Windows 8 IDLE Betrieb 180W durch die Dose.

Naja, du hast auch eher eine stromhungrige Plattform.
Die Stromsparmechnismen sind aktiv oder nicht?
 
Bei den brauchst nur zu schauen ob die auch aktive im Bios sind.
 
@isch
danke für die Hinweise

unter Advanced steht:
Enchaned Halt State (C1E) auf Enable
CPU C3 State Support auf Enable
CPU C6 State Support auf Enable
Package C State Support auf Auto

Sollte soweit ok. sein oder?

gruss.dirk
 
ja, sieht gut aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh