Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Hab jetzt nommal neu gemessen:

Core i3 3220
Z77-ds3h
8Gb corsair
Samsung 830 ssd
HD 6850
2 Gehäuselüfter
Be quiet pure power 530w
Win8

Idle 58w / last 136w

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich reihe mich auch mal ein:

Idle: 135W
Last: 350-410W (Borderlands 2 bis Crysis 3)

Systeminfo ist aktuell. 10W macht die Beleuchtung aus und die Laing DDC will auch was mit den Lüftern).
Angaben betreffen den PC ohne Monitor, die G19 hat ein eigenes Netzteil.

und wie aktuell ist dein post wenn du die systeminfo geändert hast?

so, mal aus neugierde getestet:

Intel i5 2500k @ IGP
MSI Z77A-GD55
8GB Samsung Green
256 GB Samsung 830
240 GB Patriot Pyro SE
DVD-RW
2x Lüfter
be quiet E9 400 Watt

Idle: 20 Watt :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Thom_cat - ich hatte die Systeminfo nur nochmal überflogen - nichts an der Hardware geändert, da ich mir net sicher war, ob alles noch stimmt.
Aber hier:

NT: Corsair HX850 (noch ein Überbleibsel vom PII X6 und 460er SLI - momentan überdimensioniert, aber ne 2. 670er juckt schon)
MB: Rampage IV Formula
CPU: 3930K @ 4,2GHz @ 1,28V
RAM: 4x4GB DDR3-2133 @ 1,55V
GPU: GTX670FTW @ 1358/7010MHz beim Gamen
SSD: Corsair Force F60
HDD: 3x (1,0/1,5/2,0TB)
Pumpe: Laing DDC 1T
Lüfter: 4x180er/6x120er
Licht: 2xLED Stripe/1xUV-Kathode/3xLED einzeln (für CPU-Kühler + AGB)

Vielen Dank fürs hinzufügen.
So ist es besser nachvollziehbar.

seit wann hast denn nen 3570K?

Vielleicht gugg ich auch mal am We, was ich mit der IGP und ohne Soundkarte noch sparen kann. Auch nur der Neugierde wegen ;)

danke matti, da war wohl der wunsch vater des gedanken ^^
es ist natürlich ein 2500k.

da ich meine gtx660 nochmal tausche, dachte ich mach mal mit igp :d

So, aus Spaß heute mal das e9 480W durch ein silent pro m2 420W ersetzt (testen)

Dazu wurde endlich wieder ne ordentliche GraKa verbaut nachdem ich durch den Tod meiner 650 Ti SSC auf einer 7750 rum gegurkt bin - eine 650 Ti boost SC :)

Morgen mache ich mal Vergleichstests :)

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

da bin ich ja mal neugierig wie das coolermaster im vergleich zum primus e9 abschneidet.

schade, das meine Waschmaschine hinüber ist, sonst hätt ich dem Seasonic durchaus noch mal ne Chance gegeben. So muss der Pc erst mal hinten anstehen :(

Wäschste halt selbst. Fragst deine Oma, die weiß noch, wie das geht :d

ich hab leider nix mehr Oma :(

selbst waschen :stupid:

Nee, wird schon wieder. Spätestens zu Haswell wird es mir wohl wieder in den Fingern jucken. Nen schönes S Modell holen, dazu ein entsprechendes Mainboard... :d

so, ich war dann auch mal neugierig :d

Intel Xeon E3 1245V2@IGP
MSI Z77A-G45
8GB Crucial Ballistix Tactical Tracer
Adata Premier Pro SP900 256GB SSD
Western Digital WD15EARS HDD
BeQuiet! E9 450W
Noctua NF-A14 ULN (550rpm)
Noctua NF-S12A ULN (550rpm)
Noctua NF-S12A PWM (550rpm)

Idle: ca. 35W

klemm ich noch die HDD ab, sinds 30W ;)

Zuletzt bearbeitet:
nix weiter. Einschalten und über Stabilität freuen :d

Mit der Xfi Titanium sind es um die 35W.

Bau ich alles wieder zamm (Asus Gtx 670, Xfi Titanium), sind es ca. 55W im idle.

Zuletzt bearbeitet:
du spielst bestimmt zu viel mit den spannungen :p

bin ja auch bei 30 watt inkl. grafikkarte... es sein denn es ist eine asus wie bei dir matti.

ich spiele net mit den Spannungen. Alles auf auto.

Und ja, es ist eine Asus Gtx 670 DCIIOG

ok, hatte dunkel in erinnerung, dass du mal mit undervolting gespielt hast.

meine asus gtx660 ist wieder retour, verbrauch im idle war deutlich zu hoch.

So, mit dem m2 binsch jetz bei ~36W im idle :)

Also nen kleener Tick mehr als mit dem 480er e9, im load ist es dafür nen Tick weniger o_O bin jetz unter Maxload bei 220W statt 224W :)

Maybe liegts aber einfach nur daran das ich im Günstigen Bereich von dem m2 bin.

ok, hatte dunkel in erinnerung, dass du mal mit undervolting gespielt hast.

meine asus gtx660 ist wieder retour, verbrauch im idle war deutlich zu hoch.

ja, mit dem ASRock, aber seit dem MSI Board lass ich alles auf auto, damit die Stromsparmodi auch greifen. Außer beim Ram hab ich die Spannung manuell auf 1.505V gesetzt, da er mit 1866Mhz statt mit 1600Mhz läuft. Das sollte aber nix weiter ausmachen ;)
Meine Asus geb ich nich mehr her. Bin von der Karte und dem Kühler begeistert.

Nein :fresse2:

Kp wie das geht, ich schiebe es wie gesagt darauf das der LastBereich beim m2 günstiger liegt - im idle ist ja das e9 sparsamer :shake:

Edit: idle sinds etwa 2W Unterschied zu Gunsten der e9 oO

Edit2: ich glaub ich kaufe mir mal noch nen zweiten Strommesser - iwi glaube ich das auch nicht so ganz, der Unterschied müsste größer sein da das e9 ja durchweg effizienter ist.

Problem ist mehr oder weniger das man zum e9 unzählige Tests findet, zum m2 sp aber kaum welche...

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
naja, bei gut effizienten systemen sind die unterschiede sowohl im idle als auch unter last gar nicht mehr so enorm groß.
die erfahrung habe ich auch gemacht.
selbst ein olles seasonic s12 ohne zertifizierung liegt gerade mal 10 watt im schnitt über den besten.

und er kann das spielen nicht lassen :d

wieder mit grafikkarte am start:

Intel i5 2500k
MSI Z77A-GD55
MSI N660-TF
8GB Samsung Green
256 GB Samsung 830
240 GB Patriot Pyro SE
DVD-RW
be quiet E9 400 Watt

Idle: 29 Watt :love:

na erstmal habe ich ja deine herausforderung mit den 30 watt angenommen und auch geschafft :d
die 20 watt mit so einer grafikleistung wird wohl leider noch etwas auf sich warten lassen :fresse:

Mit Zero Core wärst sicher bei unter 20W gelandet. Irgendwie schade, dass Nvidia sowas nicht anbietet. Bin mal gespannt, wie das mit den ARM-Kernen bei der nächsten Generation funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh