Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

gott, über 12 Wochen :shot:

Naja, bin mir noch net sicher. Wahrscheinlich wart ich auch die Haswell Tests ab und entscheide dann. Ich hab das falsche Hobby :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joogie1:
Das ist wirklich ziemlich viel. Meine alte übertaktete Lynnfield Konfiguration mit GTX 660 hat den gleichen Verbrauch im Idle.
Auch PCI Soundkarte. Zwar nur eine HDD, aber die schaltet sich ebenfalls ab.

Neulich mal spaßeshalber meinen Rechner gemessen:

- Asus Rampage IV Formula
- 4x4GB Sticks
- i7 3820 @ 4,5GHz
- HD 7870
- 1 x SSD Platte

Macht im Idle etwa 90Watt - find ich erstaunlich gut, haette mit mehr gerechnet :)

Gibt dafuer noch nen extremes Gegenbeispiel.
- Sabertooth FX Board
- AMD FX 6100
- 1x4GB Stick
- WD Raptor
- 3 x 7950

Zieht unter Voll-Last schnucklige 900-950 Watt aus der Dose °_°
(Idle waren etwa ~130W, allerdings alle Stromsparmodi deaktiviert)

welches netzteil ist denn beim i7 system drin?

die 3 karten sorgen da eben für richtig durchzug :d

In meinem Desktoprechner befindet sich ein BeQuiet E9 580W CM Netzteil.

Unter Last bekomme ich den Rechner auf etwa ~500W Verbrauch.
(Mit ordentlich OC).

Grueße

für die plattform ist das schon recht ok, das board ist sicherlich nicht sparsam und mit oc geht dann eh was.

95 W

i7-3930k
Gigabyte X79-UD5
8x4GB RAM
GTX 670
Soundkarte
WLAN/Bluetooth-Karte
1 SSD
2 HHDs
Cooler Master Silent Pro Gold 600W

20W weniger als mit der GTX 580

gleicher Verbrauch wie damals aber neues NT und eine zusätzliche Graka und HDD

95 W

i7-3930k
Gigabyte X79-UD5
8x4GB RAM
2x EVGA GTX 670 FTW
Soundkarte
WLAN/Bluetooth-Karte
1 SSD
3 HHDs
Corsair AX760

mehr stromfresser und gleicher verbrauch?
würde ja sehr gegen das cooler master sprechen :hmm:

Kann mir wer sagen woran das liegt, dass die x79 Plattform so dermaßen viel Strom im Idle verbrennt?
(Also verglichen zu den 1155er Boards)

Die CPU's Takten ja soweit auch runter, besitzen die Energiesparfunktionen etc... Doch ich seh hier dennoch nen guten Unterschied.

Grueße

ein gutes stück liegt hier an den fetten boards.
die sind in der regel deutlich besser ausgestattet und bieten auch mehr als ein sockel 1155 board.
ausserdem wird bei solchen systemen selten auf ein effizientes system geachten.

auch in dem bereich kann man wenn man es drauf anlegt sehr sparsam fahren.
donbanana hatte mit einem sockel 2011 system ink. 6 kerner auch unter 50 watt idle verbrauch.

mehr stromfresser und gleicher verbrauch?
würde ja sehr gegen das cooler master sprechen :hmm:

Ich habe auch die Zahl der Lüfter von 11 auf 6 reduziert. Vielleicht liegt es daran.

Kann mir wer sagen woran das liegt, dass die x79 Plattform so dermaßen viel Strom im Idle verbrennt?
(Also verglichen zu den 1155er Boards)

Die CPU's Takten ja soweit auch runter, besitzen die Energiesparfunktionen etc... Doch ich seh hier dennoch nen guten Unterschied.

Grueße

Größerer Speichercontroller, idR auch mehr RAM Module, mehr Kerne mit mehr Cache, mehr PCIe Lanes...

hm, je nach lüfter könnte das hinkommen.

So ich habe mal testweise die creative soundkarte rausgeworfen und die onboard angeworfen.
65.7w min. mit der crative
52.5w min, mit der onboard

das ist aber schon ein deutlicher unterschied.

Mit der Realtek onboard kann ich bei musik oder spielen kaum einen unterschied feststellen zu der Creative Karte. Hat sich doch einiges getan in den letzten Jahren.
sind die knapp 53w für mein I5 System i.o.?

gerade nochmal nach deiner konfig geschaut.
ich hätte da eher 10 watt weniger erwartet muss ich sagen.

mit i5 und 7850 zusammen mit dem e9 400 liege ich bei etwas über 30 watt im idle.
habe allerdings keine hdds mehr verbaut.

... also ich habe jetzt vor auf eines der beiden Boards hier zu wechseln : Asrock B75 od H77 . Mein Ziel ist es auf 10Watt im Idle zu kommen (im Moment sind es ganz knapp unter 15Watt mit Asrock H61, OCZ Vertex2 60Gb, Kingston SSDnow V300 128GB, i3-3225 (55Watt TDP), 2x4 GB Ram GSkill F3-10666CL9-4GBNT (auf 1,25V weniger kann ich nicht einstellen), Artic Cooling Freezer 11 LP, Netzteil aus ANtec ISK 110). [Sound und Netzwerk über onboard, Win8 Prof (64bit)]

Meint ihr wären diese 10Watt Idle mit einem der genannten Boards (und UV) möglich? Ich will eigentlich die Komponenten verwenden die ich auch jetzt habe ... wobei ich bei den SSDs sicher noch 2-4 Watt einsparen könnte wenn ich mir verbrauchsärmere besorge; ebenso könnte ich noch den Lüfter abklemmen und schauen ob das was bringt; ich könnte auch das NT (hat90Watt) auf 60Watt reduzieren(?! sinnvoll??) ...

edit : <--Systeminfo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10W Könnte mit dem B75 grade so klappen wenn due nur noch eine SSD hast.Wie das H77 ist weiß ich nicht.(kannst ja mal die beiden gegen einander testen)

Ich hab nur 90-110W unter idle :)

"nur" ist gut ;)

Da sind andere schlimmer mit gleicher HW :d, ist ja auch keine office kiste :d

Eine Officekiste fährt das nicht mal unter Last ;-)
Mit einer guten Konfig braucht eine leistungsstarke Kiste im Idle keine 50 Watt :d

Also so Geizig bin ich dann nicht. Wir verbrauchen mit 3 Personen grademal 1980 kWh im Jahr und das bei 2 Rechner + 50 Zoll Plasma die fast 24/7 laufen.

Also so Geizig bin ich dann nicht. Wir verbrauchen mit 3 Personen grademal 1980 kWh im Jahr und das bei 2 Rechner + 50 Zoll Plasma die fast 24/7 laufen.

das hat in dem sinne doch nix mit geiz zu tun.
es ist eine sache der effizienz, die gleiche leistung bei weniger verbrauch zu haben :)

Das mit der effizienz stimmt natürlich, aber ich hab eben keinen bock :fresse:. Mein Prozzi könnte ich auf 1,03V runtersetzten ebenso die Karte.
Mal sehen irgendwann mal :d

Bei mir gibts auch auch bald nen Update... Stinger incoming :banana:

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

lang hats gedauert :p

Joa, gab eins im Marktplatz für 125 inklusive was soll ich tun? ^^

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
mir die 125€ schenken? :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh