Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

mein eizo noch ohne led liegt bei 25-30 watt verbrauch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich melde mich mal wieder ...
Habe jetzt lange herumgespielt und auf meinem Board alles was nicht gebraucht wird im BIOS bzw. UEFI deaktiviert (leider bietet mein Asrock Board keine UV-Möglichkeit). Jetzt komme ich im absoluten Idle (also wenn der PC einfach nur an ist) auf 14,0 - 14,4 Watt und wenn ich den Browser nutze und Musik höre so auf 18-19 Watt. Also Idled das ganze zwischen ~ 14- 20 Watt.

Jetzt gibt es noch die Option Render Standby und Deep Render Standby ... sollte das aktiviert sein oder deaktiviert? Ich kann nicht wirklich herausfinden was das ganze bewirkt (ps ich nutze nur die igpu vom i3-3225).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So... das System ist jetzt komplett zusammengebaut und fertig installiert.

Ich habe jetzt folgende Komponenten verbaut:

MSI H77MA-G43
Intel i3 3220
8GB ADATA 1600 (ein Modul)
Seasonic G-360W Netzteil
Intel 320 SSD (160GB)

Hitachi 4TB 7200U/min HDD
Hitachi 4TB 5400U/min HDD
Seagate Baracuda Green 2TB 5900U/min HDD
Seagate Baracuda Green 2TB 5900U/min HDD

Ich komme im Idle Modus auf 24,2Watt Stromverbrauch, was für mich absolut in Ordnung ist.Sicherlich könnte man mit bedarfsweiser Abschaltung der Gehäuselüfter o.Ä. das ein oder andere Watt noch einsparen, das ist mir aber den Aufwand nicht Wert. Mein Ziel lag bei 30Watt, das habe ich mehr als deutlich unterschritten.

Eingesetztes OS ist Server 2012 mit Hyper-V Server. Die HDDs fahren nach 30Minuten in den Standby-Modus. Sind alle HDDs aktiv, was sehr selten vorkommt, es wird eigentlich nur die HDD wieder hochgefahren, auf die man zugreifen will, dann liegt mein Gesamtverbrauch bei 50,4Watt

Ich habe auch mal ein CPU+GPU Stresstest gemacht und erzielte dort einen Verbrauch von 72,4Watt, käme HDD Last hinzu vermutlich knapp 80Watt.

Dennoch... unterm Strich verbraucht mein PC nun, selbst wenn ich alle HDDs anhabe im Schnitt deutlich weniger als mein Alter Server mit einem Verbrauch von 43Watt im Idle + 15Watt für mein angeschaltetes NAS. Man kann also sagen, ich habe den Durchschnittsverbrauch knapp halbiert. Ich bereue den Schritt zu Ablösung meines NAS in keinster Weise mehr. Im Gegenteil, insbesondere die Datentransferraten zwischen 140-200MB/s je nach HDD sind in keinster Weise vergleichbar mit dem, was ich über das NAS geschafft hätte. Zudem habe ich nun Usb 3.0 Support und die Geräuschentwicklung des Servers ist viel geringer als die Kombination aus Mini-Server + NAS.

Zuletzt bearbeitet:
sind wirklich gute werte würde ich sagen :)

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben :fresse:

Intel Core i7-3930k
Asus P9X79 Pro
GTX 680 (Referenzdesign)
16Gb Corsair Vengeance
120Gb Corsair Force GT
2TB Seagate Barracuda
LG BluRay/Combo-Laufwerk
730W be quiet! Pure Power L7

Zieht im Idle laut Messgerät ~150Waus der Steckdose.

Also von (C-)States hab ich ehrlich gesagt garkeine Ahnung :fresse:
Im Idle taktet die CPU auf 1200Mhz und die GPU auf 328Mhz runter.

Nun dann die WaKü-Teile die Strom ziehen:
- zwei Phobya G18 700RPM (laufen auf 12V) am Radi
- zwei Gehäuselüfter (120mm und 140mm) für etwas Luftzug durchs Case (beide mit 5V)
- Laing DDC (aktuell mit 8,6V)
- Aquaero 5
- PA2 USB Ultra

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist auch nicht umbedingt das effizienteste und passt irgendwie auch nicht so ganz zum Rest der Hardware. ^^

Ich liege im Idle ca. bei 90Watt. Config links unter Systeminfo.
Welche Funktion im UEFI takt nochmal automatisch die CPU runter, wenn diese nicht beansprucht wird?

@Chaos

Grade Wakü kostet gerne noch reichlich Watt extra. Meine 1W Wakü ist da zum Glück eine Ausnahme :d

@Monster

Liste dein System bitte komplett auf wie Chaos Commander, da sich die Systeminfo im Laufe der Zeit auch ändert.

Optionen wären C-States und Speedstep.

Du bist ja auch wahnsinnig :fresse2:

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

1Watt-Wakü?

Das Netzteil hat mich damals ein paar Euro Aufpreis zu nem Modell mit irgendwas um 600W gekostet, da hab ich nicht lange überlegt. Hab aber auch keinen Grund, mich zu beschweren, es verrichtet seinen Dienst angenehm unhörbar, dreht nur beim hoch- und runterfahren einmal kurz hoch.

Zuletzt bearbeitet:
System:

• ASRock Fatal1ty Prof Z68
  • i7 2600k @4,4Ghz
  • MSI R6970 Lightning @ 960MHz
  • 16GB GEIL Black Dragon (Mein RAM hat 60€ gekostet. Hab gerade beim Händler geschaut. kostet jetzt 140€. AHAHA :d)
  • Samsung F2 Eco Green 1TB
  • Samsung 128GB 830
  • Corsair Force 180GB
  • Seagate Go Flex 1TB (hab die externe intern verbaut)
  • Corsair H100 @Cougar Vortex 1800rpm
  • LG BH30LS BluRay Brenner
  • 1000Watt NZXT Hale 90+ (Ich weis das NT ist viel zu groß, aber es war damals im Angebot und ist ganz nett, NZXT bietet auch einen super Support)

Speedstep stell ich gleich um. Das nennt sich auch EIST oder?Und den DRAM muss ich auch noch einstellen. Hab die Falschen Latenzen drin.

Hätte jemand einen Tip für mich, betreffend itx Board?
Meine Bedingungen wären :

• itx
  • 2x Sata3
  • UV Möglichkeiten
  • mögichst stromsparendes Board (1155er Sockel)
  • HDMI Port (da igpu verwendet wird)

Diese 3 habe ich mir mal rausgesucht

ps: kein OC, kein Gaming, einfach nur Multimedia und Office(MS Office, Gis, Cad, Adobe Suite usw)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Monster101stx

ok, da sind ein paar verbraucher drin.
asrock ist in dem bereich nicht immer sparsam, die grafikkarte hat auch noch nicht so effiziente stromsparmechanismen wie aktuelle karten.
das netzteil erhöht den verbrauch natürlich auch nochmal zusätzlich.

@ cessnuks

in sachen sparsam bin ich eigentlich mit msi immer sehr gut gefahren.
mein aktuelles gd55 ist da echt top.
im itx bereich scheint aber auch asrock nicht schlecht zu sein.

@ cessnuks das Asrock b75itx ist auch sehr sparsam.

Bei Gigabyte und MSI kannst du glaube ich auch nicht untervolten.

ok danke thom_cat. Gut zu wissen. Werde mit der nächsten Graka Gen. umsteigen. Hatte das eh vor.

da hat sich schon gut was getan.
meine gtx660 liegt unter 10 watt im idle.

Jup, meine 650 ti boost SC liegt bei 6-7W im idle, niedriger kommst du nur mit AMD Karten :wink:

MSI Z77A-G41 Z77 RG SA
Int Core i5-3570K
Alpenföhn "Brocken"
D316GB 1600-10 XMP Black K2 KHX 16gb
be quiet! Straight P. BQT E9 400W ATX23
3x be quiet! Silent Wings 2 120x120x25
2x vorne, 1x hinten
Saphire amd 7850 1gb
sound: crative xfi-music pci mit io panal
gehäuse: Mozart tx

Iddle: 64.8w
Last: Mit prime + Furemark 259.7w
3dmark lastet leider nichtmehr komplett aus, mir kamen die 144w bissl wenig vor.

schalte ich das g15 display auf dunkel - 8W

Zuletzt bearbeitet:
finde ich schon fast ein wenig viel verbrauch im idle.
ist der i5 übertaktet?

Das mainboard muß ich sagen ist nicht so toll, die lüfter lasen sich nicht auf 0 regeln, minimum 850 u/min. nur 3 der lüfteranschlüsse mit tacho, rest auf 12v.
daher vorne die beide übers mb, den hinteren auf 7v.
Kein undervolting der cpu, schade. Das bios verliert gerne mal die einstellungen, aber mal schauen wie sich das g55 verhällt.

---------- Post added at 16:06 ---------- Previous post was at 16:05 ----------

nein nichts übertaktet, wie gesagt, ich denk das mb ist nicht so pralle.

---------- Post added at 16:08 ---------- Previous post was at 16:06 ----------

nein nichts übertaktet, wie gesagt, ich denk das mb ist nicht so pralle.

Ich vergass, 3 platten drinne.
1x wb black 1tb
2x wd green 3tb
1x sdd sandisk 128gb
Die 3 hdd's schalten nach 5min ab, sind backupplatten vom nas

ASUS Z77 Sabertooth
I7-3770K
32GB, 4x 8GB 1600 MHz
650 Watt Seasonic Gold
GeForce Zotac 560Ti AMP!
Und noch eine Soundkarte auf dem PCI Slot

120 GB SSD + 3TB WD Green

CPU + Graka Wassergekühlt + 6x 120mm Lüfter als Sandwich

Nur Rechner 80-90 Watt im Idle

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App

durch das io panal der soundkarte muß an der soundkarte auch ein floppy stromstecker ran, denk sind auch nochmal 10-15W, aber du merkst die soundqualli sofort bei der musik im vergleich zur onboard.

hm, dann scheint das günstige board hier wirklich teil des verbrauchs zu sein.
sind die platten bei der messung schon aus?

die soundkarte wird sich aber auch ein paar watt genehmigen.

mit dem gd55 bin ich aktuell sehr zufrieden, gerade in sachen verbrauch ist es spitze.

jepp platten alle aus, cpu im speedstep, 1600mhz bei 1.03v
hat deins einen pci steckplatz?, auf meine soundkarte will ich nicht verzichten^^

im bios ist alles ausgeschalten was ich nicht brauche, und alles eingeschalten was energie spart.

Zuletzt bearbeitet:
einen pci steckplatz hat das gd55 nicht mehr wenn ich mich jetzt gerade nicht verguckt habe.

nein, das GD55 hat keinen PCI Steckplatz mehr. Werd wohl demnächst das Z77MA-GD45 ausprobieren :fresse:

Aber ich bin schlimm Hm :shot:

Habe jetzt schon über 12 Wochen mein Grundsystem :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh