Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

board und netzteil wären noch interessant, haben ja auch einfluss auf das ganze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Phenom II X6 1090T BE (1,12Vcore im P3, APS, C1E & C&Q aktiv)
MSI 990FXA-GD80
2x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9 1,5V
2x GTX580 1,5GB SLI (adaptive, stock)
1x DVB-S2 TV Karte
2x SATA3 HDDs
1x LG DVD Brenner
Corsair HX850W
--------------------
130W
 
Ich brauche auf jedenfall ein paar Tipps, bin nämlich gerade etwas überrascht worden.

Ich bin von:

-E8200@3.6Ghz (fest, also auch im Idle) mit 1.19v - 45nm
-Asus P5E, alle Boardspannungen auf min.
-4GB Ram ~1.9v(2 Riegel)
-GTX280 (Idle 1.038v)
-1 x WD CaviarGreen, 1 x WD CaviarBlue

auf:

-2500K@3.8Ghz (Offset -0.14v, also 0.848v und 1.6Ghz im Idle) - 32nm
-Asus P8P67
-8GB Ram mit 1.5v (2 Riegel)
-GTX280 (Idle 1.038v)
-1 x WD CaviarGreen, 1 x WD CaviarBlue und Kingston SSD 96GB

umgestiegen und was soll ich sagen, bis eben dachte ich, dass das neue System stromsparender ist. Aber der Verbrauch ist von C2D ~75W auf Sandy ~95W im Idle angestiegen. Da stimmt doch was nicht, oder wie oder was :fresse: Ich kühle die CPU, wie auch den E8200 semipassiv mit einem Orochi und die Abwärme bei Sandy ist ein Witz. Es sprach alles für sehr geringen Stromverbrauch.
Wo kommt der hohe Verbrauch her, das Testsystem beim CB Test mit GTX580, P8P67 Deluxe und 2500K@Standart verbaucht auch nur ~80W.

Woran liegt das, ich habe bei meinem P8P67 schon alle unnötigen Controller deaktiviert.
 
Okay, hab nun alle C-States aktiviert, dachte das Auto reicht aber gut. Vielen Dank für diesen Tipp!
Jetzt bin ich bei 85W. Zur Zeit sind auch noch alle Spannungen des Boards auf Auto, da ich dort keine Referenzwerte habe bei denen ich anfangen kann zu testen. Die Bauteile auf dem Asus werden ja wohl hochwertig genug sein um seht tief zu kommen, aber ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass es so ein kampf wird die 75W vom C2D System zu unterbieten..

EDIT: Ja die GTX280 geht auf die 300Mhz, also den Idlemodus.

EDIT2: Wow, vorher gab es bei weniger als 0.848v im Idle (offset -0.14v) immer Bluescreens, jetzt ist die CoreVoltage bei 0.760v wenn kein Browser offen ist! Daher also die 10W..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Verbrauch bist du genau bei meinem Wert, was allerdings nicht sein kann, da ich Komponenten habe und Settings fahre, die mehr verbrauchen. Hast du noch etwas am System geändert?

€: Spannungsänderung im Idle bringt bei Sandy kein einziges Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu zb deinem System fällt ganz klar die 65nm GTX280 ins Auge aber die wurde von mir wie oben beschrieben schon untervoltet. Im Idle dürfte aber eine GTX580 vielleicht immernoch besser sein.

Mich verwundert/stört eigentlich der Vergleich zum C2D System. Das Board, der Ram und die CPU wurden getauscht, dazu kam noch eine SSD. Alles andere blieb gleich. Der C2D hatte durch das OC und die Spannungsanpassung keinen Idlemodus und ist immer mit 1.19v gefahren. Wie kann dann das alte System immernoch 10-12W weniger verbaucht haben, mein Board kann nicht mehr als das gut ausgestattete P5E und die Fertigungsverfahren sind besser geworden, die Struktubreiten kleiner.

Ich denke die CPU ist schon am Maximum. Bluetooth, Firewire und Marvelcontroller sind deaktiviert. Spannungen des Boards aber auf Auto. Ram auf 1.5v gefixed.
Es wundert mich aber wie gesagt das es aus der Box, wirklich unsparsam zu seinen scheint.
 
Die GTX580 ist im Idle nicht sparsamer, die ist gleichauf mit der GTX280. Hast du das C2D-System vielleicht mit einem anderen Verbrauchsmesser gemessen? Im Grunde kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass ein X38-System mit einem permanent hochgetakteten C2D nur rund 75w im Idle verbrät.

Welches Netzteil hast du?
 
Es ist in der Tat ein neues aber dem Alten sehr ähnliches Messgerät, glaube sogar der selbe Hersteller. Vom Obi um die Ecke. Das war auch einer meiner ersten Gedanken als mein Auge die ursprünglichen 95-97W gesehen hat. Aber die Teile müssen doch auch geprüft werden, große Abweichungen sollten also eigentlich nicht passieren.

Netzteil ist ein Seasonic M12II 500W.

EDIT: So gerade einen Bluescreen gehabt, Idlespannung also doch zu gering. Das alte Messgerät ist verschollen, daher war ein Neukauf Pflicht. Die Teile wurden ersetzt und verkauft, kann also nicht nochmal messen und muss mit dem neuen Gerät, sowie System leben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Idle-Verbrauch deines alten Systems erscheint mir zu gering, wobei der Verbrauch deines neuen Systems zu hoch wirkt. Funktioniert das alte Messgerät noch? Sicher sein kannst du eigentlich nur, wenn du das alte System noch mal mit dem neuen Gerät misst oder umgekehrt :)
 
Asus Maximus II Formula
E8400 @ 3Ghz Idle, 1,216V (4Ghz Last, 1,192V)
8800GTS 512 @ 200/513/205 Idle via Rivatuner, Spannung weiß ich nicht senkt sich im Idle aber nicht (725/1836/1053 Last)
2x 2GB DDR2 @ 1000Mhz
2x WD3200AAKS (Raid0)
1x DVD-Brenner
4x 120mm, 3x 140mm Lüfter, alle zwischen 6V-9V
Enermax Modu82+ 525W
-----------------------------------------------
~125W Idle (~250W Last)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Post, danke eSp!s0!

Es ist wirklich schwer zu glauben, dass mein E8200 mit 1.19v und die GTX280 so viel weniger verbraucht haben. Wirklich komisch. Obwohl ich auch alle Boardspannungen auf ein Minimum gesenkt habe.

Ich habe den C3 und C6 Report jetzt erstmal wieder deaktiviert, ich musste den offset wieder etwas geringer machen, weil die Spannung im Idle jetzt so dermaßen niedrig ist, aber auch unter Last hatte ich nun freezes. Umso geringer der Offset, umso höher die Spannung unter Last und das möchte ich auch nicht aus dem Blick verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der CPU-Spannung sind wir ja in etwa gleich (gewesen, ist ja dein altes Sys).
Ich weiß jetzt nicht, ob die GTX280 im Idle die Spannung senkt, aber das kann meine 8800GTS 512 halt nicht.
Mein Ram ist auch bei ~1,85V, also auch fast identisch und das dürfte eh kaum was ausmachen.
Die Caviar Green könnte dafür sorgen, dass meine 2 "alten" WD3200AAKS ein wenig mehr verbrauchen, als deine beiden WD + SSD, kann ich aber nicht genau einschätzen, könnte auch ziemlich identisch sein.
Dann hab ich natürlich nicht wenig Lüfter im Case, die brauchen ja auch ein bisschen Saft.
Aber alles in allen würde ich auch eher sagen, dass dein Idle Verbrauch beim E8200-Systm sehr niedrig wirkt.
 
Okay, jetzt wirds interessant, habe mal die BIOS-Defaults geladen um zu sehen wieviel höher der Verbauch mit allem "an" ist.. es sind 84W, also knapp 10W weniger als mit meinen Settings.

wtf

Werd jetzt alles Schritt für Schritt verändern :d
 
nur mal auf die schnelle:

i3 2100
intel dh67bl
4 gb g.skill eco
64gb solidata k5
dvd brenner
1x 120er lüfter
huntkey jumper 300g

idle: 21 watt

ist aber noch nicht fertig das system.
 
Das ganze nochmal mit einer EVGA GTX 580 1,5GB @0,963V (im 2D)

= 70,2 Watt

Die 2D Spannung scheint mir völlig unnötig hoch!
Absolut. Ich frag mich auch warum NVidia die damals so rausgegeben hat. Fast alle Karten schaffen 0.825 in idle. Selbst wenn sie 0.875 genommen hätten, dann wäre die Karte fast so sparsam wie die 5870 geworden und damit hätten die sich super vermarkten lassen.
Aber so bleibt dann eben der Spaß des manuellen Tunens für uns ;-)
 
Hm... meiner idled so um die 188 Watt :eek:

Irgendwas stimmt da nicht :fresse:
 
Was machen eigentlich die:

VCCSA, VCCIO, CPU PLL und PCH Spannungen?
 
Das lustige ist das die idleSpannungen meiner karten runter sind und alle sparModi sind ebenfalls an... Naja...
 
TV Karte ist eine externe dran (USB-stick) soundkarte zieht extra strom... wlan-Karte... dazu RAM-vollbestückung und halt 2 grakas...dazu 2 SSDs, eine HDD einen usbHub (mit aktiver StromVersorgung) drucker usw... steht eigentlich alles in der Info links - monitor zähle ich übrigens mit dazu :wink:

€dit: c-States sind natürlich aktiviert, würde sie nie ausmachen nur um ein höheres oc zu erreichen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schon reichlich. Ich hatte 130W mit den beiden, du hast mehr Peripherie und den Monitor noch dazu, da kommt das hin.

Glaubst, ich lese um die Uhrzeit deine Systeminfo ^^
 
Um beim Topic zu bleiben, mein Minimum liegt bei ~85W.

C-States alle aktiviert, Idlespannung bei 0.80v-0.83v. Drunter komme ich nicht, ich werde mal schauen, ob ich die GTX280 noch weiter in der Idlespannung senken kann.

Vielen Dank schonmal!

EDIT: Die GTX280 idlet jetzt mit 0.8v und siehe da, 72W für das Gesamtsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh