So... das System ist jetzt komplett zusammengebaut und fertig installiert.
Ich habe jetzt folgende Komponenten verbaut:
MSI H77MA-G43
Intel i3 3220
8GB ADATA 1600 (ein Modul)
Seasonic G-360W Netzteil
Intel 320 SSD (160GB)
Hitachi 4TB 7200U/min HDD
Hitachi 4TB 5400U/min HDD
Seagate Baracuda Green 2TB 5900U/min HDD
Seagate Baracuda Green 2TB 5900U/min HDD
Ich komme im Idle Modus auf 24,2Watt Stromverbrauch, was für mich absolut in Ordnung ist.Sicherlich könnte man mit bedarfsweiser Abschaltung der Gehäuselüfter o.Ä. das ein oder andere Watt noch einsparen, das ist mir aber den Aufwand nicht Wert. Mein Ziel lag bei 30Watt, das habe ich mehr als deutlich unterschritten.
Eingesetztes OS ist Server 2012 mit Hyper-V Server. Die HDDs fahren nach 30Minuten in den Standby-Modus. Sind alle HDDs aktiv, was sehr selten vorkommt, es wird eigentlich nur die HDD wieder hochgefahren, auf die man zugreifen will, dann liegt mein Gesamtverbrauch bei 50,4Watt
Ich habe auch mal ein CPU+GPU Stresstest gemacht und erzielte dort einen Verbrauch von 72,4Watt, käme HDD Last hinzu vermutlich knapp 80Watt.
Dennoch... unterm Strich verbraucht mein PC nun, selbst wenn ich alle HDDs anhabe im Schnitt deutlich weniger als mein Alter Server mit einem Verbrauch von 43Watt im Idle + 15Watt für mein angeschaltetes NAS. Man kann also sagen, ich habe den Durchschnittsverbrauch knapp halbiert. Ich bereue den Schritt zu Ablösung meines NAS in keinster Weise mehr. Im Gegenteil, insbesondere die Datentransferraten zwischen 140-200MB/s je nach HDD sind in keinster Weise vergleichbar mit dem, was ich über das NAS geschafft hätte. Zudem habe ich nun Usb 3.0 Support und die Geräuschentwicklung des Servers ist viel geringer als die Kombination aus Mini-Server + NAS.